1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

[Kaufberatung] Set zur Aufnahme von kleinen VAs

• huet
  • 25. August 2008 um 14:49
  • huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. August 2008 um 14:49

Hallo da draußen!

Ich suche nach einem harmonierenden Set zur Aufnahme von Orchester, Chor, Duos, alles rund um Kleinkunst und dergleichen. Dachte dabei an 2 Kondensatormikros, ein Mischpult oder Audiointerface zum Laptop hin. Da ich mir bei manchen Entscheidungen noch unschlüssig bin, möchte ich euch fragen, was ihr mir empfehlen könnt, oder wovon ich lieber die Finger lassen sollte, weiterhin auch vllt. ein paar Tipps zur praktischen Umsetzung.
    Also:

1. Mikrofone
    Nach ausführlicher Recherche bin ich bei Kleinmembranmikros stehen geblieben und dachte an ein 2er Set. Da habe ich die Auswahl zw. dem Rode NT5 Stereo-Set (aufeinander abgestimmt) und dem altbewährtem AKG C1000 (nicht als abgestimmtes Set erhältlich)(hiervon dann 2 Stück). Welches Mikro(Set) ist besser? :wink: Ist ein ganz anderes Set vllt. noch besser?

2. Mischpult und/oder Audiointerface
    Mein erster Gedanke war, von dem Record out eines Mischpultes über den Mikroeingang (3,5 Klinke) in den Laptop zu gehn, habe dann aber immer wieder gelesen, dass das nicht das Gelbe vom Ei sei. Ist es also notwendig, über ein Audiointerface das Signal in den PC zu bekommen?
    Ist es bei Verwendung eines Interfaces besser, ein Mischpult noch davor zu klemmen, oder würde das Interface reichen?

3. Falls Interface, welches?
    Falls ich unbedingt ein Interface nutzen sollte, welches könnt ihr mir auf USB-Basis im Preisrahmen bis 150€ empfehlen?

4. Falls Mischpult, welches ?
    Das gleiche wie bei 3. Mir fiel das Soundcraft EPM 6 ins Auge, 6 Mikrokanäle, falls noch was anderes (Solomikro o.ä.) dazukommt. Gibts andere Empfehlungen im Preisbereich bis 200€?

5. Welches Mikrostativ?
    In der Praxis sollten die Mikros sicher und aber auch hoch stehen. Hier dachte ich an 2 K&M 210/2 Standard-Stative, zum einen universell einsetzbar und bis 2,50m hoch. Reicht das an Höhe? Sind die Dinger Stabil genug? Auch wenn ich beide Mikros aus ein Sativ schraube (mithilfe einer "Ergänzungsschiene")?

Fragen über Fragen, wie immer... sollte für euch also kein Problem darstellen, alle zu beantworten... :grin:
    Im Ernst: Ich würde mich über Empfehlungen jeglicher Art und Tipps freuen.

Vielen Dank und schönen Tag noch,
    Simon

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 25. August 2008 um 17:11
    Zitat

1. Mikrofone
    Nach ausführlicher Recherche bin ich bei Kleinmembranmikros stehen geblieben und dachte an ein 2er Set. Da habe ich die Auswahl zw. dem Rode NT5 Stereo-Set (aufeinander abgestimmt) und dem altbewährtem AKG C1000 (nicht als abgestimmtes Set erhältlich)(hiervon dann 2 Stück). Welches Mikro(Set) ist besser? Ist ein ganz anderes Set vllt. noch besser?

Mit Rode NT-5 kannst Du nichts falsch machen. Sind erschreckend gut für den Preis, da muss sich manch Etablierter warm anziehen :D . (mehr zum Thema im nächsten Tools Ende September).

Wenn AKG, dann C451B oder halt 391

Zitat

2. Mischpult und/oder Audiointerface
    Mein erster Gedanke war, von dem Record out eines Mischpultes über den Mikroeingang (3,5 Klinke) in den Laptop zu gehn, habe dann aber immer wieder gelesen, dass das nicht das Gelbe vom Ei sei. Ist es also notwendig, über ein Audiointerface das Signal in den PC zu bekommen?
    Ist es bei Verwendung eines Interfaces besser, ein Mischpult noch davor zu klemmen, oder würde das Interface reichen?

USB- oder Firewire-Interface mit guten Vorverstärkern+P48 für den Direktanschluss der Mics ist imho die bessere Lösung, da viele LaptopOnBoard-Wandler klanglich doch zu wünschen übrig lassen. Ein Pult brauchst Du dann nicht. Oft besteht aber die Möglichkeit, zwei freie Kanäle des Pultes vor Ort via Direct-Out als Vorverstärker zu nutzen, sofern die Kanäle routbar sind, also keine Direktverbindung zum Mixbus haben.

Zitat

5. Welches Mikrostativ?
    In der Praxis sollten die Mikros sicher und aber auch hoch stehen. Hier dachte ich an 2 K&M 210/2 Standard-Stative, zum einen universell einsetzbar und bis 2,50m hoch. Reicht das an Höhe? Sind die Dinger Stabil genug? Auch wenn ich beide Mikros aus ein Sativ schraube (mithilfe einer "Ergänzungsschiene")?

210/2 ist eine gute Wahl, stabil und in 95% der Fälle auch ausreichend hoch ausziehbar. Ein Stativ reicht schon, wenn Du die Mics auf eine Stereoschiene packst. Spezielle Hochstative kosten überdurchschnittlich und sind auch nicht so bequem zu transportieren.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• christopher hafer
    Profi
    • 26. August 2008 um 02:42
    Zitat

Wenn AKG, dann C451B oder halt 391

Nicht wirklich. Wenn AKG, dann unbedingt C480 oder sein Vorgänger C460.
    Mit Abstand das beste Produkt, offenbar aber nur einem kleinen Kreis professioneller Anwender ein Begriff...

"Just because you believe something doesn't make it true."

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. August 2008 um 07:43

"3. Falls Interface, welches?
    Falls ich unbedingt ein Interface nutzen sollte, welches könnt ihr mir auf USB-Basis im Preisrahmen bis 150€ empfehlen?"

Dazu ein Paar C480 für 1.100,-EUR:?: :roll:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2008 um 13:18
    Zitat

Wenn AKG, dann unbedingt C480 oder sein Vorgänger C460.

Ich denke, das sprengt denn doch ein wenig den finanziellen Rahmen des Threadstarters.

Wobei gute Mics eigentlich nie zu teuer sind, wenn man sie als "Mikros fürs Leben", also als Langzeitlösung ansieht und entsprechend abschreibt. So gesehen sind die günstigeren "Übergangskandidaten" sogar teurer!

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• huet
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2008 um 14:14
    Zitat von "derautor"

Ich denke, das sprengt denn doch ein wenig den finanziellen Rahmen des Threadstarters.

Ja, da hast du Recht... :wink:

Vom Mikro her tendiere ich doch sehr zum Rode NT-5, der Punkt ist also schon ziemlich klar.
    Was mir hingegen noch gar nicht klar ist, für welches Interface ich mich entscheiden soll. Vllt. könntet ihr da nochmal was zu sagen?

Vielen Dank,

Simon

HIER könnte Ihre Werbung stehen...!!

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. August 2008 um 14:19

NT5 an M-Audio FastTrack Pro (kann P48, kein Netzteil erforderlich) funktioniert wunderbar ...

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• christopher hafer
    Profi
    • 26. August 2008 um 22:53
    Zitat

Das mag sein, auch wenn das nicht so genau definiert war.
    Aber ich denke wir sind uns einig, die Qualität steht und fällt mit den verwendeten Mikrofonen.
    Mit den C451 / C390 hat AKG wenig überzeugendes zu bieten, da würde ich auch zu NT5 oder noch eher AT4041/3031 raten. Oder zum Beyer MC930.
    Das C480-Modularsystem ist allerdings in seiner Preisklasse so Konkurrenzlos wie Unterschätzt.

"Just because you believe something doesn't make it true."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement