1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Trailerbühne - allgemeine Meinung dazu

• nikita
  • 11. Juli 2008 um 10:48
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Juli 2008 um 22:26
    Zitat von "marce"

... aber nach ein paar Minuten Suchen habe ich sie doch noch gefunden :)

man sollte diese AudioPerformance teile aber nicht unterschätzen... es muss nicht immer ein Linearray sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 31. Juli 2008 um 22:46
    Zitat von "rockline"

Hab noch ein paar Bilder von unseren eigenen Bühnen:

Pultdachbühne 8 x 6 Meter

Auch wenn es hier nicht unbedingt reingehört: Was sind das für Lifte und wie sind sie gegen Kippen gesichert?

• tufkamar
    Gast
    • 1. August 2008 um 10:04
    Zitat von "wora"

man sollte diese AudioPerformance teile aber nicht unterschätzen... es muss nicht immer ein Linearray sein.

Schon klar - aber wenn man sich die PA-Wings anschaut und was dann im Endeffekt wirklich drin hängt - irgendwie nicht so recht verhältnismäßig... Da hätte man irgendwie sicher 2m Breite einsparen können...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. August 2008 um 10:07

Die Lifte sind von Genie. Umkippen? Dafür waren die nicht hoch genug gekurbelt. Um den Lift über seine Ausleger zu werfen muss die Last noch weitaus höher "mithelfen"!

marce: hinter dem "Eier mit Speck" Schriftzug hängen die Tops. Die beiden von Wora erwähnten Audio Performance SL2 dienten als Nearfill.

• tufkamar
    Gast
    • 1. August 2008 um 10:11

Hatte sie, wie gesagt, bereits entdeckt :)

Ich kann mir vorstellen, daß beim Aufbau, so denn Bühne und PA nicht vom gleichen kamen die erste Frage war: Haben wir unsere 5m-Stahlseile dabei?

:)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. August 2008 um 10:43

Bühne, Ton und Licht kam komplett von uns. Ketten und Stahlseile auch... :lol:

• Reini
    • 25. August 2008 um 01:02

.... iss eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen einen Trailer so zu bauen, um dann ein Traversen/TowerSystem daraufzusetzen?

somit wären beide Vorteile (also die vom Trailer und die vom Towersystem) vereinbart? Auch genügent Ballast wäre von vorneherein da .... Sattelzugmaschine rann und zur nächsten Party :D ; Seitenteile runter Grundmaße der Bühne 12m breit und 6m tief ... wenns nicht reicht gibt's immernoch die Möglichkeit mit Podesten anzubauen......
    Sidewings (oder wie die auch immer genannt werden um die Line Array dran zu erhängen) gehen auch drann.... :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. August 2008 um 20:03

Also wir hatten am Wochenende eine Kultour Smartstage mit Front- und Backtruss mit Monitoranbau.

In meinen Augen war das schick genug, die Bühne selbst war schnell aufgebaut und - für mich der größte Pluspunkt - keine Wassertanks

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Purge
    • 26. August 2008 um 15:12
    Zitat von "Reini"

.... iss eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen einen Trailer so zu bauen, um dann ein Traversen/TowerSystem daraufzusetzen?

somit wären beide Vorteile (also die vom Trailer und die vom Towersystem) vereinbart? Auch genügent Ballast wäre von vorneherein da .... Sattelzugmaschine rann und zur nächsten Party :D ; Seitenteile runter Grundmaße der Bühne 12m breit und 6m tief ... wenns nicht reicht gibt's immernoch die Möglichkeit mit Podesten anzubauen......
    Sidewings (oder wie die auch immer genannt werden um die Line Array dran zu erhängen) gehen auch drann.... :wink:

Ich weiss nicht ob das schon jemand hier geschrieben hat, aber es gibt eine Firma aus Bonn die das schon ziemlich lange so machen. Hab selber schon auf so einem Truck gearbeitet. Das System ist völlig in sich geschlossen, d.h. Monitorconsole fest verbaut, Wedges, Licht, Muco's alles fest verbaut.
    Aufklappen und glücklich sein.

http://www.liveliner.de/

Gruss

Purge

• Reini
    • 26. August 2008 um 15:56
    Zitat von "Purge"

Ich weiss nicht ob das schon jemand hier geschrieben hat, aber es gibt eine Firma aus Bonn die das schon ziemlich lange so machen. Hab selber schon auf so einem Truck gearbeitet. Das System ist völlig in sich geschlossen, d.h. Monitorconsole fest verbaut, Wedges, Licht, Muco's alles fest verbaut.
    Aufklappen und glücklich sein.

http://www.liveliner.de/

Gruss

Purge

mal abgesehen von den Anschaffungskosten...... find ich das Ding richtig gut

und auch Klasse die beiden Kräne für die PA; die gleichzeitig der Aufbaukran sind

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• is-oberhausen
    • 26. September 2008 um 21:59

Um die Ursprungsfrage mal auf zu greifen, es hängt einfach von der Anwendung und der persönlichen (unternehmerischen) Ausrichtung ab.

Rockline hat mit seinen Dächern eine sichere Berechtigung für Ihre Anwendungen. Wir haben mittlerweile über 10 Mobile Bühnen und Tribünen und bewältigen damit mehr als 200 Baustellen mit ca. 450 Einsatztagen pro Jahr. Das möchte ich bei einer Firma bis 10 Mitarbeitern sehen, die das mit eigener Kapazität schafft.

Dann haben wir eine 13x10m Trailerbühne die eine Dachlast von rund 13 Tonnen heben darf. Wo ist denn da die Frage nach Dachlasten verfahren, ja oder nein??? Ich möchte da mal konventionelle Dächer sehen, die das "dürfen"! Das alles OHNE zusätzlichen Ballast.

Ich geben jedem Recht, dass mobile Bühnen meistens etwas "wackeliger" sind als Konventionelle. Ich habe natürlich auch den Vorteil, dass sich Schwingungen nicht auf das Dach übertragen und somit auch keine Bewegung im Dach ist.

Es hängt aber wie alles im Leben von den Anforderungen der Künstler ab. Wir haben viele VA`s bei denen wir unsere Bühnen mit Podesten erweitern und dann neben dem Licht auch noch diverse PA in Ausleger fliegen. Dann wird auch die schwammigste Bühne zum Betonblock, was Bewegung angeht.

Wir hatten zu Zeiten als ich noch als Techniker unterwegs war, kaum Lust Bühnen zu bauen und haben uns immer hinter Pulten versteckt, anstatt Podeste zu schleppen. Heute haben wir neben den Bühnen auch "normale" Podeste und Truss, da man dies eben in der Winterzeit, oder als Ergänzung auch benötigt. Da kann ich Rockline nur Recht geben. Die Einsatzmöglichkeiten sind auch unterschiedlich, denn wir haben auch Hallen, in denen wir auch im Winter Trailer einsetzen. Ebenso haben wir schon auf Schiffen aufgebaut, wobei ich auch zugebe, dass ohne eine entsprechende Zufahrt, keine Chance besteht. Aber seien wir ehrlich, wo auch mehr als 200 Gäste hinsollen, wird es auch eine Anfahrt geben.

Was Aussehen von Trailerbühnen angeht, kann der interessierte Leser gerne auf unsere Seite gehen, denn ich möchte hier keine Werbebilder posten. Alle Bühnen auf der Seite sind Trailer (Ausnahme Opera Stage!!!).

Da ich leider nicht oft hier bin, dürft ihr nicht mit unmittelbaren Antworten rechnen.

Gruß
    Olli

immaculate solutions Ges. für Eventtechnik mbH
    Oberhausen/Rheinld.
    http://www.mobilestage.de

• Japa
    Profi
    • 27. September 2008 um 08:48

Wir haben ein Stagemobil XLR. Die Bühne ist einfach Klasse von der Optik bis zur Handhabung. Einfacher und schneller geht es nicht. Das alles bei minimalstem Personalaufwand. Es gibt sicherlich Plätze, und davon haben wir einen bei uns, wo Du keine mobile Bühne reinbekommst. (ca. 1500 Zuschauer und nur Treppen) Dafür gibts dann halt immer noch die konventionell gebaute Bühne. Aber auch sowas haben wir in 14x11m ohne Wassertanks mit ca. 9t Dachlast. Das ist, denke ich, auch schon recht ordentlich.

Grüße am die Gemeinschaft
    Uli

Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

• is-oberhausen
    • 1. Oktober 2008 um 19:25

Schön mal wieder von einander zu lesen, wenn wir uns schon so selten hören.

Du hast recht, dass man die "Mobilen" nicht überall einsetzen kann. Und das man mit einer konventionellen ebenfalls hohe Dachlasten erreicht ist klar. Ich wollte nur einmal zeigen, dass nicht alle Punkte gegen eine Mobile sprechen, denn soviele Tonnen unten ins Dach hängen und dann hoch fahren können eben auch nicht viele konventionelle Bühnen.

Ich denke es gibt immer ein Für und Wider.

Gruß an dich und die anderen hier im Forum
    Olli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement