Gute Entscheidung mit dem AB-Vergleich! Ich denke dass Du bei den von Dir genannten Systemen, sowie auch von den weiterhin aufgeführten Systemen, keine riesigen Klangunterschiede feststellen wirst, es sei denn du gehst im Budget nochmal deutlich nach oben oder unten. Die genannten Hersteller liefern alle brauchbares Material; da kann sich keiner leisten unangenehm aus der Reihe zu tanzen... Beim Vergleich auch bitte immer das Gewicht, Flexibilität und Zubehör (Hüllen;Bretter) mit in Augenschein nehmen. Viel Spass wünsche ich Dir. Und halt uns auf dem Laufenden.
Ersatz gefunden jetzt doch noch Fragen zur Jbl PRX
-
-
Ist auch immer so ne Sache, ob man das System bei PPC im guten gedämmten PA Raum oder einem großem Saal hört....
-
Deshalb stell ich ja mein bisheriges System daneben um Anhaltspunkte zu haben.
-
So hab jetzt nach einem ausgedehnten Test die JBL PRX bestellt.
Sprich 2 x PRX 612M
und 2 x PRX 618s XLFTops sind schön leicht mit 15 kilo
und auch der SUB ist nur 1 Kilo schwererKlanglich hat sie mich einfach überzeugt, die Elias hatte einfach keine Chance und Preislich war sie den anderen echt überlegen.
-
Habe die Anlage jetzt schon ein wenig getestet aber noch keine Veranstaltung damit gehabt was mir aber aufgefallen ist, ist das die verbauten Crown Endstufen doch erheblich warm werden. Und nun frage ich mich was passiert wenn man den ganzen Abend Vollgas gibt.
Jemand bei euch dabei der da Erfahrungen mit dem System hat?
-
Ich selber habe keine Erfahrungen mit dem System, allerdings würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
Es gibt Verstärker, die werden unter Volllast nicht einmal Handwarm und wiederum gibt es Amps, die schon bei Standgas es Glühen anfangen, obwohl beide in der gleichen Liga Spielen... :wink:
Gruß Matthias
-
Warum fragste nicht einfach mal beim Händler nach z.B. bei Musik Produktiv laufen die Kisten eh den ganzen Tag die sollten vielleicht auch was dazu sagen können ... oder mal nach JBL ne Mail schreiben aber by the way was verstehst du unter "erheblich warm" :wink: wäre da nicht ne Temperatur Messung sinnvoller z.B. 80° C oder so ???
-
Leute - ihr seid echt albern
Das Ding heisst doch nicht Ibiza Super Power 50000 - glaubt ihr allen ernstes daß JBL da ne Box auf den Markt bringt die vollkommen falsch entwickelt und gebaut wurde? Klar, haben die das natürlich NIE getestet - sondern verbauen einfach irgendwas was nicht erprobt wurde und nach 5 min abschaltet :lol: :lol: :lol:
-
Die Crown Amps, die ich aus den EON's kenne sind lüfterlos.
Ich gehe mal davon aus, dass du die gleichen Amps da drin hast
Da ist es kein Wunder, wenn die warm werden, wenn mal auf Dauer etwas mehr Pegel gefahren wird.Das haben die Leute von JBL und Crown aber mit Sicherheit mal ausprobiert.
-
Um es einfach noch mal klarzustellen. Die Dinger werden so warm das ich aufpassen würde das meine kleine Tochter nicht dran kommt. Und das schon im Standgas ohne das Musik läuft. Was passiert dann erst wenn man Vollgas gibt.
Naja Freitag werde ich es wissen.
-
Also die Signat RAM Endstufe, welche ich damals mal im Auto hatte wurde so heiss, daß man da auch locker nen Steak drauf hätte grillen können - nach ein paar Stunden cruisen mit lauter Musik bin ich da mal für den Bruchteil einer Sekunde drangekommen und hatte direkt ne Brandblase.
Das Ding ist so aber jahrelang gelaufen ohne auch nur einmal abzuschalten - nach den wilden Zeiten habe ich sie dann einiges zurückgedreht damit ich nicht immer in Versuchung komme mir die Vollbedienung auf die Ohren zu geben - und das Ding läuft auch heute noch im Auto eines Bekannten

Wenn allerdings kleine Kinder rumlaufen sollte man das so betreiben, daß es außer Reichweite ist - aber normal hängt son Top ja auch auf Höhe - oder?
-
Also meine EON 515XT werden selbst bei Volllast nur handwarm.
Und auch der 518er Sub, der ja wohl dasselbe Endstufenmodul, wie der
PRX Sub erwärmt sich fast nicht. -
Also wenn ich das richtig gelesen habe, haben die PRX 6 Endstufen nichts mit den alten 5 ern zu tun. Habe jetzt die ersten Einsätze hinter mir zum einen ne Weiberfastnacht mit 180 Gästen im Saal. Bin total überzeugt die Anlage klingt durch die Bank gut.
Auch unter vollast verändert sich der Klang nicht.
Und gestern hab ich noch ne Hochzeit gemacht da dann aber nur die Tops mit einem Sub wobei ich den sogar ausgelassen habe die Tops gehen auch so sehr gut.Ausgestiegen ist die Anlage nicht aufgrund der Temperatur der Endstufen. Aber Angst um die Elektronik habe ich trotzdem weiter, die Belastung für die Bauteile ist schließlich aufgrund der hohen Temperatur ne ganz andere.
-
PRX618S und meine EON518S Subwoofer haben das gleiche Endstufenmodul verbaut,
das selbst bei Vollast nur lauwarm wird, obwohl sogar ohne sichtbaren Kühlkörper.Du hast aber, wenn ich richtg gelesen habe, ja den PRX618SXLF.
Der hat natürlich ein stärkeres Endstufenmodul drin. -
Dann scheinen nur die neuen Verstärker so warm zu werden.
-