Da ja offensichtlich hier die Nostalgie-Welle ausgebrochen ist.
(älteste User/erster Beitrag/welches Pult für Anfänger.....)
kann ja jeder mal an seine Anfänge zurück und wenn er mag, es hier kundtun.
Ich habe wie sehr viele hier mit ca. 14 Jahren als "DJ" auf Schulpartys angefangen.
Wir haben uns dann mit zwei - drei Leuten eine eigene Anlage zusammen gebastelt.
Für die Fachoberschule habe ich dann ein Jahrespraktikum bei einer Beschallungsfirma gemacht.
Da habe ich mit jungen 16 Jahren an meinem ersten Arbeitstag eine Beschallung für eine WDR Sendung gemacht.
(War ne Live-Radioschalte aus einer Turnhalle)
Es ging auch nur um zwei Mikros. Aber da stand ein Soundcraft Serie 8000
(die es noch kennen: Wow ich war mehr als beeindruckt)
So viele Knöpfe und keine Ahnung was ich da tue.
Der Chef stand daneben und war zufrieden.
Kurze Zeit später war ein Europäisches Jugend-Musik-Dingsda.
Eine Woche, 7 Bühnen in einer Uni.
Irgendwie sind Techniker ausgefallen (tja es gab Zeiten, da gab es nicht viele), Chef kam am zweiten Tag mit einer Kiste Mikros in der Hand mit den Worten zu mir:
Hier deine Mikros, da deine Bühne, hier ein Zettel mit den Bands die kommen werden, uns fehlt Personal, mach mal.
Tja da stand ich mit meinen Mikros,
keinen Plan und im 45 min Takt immer eine neue Band.
Es kam dann immer einer vorbei nach dem rechten schauen, Tatsache ist aber: Ich habe in der Woche wohl mehr gelernt, wie andere in zwei Jahren.
Dem Kunden gegenüber klar nicht vertretbar, aber es war ne andere Zeit
Und ich bin bei dem Job hängen geblieben.
Achso: Kiste Mikros hieß zu dieser Zeit: Zwei SM 58, zwei SM 57, zwei SM 81, zwei BK1 und ein RE10 oder so. Und es gab kein Siderack und ich glaub auch nur einen Monitor. Multicore hieß da noch 10-Fach und hatte Siemens Messerleisten.
Erschreckend: das war 1988