1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mal was anderes > Hardware Controller für Cubase

• stageworker
  • 27. Juli 2008 um 18:11
  • stageworker
    • 27. Juli 2008 um 18:11

Hallo!

Ich hab heute mal ein anderes Anliegen, was vielleicht nicht ganz ins Live-geschehen passt, aber ich poste es mal trotzdem:

Für die Protools Systeme gibt es ja hübsche Controller wie die Control24:

Weiss jemand, ob es solche Systeme (ausser Mackie, Eucon, Behringer und co) auch für Steinberg Cubase bzw. Nuendo erhältlich sind ?

Ich konnte vor einiger Zeit mal an der Control24 arbeiten & hab mich sofort verliebt. Irgendwie nicht vergleichbar mit dem Mackie Control. Leider will ich aber noch nicht auf ProTools umsteigen...

Greets, Maik

• binson
    Verifiziert
    • 27. Juli 2008 um 18:44

Steinberg Houston!

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• stageworker
    • 27. Juli 2008 um 18:49

Der wird doch nicht mehr hergestellt, oder ?? Die sollen ma was mit 24 Kanälen auf den Markt bringen...

• binson
    Verifiziert
    • 27. Juli 2008 um 18:56

Dann halt den hier:

http://www.steinberg.net/de/products/3r…controller.html

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• stageworker
    • 27. Juli 2008 um 19:00

Joo..das hab ich auch grad entdeckt... :) mal schauen was der Vertrieb so sagt...aber für den Neupreis kann ich fast umsteigen :)

Danke für die Antworten!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Juli 2008 um 21:11

Schön, dass es noch jemand gemerkt hat:

Da habt ihrs, euer 'mixing in a box'. Scheint auf Dauer dann doch unbefriedigend zu sein mit Maus und Tastatur. :D:D:D

• binson
    Verifiziert
    • 27. Juli 2008 um 21:21

Immer noch günstiger und komfortabler als Bandmaschinen. :wink:

(Chris Adamson)

• christian jentschke
    • 28. Juli 2008 um 10:01

Wenn es 24 Fader sein sollen, könnte die Tascam US2400 sehr interessant für Deine Zwecke sein. Ist leider vor kurzem eingestellt worden, aber bei ebay usw. sollte sich ab und zu noch eine sichten lassen.

• stageworker
    • 28. Juli 2008 um 10:49

Ich war eigentlich schon immer "fader-fan" ...mischen mit der Maus...naja..geht...aber das Mischpultfeeling & der Zugriff auf Kanäle find ick einfach besser....

Das Tascam ist auch sehr interessant...hab vorhin auch mal geschaut...so wie es aussieht wird es sich aufs Mackie Control + 2 Erweiterungen belaufen...die ID Konsole liegt ungefähr bei 14000€ (mit 16 Kanalzügen...) + die 8er Erweiterung bei ca. 5000 € ...traurig...die Control24 gibts für "Nur" 7000-8000 € neu....schade das es kein "protools zu cubase" converter gibt... :-/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2008 um 11:44

es ist zwar etwas OT, aber eben nur etwas...

zu überlegen wäre, wofür du genau den controler brauchts, sind es nur die fader?
    dann tun es evtl. auch zwei drei hintereinander geschaltete behringer faderboxen, und für die restlichen einstellungen würde ich dann mal über touchscreen varianten nachdenken, also normaler touchscreen, mit der cubase oberfläche dahinter, oder sowas wie Lemur und dexter.

auch eine erweiterung mit einem nintendo Wii controler über bluetooth kann eine option sein.

die möglichkeit seine arbeitsweise evtl. komplett anzupassen hat doch auch was für sich.

und wie gesagt, fader alleine gibts auch in günstig.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• stageworker
    • 28. Juli 2008 um 12:19

Ich sachs mal so: Wenn ich könnte würde ich ein analoges Pult umbauen, um per USB oder Midi oder wat weiss ich mein DAW Krams zu steuern.

Die Sache mit den Touchscreens ist auch ne tolle Idee...mit der WII hab ich auch schonmal gelesen. Also es geht darum, nicht nur einfach die Fader zu haben, sondern nach Möglichkeit auch nen paar Potis zu haben. der Ideale Kanditat wäre nen Mackie D8b...das kann aber wiederum nur 8 Kanäle steuern...was auch immer sich Mackie dabei gedacht hat....

Ich glaube die Touchscreen Variante find ich bis jetzt am besten und ist auch am kostengünstigsten...hab soon paar einbaudinger in der Bucht gefunden...werd mir davon mal einen zulegen & schauen wie das funktioniert.

Folgende konstellation könnte ich mir dann vorstellen:

2x TFT 24" als "viewer" ...also die beiden Bildschirme wo man nur was sieht...die habe ich auch schon
    2x TFT Touch 19" als Editor-Gerätschaften in den Regietisch eingelassen.

Dann noch die Frage mit der Signalverteilung:

Möglichkeit 1: VGA Splitter ...was aber problematisch wird mit den Bildschirm-Auflösungen: 24" Widescreen vs. 19" normal

Möglichkeit 2: Zweitrechner mit MaxiVista (Tolle Software!!!, Multiview System über LAN)..das habe ich grad im Einsatz, um mein Notebook als 3. Bildschirm zu nutzen...

Möglichkeit 3: ... Bin für jede Idee offen....

Danke & Gruss, Maik

• oops
    Profi
    • 28. Juli 2008 um 12:55

naja... ob touchscreen zum editieren wirklich so komfortabel ist, wage ich mal dezent zu bezweifeln. das mir is`n richtiger knopp zwischen den fingern 1000x lieber.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juli 2008 um 13:10

Garfikkarte mit 4 Anschlüssen oder Karte mit 2 Anschlüssen und dann 2x matrox dualhead2go. Einfach mal googeln...

• d&b-q7
    • 28. Juli 2008 um 14:59

soweit ich weis, geht dass auch z.B. mit nem Yamahapult. Ich habe das bei unserem Studiomenschen gesehen, der hat ein LS9 zur Faderkontrolle genutzt. Irgendwie über Midi und den DMN-E Netzwerktreiber...

Wär mal interessant zu wissen, wie und ob das tut!

Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

• stageworker
    • 28. Juli 2008 um 15:15

Hab ich auch schon dran gedacht...rein theoretisch müsste das ja möglich sein, die Schnittstellen sind ja eigentlich vorhanden...normalerweise denken ja auch die "Yamapaner" eigentlich immer mit...würde mich auch interessieren, ob das geht...

• oops
    Profi
    • 28. Juli 2008 um 16:24

zumindest bei den kleinen pulten (o1v96 & co) ist das daw protokoll für cubase implementiert.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2008 um 16:52

was ja nicht weiter verwundert oder:

zitat aus der steinberg homepage:
    "2005

Wie bereits Ende 2004 offiziell bekannt gegeben, erwirbt die Yamaha Corporation von Pinnacle Systems alle Geschäftsanteile an der Steinberg Media Technologies GmbH. Am 21. Januar wird Steinberg eigenständiges Tochterunternehmen der Yamaha Gruppe"

also sollte mit allen neueren produkten von yamaha eine recht gute kompatibilität gegeben sein.

ich finde aber weiterhin (als selbst "in the box" mischer) den gedanken des veränderten arbeitsablaufes sehr interessant, deswegen ja die touch panel geschichte. kann es nur selber leider nicht, da selbst die behringer fader, und gerade lemur und dexter noch etwas zu teuer sind für die paar dinge die ich im studio mache.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• stageworker
    • 28. Juli 2008 um 17:03

Sobald ichs mal getestet habe, poste ich nen paar Bilder und meine Erfahrungen dazu...

• dave
    • 30. Juli 2008 um 09:07

Hallo,

ich habe früher den Motormix von Cm Labs gehabt. (http://www.cmlabs.net/) Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und funktionierte bestens mit Cubase. Das eingebaute Display funktioniert gut und ist eine nette Spielerei. Es ist möglich mehrere Motormix und Dashboard Geräte zu kaskadieren.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement