1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• martinfricke
  • 3. Dezember 2011 um 11:01
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2011 um 12:16

Wieso Lampen wenn es Bügeleisen um 14.90 überall zum schlachten gibt? Und ein Thermostat kommt da auch noch mit ;-).

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. Dezember 2011 um 17:03

Achtung: 230V bitte nicht nachbauen!

Hab mal einen Test gemacht. Bereits nach ca. 2 Minuten kam ich auf eine Temperatur von 360°C am Außenrohr und das ohne Isolierung. Also die Heizleistung ist enorm. Ich werde wohl nur das Kupfer schwarz lackieren, der Rest wird so bleiben.

Zitat

Wieso Lampen wenn es Bügeleisen um 14.90 überall zum schlachten gibt? Und ein Thermostat kommt da auch noch mit .

Lampe 6€, Thermostat von Pollin 0,75€
    Bin ich mit 6,75€ günstiger davon gekommen ;)

Außerdem wäre es mit dem Bügeleisen kompliziert geworden eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der Spirale zu ermöglichen. So strahlt die Lampe 360° ab und alles wird erhitzt was ihr zu nahe kommt :D

• Jim
    • 9. Dezember 2011 um 01:04

Ich hab mal an nem 575W Verfolger den lüfter abgeklemmt weil zu laut. Ich dachte kein Problem, die Szene dauert nur 2:30 min.

Danach war die Linse braun verbrannt und der Brenner ist geschmolzen!

Du wirst Probleme bekommen aber Probieren geht über Studieren....

Und übrigens, wenn du lange Weile hast, dann kannst du ja meine 3 Nebelmaschinen reparieren.

so long Jim

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 9. Dezember 2011 um 18:58

Joa deswegen brauch ich auch eine Temperaturregelung...(Was ich auch habe), ist klar das die Temperetur in isolierten Räumen schnell steigt. Wie gesagt 350°C Umgebungstemperatur kann die Lampe ab die ich gekauft habe. Danach sinkt die Lebensdauer. Und wenn sie deutlich überschritten wird schmilzt sie wohl auch irgendwann.

Aber so hoch muss die Temperatur nicht sein. Wie gesagt bei 270°C kann ich abschalten. Und wenn die Temperatur irgendwo bei 220°C liegt heizt es wieder nach. Das reicht zum Fluid verdampfen

Bei deinem Gerät war das bestimmt auch eine HMI Lampe. Dort sieht das eh wieder anders aus die sind wesentlich empfindlicher.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. Dezember 2011 um 20:59

So weitere Bilder:

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 13. Dezember 2011 um 20:21

Hier mal ein Testlauf Video:

http://www.youtube.com/watch?v=kHllXA-o7Os

• audionrg
    • 13. Dezember 2011 um 20:27

Sehr schön.
    Hört sich auf dem Video relativ leise an.
    Nur etwas mehr rauskommen könnte für 1250Watt.
    Aber sie ist dauernebelfähig, oder?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 13. Dezember 2011 um 20:36

Joa könnte funktionieren. An dem Ausstoß lässt sich sicher noch einiges verändern, das war der 1. Test.
    Also mal abwarten was daraus noch wird ;)

Die Nebelmaschine pustete aber auch direkt richtung offener Tür nach draußen. Sonst hätte sich da wesentlich mehr im Raum angesammelt. Der Ausstoß ist schon einigermaßen zufriedenstellend aber wie gesagt da geht sicher noch mehr mit paar Änderungen. Wichtig war erstmal ob überhaupt Nebel rauskommt... Darum gings in dem Testlauf erstmal.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. Dezember 2011 um 23:21

Nice, ist bis jetzt etwa der Output meiner 90er Jahre Profog K-15... aber - da geht ja noch was :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Xone*
    • 15. Dezember 2011 um 10:06

wie maximiert man den ausstoß, evtl. durch eine stärkere Pumpe ?

Ich verkaufe

• timo blösser
    • 15. Dezember 2011 um 16:38

Durch mehr "Druck" auf der Leitung!?
    Ich kenne den Innendurchmesser der Heizspirale nicht, aber die sieht schon relativ dick aus, oder? Selbst bei großen Nebelmaschinen ist der Durchmesser immer relativ gering gehalten, dann vorne noch eine kleine Düse und Verbindung mit starker Pumpe.

So verdampft möglichst viel Nebelfluid in kurzer Zeit an großer "Fläche" (Innenwände des Rohres), würde ich sagen...

Aber Martin wird schon eine Lösung finden! :)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 15. Dezember 2011 um 20:50

Die Pumpe hat glaub ich relativ wenig mit dem Ausstoß zu tun. Der Druck baut sich im inneren Auf.. je mehr nebel in kurzer zeit Verdamfpt desto mehr Druck baut sich auch auf und presst sich durch die Düse. Der Druck entsteht ja hauptsächlich durch den Verdampfungsvorgang im Heizelement. Okay bei nem dünnen Rohr im Heizelement muss man natürlich viel Fluid reinpumpen das es ne große Angriffsfläche gibt, dafür verdampft das Fluid auch sehr schnell da der Querschnitt des Rohrs recht klein ist, somit hat man halt wenig Fluid auf ner großen Fläche. Aber mein Rohr hat nen recht großen Querschnitt... Da kann ich nicht allzuviel reinpumpen sonst nebelt die maschine noch 2 Minuten nach nachdem die Pumpe schon aufgehört hat zu pumpen :D Besser wäre dann eher ne Art Düse die das ganze dort hineinsprüht, das setzt sich dann am äußeren des Rohrs ab und verdampft.

• siedfleisch
    • 18. Dezember 2011 um 12:00

Pumpen sind immer für eine bestimmte Kombination aus Fördermenge und Druck ausgelegt. Die Pumpe ist evtl. für den falschen Arbeitspunkt ausgelegt. Ich denke nicht, daß irgendwo in dem Nebler 70bar anstehen. Das müßte man mal messen. Die Idee mit der Zerstäuberdüse könnte was bringen. Sehr feine Tröpfchen mit großer Oberfläche ergeben evtl. auch mehr Nebel.

Best: -sf-

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. Dezember 2011 um 13:20

Problem im vorliegenden Fall:

Menge X wird in die Heizschlange gepumpt, sammelt sich als See im ersten Rohrbogen, köchelt dort vor sich hin, verdampft langesam (das ist das lange Nachdampfen, nach Pumpbetrieb, da aus diesem Rohrbogen die GESAMTE Verdampfungsenergie geliefert werden muss, der Nebel wird in den restlichen Rohrbögen lediglich "überhitzt", was ihn trockener und heißer macht (siehe Begriff "Überhitzer" in Verbindung mit Dampflokomotiven und Kraftwerksdampfkesseln)

Ziel wäre es eigentlich das zu verdampfende Fluid schlagartig auf größtmöglicher Verdampfungsfläche einzubringen, damit es die benötigte Energie schnell aus der heißen Fläche ziehen kann. Da kann es helfen, das Fluid zu zerstäuben...trotzdem wird nur der erste Rohrbogen beaufschlagt, da das Zeug erst durch die Expansion mit den nächsten Schlangen in Kontakt bringt...

Du müsstest mehr Energie (nicht mehr Temperatur) durch hohe Speichermasse mit Regelung auf einer Fläche bereitstellen, die per Einspritzdüse auf einmal erreichbar ist - DAS funktioniert mit dem Schlangenprinzip mit der langen Glaslampe nicht!

Viele Grüße,
    Jürgen :wink:

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Dezember 2011 um 23:54

Joa, ich hab da schon verschiedene Methoden vorbereitet um das Problem zu Lösen und die anfangliche Angriffsfläche zu vergrößern. Mal sehen was ich hinbekomme.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. Dezember 2011 um 00:24
    Zitat von "MartinFricke"

Joa, ich hab da schon verschiedene Methoden vorbereitet um das Problem zu Lösen und die anfangliche Angriffsfläche zu vergrößern. Mal sehen was ich hinbekomme.

"Jugend forscht" 8)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 19. Dezember 2011 um 01:08

Das ist ja das spaßige am Eigenbau... das ist wie mit dem Modellbau man muss sich eben zuhelfen wissen und optimieren :D

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 28. Dezember 2011 um 18:01

So siehts bisher aus, für alle denen es interessiert^^

• timo blösser
    • 28. Dezember 2011 um 21:34

Nimmt Gestalt an! :)
    Wie siehts mit dem Ausstoß aus? Was neues erreicht?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. Januar 2012 um 23:11

So siehts nun mit dem Gehäuse aus. Das ganze wird denke ich mal noch lackiert werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement