1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welche Aktiv-Anlage für Veranstaltung!

• miklo velka
  • 13. Juli 2008 um 20:39
  • miklo velka
    • 13. Juli 2008 um 20:39

Hallo alle zusammen,

in der Verwandschaft wird geheiratet (trotz aller Warnungen). Ich wurde gefragt welche Anlage man mieten könnte. Da muss ich mich aber an euch wenden, da die Beschallung von fast 500 Menschlein nicht zu meinen eigentlichen Aufgaben zählt. Musikrichtung ist (oh Graus) so Musikantenstadl und Schlager. Gewollt ist eine Aktiv-Lösung, ich würde aber auch andere Vorschläge hören wollen.

Gruss Stefan

P.S.: Angebote zum mieten per PN an mich.

• Arno
    Verifiziert
    • 13. Juli 2008 um 20:47

Wie immer wäre es sehr hilfreich, wenn man wenigstens den Ort dazu schreiben würde....

Bis dann... Arno!

• tufkail
    • 13. Juli 2008 um 21:42

Da gibt es so vieles. Wie wollt ihr euere Schow gestalten ?

Gibt es eine Bühne, keine Bühne, Traverse, Bleuchtung nebenbei, kann was geflogen werden ...?

Ist der Raum quadratisch, länglich, rund, bedarf einer 3D Grafik ?

Gibt es eine extra Tanzfläche, soll sie auch beschallt werden ?

Usw und so fort.

Am liebsten du stellst hier eine Skizze der Räumlichkeiten ein mit genauen Angaben.

• miklo velka
    • 13. Juli 2008 um 23:22

Es wird in Gießen-Buseck gefeiert. Es ist auch keine große Show geplant, sondern nur die Band auf die Bühne und los. Diese besteht im übrigen aus Verwandten des Brautpaares, das hat dort Tradition (Zirkus- und Schaustellermenschen). Es gibt einen Hauptmusiker der Mikros und Mischpult und Kabel mitbringt (Akkordeon), der Drummer hat auch seine eigene Technik dabei, ebenso der Gitarrist. An Mikros sind nur Sennheiser Evolution und ElectroVoice vorhanden.

Ich denke an 2 Tops 12" etc. Horngeladen und 2 eventuell 4 18" Subs. Gute Mittelklasse, nichts High-Endiges.

Der Saal hat eine ziemlich große Tanzfläche, 20m x 20m groß. Die Musiker werden auf der Bühne aufbauen, die PA sollte rechts und links daneben.

Bilder habe ich keine, ich bin auch nicht vor Ort. Sollte ich welche bekommen dann setze ich die mit rein.

• tufkail
    • 13. Juli 2008 um 23:42

Also wenns unbedingt Aktives sein soll, dann würde ich Fohhn nehmen, XT-5 active, XS 10 active. Ist nicht horngeladen.

Sonst vielleicht wenn jemand in deiner Nähe EAW hat, dann KF650z (Top) und LA 400 Subs, es ist horngeladen. Dazu amtliche Endstufen. Wobei das jetzt wieder sehr subjektiv ist, es kann genauso gut Dyacord Cobra oder db audio werden.

Bei der Tanzflache ist die Clublösung, dass man 8-Punktbeschallung macht, d.h. 4Tops unter der Decke unter 45° und 4 Subs aufm Bodem. EAW-Dinge würden das machen.

Wie gesagt... jetzt etwas aus dem Bauch.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2008 um 23:49

Ich würde erst mal schauen, was die Vermieter in der Gegend überhaupt haben. Sonst machen Empfehlungen wenig sinn, wenn man das nirgens mieten kann.

• miklo velka
    • 14. Juli 2008 um 11:42

Also,
    bei einem Verleiher in der näheren Umgebung gibt es:

JBL SR 4715 & 4726
    oder
    Seeburg TSE 1x Infra 2x Sub 2x 4030
    oder
    Craaft CSD 2

Ich guck aber mal ob es noch andere Angebote gibt.

Ich selbst hab mit so grossen Sachen fast nie zu tun, deshalb meine Anfrage an Euch welche Größe so eine PA-Anlage für 500Pax mindestens haben muss.

Gruss Stefan

• ikli
    • 14. Juli 2008 um 22:26

Igor

XS 10 aktiv für 500 Leute :? :?

8 Punktbeschallung ? mit 4 Tops??????

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juli 2008 um 22:34

Aktiv und Hochzeit... da benutze ich K&F Zeug. Sieht gut aus, hervorragend im Klang!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2008 um 22:41

Naja, mit den fehlenden Informationen lässt sich natürlich nicht allzu viel planen.
    Deiner Beschreibung (Hochzeit, befreundete Band) nach würde ich da halt irgendeinen "Standard" hinstellen, also 2 Tops, 4 Subs.
    Die 20x20m Tanzfläche täte ich vorläufig ignorieren - ersten passen da ALLE Gäste zeitgleich drauf, zweitens muss bei so einer Veranstaltung nicht unbedingt vollstes Konzertbrett gefahren werden.

Allerdings verbieten sich bei solchen Breiten IMHO enge Hornsysteme, wie das Craaft oder das TSE4030. Da muss irgendwas breiter abstrahlendes hin, wenigstens das TSE6040 Top. Auch die Infa-Erweiterung macht hier keinen Sinn - so tiefe Signale produziert da nix.

Wieso ist eigentlich aktiv Pflicht? Oder geht es nur um ein aktiv getrenntes System (mit Controller/F-Weiche und mehreren Amps)?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkail
    • 15. Juli 2008 um 01:29
    Zitat von "ikli"

Igor

XS 10 aktiv für 500 Leute :? :?

:oops: Ähmm vertan !!! Ich meinte die 12 Zoller XS 20 oder wie heißt das Zeug.

2 oder 4 pro Seite und dann geht das. Diese Fohhn Dinge sehen zwar nach nichts aus hauen aber ordentlich rein.

Wobei da gibt es auch grössere aus der Serie.

• miklo velka
    • 16. Juli 2008 um 09:54

treibsand

Also Aktiv ist nicht zwingend Pflicht. Wir waren letztens auf `ner Familienhochzeit in Kiel, mit ca. 180-220 Gästen. Musik kam von einer Coverband aus dem Osnabrücker Raum. Die hatten Kling&Freitag Access dabei. 2 Tops und 4 Subs. Nach Angabe des Technikers fuhren die die Anlage noch nicht mal mit 25 %. Deshalb war meine Frage ob man überhaupt `ne PA in der Größenordnung braucht (aber sie klang verdammt gut). Auch wenn in Giessen knapp 500 erwartet werden.

Zur Auswahl stehen derzeit:
    Seeburg TSE (2Tops,4Subs,1Infra)
    Fohhn Xperience IV mit XT-5 (Powersystem)

und die Anlage der Band (Onkel der Braut)
    4x Dynacord FE 15.2 ohne Sub

Ich liebäugele ja mit der Dynacord-Lösung, da die Boxen zum Musikstil passen, vom Alter her.

:twisted:

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juli 2008 um 14:38

Warum nicht einfach die Subs dazumieten?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2008 um 15:50

Naja, du solltest halt ein paar Eckdaten definieren:
    1. wie gross ist der Raum wirklich
    2. und wieviel wird wirklich Tanzfläche
    3. muss die Anlage auch später einen DJ mit Programm für "junges" Publikum aushalten?

Bei deinen Vorgaben gehe ich mal davon aus, dass die Band eher den "Alleinunterhalter" ersetzen soll, folglich auch kein Disco-Pegel erwünscht ist (überwiegend gemischtes Publikum bis ins hohe Alter).

Dann reichen die Dynacords - auch, wenn sie ggf. etwas Bassunterstützung bzw. -entlastung haben könnten. Muss IMHO aber nicht. Das wäre eine Budgetlösung.
    Die Fohhn wäre eine "Zwischenlösung", die sicherlich auch einen guten Discopegel auf einer kleineren Tanzfläche (so bis 50m²) bringt.
    Die TSE ist IMHO überdimensioniert. Damit fährt man ein 500pax OpenAir in Rocklautstärke, aber eben keine "normale" Hochzeit. Es gibt natürlich auch Hochzeiten, bei denen sowas gewünscht ist... 8) Aber wie ich oben schrieb: die TSE 4030 gehen dann nicht, weil zu engabstrahlend.[/list]

• miklo velka
    • 16. Juli 2008 um 18:14

http://www.kulturzentrumbuseck.de/31,0,plan-des-…eck,index,0.php

Das ist der Link zum Kulturzentrum Grossen-Buseck.

Ich glaube auch die Seeburg ist zu groß, die braucht man nicht wirklich.
    Ich werd mich um die Fohhn-Lösung kümmern, mit der kann der DJ auch am nächsten Tag den Jüngeren einheizen. Ich glaube der freut sich über die Anlage.

Die dynacord-Lösung war als Witz gemeint, ich hab die Anlage mal auf `ner Hochzeit vor zwei Jahren gehört, war nur grausig.

Gruss Stefan

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2008 um 02:15

Sei mir nicht böse, aber lass dich doch VOR ORT durch jemand kompetenten beraten. Bislang drehen wir uns im Kreis.

Mit dieser Zeichnung würde ich bei voller Bestuhlung und Rednerpultsituationen z.B. deutlich mehr Topteile hinstellen inklusive Delaylines. Da müssen die Systeme vorne breit und hinten tief abstrahlen können. Der Maximalpegel dann ist eher sekundär.

Die Beschreibung von Band, Musikstil und ggf. Publikum liess mich darauf schliessen, dass eventuell der etwas mumpfige Klang der Dynas nicht auffällt... :?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™