1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• krzysztof schwierz
  • 24. Juli 2008 um 15:30
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. September 2008 um 15:35
    Zitat von "Thomas Schäfer"

... und es ging bis 115dB am 10m entferntem FOH. Dabei war die Anlage aber noch lange nicht am Ende.

115dB... LAmax? LAeq? LCpeak?

• hendrik fischedick
    • 16. September 2008 um 16:06

Wie klangen die Boxen, vor allen die 1er wären für mich interessant. Warst du vom Output beeindruckt?
    Gab es sonst was besonderes zu den Teilen zu berichten?
    Den Sub 215 gibt es, aber er steht auf der Hompegae noch nicht seperat aufgeführt. Er steht auber auf der Startseite der Firma und gehört zum 7K-System. Es handelt sich wie vermutet um einen Doppel 15er:

SUB 215
    3400 Watt
    Woofer 2x15" neodimium
    Crossover Frequency 63Hz-125Hz selectable
    Dimensions: (HxWxD)mm - 500x860x600
    Weight 50Kg

Ich gehe davon aus das du mit D:Sider die Insider -Serie meinst, oder?

• wtfits
    • 16. September 2008 um 19:48

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:06)

• wtfits
    • 18. September 2008 um 09:54

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:06)

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. September 2008 um 11:38

Es ist erstaunlich was die verbauten Digammodule aus den Treibern kitzeln.

Meinst du vielleicht Powersoft Modulen?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. September 2008 um 15:43

Die vom flashlightechniker gemessenen Werte wurden mit einem Phonic PAA am FOH ermittelt - Als er uns 115dB sagte war weder beim 215 noch am Top Limitierung festzustellen - Alles im grünem Bereich

MfG der Thomas

Eventuell wurde beim Umgehen der internen Controller (wenn überhaupt möglich) auch die die internen Limiter umgangen......der Softikus der die DSP Software geschrieben hat zeigt halt grün an...0= grün ;)

..grinz..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• schütty
    • 18. Januar 2009 um 15:23

Habe mir den Verse Sub15 zugelegt. Die 143db Peak lt. Herstellerangaben sind natürlich wie nicht anders zu erwarten Blödsinn. Ohne jetzt zu messen, im Vergleich mit anderen Speakern, dürfte der Peak ähnlich wie beim RCF-705 liegen. Also bei ca 130db. Verarbeitung ist auf hohem Niveau.
    Erster Klangeindruck: Er macht das was man von einem guten 15" erwartet.
    Wir haben am 31.Jan. mit unser ansäßigen Akustikband, in einer Hamburger Kneipe unsern ersten Liveeinsatz mit der neuen Kleinanlage. Bis dahin möchte ich mich zu der Livepeformance noch nicht äußern. Als Tops kommen dann aktive RCF 8/1" zum Einsatz.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. Januar 2009 um 16:02

Hallo,
    die kleinsten, aus der TT serie? TT08A??
    Kanst Du dann auch mal bitte schreiben, was die fuer ihre Groesse so kennen?
    danke - mfg ;)

• schütty
    • 18. Januar 2009 um 19:07

Hallo Krzysztof

TT08 kannst Du für die selbe Größenordnung einsetzen, wie die Art310/710. Ich hatte sie bisher für 2 Hochzeiten mit dem 705 Bandpass ( DJ-Jobs ) mit ca 100 Gästen und mein Kollege für eine kleinakustische Sache im Einsatz ( Gitarre, Cojon, Gesang). Also 50 Personen auf der Tanzfläche, oder bis 80 PAX wenns kein Mörderpegel sein muß, sollte gehen. Dieses Wochenende hatten wir sie das erste mal als Delayline zur TT25 laufen.
    Klanglich ist sie sehr hochauflösend, man hört manchmal mehr als einem lieb ist. Zum guten Stereobild kommt noch eine spitzenmäßige Vermittlung der Raumtiefe hinzu. Wie auf die größe des Woofers schon schließen läßt, ist die 08 sehr schnell. Für Sprache 100 Punkte.

Gruß, Jörg

• ttako
    • 18. Januar 2009 um 21:14

Hallo erschtmah!
    Wenn ich meinen Chef richtig verstanden habe wurden die 115dB mit dem PAA von Phonic gemessen - Das müßte dann dB(A) sein und nur kurzzeitig. Es hat wohl gut gefallen.
    MfG Jenny i.A.

115dB (A) ist soviel, dass ich es nicht glauben kann! (obwohl kenne ich die Phonic's genauigkeit nicht)

im allgemeinem mit normalem music material wenn du keine weighting benutzt gelten diese regeln:

110 dB gesammtlautstaerke = ca. 95-100dB (A) und = ca 80-85 dB uber 2kHz, ca 100-105dB unter 100Hz
    also ca -10dB/ decade.
    Also mit LR system in der mitte gemessen hat man ca +6...+10 dB low frequency contour um ein gut klingendes PA zu haben.

D.h. 115dB (A) bedeutet fur mich ca 125-130 dB unweighted SPL, was aber SEHR LAUT ist.
    So glaube ich den 115dB (A) einfach nicht...

was naturlich mit eine einfache SPL meter messbar ist und auch was uber die Boxen sagen wurde ist getrennt die einzelnen wegen mit sweep messen in eine gewisse abstand, oder auch mit music material peak messen (auchnfur die einzelne wege)

Ich moechte damit nur sagen, dass diese angabe (115dB (A)) ist sowas, wie garnichts. Mann Weisst damit genausoviel wie vorher : Nichts

Tamas

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. April 2009 um 16:59

Hallo,

Verse hat jetzt eine etwas andere HP ... die werte wurden auch ueberarbeiet :D wo z.B. 143dB stand, schreiben die jetzt 138dB. Ist ja aber noch lange nicht die Realitaet - z.B. fuer einen BR 15er.
    Schon komisch - habe gelesen, das der 15er Sub nicht zu gut bei den tiffen Frequenzen ist.... und dabei kann man den auch auf nur bis 63Hz einstellen.... ob das was bringt... - mfg ;)

• michael trojanek
    Verifiziert
    • 3. April 2009 um 00:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Preis ist ein primäres Kaufargument...

Es werden IMHO z.Zt. ganz bewusst Abstriche in der Performance in Kauf genommen (Stichworte: Mittenloch, fehlende Höhen), um ein vermeindlich günstigeres Angebot darstellen zu können.
    Kurioserweise fördert die zunehmende Durchseuchung der Musikszene mit anspruchsreduzierten Mp3 files nicht unbedingt eine qualitative Weiterentwicklung in Sachen Lautsprechersysteme... :wink:

Weil: Viel hilft viel, werden lieber hypermotorisierte Schwerstpappenwandler mit Brutalstverstärkern kombiniert, um letztlich doch nur den kümmerlichen Versuch zu starten, mangelnde Inhalte durch Lautstärke zu kompensieren...

...dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wer nie richtige Musiker mit richtigen Instrumenten und Originalstimmen über eine richtige große PA mit Lautsprechern, die nicht die physikalischen Gesetze durch Prozessoren überwinden wollten, gehört hat, dem fehlt heute auch nichts-leider :(
    Gruß Micha

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. April 2009 um 00:40

...nächste woche sollte die PP 04-2009 erscheinen, die laut vorankündigung aus der ausgabe 03-2009 einen test einer "VERSE-kompaktanlage" enthalten soll. ab dann kann sich ja eventueller wunderglaube an der 3% bzw. 10% THD-messung abmühen... :lol:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. April 2009 um 20:01

so, wer hat´s gelesen?
    - "marktübliche" maximalpegel von 123db von seiten des subs (vgl. datenblattwert?)
    - bestückung im topteil 18sound/ ciare
    - hübsche software zur fernsteuerung im netzwerk
    - "badewannen"-abstimmung des gesamtsystems
    - topteil schnürt horizontal sukzessive ein
    - nicht ausreichend gewürdigt bleiben die langanhaltenden resonanzen des topteils, denen der austritt über eine die gesamte gehäusevertikale reichende BR-öffnung (tatsächlich?!) leicht gemacht wird

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 24. April 2009 um 15:39

Hallo zusammen,

nach den PP Bericht würde ich sagen ist das ganz einfach eine konventionelle, im großen und ganzen ordentlich gemachte PA mit modernen Komponenten. Etwas komisch aber nicht unbedingt eine Schwäche ist die Badewannen- Grundabstimmung. Ein bisschen schwach in der Klasse ist tatsächlich wie F.A.B.I.A.N schreibt das Ausschwingen und die doch relativ starke Einschnürung im Übergangsbereich zwischen 10er und Horn.
    @ F.A.B.I.A.N; glaubst Du wirklich, dass das Nachschwingen Gehäuseresonanzen sind? Liegen die nicht ein bisschen zu hoch dafür?

Gruß

C.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. April 2009 um 17:15
    Zitat von "bassking67"

...aber nicht unbedingt eine Schwäche ist die Badewannen- Grundabstimmung.

wenn man den sukzessive schmaler werdenden abstrahlwinkel im hochton betrachtet, kann die anhebung des f-gangs ab auf der 0°-achse sogar die richtige entscheidung sein (energiebilanz über die zu beschallende fläche stimmt dann wieder).

Zitat von "bassking67"

...dass das Nachschwingen Gehäuseresonanzen sind? Liegen die nicht ein bisschen zu hoch dafür

die nachschwinger liegen dort durchaus im "üblichen bereich". da es aber so viele sind, fällt eine zuordnung ohne seperate nahfeldmessungen nicht so leicht.

hier ein beispiel (hersteller ungenannt), wo man leicht auf die gehäusedimensionen bzw. weitere effekte schließen kann...
    1.) nahfeldmessung am BR-port
    2.) nahfeldmessung an der membran
    3.) in kombination (zusammenhang sichtbar?)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 23:41

Hallo,
    auf der Messe wurden ja jetzt die MkII Versionen vorgestellt...

Kann der 2x 15er echte 3,4kw RMS haben? So ein Sub sollte mir eigentlich auch mono locker reichen.... :D

Gibt es Alternativen auf dem Markt? d.h. fuer aktiv + doppel 15 + stereo in/out - danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. Juni 2009 um 00:01

Hallo,
    sehe ich da gut - bei der neuen MKII Serie von Verse kann man nicht mehr am SUb den crossover einstellen??
    Speziallisten - schaut es Euch bitte mal an und schreibt bitte, wie es funktionieren soll...

Etwa - PC an die Box anschliessen und mit extra software alles einstellen?
    Die Moeglichkeiten koennte super sein... wenn mann muss aber damit schon spielen wollen...
    danke - mfg ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement