1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Moving Heads an Basketballkorb

• tobias jäckel
  • 25. Juli 2008 um 01:57
  • tobias jäckel
    • 25. Juli 2008 um 01:57

Guten Morgen!!

wie schon die Überschrift sagt kam mir die idee in einer Musicalproduktion in einer Turnhalle 2 Movingheads mittels 2m Traverse per Stahl an einen fahrbaren Basketballkorb zu fliegen. Also quasi runterkurbeln, drandübeln, und wieder hoch damit sodass ich die Heads am schräghängenden Basketball senkrecht hängen habe.
    Wenn euch klar ist was ich von euch will, würd mich natürlich interessieren ob sowas machbar wäre!? Belastungsgrenzen dafür kenn ich nicht, wie sieht das überhaupt mit der Statik aus wenn ich da sagen wir mal 40kg Material ranhänge??

Danke Schön schonmal und lasst euch das Frühstück schmecken ;)
    Tobias

Edith sagt: hier kann man den Korb einigermaßen sehen: http://www.mtvriede.de/content/galeri…/photobook//84/ .. is nicht ganz mittig wäre aber nich so das Problem.. kann man ja korrigieren.

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2008 um 03:47

Die Körbe halten es im Normalfall aus wenn sich mehre Menschen dranhängen, kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit, die Hausmeister sehen sowas gar nicht gerne und ob man da was dranhängen darf (über Personen???) wage ich zu bezweifeln.

Kannst dir ja ausrechnen wieviel der Korb bei einen vernünftigen Sicherheitsfaktor tragen können müsste.

http://www.sound-light-bonn.net/

• tobias jäckel
    • 25. Juli 2008 um 07:53

Ja das mit dem 'über Personen' macht mich auch nich so glücklich.. dann doch lieber vom Boden aus.. nen bissel hochbauen und dann klappt das auch denk ich mal. ich wollt halt in erster linie ne größere Aktionsfläche haben und nicht nur an die wand leuchten und direkt auf die Fläche (is doof für Gobos)

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. Juli 2008 um 18:09

Hi

Ich denke das wird dir nur der Hersteller sagen können! DIe belastung wird auch eher im ausgefahrenden Zustand mehr sein, da ansonsten ja nix drankommt!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 25. Juli 2008 um 18:26

Ach, Daniel... <seufz>

Also: Kannst Du sicherstellen und im Falle eines Unfalles nachweisen

a) dass der Basketballkorb für die entsprechende Belastung ausgelegt war,
    b) Du eine angemessene Sekundärsicherung angebracht hast und
    c) Du qualifiziert bist, entsprechende Aussagen nach a) und b) zu treffen?

Wenn ja, alles bene - wenn nein, Finger weg. Es mag vielleicht halten, aber das ist nix, womit man experimentiert, und im Falle eines Unfalls hat man dann ganz schlechte Karten.

Dann lieber von einer Fachfirma an dafür geeigneten Punkten Flugpunkte anbringen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• christian hackmann
    • 25. Juli 2008 um 19:16
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

Dann lieber von einer Fachfirma an dafür geeigneten Punkten Flugpunkte anbringen lassen.

Selbiges ist, unsere Schule wunderte es auch, viel billiger als zumeist gedacht!
    Vorallem da das Dach den Bildern nach ja soger für Belastung ausgelegt ist =)

MfG Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• binson
    Verifiziert
    • 25. Juli 2008 um 19:44
    Zitat von &quot;Tobias Jäckel&quot;

Also quasi runterkurbeln, drandübeln, und wieder hoch damit sodass ich die Heads am schräghängenden Basketball senkrecht hängen habe.

Was für Drogen muss man denn nehmen um auf solch kranke Ideen zu kommen? :?:

Ich empfehle die Lektüre von:
    http://www.paforum.de/downloads/kurzpruefung.pdf
    und
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=18994

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Reini
    • 26. Juli 2008 um 08:51
    Zitat von &quot;Binson&quot;

Was für Drogen muss man denn nehmen um auf solch kranke Ideen zu kommen? :?:

es ist genau so richtig wie der Satz hier :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• funzelpit
    • 26. Juli 2008 um 13:47

Also ich würde auch nicht auf die Idee kommen schon allein, weil es eine nicht sachgemäße Nutzung ist, aber:
    Turngeräte, die an die Decke gezogen werden können sind TÜV geprüft, haben eine regelmäßige Wartung und verfügen über eine Sekundärsicherung!!!
    Der Hersteller der Turngeräte könnte eine Freigabe für die Anhängung von 40kg geben.

• binson
    Verifiziert
    • 26. Juli 2008 um 16:27

Und das ist das Video der TÜV-Prüfung oder was?

http://www.youtube.com/watch?v=9UTDQw2Pexo

Und die sind dann durchgefallen:

http://www.youtube.com/watch?v=y5jMOK87N7A

http://www.youtube.com/watch?v=id9BWXQLSrk

http://www.youtube.com/watch?v=mFME30bB7ok

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von binson (26. Juli 2008 um 16:30)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2008 um 16:28
    Zitat

...sind TÜV geprüft...

Zum Hängen von Licht?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Carm
    Profi
    • 26. Juli 2008 um 19:08

ganz einfach: der basketballkorb heisst basketballkorb da er ein sportgerät für die besagte sportart ist und KEINE aufnahmevorrichtung für veranstaltungstechnische gerätschaften.

selbiges gilt - wunder was - für baukräne, einfache baugerüste, autokräne etc. die meist ein vielfaches der erforderlichen tragkraft haben, hierfür aber i.d. R. keinerlei prüfung und betriebsvorschriften vorweisen können.

• funzelpit
    • 27. Juli 2008 um 10:48

Genau das meinte ich mit nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch!!!!
    Ich habe das Theater mal mitbekommen als jemand meinte man könne eine Sprossenwand losschrauben, da musste dann eine Firma kommen und das Teil wieder anbringen und die Verschraubung musste danach nochmal abgenommen werden.

Damit es aber alle lesen können und niemand meint es könnte schon irgendwie Funktioneren:
    Man hängt kein Licht an Basketballkörbe!

• dienervt
    • 29. Juli 2008 um 23:55

Besorge Dir zwei 8 m Handkettenzüge inkl. geeignetem Flugmaterial, eine entsprechend lange geeignete Traverse
    Schlage an den Hallendeckenträgern an. Hänge das Licht auf die Traverse, ziehe das Ganze hoch. Dann die Kettenzüge tothängen und eine Sekundäsicherung anbringen.

Vorher lasse dir schriftlich vom Hallenbetreiber(Stadt) geben, daß die Deckenträger die Last auch wirklich tragen (inkl.Sicherheitsfaktor).

Somit ist die Aufgabe fachgerecht, optisch ansprechend und trotzdem sicher gelöst.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 1. August 2008 um 12:55

Der (an der Holz- oder Kunststoffplatte befestigte) Korb scheidet selbstverständlich aus, bei einer Befestigung an dem Gestänge hätte ich jetzt aber eigentlich keine großen Bedenken bei 40kg Belastung.

Allerdings macht ein abgehängtes 2m Stück mit einem Movinghead dran an Ketten oder Steelflex keinen Spaß wenn Du größere Bewegungen machst. Ausserdem sieht es optisch sch... aus.

Ich würde mich gedanklich von der Nummer verabschieden, zumal ja auch noch Kabel aufwendig "schön" verlegt werden müßten.

Viele Grüße,
    Volker

• klaus rapp
    • 11. August 2008 um 18:40

Hallo Tobias

Ich schließe mich der Meinung der Anderen an:

Man hängt nichts an Basketballkörbe oder andere Sportgeräte!!!
    Auch wenn diese die Last problemlos halten würden. Ohne Belastungsangabe (und die wird es dafür nicht geben) kommt da nichts dran! "Das wird schon halten", "Das machen wir immer so", "Das hab ich bei anderen so gesehen", etc..... sind Aussagen die nicht automatisch richtig sind.

Für diesen Fall:

Auf dem Bild von der Halle ist doch sehr gut erkennbar das man auch an anderen Punkten in der Halle anschlagen kann. Ich würde in diesem Fall an die schwarzen Hauptbinder (Träger) gehen. Bandschlinge + Stahl als Sicherung rum, evtl. noch einen Sack oder Gummimatte damit es keine Kratzer gibt, 2 Handkettenzüge und gut.

Bevor es (berechtigte) Beschwerden gibt:
    Selbstverständlich sollte man an JEDEM Anschlagpunkt überprüfen für welche Belastungen er zugelassen ist bzw. ob es überhaupt eine Freigabe zum einbringen von Verkehrslasten gibt.

In diesem Fall bin ich aber der Meinung das eine statische Berechnung nicht notwendig ist. Bei (lassen wir es etwas mehr sein) 100kg Gesamtlast fängt bei so einer Halle, am Hauptbinder kein Statiker das rechnen an. Das sagt einem der gesunde, technische Menschenverstand das 100kg für so eine Konstruktion ein Witz ist, wenn nicht gerade 10m Schnee auf dem Dach liegen. (Bei z.B. 2 "Bananen" sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Also nicht übermütig werden.)

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg Klaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™