1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Kopffunken :) Shure WBH 53B, alternativ DPA 4088F.

• tufkasg
  • 12. August 2008 um 00:57
  • tufkasg
    • 12. August 2008 um 00:57

Hallo Leute,
    zu welchem Gerät würdet ihr mir raten im Bezug auf Rider Tauglichkeit und Handling ? Des weiteren würde mich pro/contra von Kugel und Niere interessieren ! Shure WBH 53B, alternativ DPA 4088F.

mit den besten Grüßen
    sebastian

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 12. August 2008 um 09:20

Hallo Sebastian,

bevor wir dazu unseren Rat abgeben können, müssen wir erst mal wissen wofür Du die Headsets denn einsetzen möchtest.

Ein Moderator bei der HV wird ein anderes Mikro benötigen als die Leadvocal einer Rock Produktion.

LG Stephan

• tufkamar
    Gast
    • 12. August 2008 um 10:50

wobei aus meiner Erfahrung heraus das DPA immer funktioniert (wenn ich mich recht an die Produktbezeichnung erinnere). Das Shure kenne ich nicht.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. August 2008 um 11:47

Tacho!

Kugel kann man auch an den Mundwinkeln oder etwas dahinter positionieren. Sehr unauffällig und ist bei Moderation, Vorträgen, Comedy oder Theater/Musical sehr gerne gesehen. Neigt aber schneller zum Koppeln. Bei hohen Pegeln auf der Bühne nicht sonderlich geeignet.
    Niere sollte ziemlich genau plaziert werden - also vor dem Mund. Ist deswegen auffälliger. Bei hohen Pegeln und für SoloVox/Drummer besser geeignet, da weniger Feedback anfällig und weniger Diffusschallaufnahme.

Das DPA ist in jedem Fall ridertauglicher!

Ansonsten: die beiden Kadidaten wurden schon zu genüge besprochen. Ebenso der Pasus Kugel/Niere. Bitte Suchfunktion benutzen!

Tip: beyerdynamic Opus55 MK II. Sehr klangneutral, unauffällig, guter Tragekomfort und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkasg
    • 12. August 2008 um 18:21

Besten dank schon mal, das mic soll primär im Bereich messe/ industrie eingesetzt werden in Kombination mit CA 106 ! Also nicht wirklich rockenroll , kann jemand etwas über das shure sagen ?

bastian

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. August 2008 um 21:19

Messe/Industrie... da würde ich eher zu einem Lavalier greifen, weil es eben noch dezenter ist. Viele meiner Kunden (eben Industriebereich)bestehen darauf. Das Headset ist meist nicht gewünscht. Es gibt eine Ausnahme: wenn man das Lavalier nicht vernüftig anbringen kann, z.B. bei Damen mit weitem Ausschnitt.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Thomas Lürken
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. August 2008 um 22:35

Moin,

also das Shure kenn ich nicht, kann auch nix darüber finden. Aber wenn deine Kunden ein Headset akzeptieren, ist das DPA sicher eine gute Wahl. Selbst die Niere braucht man nicht direkt vor dem Mund zu plazieren, die Kugel (4066) geht sogar noch ein wenig weiter hinten.
    Als Alternative könnte ich noch das Countryman E6 empfehlen, das ist noch dezenter als die DPAs.
    Vorausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Peripherie (gute EQs, akustisch einigermaßen unproblematische Umgebung etc.) Im allgemeinen sind die DPA relativ rückkopplungssicher, die sind auch im Vergleich zu vielen anderen Mics phasengedreht. Aber Monitoring ist auch mit denen nur sehr begrenzt drin.
    Zum Lavalier greife ich übrigens nur, wenn der Kunde das wünscht.

schönen Abend noch

Thomas

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. August 2008 um 23:06

explizit mit CA 106 ( teilweise auch E90, CA 1001) habe ich gute Erfahrungen mit Sennheiser:

HSP 2 - ultraleicht, etwas hakelig beim Anpassen des Bügels, Kugel

HS 2 - leicht, Seite nicht wechselbar, ebenfalls Kugel

Entspanntes Arbeiten...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Dark
    • 14. August 2008 um 17:23
    Zitat von "yamaha4711"

Messe/Industrie... da würde ich eher zu einem Lavalier greifen, weil es eben noch dezenter ist. Viele meiner Kunden (eben Industriebereich)bestehen darauf. Das Headset ist meist nicht gewünscht. Es gibt eine Ausnahme: wenn man das Lavalier nicht vernüftig anbringen kann, z.B. bei Damen mit weitem Ausschnitt.

Grüßle,
    michael

Und Kunden ide ich betreute hätten mir auf Messe ein Lavalier um die Ohren gehauen.So unterschiedlich ist die Welt ;)

Messe hat eben sehr oft auch einen hohen Geräuschpegel weswegen ich DPA Headsets empfehlen würde...Wobei ich denke das man mit Shure nicht so viel falsch machen kann.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2008 um 18:00

egal ob Messe/Industrie oder sonstiger Job.
    Grundsätzlich empfehle ich immer zuerst ganz eigennützig ein Headset, weil ich das für uns Techniker am einfachsten halte.
    Wenn der Wunsch nach einem Lavallier kommt, dann kann man dem ja immer noch entsprechen, außer die Umgebungslautstärke ist recht hoch, wie eben auf Messen oder die Anzahl der benötigten offenen Mikros ist für das notwendige "Gain before Feedback" zu hoch...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 14. August 2008 um 18:08

Dark
    Dann gehe ich mal davon aus, dass du es nicht richtig bedienen kannst. Im übrigen soll es auch Messen geben, die nicht mit einem Grundpegel von über 90dB daherkommen. ;)

Ansonsten halt ich es wie mringhoff: das was der Kunde wünscht wird genommen und im Gepäck ist sowieso immer beides.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement