Hallo,
mich würde einfach mal eure Meinung zum Thema Trailerbühnen interessieren. Coole Sache, oder No Go?
Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit Trailerbühnen??
Danke für eure Antworten! ![]()
Hallo,
mich würde einfach mal eure Meinung zum Thema Trailerbühnen interessieren. Coole Sache, oder No Go?
Wie sind eure praktischen Erfahrungen mit Trailerbühnen??
Danke für eure Antworten! ![]()
Es gibt viele verschiedene Modelle, einige sehen sogar ganz schick aus.
Manche benötigen Strom zum Aufbau, andere nicht. Viele kommen ohne zusätzlichen Ballast aus.
Ob es eine coole Sache ist hängt von einigen Punkten ab
1. welche Trailerbühne
2. Aufbauplatz
3. Zeitfaktor
4. Budget
Hi, ich stell einfach mal ein paar Gegenfragen hierzu:
ZitatOb es eine coole Sache ist hängt von einigen Punkten ab
1. welche Trailerbühne
2. Aufbauplatz
3. Zeitfaktor
4. Budget
1. Welche Bühne würdest du als gut und welche als "geht gar nicht" einstufen? Bzw. Welce Kriterien spielen da für dich eine Rolle?
2. Wenn's halt kein "optimaler" Aufbauplatz ist? zB unebener Boden??
3. Ist so eine Bühne generell zeitintensiv oder zeitsparend? Wie meinst du das?
4. Naja, dass ist ja klar. Großes Budget ist immer schöner als kleines Budget.... Unabhängig von der Bühne... ![]()
Es gibt gerade keinen konkreten Fall... Hab im Netz nur wenig allgemeines über diese Bühnen gefunden. Von daher bin ich an jeder Meinung von euch interessiert.... ![]()
![]()
Hallo
Trailerbühnen finde ich ne gute Sache - klar, je nach Situation. Wenn Du ne 160 m2-Bühne nach 4 Stunden bereit hast ist das meiner Ansicht nach schon schnell. Konventionell gebaut karrst Du da schon mal ne Menge Bütec/Layer etc. durch die Gegend und auch auf dem Platz umher.
Ich mache ab und zu Sachen auf Trailerbühnen verschiedenster Grössen eines Schweizer Anbieters - diese sind in etwa identisch mit dem Angebot von Kultour. Und die Dinger sind durchwegs auch was für kleinere Sachen... .
Zu Deinen Punkten:
1. Aufwendiger wirds bei den Grösseren, da dann halt doch ein Teil meist Layer ist (und das braucht mehr Zeit).
2. Das geht mit Ausgleichsmaterial/-platten erstaunlich gut (auch wenns tw. - vorallem beim Aufbau - eher nicht danach aussieht).
3. Wenn Du nur ein 4*6m-Groundstack mit einigen Bütecs drinnen willst, ist die zeitliche Frage schon berechtigt. Obwohl - je nach Typ - ist es da schon interessant, da die kleineren Trailerbühnen fast ohne aufwendige Unterbauten auskommen und alles pneumatisch bedienbar ist. Wenn es grösser wird wirds denk ich immer einsparender (rein aus Material-logistischen Gründen). Und ganz gross ist ja i.d.R. sowieso ein spezielles Gebiet :-). Zumindest hier in der Schweiz werden mittlere OpenAirs (10 kPax) nun durchaus auch schon mit den grossen Trailerbühnen realisiert... .
Gruss
slv
Hallöchen,
bei uns gibt es zur Zeit auch einen Run auf Trailerbühnen. Was für mich optisch und im Aufbau ein no go wäre, habe ich unter dem Namen "Willy Bühne" kennengelernt.
-keine schöne Optik
-um technisches Material einhängen zu können benötigt man Adapterschellen
-Aufbau oder des Daches sehr Rückenintensiv...
Ein akezeptables Produkt finde ich, ist das Stagemobil XL oder XXL? Schöne Optik, schneller Aufbau des Daches durch Battarie oder 220V. Nach Fertigstellung des Aufbaus kann ohne Probleme Licht und Tonmaterial installiert werden.
Für mich immer ein Vorteil für nen Ground Support, Dach fertig, Technik rein und hoch damit...!
Meine Erfahrung mit beiden Bühnen läßt mich zu dem Schluss kommen, Flamenco und Bühnentänze immer mit Bühnenpodesten wie Bütec o.ä.! Da alle Willys und Stagemobile mitwippen....
Mfg
mahlzeit
beide bühnen haben vor und nachteile. da muß man schon selbst entscheiden....
trailer bühnen haben den vorteil, das sie schnell stehen. zur not genügt auch mal nur ein mann bei kleineren bühnen. also schnell hin und schnell wieder weg. leider muß man dann mit dem einzuhängenden zeugs ziemlich rumhampeln bzw. kettenzüge bemühen, was den zeit und evt kostenvorteil schnell wieder auffrisst. kleinere kommen unter umständen auch ganz ohne ballast aus. ja und willy is so ein ding, da bekommt man schon mal nen dicken hals ![]()
groundsupport mit hubdach is ne feine sache....alles unten einhängen und hoch damit. ballasttanks sind heir leider pflicht. und personalintensiver sind die auch. unter 4 personen wirds eng. bei der aufbauzeit kann man fix mal das doppelte bis 3-fache rechnen. strom brauchen die idr nicht, da die dächer meißt mit handkettenzügen hoch gefahren werden. motoren sind dann erst in größeren ligen zu finden. zeitaufwendig auch der bühnenboden, der oft aus bütec oä erstellt wird. da ist auch besondere obacht wallten zu lassen. ich hab schon während der va unter der bühne gehockt und schrauben nachgezogen
das will man nicht haben, wenn über einem 5 kerle rum hampeln.
ergo...pauschal kann man nicht sagen, was besser und was schlechter ist.
Eigentlich gibt es da nur eine gescheite Antwort: keine Trailerbühne!
Begründung: mit den Einzelteilen unserer konventionellen Prolyte MPT Dächer, haben wir immense Mengen an Truss über das ganze Jahr für jede Art von Anwendung zur Verfügung!
- Die Höhe unserer Dächer ist variabel,
- Im Dach können ordentliche Lichtgewerke gehängt werden (Traglast),
- Die Motoren ziehen die PA gleich mit hoch,
- Die Bühnen können auch an Orten errichtet werden, an die Trailerbühnen nicht rangefahren werden können,
- Trailerbühnen sind teuer, und außer als Bühne für nichts zu gebrauchen.
Zudem sieht eine Trailerbühne der üblichen Klasse 3 Führerscheinsorte immer ein wenig mickrig aus.
Unterm Strich betrachtet sind alleine die zig benötigten Podeste für eine konventionelle Bühne Gold wert. Im Winter steht die Trailerbühne blöd auf dem Gelände herum, verschwendet Platz ohne Ende und kann über Monate für nichts gebraucht werden. Truss und Bütec/Nivtec sind das ganze Jahr über vermietbar. Sogar die Motoren können über die Wintermonate in Sport/Stadt/Festhallen zum hochheben von Lichtinstallationen benutzt werden!
Für kreative Firmen mit knowhow sind Trailerbühnen nur als billige Zumietung für 08/15 Feste zu betrachten.
Wo wir grad dabei sind: Rockline verfügt derzeit über 3 Prolyte MPT Dächer in den Größen 8 x 6 Meter, 10 x 8 Meter und 12 x 10 Meter. Dazu 2 Pultdachbühnen mit den Größen 6 x 4 Meter und 8 x 6 Meter. Eine kleine Rundbogenbühne mit 6 x 4 Meter haben wir auch noch. Podestböden war früher Bütec, jetzt Nivtec!
Die Rundbogenbühne und die beiden Pultdachbühnen sind sehr schnell gebaut, der Vorteil einer gleich großen Trailerbühne ist kaum zu bemerken. Die MPT Dächer sind etwas mehr Arbeit, entschädigen anschließend aber durch den unvergleichlichen Vorteil " geile Bühne"!
Wie gesagt: Hauptvorteil ist der flexible Einsatz des Material über das ganze Jahr. Und das allein ist Grund genug eine Mobilstage nicht zu kaufen!
Stefan
Ich find im Prinzip Trailerbühnen super...einer unserer Poolingpartner hat eine Stagepartner Medium. Schönes System, relativ hohe Dachlast für diese Dinger, steht in 60 Minuten mit 2 Leuten bei fieseligem Untergrung. Das schlägt auch mit Nivtecs keine Trussbühne. Schöne Hydraulik. Suuuuupereinfach. Ich vermiet die gern und arbeite auch gerne damit.
Wenn ich kaufen müsste, muss ich ja nicht, würd ich trotzdem Rocklines Weg folgen. Truss ist eben variabler. Für jeden Einsatzzweck das richtige System.
Was gar nicht geht, sind defekte Trailerbühnen, davon fahren erstaunlich viele Willys rum (ist halt das beliebteste Modell), ein in sich stimmiges System verzeiht halt keine Schäden.
Viele Grüße,
Thomas
Schöne Fotos Stefan, die Dein Anliegen schön unterstreichen ![]()
Ich glaub aber, dass ich eine Trailerbühne 6 x 4 / 8 x 6 genauso hübsch machen kann, wie eine Pultdachbühne (bei uns kommt das ganze von Eurotruss, ist aber ja vom Prinzip her auch gleich) UND dass ich Deine Aufbauzeit bei zwei Aufbauenden mit besagter Stagepartnerbühne um mehr als die Hälfte unterbiete. Falls mal wieder ein Forumstreff in groß ist...;-)
Du hast natürlich recht, hab ich ja eben schon unterstrichen, was Dinge wie Vermietbarkeit der Elemente und Rentabilität angeht. Für mich sind Trailerbühnen vor allen Dingen da interessant, wo's drum geht ganz schnell auf- und ganz schnell abgebaut zu haben. Ich würd im Leben keine kaufen, dafür hab ich für solcherlei Ding zu wenig Kunden.
Wenn es aber diese Geschwindigkeit bei Auf und Ab ist, was der Kunde wünscht, bekommt er bei uns den Trailer, ansonsten eines der Eurodächer. Preislich tut sichs in der Vermietung nicht viel. Beides hat eben Vor- und Nachteile ![]()
Erstmal danke für die interessanten Antworten vorab. ![]()
Also ganz ehrlich, dass Foto von der Trailerbühne oben ist - sorry - :? .....
Habt ihr vielleicht noch mehr Fotos von solchen Bühnen? Gibt's die auch in schön??? :shock:
Auch weitere Meinungen sind immer noch gern gelesen!!!
Zitat von "Nikita"Also ganz ehrlich, dass Foto von der Trailerbühne oben ist - sorry - :? .....
Habt ihr vielleicht noch mehr Fotos von solchen Bühnen? Gibt's die auch in schön??? :shock:
Mal ganz ehrlich: Die gibt's auch in deutlich hässlicher :oops: . Mir sind bislang etliche Spezialanfertigungen und Eigenbauten ganz böse aufgefallen.
Such mal auf den nächsten Strassenfesten danach.
Rockline hat da natürlich einen etwas ungleichen Vergleich rausgesucht - R'n'R vs. Gala... Aber soviel ist eben auch klar: Industriejobs gehen mit Trailerbühnen eigentlich nicht. Die spielen Ihre Vorteile beim nächsten Strassenfest aus, vo die Verantwortlichen die Sperrungen von öffentlichen Plätzen kurz halten (müssen) und jede Minute beim Auf- & Abbau zählt.
Mhhh - Morgen erst mal...
Mein Problem mit Trailerbühnen ist vor allem das: Nachdem der Bäcker mir K sämtliche Straßenecken belagert hat, kommt jetzt die Trailerbühne mit W, die jeden Sommer sämtliche freien Plätze belagert. Wir haben es also sinngemäß mit einer "Verkampsung" zu tun - ooohps, jetzt hab ich doch glatt... genau so wie die Brötchen durch mehr "Aufbäckereien" nicht besser werden, werden die Bühnen durch noch mehr "Zwei-Polen-KlippKlapp-in-30-Minuten" Konstrukte bestimmt nicht schöner. Was jedoch die Veranstalter scheinbar nicht weiter stört, weil "diese praktischen Lösungen" aus Sicht der meisten Städte zum Beispiel ja nur Vorteile haben. Kosten weniger Standzeit, die man den Marktbeschickern zum Beispiel abziehen muss, sind dank massenhafter Verfügbarkeit und "innereuropäisch migrierter Fachkräfte" spottbillig, machen beim Auf- und Abbau keinen Lärm und überhaupt - sowas modernes kann doch nur gut sein... Es gibt hier Angebote für solche Bühnen, die mich an den Fahigkeiten zur Kostenkalkulation - und zur Lebensfähigkeit der Anbieter - massiv zweifeln lassen!
Völlig subjektiv betrachtet heißt das für mich, dass ich seit einiger Zeit in meinem Umfeld kaum mehr eine "schöne" Bühne vermieten kann. Dafür darf ich mich mit einem Mangel an möglicher Dachlast, schludrigem Aufbau und hektisch umherschwingenden Konstrukten - nicht nur bei Flamenco oder so - rumschlagen.
Sollte es bis hier hin nicht klar geworden sein - nein, ich mag sie nicht!
SKY
trailerbühnen haben in erster linie 2 vorteile:
günstig zu mieten und schnell im aufbau.
mehr nicht.
und so wird es immer auch andere bühnen geben, die übers jahr viel flexibler sind (siehe text von rockline), höhere dachlasten haben, auf jedem gelände aufgebaut werden können (auch im wasser), die in ihren maßen fast völlig flexibel - und viel hübscher sind.
aber jedes konzept hat eben seine spezifischen vor- und nachteile.
Hab noch ein paar Bilder von unseren eigenen Bühnen:
Das kann man bauen, wenn man genug Towerbeams und Truss hat:
Auch das hier kann keine Trailerbühne ersetzen:
Hier eine 8 x 6 Meter mit festen Seitenauslegern:
Kleine Pultdachbühne 6 x 4 Meter - ist ganz schnell und einfach zu bauen:
Rundbogenbühne 6 x 4 Meter auffem Rocklinegelände beim grillen:
Typisches Beispiel einer lowlowbudget Nummer, Trailerbühne:
Ist nicht von uns!!
Auch im Winter liegt das Kapital nicht tot herum:
Der einzige Vorteil einer Trailerbühne ist der in der Tat fixe Aufbau. Optisch ist das meiner Ansicht nach nur für anspruchslosere Konzerte geeignet.
Die Nachteile sind der hohe Anschaffungspreis und die einseitige Nutzbarkeit. Dazu die mangelhafte Dachlast bei den preisgünstigen Teilen lassen die Trailerbühnen bei vielen Produktionen abseits stehen. Und aufwändige Lichteinbauten mit der Leiter (sofern die Dachhebevorrichtung das Zusatzgewicht nicht heben kann) sind auch eher bedenklich. Ich denke spätestens zu diesem Zeitpunkt relativiert sich der erste Vorteil der flotten Aufbauzeit bei der fahrbaren Bühne!
Zitat von "skyworker"Es gibt hier Angebote für solche Bühnen, die mich an den Fahigkeiten zur Kostenkalkulation - und zur Lebensfähigkeit der Anbieter - massiv zweifeln lassen!
Und hier gibt es Energieversorger, die eine solche Trailerbühne (mit Werbung drauf) wochenendweise gratis verleihen. Dann versuch mal, dem Kunden eine Bühne zu vermieten....
besonders das catering-zelt verdient hier erhöhte aufmerksamkeit!![]()
Zitat von "timotimo"Und hier gibt es Energieversorger, die eine solche Trailerbühne (mit Werbung drauf) wochenendweise gratis verleihen.
spezifiziere bitte hier ![]()
@ Rockline
Stefan, ich mach übernächstes Wochenende mal Fotos von ner ordentlichen Trailerbühne, damit man sieht...das geht auch in schick ![]()
Viele Grüße,
Thomas
Zitat von "nojunk"
spezifiziere bitte hier
Warum, suchst du eine kostenlose Bühne?
Sky weiss wo.... Rhein-Main...