1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Erkennbarkeit im Display der GrandMA

• jaan2204
  • 25. Juni 2008 um 17:23
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2008 um 17:23

Hallo!

Kurze Frage und eventuell schnelle und einfache Anwort:

Bei der GrandMA (z.B. Light/Ultralight/Micro) erkennt man auf dem Display fast gar nichts mehr, wenn die Sonne ungünstig drauffällt. Beim Scanco konnte man noch den Kontrast je nach Betrachtungswinkel verändern. Bei der GrandMA habe ich bis dato nur hell-dunkel gefunden. Gibt es da auch Möglichkeiten, die Sichtbarkeit durch nachregeln zu verbessern oder wie macht ihr das gerade bei Open Air Sachen?

mfg
    andré

• rolf herrmann
    • 25. Juni 2008 um 22:19

Hallo Andre
    Ich hoffe, ich liege da richtig, da ich noch ein Display rumliegen habe, das meines Wissens nach aus einem grossen MA-Pult stammt:
    Die Beleuchtung erfolgt über eine CCFL, vielleicht kannst du an der Spannungsversorgung des Inverters etwas drehen, um den Kontrast zu erhöhen. Ansonsten vielleicht mal die CCFL austauschen, die werden mit der Zeit auch dunkler, oder der Inverter macht schlapp(Alterung der Elkos).
    Oder aber die Gute alte mechanische Lösung: Blendschirm anbauen... :D

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2008 um 07:53

Am rein technischen kann es nicht liegen, da das Display noch relative tip top ist. Nur wenn die Sonne ungünstig drauffällt bzw. manchmal reicht schon die Umgebungshelligkeit, spiegelt es bei den Light-Micro Pulten dermaßen, dass man kaum noch was erkennt? Hatte ihr das Problem noch nicht?? :?

• denis hessberger
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 26. Juni 2008 um 09:27

hi,

das sollte so normal sein. hast du bei ner hog auch. am besten nen karton bauen und drüber stellen.

bei der großen grandma passiert das eben nicht, weil die displays da stärker angewinkelt sind.

der physik kann man eben leider nicht wirklich einen streich spielen ;)

grüße aus karlsbad!

denis

Denis Hessberger

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2008 um 13:20

:D das fetzt..

GrandMA und Hog sind nicht gerad preiswerte Pulte und ich baue mir einen Blendschutz aus Pappe, wie beim Basteln in der ersten Klasse - das hat irgenwie einen ganz besonderen Charme.

Danke für den Tip, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht durch Einstellungen zu ändern geht und hole jetzt mal Leim, Schere und Papier :D

Ich habe da noch eine zweite Frage in der Netzwerkverbindung von GrandMA und Laptop (3D):

Erkennt die GrandMA die Geräte im Netzwerk automatisch, wie bei Verbindungen zwischen PC und PC oder muss ich jedes Gerät extra eintragen und wenn ja, in welcher konkreten Reihen-/Schrittfolge? Müssen im Laptop noch extra Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden oder einfach anstecken IP-Adresse ziehen und fertig? Wie gehe ich mit dem Aufbau und Verkablung eines Netzwerkes vor, wenn ich mehrere PC an eine GrandMA hängen möchte, z.B. 1x3D + 1xGRANDMAPC.
    Geht das Aufbauen eines Netzwerkes auch mit der GrandMA DemoShow im Pult?

mfg
    andré

• denis hessberger
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 26. Juni 2008 um 13:35

Was die frage angeht:

Zitat

Erkennt die GrandMA die Geräte im Netzwerk automatisch, wie bei Verbindungen zwischen PC und PC oder muss ich jedes Gerät extra eintragen und wenn ja, in welcher konkreten Reihen-/Schrittfolge? Müssen im Laptop noch extra Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden oder einfach anstecken IP-Adresse ziehen und fertig?

ja sollte so gehen. die stations werden in der regel automatisch erkannt. beim on pc eben nur darauf achten, dass du die ip adresse im on pc von 127.0.0.1 auf deine externe änderst. dann session mit dem gerät starten in dessen show du mit dem anderen gerät eintreten möchtest und dann geht die party :)

Zitat

Wie gehe ich mit dem Aufbau und Verkablung eines Netzwerkes vor, wenn ich mehrere PC an eine GrandMA hängen möchte, z.B. 1x3D + 1xGRANDMAPC.

eigentlich genauso - sollte eben nur ein switch dazwischen. und halt verschiedene ip adressen - klar.
    softwareversion sollte auch gleich sein bei allen stations im netzwerk

Zitat

Geht das Aufbauen eines Netzwerkes auch mit der GrandMA DemoShow im Pult?

müsste eigentlich, ist ja ne ganz normale show!

grüße,
    denis

Denis Hessberger

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2008 um 21:17

Hallo!

Die Netzwerkverbindung läuft, aber ein paar kleine Frage dazu hätte ich noch:

Im Pult kann ich die GrandMA Session anlegen. Ich war davon ausgegangen, dass ich im linken Layer die Session anlegen und im rechten Layer alle im Netzwerk zu Verfügung stehenden Geräte, Pulte, Visulisierer etc. anlegen und auch sehen kann. Allerdings sehe ich immer nur die IP der GrandMA und kann irgendwie kein weiteres Gerät, wie 3d oder ONPC, anlegen. Einen Butten im Sinne "NEW Gerät" gibt es ja nicht. Wie kann ich nun theoretisch 2 Pulte und 2PC und 1 Mediaserver da als Gerät anlegen und abspeichern, um diese dann zu einer Session zusammenzuklicken? Müssen diese da erst alle am Netzwerk hängen, selber mit IP aktiv sein (also vorher alle eingeschaltet sein), um diese in der GrandMA zu sehen oder kann ich diese, wie ein Gerät direkt im Pult anlegen (eine Art Patch)

Was ich noch nicht vestehe, nach der Verbindung von Pult und 3 D, war die Show komplett auf dem Pult da, alle Geräte komplett da, aber bei der Scannergruppe und den 250iger Moving Heads fehlten alle Gobos, Farben etc. Lassen sich auch nicht mehr anwählen. Nur die VL1000 Gruppe funktioniert mit Farbe, Gobos etc. noch. Wo sind die Gobos/Farben hin??
    Was ist falsch gelaufen? Auch nach löschen einer gesamten Truss und neu anlegen der Geräte - PAN/Tilt, Dimmer ok, aber keine Farben/Gobos? :cry:

• DSLmedia
    Profi
    • 27. Juni 2008 um 23:10
    Zitat von "jaan2204"

Hallo!

Die Netzwerkverbindung läuft, aber ein paar kleine Frage dazu hätte ich noch:

Im Pult kann ich die GrandMA Session anlegen. Ich war davon ausgegangen, dass ich im linken Layer die Session anlegen und im rechten Layer alle im Netzwerk zu Verfügung stehenden Geräte, Pulte, Visulisierer etc. anlegen und auch sehen kann. Allerdings sehe ich immer nur die IP der GrandMA und kann irgendwie kein weiteres Gerät, wie 3d oder ONPC, anlegen. Einen Butten im Sinne "NEW Gerät" gibt es ja nicht. Wie kann ich nun theoretisch 2 Pulte und 2PC und 1 Mediaserver da als Gerät anlegen und abspeichern, um diese dann zu einer Session zusammenzuklicken? Müssen diese da erst alle am Netzwerk hängen, selber mit IP aktiv sein (also vorher alle eingeschaltet sein), um diese in der GrandMA zu sehen oder kann ich diese, wie ein Gerät direkt im Pult anlegen (eine Art Patch)

Da drückst du auch nix mit "NEW Gerät" :)

Du nimmst deinen Switch, stöpselst deine GrandMA, deine PCs, deinen Mediaserver usw alle da dran. Dann verteilst du erstmal feste IPs, bei denen sich nur die letzte Stelle unterscheidet, DHCP kann die GrandMA nicht. Dann guckst du bei der GrandMA in die Netzwerkconfig und siehst rechts alle Geräte die eine Session mit dem Pult starten könnten. Links dürfte erstmal nur "Unconnected" stehen. Jetzt startest ne neue Session mit der GrandMA als Master. Allen anderen PCs sagst du das sie jetzt der Session beitreten sollen. Dann kommt nen schneller (oder je nachdem wie groß das Showfile ist auch etwas längerer) Showupload vom Master auf die Slaves. Wählst du jetzt in der Netzwerkconfig deine Session aus siehst du wer da alles "Member" ist und mit deinem Pult kommunizieren kann. Je nachdem macht es Sinn nicht das Pult an welchem man arbeitet als Master zu nehmen weil von dort immer die Showuploads gemacht werden, das nervt manchmal etwas beim Programmieren weil man in der Zeit am Master nix machen kann.

Zitat

Was ich noch nicht vestehe, nach der Verbindung von Pult und 3 D, war die Show komplett auf dem Pult da, alle Geräte komplett da, aber bei der Scannergruppe und den 250iger Moving Heads fehlten alle Gobos, Farben etc. Lassen sich auch nicht mehr anwählen. Nur die VL1000 Gruppe funktioniert mit Farbe, Gobos etc. noch. Wo sind die Gobos/Farben hin??
    Was ist falsch gelaufen? Auch nach löschen einer gesamten Truss und neu anlegen der Geräte - PAN/Tilt, Dimmer ok, aber keine Farben/Gobos? :cry:

Das kann durchaus sein das im 3D die Zuordnung von Farbe, Gobo, Gobo Rot. etc nicht korrekt ist. Kommt halt sonen bischen auf die Lampe an. Aus Erfahrung funktionieren die meisten Martin + VL Geräte im 3D korrekt, bei anderen Herstellern muss man halt nen bischen klicken.

• christian hackmann
    • 28. Juni 2008 um 00:35

Zum MainThema, wennes "in schön" also eben nicht aus Pape (wobei das mit Bemalung bestimmt auch toll aussehen kann) haben willst baus dir doch aus was andrem, Holz, Metall oder Forex (sollte dafür recht einfach zu biegen sein) oder so und be -klebe/male/drucke es mitm Firmenlogo oder so =)

MfG Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 28. Juni 2008 um 09:33

Wichtig ist noch, dass alle Geräte in Netzwerk die gleiche Software-Version haben sollten.
    Übrigens, die IP des onPCs wird nicht wie beim Pult im Tools/Networkconfig eingestellt, sondern tief in den Windows Systemeinstellungen bei der Netzwerkkarte.

Michael

• denis hessberger
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 28. Juni 2008 um 18:57

Nochmal zum Hauptthema... ich nehm auf Jobs da eigentlich immer den nächstbesten Pappkarton... wie hier:
    http://www.denis-hessberger.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=40

Denis Hessberger

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 1. Juli 2008 um 21:12

Danke für die vielen Tips, die helfen echt weiter. Zur Netzwerksache nochmal:

Mein Problem ist nicht, dass die Gobos und Farben im 3D nicht korrekt gestartet werden, sondern dass die Gobos und Farben dann im Pult weg waren. Das heißt, wenn ich unter Fixture von den HES-Scannern die Gobos oder Farben anwähle und auf die Festwerteinstellungen klicke, wo alle möglichen Gobos oder Farben der Räder direkt angewählt werden könne, war das nix mehr drinnen. Auch wenn ich manuell am Goboweel gedreht habe, war auf den 3D keine Gobowechsel erkennbar. Eigenartiger Weise funktionierte bei den Varilite in der Midtruss alles perfekt. Verwirrung :? 'Wie als wenn die Werte für diese Scanner und die 250iger regelrecht im Pult gelöscht waren und auch kein Zugriff mehr darauf war. Im 3D Programm brauchte er dann zu diesen Scannern auch immer Errorwarnung zu Gobo etc.

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2008 um 10:53

Hallo jaan2204,
    um das Problem genauer reproduzieren zu können, wäre es am einfachsaten, wenn Du mir das Showfile vom Pult schickst. Meine eMail lautet uli.weiss@malighting.de .

Es kann verschiedene Ursachen haben.
    1. Es kann sein, dass die Function Sets der entsprechenden Fixture Types gelöscht oder geändert wurden.

2. Es kann sein, dass die Farben und Gobos von der Platte des Pultes gelöscht wurden.

3. Es kann sein, dass benötigte Dateien im grandMA 3D fehlen.

Wie gesagt, schick mir bitte mal das Showfile und ich werde sehen, woran es liegt.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement