Geht obiges? für ein OpenairKino als Pausenbeleuchtung gedacht, sollte nicht zu plötzlich angehen, weil des dann au n bissl schlecht is :oops:
habe auch schon Halogenscheinwerfer gesehen, die ne zeit gebraucht haben, und dann immer heller wurden, aber haben mir nciht so gut gefallen ... andere alternativen ? kostengünstig? :roll:
Halogenbaustellenlampen dimmen?
-
-
wenn dieTeile eine Weile zum "hochfahren" brauchen sind es wohl eher Entladungslampen.
Halogenfluter kannst Du problemlos dimmen...
-
Moin,
Halogen 500W-Baumarkt-Fluter werden von uns standart-mässig als Garderobenbeleuchtung der DJ's genutzt. Ganz normal über einen "gedimmten" Dimmerkanal. Alles ohne Probleme...
gruß
grobi -
Halogen-Bauscheinwerfer lassen sich problemlos dimmen, sollten aber nicht ständig auf "Halbmast" gefahren werden.
Wenn ein Halogenleuchtmittel (Ja meist so Stäbe) gedimmt betrieben wird, lösen sich (wie im normalen Betrieb auch) aus den Glühwendeln Wolfram-Atome, die sich allerdings durch fehlende Wärme (unter 250°C) nicht mit den Halogenen im Schutzgas verbinden können. Dadurch lagern sie sich am Glaskolben ab und schwärzen den Kolben, was zu Helligkeitsverlust führt.
Werden die Lampen dann wieder kurz mit voller Leistung betrieben, können sich die Wolframatome durch die große Hitze mit den Halogenen verbinden und werden zu den Glühwendeln zurückgeführt.Fazit: Zurück im Lager die Fluter einfach mal für 20-30 Minuten durchpowern, dann regenerieren sich die Kolben und die Lebensdauer verlängert sich wieder

Grüße,
Sebastian :wink: -
Hab grad in meinem Lager gesucht, und das da gefunden:
http://www.up-multimedia-service.de/PDF/LitePuter/A-408_D.pdf
mit n bissl basteln müsste dass doch wunderbar gehen, wenn ich da 2 anschließ?
thx
luce
-
Wenn Halogähn: Ja.
Wenn Entladung: nein.sebastian: Es ist mir bei R7S-Lampen einfach nur schnurzegal ob der Kolben irgendwann schwarz wird oder nicht. Neue rein und fertig. Peanuts.
Wenn die Schachtel leer ist, kaufe ich eine neue. -
Zitat von "hell&dunkel"
sebastian: Es ist mir bei R7S-Lampen einfach nur schnurzegal ob der Kolben irgendwann schwarz wird oder nicht. Neue rein und fertig. Peanuts.
Wenn die Schachtel leer ist, kaufe ich eine neue.Na klar, stimmt schon.. aber ich hab halt jahrelang Schultechnik gemacht und da lernt man zu sparen und nutzt sogar das Gaffa, mit dem man Kabel geklebt hat, nochmal :wink:
Und klar.. wenn man 20 oder Mehr Fluter hat, kosten die 30min "Ausbrennen" mehr Strom als nen paar neue Brenner - ich meint ja nur, dass man das machen könnte.. so, ich schweife ab :wink:
-
Zitat von "Lucas Hofmann"
Hab grad in meinem Lager gesucht, und das da gefunden:
http://www.up-multimedia-service.de/PDF/LitePuter/A-408_D.pdf
mit n bissl basteln müsste dass doch wunderbar gehen, wenn ich da 2 anschließ?
thx
luce
Das Ding soll also 15A verkraften können. Gemäß Herrn Ohm hast du nicht ganz 3,5 kW Gesamtleistung zur Verfügung, solange deine Netzsicherung mitspielt...
Je nachdem ob du 150, 300 oder 500 Watt Brenner benutzt, kannst du dir ja die Gesamtanzahl ausrechnen :wink:Gruß, Rolf