1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Problem mit T-Serie

• mikee mike
  • 13. Juli 2008 um 19:57
  • mikee mike
    • 13. Juli 2008 um 19:57

Wir hatten gestern ein ganz komisches Problem mit einer T-Serie.
    Diese lief schon einige Zeit bei moderatem Pegel. Bei einer Live Band war dann plötzlich immer für kurze Zeit der Tiefton weg. Er verabschiedete sich in kurzen unregelmäßigen Abständen. Das Phänomen war dann wieder für einige Zeit weg, und tauchte 1:1 wieder auf.

Zuvor lief die PA jedoch schon einige Zeit ohne Probleme mit 2 anderen Live Bands.

Das Amprack besteht aus 1 HK VC2400 einer QSC RMX 2450 und einem AC22 Controller mit LP212/HL118 Modul.

An den Amps hingen bei der VC2400 pro Kanal 2 HL118 und an der QSC per Kanal 1 VT212.

Bin im Moment ein bisschen überfragt, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Ein Kabel kann es ja wohl eher weniger sein, schließlich waren alle Kabel für Personen unerreichbar verlegt unter der Bühne. Also kann eigentlich auch keiner dran gerüttelt haben. Und jeweils 2 Bässe in Päckchen angefahren waren, müssten dann schon 2 Kabel zeitgleich nen Wackler haben. Ergo bleiben eigentlich nur noch die Bässe selber, der AC22 oder die VC2400 als Rätsels Lösung übrig.

Aus obigem Grund kann ich die HL118 als Problem eigentlich ausschließen.
    Ergo, wie finde ich am besten raus, ob der AC22 oder die VC2400 ein Problem haben ?

An der PA hing ein 32er Midas Pult. Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch schon mit dem gleichen Amprack und nur 2 HL118 an einem Tascam. Ergo kann es auch nicht an der Ansteuerung liegen.

Dass die Anlage im Clipping war kann ich ausschließen, habe jemanden beim Amprack gehabt als die Probleme auftraten und auch kurz davor, die PA war weder an den Amps im roten noch am Controller im Limit.

Vielen Dank für Anregungen und Tipps !

Grüße

• QSC Audio
    Profi
    • 13. Juli 2008 um 20:20

Meine Vermutung: Abschaltung der VC2400 wegen Überhitzung.
    Check mal ob der Lüfter läuft. Sonst eventuell mal die Endstufe öffnen und von Staub befreien. Hat der Amp Filtermatten vor den Lüftungsgittern? Wenn ja dann mal säubern.

Gruß
    Marcus

Kontakt bitte über qscaudio.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2008 um 20:32

Mahlzeit,

die Erfahrung der wegen "mir is zu warm" abschaltenden VC2400 durfte ich auch schon machen.
    Kollege "Gitarrenschlumpf" hatte damals den Amp auf der Werkbank. Über eine PN dürfte er sich freuen :D

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• mikee mike
    • 13. Juli 2008 um 22:32

Und das geht wirklich so schnell ? Ich meine das waren wirklich unvermittelte und nur Sekunden lange Ausfälle. Man müsste doch meinen, das geht dann erst mal 10 min bis da wieder was geht ? Die ist immer ausgefallen, und wieder eingestiegen ?

Wenn ich genau überlege ist die auch nicht wirklich laut am lüften. Könnte es gar sein, dass der Lüfter im Eimer ist ?

Zitat

Kollege "Gitarrenschlumpf" hatte damals den Amp auf der Werkbank.

War etwas größeres defekt, oder reichte die Sicherstellung von ausreichend Kühler Luft + Reinigung aus ?

Grüße

• phil sauber
    • 13. Juli 2008 um 22:41

Grüß dich

Es kann auf jeden Fall sein, dass der Lüfter defekt ist, haben wir bei unseren VX schon zweimal gehabt... Einfach mal gucken, sind die Standard-Lüfter drin und auch dazu noch einfach zu wechseln. Schau mal nach ob es daran liegt...

Es kann sein das wenn die Endstufe kurzzeitig zu heiß wird, die Schutzbeschaltung kommt und dann bei abfallender Last (kurzzeitig) wieder frei schaltet...

Schönen Gruß Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Juli 2008 um 23:01
    Zitat von "mikee mike"

War etwas größeres defekt, oder reichte die Sicherstellung von ausreichend Kühler Luft + Reinigung aus ?

Eben weil ich das nicht mehr so genau weiß -> einfach kurze PN an ihn. Aber ne größere Sache war es nicht denke ich... Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas mit dem Temperaturfühler nicht ok war.

Beste Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Gitarrenschlumpf
    • 14. Juli 2008 um 08:49

Bei meiner alten Serie waren 2 Widerstände falsch dimensioniert eingebaut und sind deswegen abgeraucht. Ich sollte sie laut HK gegen feuerfeste Rs tauschen. Seitdem lief der Amp wieder supi durch.

• mikee mike
    • 14. Juli 2008 um 16:52

Hm Mist Lüfter dreht sich nach einiger Zeit.

Weiter Vorschläge ? Jemand von HK sagte mir, dass ab und an das Flachkabel ne Macke habe, und dass man dieses ein Stück weiter hinten wieder anlöten kann ? Hat hier jemand schon solche Erfahrungen sammeln können ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™