1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Weiche für BMS 4550 ?

• Jim
  • 21. August 2008 um 21:39
  • Jim
    • 21. August 2008 um 21:39

Hi Jungs,

hab heute mal versucht, ne Weiche für den 4550 zu machen. Also Treiber ans Horn und gemessen. Als ich den F-Gang sah, war ich glücklich und dachte in einer halben Stunde bist du fertig. Also fing ich an, was mit 18db und Trennung zw. 1,2-1,5 khz zu stricken. Dann wieder gemessen und mir quollen die Augen raus:

Ein Peak von 15db bei 2,4khz, zwischen 1,5 und 4khz gegenüber des recht linearen Verlaufes auf 0 db Achse. Also fix in die Impedanz gesehen und siehe da, bei 2,4khz hat`s 3 Ohm.

Spinne ich oder BMS ?

so long Jim

• fks
    • 21. August 2008 um 22:17

Vermutlich hast Du eine Schaltung aus einer "Lehrbuch-Tabelle" etc. verwandt - hier wird aber immer ein konstanter Impedanzverlauf unterstellt (z.B. 8 Ohm)
    Einfach mal den Impedanzverlauf ohne Weiche messen - um zu erkennen, daß dieser Idealfall nicht vorhanden ist

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 21. August 2008 um 22:26

Du probierst eine passive Weiche zu basteln?
    Schau dir mal den Impedanzverlauf des unbeschalteten Treibers an.
    Meine Erfahrung war, dass die obere Impedanzspitze geglättet werden muss, sofern keine größer Pegelabsenkung über Spannungsteiler erfolgt. Dann klappt auch eine Trennung vernünftig. Um den Abfall zu hohen Frequenzen auszugleichen kann dann ein kleiner erster Kondensator verwendet werden.
    Eine passive Trennung für den 4550 in der 16 Ohm Version habeich hier mal beschrieben:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37506&postdays=0&postorder=asc&start=60

Viele Grüße
    André

• Jim
    • 22. August 2008 um 22:59

fks

nein, hab ich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Damit würde man niemals die angestrebte Trennfrequenz finden.

Hab mal einige Bildchen gemacht:

http://s1.directupload.net/file/d/1529/vfi3isl7_png.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1529/yjan6m7u_png.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1529/hpqrfue7_png.htm

@ ansch

meinst du den Pickel bei 2,5k ? Eine Pegelabsenkung baue ich nicht rein.
    Der kleine erste Kondensator, wo soll der sitzen, in der Impedanzlinearisierung ?

Bei fast allen anderen Treibern brauch ich keine Glättung. Ist das Bei BMS
    Bauart bedingt (Ringmenbran)?

so long Jim

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 22. August 2008 um 23:37

Was ist denn das für ein Horn, das sieht irgendwie unschön aus (fgang und Impedanz) und scheint nach oben hin zu bündeln.
    Wenn Du bei 1,5kHz trennen willst, scheint es mir günstiger zu sein das untere Impedanzmaximum zu glätten.
    Mit zu kleinem ersten Kondensator meinte ich den ersten Serienkondensator in einem passiven HP 3.O. Er fällt eben kleiner aus, weil bei einem Horn mit konstanter Richtwirkung ein möglichst gleichmäßiger Abfall zu hohen Frequenzen (s. Newman-Kriterium) auftritt.
    Hast du ein Simulationsprogram zur Frequenzweichensimulation, in das du Messwerte importieren kannst (z.B. die Excel-sheets von PV Consultants, oder (alt aber gut) Audiocad)?

Viele Grüße,
    André

• Jim
    • 23. August 2008 um 14:34

Was sieht denn am Fgang unruhig aus ? Ich finde den über den gesamten Bereich recht gleichmäßig. Mit einer ordentlichen Weiche, müsste der von 1,3k bis 18k im +- 2,5db Schlauch verlaufen. Das Horn macht keine Peaks oder Einbrüche. Es ist ein CD Horn und dürfte eigentlich nicht beamen, verschiedene Winkel mess ich erst, wenn die Weiche steht. Das Horn macht 90 Grad, der Mund ist 50x17cm bei 25cm tiefe.

Ja, ich benutze ein Simulationsprogram, Lasip6. Allerdings wird da in Ascii importiert. Audiocad hab ich auch, ist mir aber zu umständlich, da Dos. Mit lasip kann ich immer 4 Weichen/Treiber Kombis gleichzeitig vergleichen.

so long Jim

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. September 2008 um 02:02

Soll daraus mal ein akustisches Highlight werden?

Danke für deine Hilfe sagt die Firma Intertechnik, die dir gerne so viele Bauteile verkauft.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. September 2008 um 02:18

nicht schon wieder...

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=534122&highlight=#534122

• Wolfgang
    • 4. September 2008 um 23:52

impedanzlinearisierung ist bei bms grundsätzlich pflicht, wenns was werden soll, da zumindest an den hörnern, an denen ich div. treiber der firma in betrieb hatte, die impedanzverläufe im trenn/übertragungsbereich reichlich ungünstig verliefen. allerdings linearisiere ich auch sonst immer die grundresonanz...

eine halbwegs passable weiche für den treiber an h100 hatte ich mal vor jahren so aufgebnaut: schutzschaltung, sperrkreis, 18-dB-weiche mit zu kleinem erstem c, dann impedanzlinearisierung mittels 16-22 ohm par zum treiber. dann machte der ht allerdings obenherum etwas zu sehr auf...

gruss w

Gruss
    Wolfgang

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. September 2008 um 00:07
    Zitat von "Wolfgang"

eine halbwegs passable weiche für den treiber an h100 hatte ich mal vor jahren so aufgebnaut: schutzschaltung, sperrkreis, 18-dB-weiche mit zu kleinem erstem c, dann impedanzlinearisierung mittels 16-22 ohm par zum treiber. dann machte der ht allerdings obenherum etwas zu sehr auf...

genau so mache ich es auch, nur in anderer reihenfolge:
    - 18db-filter (erster c mit sicherheit "kleiner" als nach lehrbuch)
    - parallel-r
    - rcl

das funktioniert und unterscheidet sich im grunde überhaupt nicht von der vorgehensweise beim großteil aller z.z. am markt erhältlichen treiber.

• Jim
    • 5. September 2008 um 10:43

Lasst doch mal den Dirk in Ruhe. Ständig wir er von euch angegriffen und ihr wisst garnicht was mit ihm los ist. Vielleicht ist er krank und kann nichts dafür, oder seine Frau hat ihn nicht rangelassen und er ist wieder aufgestanden und hat den PC angeschmissen.

so long Jim

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. September 2008 um 23:52

:shock: @ Jim: Der Inhalt Deines Postings passt überhaupt nicht zu Deinem Anliegen - Deine Unterstellungen bewirken doch das Gegenteil.

Das Forum ist kein Spucknapf :idea:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 7. September 2008 um 02:42

Hi Jim,

du hast übersinnliche Kräfte! Woher weisst du das alles?

Wenn du mit den BMS genauso erfolgreich wärest, hättest du ein Traumprodukt!!!

Ciao cioa
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jim
    • 8. September 2008 um 22:32

@ UKW, als Schildbürger raffst du das natürlich nicht.

@ Dirk, übersinnliche Kräfte hab ich nicht. Allerdings hab ich mich lange mit NLP beschäftigt.

BMS, Hörner und der Rest lagen ungenutzt rum. Sollte ich mir mal wieder neue Chassis/Treiber zulegen, werde ich dich aber vorher Fragen.

Übrigens hab ich diese Kombi mittlerweile gerade bekommen und zwar genauso wie ich es wollte, allerdings hats jetzt Impedanzen um die 4 Ohm.

Weiß da jemand Rat ?

so long Jim

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2008 um 03:26

Am 4550 bin ich auch gerade dran mit XT1086 (Kommt über 10NMB420), der 16 Ohmer ist obenrum aber viel zu leise, auf den 8er warte ich gerade noch.
    Recht gut am Horn geht der N350!

Ansonsten hat Dirk ma gemeint, dass 18s Treiber recht einfach zu trennen sind.
    habe den HD1040 am H975 am Wochenende bearbeitet, verbunden mit 12nmb420.
    Ging wirklich recht einfach und flott von der Hand, der HT macht Spaß fürs Geld und klingt gut. N350 gefällt mir daran aber bissel besser ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• bernd häusler
    • 12. September 2008 um 20:08

Moin,

Zitat von "Jim"

...hab ich mich lange mit NLP beschäftigt.

Neuro Linguistisches Programmieren... ...dann ist es bei Dir wohl ein Hardwareproblem :D

richtig programmiert...

Zitat von "Jim"

rangelassen

...worden

...:oops:... ...Hardwareproblem...

Zitat von "Jim"

...wieder aufgestanden und den PC angeschmissen.

Gruß

:lol:

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 16. September 2008 um 05:12

@ Jim

gut zu hören, dass du nächstes Mal auf mein Wissen zurückgreifen möchtest. Aber ich bin mir sicher, dass du ein SMM bist, der seine Produkte an der obersten Line der Topliga positionierst. Daher benötigst du sicherlich nicht die diletantische Hilfe von mir. Ich kann ja nur guten Klang.

• Jim
    • 17. September 2008 um 02:14

@ Dirk

Da täuscht du dich, dein Wissen wäre schon interessant.

Was dieses Projekt angeht, geht es darum 2 alte Box mit def. Treibern wieder herzustellen, um sie als Drumfill zu nutzen. Topliga muss das nicht werden.

Nenn mir bitte einen Treiber in der Preisklasse des BMS, der 113db macht und sich bei 1,2k trennen lässt.

Ich hab noch keine gekauft sondern nur mit verschiedenen Vorhandenen getestet.

(Was zum Teufel ist SMM ?)

so long Jim

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 04:24

@ Jim,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da du ausserhalb meiner Liga spielst.

Sorry

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. September 2008 um 07:00

@ Dirk bitte sachlich bleiben.

@ Jim dürfte schwierig werden da ne alternative zu finden.

Der dickste 18Sound 1" kann es zumindest leider nicht :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement