Hallo da draußen!
Ich suche nach einem harmonierenden Set zur Aufnahme von Orchester, Chor, Duos, alles rund um Kleinkunst und dergleichen. Dachte dabei an 2 Kondensatormikros, ein Mischpult oder Audiointerface zum Laptop hin. Da ich mir bei manchen Entscheidungen noch unschlüssig bin, möchte ich euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt, oder wovon ich lieber die Finger lassen sollte, weiterhin auch vllt. ein paar Tipps zur praktischen Umsetzung.
Also:
1. Mikrofone
Nach ausführlicher Recherche bin ich bei Kleinmembranmikros stehen geblieben und dachte an ein 2er Set. Da habe ich die Auswahl zw. dem Rode NT5 Stereo-Set (aufeinander abgestimmt) und dem altbewährtem AKG C1000 (nicht als abgestimmtes Set erhältlich)(hiervon dann 2 Stück). Welches Mikro(Set) ist besser? :wink: Ist ein ganz anderes Set vllt. noch besser?
2. Mischpult und/oder Audiointerface
Mein erster Gedanke war, von dem Record out eines Mischpultes über den Mikroeingang (3,5 Klinke) in den Laptop zu gehn, habe dann aber immer wieder gelesen, dass das nicht das Gelbe vom Ei sei. Ist es also notwendig, über ein Audiointerface das Signal in den PC zu bekommen?
Ist es bei Verwendung eines Interfaces besser, ein Mischpult noch davor zu klemmen, oder würde das Interface reichen?
3. Falls Interface, welches?
Falls ich unbedingt ein Interface nutzen sollte, welches könnt ihr mir auf USB-Basis im Preisrahmen bis 150€ empfehlen?
4. Falls Mischpult, welches ?
Das gleiche wie bei 3. Mir fiel das Soundcraft EPM 6 ins Auge, 6 Mikrokanäle, falls noch was anderes (Solomikro o.ä.) dazukommt. Gibts andere Empfehlungen im Preisbereich bis 200€?
5. Welches Mikrostativ?
In der Praxis sollten die Mikros sicher und aber auch hoch stehen. Hier dachte ich an 2 K&M 210/2 Standard-Stative, zum einen universell einsetzbar und bis 2,50m hoch. Reicht das an Höhe? Sind die Dinger Stabil genug? Auch wenn ich beide Mikros aus ein Sativ schraube (mithilfe einer "Ergänzungsschiene")?
Fragen über Fragen, wie immer... sollte für euch also kein Problem darstellen, alle zu beantworten... :grin:
Im Ernst: Ich würde mich über Empfehlungen jeglicher Art und Tipps freuen.
Vielen Dank und schönen Tag noch,
Simon