Kann man die schwächen eines subs im frequenzgang einigermasen mit dem eq wieder ausgleichen oder kommt dan nur gewummer dabei raus??
Frequenzgang/EQ
-
-
würde sagen das kommt auf den individuellen Subwoofer an....
"schiebt" man irgendwo wo der Subwoofer eher ne Schwäche hat kräftig rein, dann brauchts mehr Ampleistung, und nicht jeder macht das mechanisch/elektrisch mit....dann gibt es auch Subwoofer die bei bestimmten Frequenzen einfach nicht "klingen", dann mag ich lieber ne Lücke als das es unangenehm klingt.....
-
also es handelt sich um den Rcf 4 pro 8001 AS
und als ich ihn probegehört hab waren die frequenzen nur leiser aber haben trotzdem satt geklungen also müsste das schon möglich sein :wink: -
N´ Abend David.
Wo willst du den den schieben - nur mal so fürs persönliche Interesse?
Best
SKY
-
ja um die 40-45 hz bissel anheben weil bei meinen va's meistens alles über konserve läuft und das meistens hip hop oder andere lieder sind die etwas weiter runter gehen :wink:
-
da hätte ich keine Bedenken (solange "ein bischen" nicht gleich +10db sind..
), eben hinhören, ob sich irgendwas überfordert anhört, und den Amp im Auge behalten bei den ersten Versuchen.... -
ahh ok danke
kennst du vieleicht einen eq der im bassbereich ganz fein gekliedert ist, also der so um die 10hz schritte gekliedert ist oder vieleicht einen nur für den bassbereich von 20-100/200 hz??
-
ich nehme für sowas ganz gerne nen parametrischen EQ, entweder aus nem Controller oder als einzelnes Gerät, gibts von ganz günstig (z.B. Behringer UltraQ) bis ganz teuer (z.B. Klark DN 410)
-
ok danke :wink:
-
Tacho!
Wo hat der Sub denn seine Schwächen?
133dB max SPL sind doch gar nicht schlecht. Da gibt es Woofer mit deutlich gerigerem Output.Der Sub geht laut Spec von 40 - max. 120Hz. Ein Anheben des unteren Grenzfrequenzbereiches produziert nur mehr warme Luft und klingt nicht sonderlich toll. Mit den genannten Vorschlägen erreichst du eher das Gegenteil und läufst Gefahr den Sub zu killen.
Mal so ne Frage am Rande: wieviele Subs werden denn eingesetzt?
Statt den Sub per EQ zu quälen würde ich dazu raten die Teile in mehrfacher Ausfertigung einzusetzen. Pro zusätzlichem Bass erreichst du eine akustische Mehrleistung von theor. 6dB ohne auch irgendein Frequenzband per EQ zu verbiegen. Voraussetzung ist eine richtige Aufstellung der Teile.
Falls du also mehr Druck unten - vor allem im Keller - brauchst, dann kauf dir noch 2 oder 3 Woofer oder leih' sie dir aus. Die zusätzlichen Woofer würde ich dann als Monocluster (evtl. nur bis 80Hz) zusätzlich fahren, um den Sound dann auch gegebenfalls zu balancieren. Bei den Aktivteilen ist das ja kein Problem.
Bedenke dabei auch die Bodenkopplung. Die ist nicht zu unterschätzen, gerade bei Sachen die unter 60Hz gehen sollen.Grüßle,
michael -
Zitat von "David Pfaff"
ja um die 40-45 hz bissel anheben weil bei meinen va's meistens alles über konserve läuft ...
Ich denke mal, daß eine Anhebung in diesem Bereich (wo manche schon einen HP setzen) mechanisch etwas heikel werden könnte.
Wenn du etwas mehr "Punch" benötigst, würde ich eher im Bereich 60 ... 65 Hz leicht anheben, zumal hier auch mehr "passieren" wird. :wink: -
Also wenn in diesem Bereich getunt wird, dann könnte man leicht anheben (Q2-3). Unbediengt dann Locut setzen.
Fehlt dir Punch, dann kanst mal entweder 60-65Hz anheben, oder Frequenzen um die 80-90Hz senken und Gain erhöhen (bringt manchmal Wunder) -
Wenn im Datenblatt steht, dass der Frequenzgang 40 Hz bis.... ist, dann heist das bei den meisten Herstellern schon, das da 6db weniger sind bei 40 Hz.
Das hat meist technisch bedingte Gründe, warum die Box da schon den Abfall hat.
Wenn man nun was genau in diesem Bereich reinschrauben will, halte ich das eher für Kotraproduktiv, wenn nicht sogar gefährlich.
Aber da können Dir echte Boxenbauer vermutlich mehr Infos dazu geben.Außerdem verbrätst Du bei diesen Frequenzen extreme Ampleistungen sinnlos, die man in anderen Frequnzbereichen besser ausnützen könnte, wie schon von Sound Klinik auch beschrieben.
-
viele vom hersteller für ihre Boxen gemachten Controller boosten untenrum noch etwas (oft mit controler dann -3db oder -6 db punkt 5-10 Hz tiefer), also würde ich sagen solange man hinhört passiert da nichts....
Natürlich ist das Setup vom Hersteller erprobt, z.T. auch Dynamisch (also wird bei höherem Pegel automatisch zurückgenommen), aber hier müssen dann eben die Ohren des Bedieners einsetzen....wenn man natürlich keinen unterscheid hört würde ich es auch eher versuchen etwas höher zu boosten, allerdings gefällt mir akustisch bei den meisten Bassboxen (18" BR) eher ne Anhebung zwischen 40 und 50 Hz als zwischen 60 und 80 hz, auch wenn natürlich meistens mit nem höhreren Boost mehr Maximalpegel und mehr Durchsetzuungsfähigkeit rauszuholen ist....
-
Mir fällt da noch was anderes ein... geht die Mucke denn wirklich soooo tief runter? Schon mal nachgesehen (per RTA oder auf dem PC mit CoolEdit z.B.) ob da unten sich überhaupt was tut und wenn ja wieviel?
Ansonsten steh' ich immer noch dazu: statt Sub zu quälen ein paar Kollegen mehr mit dazu zu stellen.
Wie die Kollegen schon vor mir geschrieben haben bringt ein Anheben im unteren Grenzfreuquenzbereich bzw. direkt an der Grenzfrequenz gar nichts, da die Box hier -6dB bringt, ganz zu schweigen von der mechanischen und elektrischen (Impedanzverlauf) Belastung.
Falls man im Bereich 40-50Hz boosten möchte, dann sollte der Sub schon bis 35Hz runter gehen.Grüßle,
michael -
ok danke für die vielen antworten
also ich hab auf dem pc ein Spectrum Analyzer und bei den meisten lieder is der bass genau bei 40-43hz also die spitzen und bei sehr wenigen sogar bis 35 oder 32 hz aber das muss ja nicht unbedingt sein.
ich hab das jetzt so verstanden das wenn ich eine zweite dazustelle das sich die frequenz nach unten verschiebt, oder gild das nur wenn man anstatt einem 18" einen doppel 18" nimmt. weil im gehäuse sind sie ja massetechnisch vereint und wenn sie getrennt sind weis ich nicht das müsst ihr mir sagen :wink:
mfg Dave
-
Ob zwei 18"er in einer Kiste verbaut sind, zwischen zwei (gleichen) 18"ern eine Trennwand ist oder ob es zwei getrennte (aber möglichst gleiche !) Kisten sind, ist egal (solange sie halbwegs dicht zusammenstehen).
-
also wenn ich dan 2 oder mehr direkt aufeinander stelle verschiebt sich der frequenzgang nach unten aber um wieviel
oder kann man das nicht so einfach sagen -
Weija...
ich glaub nicht dass da viel Background da ist; sorry David.
Also mal ganz langsam:
Der Frequenzgang wird in keinster Weise verschoben. Auch wenn du noch so viele Bässe aneinanderreihst oder dazu packst.
Was passieren wird, ist dass du mehr Pegel über das gesamte Bassspektrum bekommst (und damit auch mehr Schub ganz unten), eine gewisse Richtwirkung (je nach Stacking oder Clustering) erhälst und du die Bässe nicht so sehr quälen musst. Nun kann man auch ganz bequem - wie schon vorher vorgeschlagen - gewisse Frequenzen absenken. Damit erhälst du genau den Effekt ohne dass die Bässe zu sehr geprügelt oder über Mass beansprucht werden.Ansonsten empfehle ich dir dringendst Grundlagenliteratur oder Frag mal jemanden in deiner Nähe der sich wirklich damit auskennt und dir das ganze auch mal praktisch erklärt und zeigt.
Aus deiner Ausführung lese ich auch heraus, dass du mit max. 1-2 Bässe arbeitest. Das ist je nach VA-Grösse - besonders im Basshungrigen HipHop Bereich - deutlich zu wenig an Material.
Grüßle,
michael -
ok danke :wink: