1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

schmeißt alles weg oder verkauft es für den Washer hier!!!

• stagecrew sasse
  • 28. August 2008 um 17:25
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2008 um 17:25

Hallo,

habe ich gerade von einem Kollegen geschickt bekommen! Das Ding ist der für mich der helle Wahnsinn und ist auch echt was fürs Techniker Ego wenn du sowas auf der Bühne stehen hast...

Video: http://www.highend.com/HESDirect/showpix/showpix.html

Aber bei 70 DMX Kanälen wird ein Lightcommander schnell überfordert sein!!! :D:D:D

Mfg

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. August 2008 um 18:43

Tacho!

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn von dieser Wackel-LED und es ist meines erachtens nicht praxisgerecht. Was will es denn sein? Ein Washlight, ein Spot oder eine miniatur LED-Videowall?

1. Das Video sagt gar nie nichts über die Leuchtkraft aus.
    2. Ich habe auf dem Video nicht erkennen können, ob die von vorne gezeigten Effekte auch entsprechend abgebildet werden.
    3. Wer soll das denn alles Programmieren und wozu?
    4. Nur wegen solch einer Funzel gleich ne GrandMA (70 DMX Ch.!!!!! pro Lampe) hinzustellen ist absolut übertrieben.

Für mich ist eine gleichmässige Ausleuchtung ohne HotSpots oder Ränder essentiell. Dafür gibt es entsprechende Washlights. Stufenlose Farbwechsel können die auch. Für die Effekthascherei gibt es Scanner oder eben MH-Spots mit drehenden Gobos, Prismen, Frostfilter usw. Das volle Programme eben und ich hab auch was von dem Effekt... zumindest sieht man es nicht nur im Dach blinken.

Für alles andere gibt es Videowalls und einen Medienserver.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2008 um 18:47

außerdem ist das ne ecke teurer als der impression. das wird zur folge haben, das die dann billiger werden :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• LightFaden
    Profi
    • 28. August 2008 um 18:53

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Hier der interessante Einsatzbericht von Martin Kuhn zur Nature One aus dem Lightnetwork:

"I just had the great opportunity to use 6 DMLs and 12 Showpix (amongst tons of other gear) on Nature One, Germany's biggest open air electronic music festival. Both were loans by the manufacturers or their distributors, and my thanks goes to all of them for the great support.
    [...]
    The Showpix I have mixed feelings about: They are an impressive and very very bright light, but I find the usage is somehow limited to showing graphic images (yes, that does look cool.., but then?). When it comes to using them as a wash light I thought the beam was too "soft" (Wide) and undefined. The dimming curve is a bit awkward in the lower area, visibly it looks like they don't fade but switch (if you do a sine efx on the intensity for instance). Of course you can do all kinds of cool stuff you can only do with an LED light - like very fast color strobing -, but I would seriously recommend a smaller beam angle. The coolest thing would of course be if you could somehow alter the beam size. I hear some other manufacturers are coming out with this feature soon. Plus they have a ton of channels that I could not figure out what they really were supposed to do (some efx channels on the beams) - no help from the somehow cryptic manual. Lots of features that makes programming a real learning curve - for instance about a dozen or so color modes - RGB to GBR, to CMY, to god knows what. It really takes a while to tame them, unless you want just generic color washes. Oh, and a big drawback is a noticeable lag when you hit the flash button. An LED light should respond better to the button. We also had some Coemar Infinity washes and they were responding much much faster.
    I can see them as eye candy on bigger productions, but I don't know about using them as a regular wash light on a larger stage and 30' trim. Yes, they will cut through with color, but one will illuminate the whole stage."

Ich frage mich immer wieder, warum sich immer gleich alle auf LED-Lampen stuerzen, ohne ein Produkt auch mal etwas kritischer zu hinterfragen.
    Und nein: man kann den Content aufgrund des grossen Abstrahlwinkels nicht mehr aufeiner Projektionsflaeche erkennen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• binson
    Verifiziert
    • 28. August 2008 um 18:56

Vor vier Monaten hat's keinen interessiert, wieso jetzt?

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69835

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkascobo
    • 29. August 2008 um 08:29

Ich glaub weil am Vatertag in D alle dies interessieren könnte entweder...

A - Hackedicht

oder

B - am Arbeiten für Gruppe A

sind.

:D

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 08:54

für die disco ganz nett....

Da blinkt nen peace zeichen auf einem wackelteller im rigg rum, unten kommt nur grütze an, SUPER! wollte ich schon immer mal haben!

und wenn ich auf dem video das display auf dem sockel leuchten sehe....
    aber HES meint früher[tm] auch, dass ihr nutella, ähh intellebeam heller ist als nen goldenscan 3 :twisted: :twisted: :twisted:

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 09:15

Hi Stagecrew Sasse,

ich habe verstanden was Du damit sagen wolltest. Das Video finde ich ziemlich erstaunlich. Was für's Ego wäre es auch ..... aber nicht unbedingt erforderlich. Zudem sagt das Video nichts über die wirklichen Leistungsparameter. Aber trotzdem .. geil.
    Grüße Andreas

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• binson
    Verifiziert
    • 29. August 2008 um 10:23

Letztendlich in etwa so interessant wie die Showgun - man steht für einen klitzekleinen Moment mit offenem Mund da und grast dann gemütlich weiter. Irgendwie praxisfremd. Beides.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. August 2008 um 13:16

Ah, jemand hat das Tema tatsächlich noch einmal hervorgeholt. Wie aufmerksam...

Ich sehe das Gerät als Accessoire im Bühnenbild, nicht als Washer. Es ist wie gesagt durchaus für einen Aha-Effekt gut.

Die Showgun finde ich deutlich praxisnaher. Zwar nicht den (Accessoire-) LED-Ring, aber den hellen Beam, die KOmbination sieht halt schon schick aus. Sowohl auf Parties, als auch bei Industrie-Events, wo ich die Lampen eingesetzt habe.

Ist halt alles eine Frage des Anwendungsbereiches. Außerdem finde ich kreative, auch mehr oder weniger unnütze, Einfälle immer noch besser, als 64PARs, 8 Spots, 6 Washer und eine Leinwand, wie auf kleineren VAs oft üblich und schon tausendfach gesehen...

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 15:47

nein,

ich bin nicht bei High End angestellt und möchte euch mit günstigen Finanzierungsraten dazu locken 20 Geräte zu kaufen, ich fand das Video einfach nur lustig und doch imposant!

Für kleine Buden wie mich völlig aber auch völlig unwichtig!

Mfg und nice weekend

• milchschnittae
    • 4. September 2008 um 16:33

hier gibt es ein weiteres Video zur showpix

http://www.proconled.com/1053,Filme.html

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2008 um 12:58

wie teuer ist das ding einglich?

Express Yourself.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. September 2008 um 13:14

Für so was wie es Procon zeigt sind diese Lampen gut. Viele Geräte zur Videowand zusammen fügen.

Nur wer soll das kaufen? So einenWand ist nur in einen Blickwinkel sichbar. Zumals ist der Kopf richtig groß. Außerdem das Ding flackert :roll:

• Haytech
    • 10. September 2008 um 13:50

Grundsätzlich die Idee ist nicht schlecht ...
    wenn man davon 20 - 40 Stk hat kann man es bestimmt in eine Stilvolle
    Show einbeziehen

für TV Produktionen wohl eher als für Touring

MfG
    Sebastian

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2008 um 16:39
    Zitat von "Observ Lounge"

wie teuer ist das ding einglich?

knapp 15K (liste).

Express Yourself.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement