1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

Licht/Ton/Video/Bild Techniker aus Berlin für Spontanabruf

• observ lounge
  • 4. August 2008 um 11:50
  • observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. August 2008 um 11:50

Moin,

wir eröffnen anfang november unsere eventlounge.
    Wir haben eine recht gute (technik) personalsituation, jedoch wird jeder mal krank, macht urlaub, hat tupperparty und so weiter!

Ich fange einfach mal mit dem an, was in unser halle im süden berlins zu finden ist bzw wird:

Licht:
    64 LED PAR 64, 24 RGB fluter, 16 moving head spot, 16 moving head wash (beides martin). 24 scheinwerfer der arri studio serie, showtec DMX dimmerpack, showtec stagemaster pro... diverser kleinkam LED cupe LED trussspots und so weiter.

Ton:
    D&B E3, E12 sub, E0, amps: E6+E12 (und eventuell E-pacs), Behringer EQ, Allen & Heath Mixer (8xmic), drahtlos micros. und eine DJ console (steht noch nicht fest)

Video/Bild: 2 x ABC V5 Remote Head mit 2 Sony HVR-HD1000E.
    6 Feste Cams (CMOS), 2-4 Beamer. Gemixt wird das ganze dann mit einem Newtek VT5.

So, bevor sich jemand bei und bewirbt, wobei ich bewerben falsch finde, eher seine bereitschaft für uns arbeiten zu wollen signalisiert sollte die person folgendes über uns wissen: Primär wird die location als studio für erotik produktionen eingesetzt (tagesbetrieb) abens geht es den schonmal etwas hefiger zur sache im bereich swinger, gangbang aber auch einfach mal eine ganz "normale" party.

Die halle ist ca 500qm gross, 7 meter deckenhöhe, wir haben ein extra wellnessbereich mit pool, bei der beschallung kommt es nicht drauf an die leute wegzupusten, was durch die D&B brüllwürfel sicher möglich ist sondern ein satten chillout sound zu produzieren. Wer in berlin das insomnia kennt kann sich so etwa vorstellen wie es bei "normalen" abenden unter dem motto "dance and play" abgeht. Die kammeras hängen auch nicht ohne grund an der decke, dass VT5 system hat auch einen sinn; grossteils aller events werden in das internet und pay-tv übertragen, man sollte also kein problem damit haben, solche handlungen zu sehen und auch keins wenn man selbst mal zu sehen ist (gang zur bar oder was weiss ich).

So, das war es erstmal, fragen?

Gruss

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

• mikee mike
    • 4. August 2008 um 21:41

Kurze Zwischenfrage, nicht böse gemeint, aber wer verkauft euch 24 Martin Mac und dreht euch dann ein Billigpult von Showtec für die ganzen DMX Chans an ? Außerdem werdet ihr, gesetzt den Fall, ihr adressiert wirklich jeden MH und jeden PAR einzeln, mit 512 Kanälen nicht so ganz hinkommen. (Wenn der Eimer wirklich nur 512 Kanäle verwaltet ....)

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2008 um 10:34

das pult habe ich mir selbst ausgesucht, derzeit plante ich auch nur ein paar billigwackellampen von showtec. mit ist klar, dass die kontrolle über 2 x 16 wackelblinker mit dem ding nicht so leicht zu handeln ist, sobald die da sind kommt etwas anderes. Das ganze ding ist privat finaziert, da hat man halt nicht den super headroom, aber ein scancomander mit extention wird der gebrauchtmarkt sicher hergeben....

Express Yourself.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 7. August 2008 um 13:00

vor die D6 und D12 einen Behringer-EQ zu hängen solltet Ihr mal überdenken und es evtl. mal mit den eingebauten PEQ oder nem adäquaten EQ versuchen. In einen Bentley baut auch niemand einen Rasenmähermotor...

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2008 um 17:11

der EQ ist nur für die E0 zur lounge beschallung, Vom mixer zur D6&D12 geht s ohne umwege.

Express Yourself.

• Nick21
    • 11. August 2008 um 20:08

Naja, bei 16 Spots und 16 Washern in einer Festinstallation ists doch auch nicht nötig jedem Mover seine eigene Addy geben zu müssen. Obgleich sich da bei der menge bestimmt geile Lauflichteffekte realisieren liessen.
    Genauso die 64 Led Pars. - Geil, wenn du da Farblauflichteffekte progst, dass die Farben praktisch durchrennen. Ist halt ne sauprogrammiererei. Lohnt sich aber sicher weils ja ne Festinstallation ist und einmalig anfällt. Setzt man sich halt mal paar Tage hin mit reichlich Kaffee. :)

Scanco mit Extension grad aktuell Gebraucht im Flohmarkt beim Thomann drinnen, wenn auch recht teuer wie ich finde.
    Warum die sache nicht per Computer lösen? Mim Martin Lightjockey haste das Licht in 5 Minuten drinnen samt den Addys, sodass jedes Gerät seine eigene Adresse hat. Dann musste nur noch rumlaufen mit der Leiter und überall die Adressen dippen / proggen, die dir der PC vorgeschlagen hat.

Das Arbeitsumfeld hat sicher auch seinen Reiz. Wenn ich aus der Nähe kommen würd, würd ich euch mit Bewerbungen zuspamen. :)

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• tobias bröcking
    Profi
    • 11. August 2008 um 20:38
    Zitat von "Nick21"

Naja, bei 16 Spots und 16 Washern in einer Festinstallation ists doch auch nicht nötig jedem Mover seine eigene Addy geben zu müssen.

.... die Logik versteh ich nicht! :roll:

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Nick21
    • 11. August 2008 um 23:03

Naja, ich hatte auch schon die Ehre für eine grössere Discotheken- ( Kette ) zu arbeiten als Lichtler. Da ich selbst nichts mit dem proggen zutun hatte kann ich auch nicht sagen inwieweit die Lampen ihre eigenen Addys hatten. War nur als Knöpfchendrücker aushilfsweisse mal dort tätig.
    Im Endeffekt waren die Bewegungen und Effekte die es abzurufen galt immer in 2er Schritten.
    Um es soauszudrücken: Es geht konkret um die A Discoketten, die alle von der Eirichtung relativ gleich sind. Auf dem Mainfloor hängen zu jeder Seite jeweils 16 Movingheads ( Spots ). Jeder 2 Spot in der Truss läuft zum ersten parallel. Von der Adressierung hätten praktisch 4 Adressen ausgereicht jeweils 2 für die linke und 2 für die rechte Truss. Weiss nicht ob es verständlich ist. rot blau rot blau rot blau.... so vielleicht. Und die jeweiligen zusammengehörigen Heads pro Seite liefen auch in der Bewegung synchron.
    Das war föllig ausreichend, schliesslich gibt es noch anderes Material das mitbedient werden muss, wie Scans, Strobos, verfahrbare Truss etc.
    Darüberhinaus gabs von der Discothekenleitung klare Ansagen wie das Licht zu fahren ist. Erlaubt waren 2 Farben. Egal von was: Scannern, Pars, Movern. Sprich die Geräte wo gerade laufen dürfen auf dem kompletten Floor nur 2 farben bringen. Alle Scans rot, Mover blau. Wenn ich bei den Movern ne Halbfarbe gefahren habe musste alles andere aus sein.
    ----- Glaubste nicht. - Ist aber so. Wenn dus pertu nicht glaubst, würd ich sogar versuchen jemanden dort vom personal zu bekommen der meine geschichte bestätigt.
    Darüberhinaus gabs noch mehr ansagen. Stichwort verfahrbare Trusss.... aber das ist ein andres Ding.
    Begründet wurde mir die ganze Sache mit dem German Disco Award den der Schuppen ein paar mal abgeräumt hat.

Zurrück zu den Addys um dies eigentlich ging. Hätt ich so nen schuppen, hätte natürlich jeder Mover seine eigene Addy. Dann liefe aber auch alles übern Lightjockey. Warum LJ?! Nungut, man könnte auch sicher ne Grandma fürn haufen geld hinstellen und hat was fürs Auge. Da die Personalrotation bei 8 Euro Stundenlohn ( gängig in der Discothekenbranche ) recht hoch ist und ich keine Lust hätte als Betriebsleiter alle 2-3 Monate nen neuen LJ tagelang auf der Oma fit zu machen, damit er mir nacher sein Cola ins Pult giest, würd ich das PC basierend machen. Wenn dann mal ein frischer kommt, hat er die möglichkeit das program schon daheim auszutesten, sodass ich wenn er dasteht davon ausgehen kann, dass die Einlernphase relativ kurz ist. Im Gegenzug wirste so schnell keinen finden der für 8 Euro arbeiten würde und schon mal ne Grandma bedient hat.
    Gut für 8 Euro tät ich mich auch nicht mehr hinstellen. Man war mal jung und brauchte das Geld. Und ne Erfahrung wars allemal wert.
    Der springende Punkt ist einfach, dass wenn der programmierer von dem ganzen nicht selbst die Show fährt, brauchste auch keine einzellnen Mover meinetwegen als follows auswählen und direkt steuern können. Und du wirst sehen, wie dir nach kürzester zeit im Discobetrieb die Lust vergeht... den ganzen abend das selbe, abend für abend, immer das selbe Material....
    Am Anfang rockste noch nen bissl und dann lässts nach...irgendwann pendelt man bei 0815 ein, was erwartet und bezahlt wird. Nicht mehr und nicht weniger, für alles weitere müsste man schon umsatzbeteiligt sein um ständig 120% zu fahren.

greetz Nick

• bertz
    Profi
    • 12. August 2008 um 13:10

Addy = DMX-Adresse
    "das proggen" = programmieren
    föllig = zu viel gegessen
    völlig = total
    Schuppen = Diskothek
    brauchste auch keine einzellnen Mover meinetwegen als follows auswählen = ?????
    Greetz = lieber Gruß

Ey Alter, mussich die Übersetztungsmaschine machen, hä?

Mal im Ernst. Reden ist nicht gleich Schreiben!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• mikee mike
    • 12. August 2008 um 14:58
    Zitat

vor die D6 und D12 einen Behringer-EQ zu hängen solltet Ihr mal überdenken und es evtl. mal mit den eingebauten PEQ oder nem adäquaten EQ versuchen. In einen Bentley baut auch niemand einen Rasenmähermotor...

Ist doch egal, in dem Laden bumst der Ton so oder so :oops: :lol: :twisted:

• Nick21
    • 12. August 2008 um 19:55
    Zitat von "bertZ"

Addy = DMX-Adresse
    "das proggen" = programmieren
    föllig = zu viel gegessen
    völlig = total
    Schuppen = Diskothek
    brauchste auch keine einzellnen Mover meinetwegen als follows auswählen = ?????
    Greetz = lieber Gruß

Ey Alter, mussich die Übersetztungsmaschine machen, hä?

Mal im Ernst. Reden ist nicht gleich Schreiben!!!

Alles anzeigen

Du hast es doch auch verstanden oder. Warum sollten die andren es nicht so verstehen. Du kannst ja auch Englisch lesen und nicht nur gesprochenes verstehen. Auf den VAs wo ich so unterwegs bin und ich meine nicht nur eigene ist die DMX Adresse ausgestorben, da heissts eben Addy, weil einfach kürzer und handlicher. Darüberhinaus gibts schon unzählige eingeenglischte Worte die in den täglichen Sprachgebrauch übergegangen sind. Bei dir heissen Boxentürme mit sicherheit auch schon Stacks und aus Aluminiumrohrgitterträger ist sicher auch schon Truss geworden.

Greetz Nick

PS.: Grussformeln übersetzt man in der Regel nicht und man braucht sie auch nicht zu interpretieren. es ist durchaus gängig, das Leute fremder herkunft bei unformellen Schreiben z.b. die Grussformel in ihrer Herkunftssprache verfassen. Ich persönlich habe Greetz als Abkürzung von Greetings gewählt was amerikanisch umgangssprachlich ist und sich wesentlich besser anhört wie "mit lieben Grüssen" etc.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2008 um 00:24

Ja ja - aber partout ist halt immer noch partout, kommt aus dem Französischen und lässt sich eigentlich sehr gut mit "überall", wörtlich "für Alle" übersetzen. Ein netter kleiner Missbrauch in der Redewendung, aber egal.

Was das mit "pertu" zu tun hat? Keine Ahnung...

Übrigens - ein wirklich kluger Mann hat einmal behauptet, nichts zeigt Unsicherheit und mangelnde Sachkenntnis mehr als der übertriebene Gebrauch von Anglizissmen, Fachbegriffen und Codes... Aber ich will dir da nicht zu nahe treten, ich kenn dich ja nicht mal...

Verzeihung, ich meinte natürlich: Echt krasse Nullchecker peilst du direkt wegen der coolen Gosips und der harten Styles... Aber null Problemo, Brother, bist ja nicht mein Homie, so stop ich mal voll aggro dizzin around wie son Noob - klar?

Denkt sich der SKY, der nicht widerstehen konnte und den Begriff "Lastkabel" immer wieder gerne hört, ähnlich gehts ihm mit Traube oder Mischpult. Weil Cores, Hangs und Desks gibts fast auf jeder Veranstaltung, die heißen dann aber auch Event... ;)

Kein Applaus für Scheiße!

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2008 um 00:57
    Zitat von "mikee mike"

Ist doch egal, in dem Laden bumst der Ton so oder so :oops: :lol: :twisted:

ah die swinger von heute wollen auch tanzen und so weiter...

wir sind halt kein laden in dem der HORST mit seiner HELGA nach 30 jahren eheleben ohne sex auf den trichter kommen nun swinger zu werden und mit feinrippunterhose einen club aufsuchen und sich frivol fühlen....

bei uns ist das lounge, club, wellness und chillout in einem, das machte schon den kleinen laden aus und wird den grossen erst recht in eine einzigartige position schieben, vor allem da alles ins netz und pay TV übertragen wird :)

Express Yourself.

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2008 um 15:52

Ab mitte september, ein helfer zum löten, verkabeln u.s.w. bis zu eröffnung am 7.november ca 20-30 stunden pro woche. Grunderfahrung im aubau von licht/ton/vidosystemen erwünscht. Über arbeitszeiten lässt sich reden, so dass es auch als "nebenjob" machbar ist. 15 euro/stunde.

Gruss

Express Yourself.

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2008 um 20:16

so, da sich bei uns (dank gewerbeamt (die ar***geigen)) alles verschoben hat, und auf eis liegt, beginnen wir in kommender zeit mit dem umbau einer anderen location in berlin tiergarten.

dazu brauche ich für den umbau 2 helfer mit erfahrung im festinstall bereich.

Wer intresse hat, soll sich bitte asap melden, wer am kommenden freitag zeit hat, kann gerne vorbai kommen und sich die location ansehen.

Gruss

Express Yourself.

• tobias bröcking
    Profi
    • 22. Oktober 2008 um 07:01

Wo denn?

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Audiobuddy
    Profi
    • 15. November 2008 um 14:55

Offtopic:

Also auf den Veranstaltungen in meinem Dunstkreis gibts keine Addys (ausser so heissenden Helfern oder Technikern), kein proggen. Und zum Glück gibts auch keine Konzis, wo man die Monis lauter machen kann. Und zum größten Glück gibts auch keine Orga, mit der man sich in ihren Orgabüros anöden muss.
    Allerdings gibt es Truss, Rigging, Trucking, Stacken, Curtainsider, neben Baschallungsanlagen, Traversen, Anschlagmitteln und Hubsteigern. Aber bitte keine Trussys, Riggys oder Stackys.Höchstens mal Spookies oder Genies...(beides in bestimmten Situationen extrem "helpy")
    ;)

• neonwave
    • 17. November 2008 um 14:18

@ Themenstarter:

hört sich interessant an mit der Tiergartenadresse, wir haben schon in vielen Locations in Berlin fest eingebaut, wo soll ich mich melden?

Sebastian

@Addys etc.

Der Kollege mit Addys etc. hat einfach keinen Schimmer. Im professionellen Bereich redet niemand so, evtl noch im Clubbereich. Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Ausdrucksweise im Pro-Bereich: 1. englische, 2. deutsche Fachbegriffe.

Bsp.: Department oder Gewerk, Truss oder Traverse, VideodistributionAmplifier oder VideoverteilVerstärker...wenn man schnell
    sprechen will, und man mit Kollegen ähnlicher Herkunft spricht, kann man auch die gängigen Abkürzungen benutzen: UV Unterverteilung, VKS Videokreuzschiene etc.

Übrigens: Addy ist in Deutschland immer noch ne verniedlichende Abkürzung für Adolf Hitler...

Denk mal drüber nach wenn du das nächste mal an deinem Lichtstellpult stehst...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement