1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Erfahrung mit Behringers neuer DI-20

• f8274
  • 14. März 2003 um 21:07
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2003 um 21:07

nach wochenlangem warten hab ich gestern die neue di 20 von behr. bekommen. 2x klinke in, 2x xlr out. aktiv, blockbatterie 9v.

problem: ich krieg das schei.... gehäuse nicht mal mit nem schraubendreher in microausführung auf, da das batteriefach mit einer wahnsinnig kleinen und fest angezogenen schraube - wohl für immer - dicht gemacht wurde.

grrrrr!

was tun? sprengen?

im ernst: kann ich das teil bei meinem händler zurück geben mit dem hinweis "fehlkonstruktion"? behr. sollte ja schließlich ein feedback erhalten. dann sollen die doch gleich das werkzeug mitliefern. echt mist, keiner meiner bestimmt 15 schraubendreher passt, wie soll ich dann auf ner veranstaltung die batterie wechseln?

habt ihr die di 20 schon aufbekommen? miststück!

würde mich auch über nen alternativvorschlag (2x in 2x out) freuen.
    thx.
    euer oli
    grrr!!! :evil:

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. März 2003 um 22:58

Wie wär`s mit Phantompower....???!!!???!!!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. März 2003 um 10:49

damit geht es auch, aber ich schließ kein mic mit phantompower an, sondern dj-equipment mit unsymmetrischen ausgängen, dessen leitung ich symmetrieren (& trennen) möchte.

ich versuchs heute nochmal im baumarkt. wenn die keinen passenden schraubendreher haben, müsste ich das ding ja wohl zurück geben können!?

• JU
    • 15. März 2003 um 13:18

Kai meint Phantompower aus dem Pult oder einem Speisegerät für die Versorgung der DI-Box. Wäre mir im Zweifelsfall auch sympathischer als Batterien. Die sind meistens dann leer, wenn's einem am wenigsten in den Kram paßt...

Grüße
    Jan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. März 2003 um 13:43

puh, ich hab sie offen!!

1-mm kreuzschraube, der mann im baumarkt musste lange suchen, aber wurde fündig. also behalt ich sie. da ich den schraubendreher beim gig bestimmt verlegt hab, mach ich sie nur mit gaffa zu.

so dj-kram hat kein phantompower, trotzdem danke für die tipps. muss vor jedem gig, wo ich sie brauche, ne neue 9 v alkaline rein.

• JU
    • 15. März 2003 um 14:20
    Zitat von "f8274"

(...) so dj-kram hat kein phantompower (...)

Das M1 schon... :D Aua, aua, nicht hauen!

Die Phantomspeisung wäre z. B. mit so was zu realisieren: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-134240.html
    Klar, 35,- € ausgeben, um eine 24,- €-DI-Box zu betreiben... :-? Für die 60,- € könnte man auch gleich zwei passive kaufen und wäre das Gebastel los. War nur so 'ne Idee. Ich weiß auch nicht, ob das Ding dafür taugt, kenn's nicht aus eigener Anwendung.

Grüße
    Jan

• RaveN
    • 20. März 2003 um 13:50

Ja das M1 hat Phantom-Speisung. Für die drei Micros und einzeln schaltbar. Bringt halt garnix wenn ich das Ausgabgssignal symmetrieren will. Und dafür ist das M1 ein relativ blödes Beispiel das hat ja XLR-Out.

• tonzwerg
    Profi
    • 21. März 2003 um 11:13

Also, eine DI-Box hilft als Symmetrierer hinter dem Pult nur was, wenn das Ganze dann auf einen Mikrofoneingang geht. Ansonsten stimmt die Anpassung nicht.
    Geht es darum, ein LINE-Signal nur zu symmetrieren (keine Imopedanzwandlung), ist das angesagte Gerät hierfür ein LINE-Übertrager. Der braucht auch keine Phantomspeisung, weil passiv, klar.
    Ein Multi-Tool wäre die ISOLDE vom Atelier der Tonkunst, die kann DI-Modus (1:10) und ISO-Modus (1:1).
    Für weitere Fragen oder Preisinfos schreib mir 'ne PM.
    Gruß JAN

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2003 um 11:20
    Zitat von "RaveN"

Ja das M1 hat Phantom-Speisung. Für die drei Micros und einzeln schaltbar. Bringt halt garnix wenn ich das Ausgabgssignal symmetrieren will. Und dafür ist das M1 ein relativ blödes Beispiel das hat ja XLR-Out.

volle zustimmung. bei meinem amtl. dj-equipment habe ich natürlich symm. xlrs, aber für kleine nummern hat mein vestax-pult eben nur klinke und cinch, und eben kein phantompower. o.k. die aktive di 20 kommt in die klamottenkiste, werde nochmal 2 lineübertrager (evtl. cordial) holen, bisher waren die mir zu teuer (stck. um 40 eur).

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 21. März 2003 um 11:24

halt und moment mal: wenn ich nen lineübertrager hole, dann hat der doch xlr in und out, richtig? wie soll ich damit einen cinchout symmetrieren und galvanisch trennen??? adapter cinch_xlr?

• Sven M
    Profi
    • 21. März 2003 um 11:43

1.: Bei DJ Anwendungen mit nem Kabelweg Pult -> endstufe max. 6m recht auch ein guter Adapter Cinch -> XLR.

2.: Warum kaufst du keine passive DI Box, gibts z.B. auch bei Palmer für günstig. Mir würde nie einfallen eine DI hinter nem Pult mit Batterien einzubauen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• tonzwerg
    Profi
    • 21. März 2003 um 17:17
    Zitat von "f8274"

halt und moment mal: wenn ich nen lineübertrager hole, dann hat der doch xlr in und out, richtig? wie soll ich damit einen cinchout symmetrieren und galvanisch trennen??? adapter cinch_xlr?

Exakt, ADAPTER.

Vielleicht sollten wir hier nochmal grundsätzlich über das Thema Symmetrie reden, wenn nicht bekannt ist, was so ein Trafo eigentlich macht.
    In jedem Fall ist es so, daß auf der Sekundärseite des Trafos immer (!) ein symmetrisches Signal anliegt, das dann auch galvanisch vom Eingang getrennt ist (sofern niemand auf die Idee kommt, Pin 1 durchzuverbinden).

Unterschied zwischen Line-Übertrager und DI-Box (passiv) besteht nun darin, daß das Untersetzungs (Wicklungs) verhältnis ein anderes ist. Die DI-Box hat eins von 10:1, der Line-Übertrager 1:1. Entsprechend wandelt die DI-Box die Impedanz (macht sie geringer). 10:1 bedeutet dann aber auch 20dB Pegelverlust. Aktive DI-Boxen haben diesen Pegelverlust nicht zwingend, da hapert's dann aber mit der galvanischen Trennung und der Symmetrie.

Kurzum: Für kurze Kabelwege mit (!) Symmetrie und galvanischer Trennung Line- Übertrager.
    Für lange Kabelwege DI-Box - aber auf der anderen Seite des Kabels ein Mikrofoneingang nötig.
    Für kurze Kabelwege ohne Symmetrie und Potentialtrennung: Adapter. Nicht vergessen, 1 und 3 zu brücken.

-- Douglas Adams

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. April 2003 um 21:51

seit wann gibt es denn probleme beim einsatz aktiver di's und der symetrierung?
    eigentlich ist die aktive di ja mit ein paar kondensatoren gut getrennt.
    sonst würde ja ne aktive di keinen sinn machen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• slv
    Verifiziert
    • 14. April 2003 um 10:22
    Zitat von "f8274"

würde mich auch über nen alternativvorschlag (2x in 2x out) freuen.

Hi

Hast Du schon einen "Alternativvorschlag" erhalten? Ich bin auch auf der Suche nach sowas für die gleiche Anwendung... :wink:. Oder ist da jemand der was kennt, was ohne Ohren daher kommt (Stereo-Di)?

Gruss
    slv

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. April 2003 um 10:38

http://www.otz.com/products/helfer/sik197.htm

Stereo 1:1 Lineübertrager:
    Klinke + XLR In
    XLR out
    Ground Lift schaltbar
    Lundahl Übertrager

Für mich immer wieder der universelle Problemlöser.

• tonzwerg
    Profi
    • 14. April 2003 um 12:51
    Zitat von "test"

seit wann gibt es denn probleme beim einsatz aktiver di's und der symetrierung?
    eigentlich ist die aktive di ja mit ein paar kondensatoren gut getrennt.
    sonst würde ja ne aktive di keinen sinn machen

Galvanisch getrennt ist sie mit ein paar Kondensatoren schon mal gar nicht.
    Symmetriedämpfung bei aktiven DI-Boxen liegt so in der Gegend von 20dB manchmal auch 30.
    Gute passive DI-Boxen liegen bei 50-70dB.
    Aktive DI's machen nur dann Sinn, wenn sehr hohe Eingangsimpedanzen gefordert sind (z.B. 1 MegOhm). Das ist in der Praxis aber selten der Fall.
    Weiterhin haben aktive DI-Boxen den Pegelverlust nicht, der bei passiven durch die Untersetzung des Trafos gegeben ist (z.B. 10:1 = 20dB Dämpfung).

-- Douglas Adams

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement