1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Welche Sinnvolle Werbung????

• maaatin
  • 29. August 2008 um 18:50
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 18:50

Hallo!
    Ich wollte jetzt in naher Zukunft nochmal eine etwas größere Werbeaktion starten.
    Die Frage ist nur was wirklich Sinn macht und wo man sich das Geld besser spart!?

Kleine Hintergrundinformationen:
    Wir führen Veranstaltungen bis maximal 1000 Personen durch. Das können Konzerte, oder Discoveranstaltungen, Hochzeiten, Geburtstage oder auch nur Verleih von Ton und Lichtanlagen sein.
    Standort ist in Schleiden (in der Eifel zwichen Köln und Aachen - also ländliche Gegend!!)

Ich dachte jetzt an:
    Zeitungsinserat (Örtliche Tagesteitung) und Wochenspiegel (bekommt jeder Haushalt)

Zudem ist hier in der Nähe immer eine große "Gewerbeschau" wo sich alle anliegenden Unternehmen vorstellen. Da wollte ich auch eine kleine Bühne hinsetzen.

Außerdem habe ich noch 2 kleinere Konzerte in 2 Schulen die natürlich umsonst durchgeführt werden. Dafür werden dann aber Banner aufgehangen und Flyer ausgelegt.

Desweiteren kommt auf die neue Internetseite noch eine Bildergallerie von den Veranstaltungen - einfach um mehr Leute auf die Seite zu locken.

Habt ihr noch mehr Ideeen oder einen Geheimtip was man machen kann?
    Bzw. was man sich sparen sollte?

Schonmal Danke für eure Beiträge.

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2008 um 19:02

analysiere das was du tust und kannst und willst. dann suche dir den entsprechenden kundenkreis und überlege wie du mit ihnen in kontakt kommst.
    die mit abstand beste werbung sind gepflegtes auftreten pünktlichkeit, flexibilität und einsatzbereitschaft. das gibt eine perfekte mundpropaganda. eine bessere werbung gibt es nicht!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. August 2008 um 19:58

Zeitungsinserate haben in unserer Branche so gut wie keine Response. Wir hatten das mal mit unserer Sparte "Mobile Diskothek" probiert, weil dies ja noch mehr den zeitungslesenden Verbraucher anspricht, als die Technikvermietung. Wir haben in lokalen Tages/Wochenzeitungen anlässlich diverser Hochzeitsrubriken/Sonderteile ca. 4-6 Anzeigen geschaltet.
    Ergebnis: Null Interessenten nach einem DJ, dafür mindestens 10 Cold-Caller, die uns für weitere Werbeplattformen gewinnen wollten...
    Traurig aber wahr.
    Und selbst heute ruft die ein oder andere Lokalzeitung an und fragt nach, ob wir nicht in ihrem künftigen Hochzeitsspecial wieder eine Anzeige schalten wollen...

Die zuverlässigste Werbung ist bei uns die Mundpropaganda. Klingt abgedroschen, ist aber so...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. August 2008 um 20:10
    Zitat von "Maaatin"

Außerdem habe ich noch 2 kleinere Konzerte in 2 Schulen die natürlich umsonst durchgeführt werden. Dafür werden dann aber Banner aufgehangen und Flyer ausgelegt.

Ich kenn ja hier den Hintergrund nicht, aber als Werbemaßnahme finde ich eher ein Schuß in den Ofen.
    Banner und Flyer interessiert eigentlich keinen wirklich. Direkte Aufträge generiert man draus zumindest nicht, höchstens einen Wiedererkennungswert, wenns gut gemacht ist.

Wie wollt Ihr denn da dann weiter ins Geschäft kommen? Beim nächsten Mal in der Schule wird wieder angefragt "so wie beim letzten Mal - also umsonst gegen Werbung" und wenns dann auf einmal 100,- EUR kosten soll, sind sie sicher schon stinkig und suchen nach Alternativen...

Wenn sich das rumspricht, habt Ihr sicher mehr solche Kunden, die Eure Leistung gegen Werbung/Banner etc. haben wollen...

Umsonst an der Schule / im Verein / Kirche etc. kann ich mir nur vorstellen, wenn man sich selber dort als Schüler/Mitglied etc. sozial engagiert will...

• gregor2001
    • 30. August 2008 um 01:48

Hallo, meine Erfahrungen zur Werbung:

Zeitungsanzeigen sind rausgeworfenes Geld. Damit erreicht ihr fast ausschließlich nur Privatpersonen. Diese haben allerdings eine Schwester, die hat nen Freund, und der Hund dessen Tante kennt einen, der sowas für Lau macht (oder so)

Flyer sind nicht besonders Wirkungsvoll. Die werden nicht mitgenommen bzw. meistens auf den Boden geworfen. Wenn ihr eine "Scheibenwischer Parkplatz" Aktion startet, rechnet damit, dass sich höchst wahrscheinlich auch keiner meldet, ihr aber von der Stadt nen Liebesbrief mit Reinigungskosten des Parkplatzes bekommen könntet.

Banner werden meistens nicht beachtet. Dies gilt u.a. auch für Autowerbung. Damit gewinnt ihr auch eher keine Kunden.

Meiner Meinung nach beste Werbung ist Mundpropaganda, oder Werbegeschenke wie z.B. Feuerzeuge oder Kugelschreiber. Diese werden meistens nicht direkt weggeworfen, sodass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass irgendwann mal einer anrufen könnte :)

Gruß,
    Gregor

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. August 2008 um 10:06

Werbung bringt in unserer Branche überhaupt nix. Die einzigen Anzeigen, die wir schalten erscheinen in Sonderteilen für Kollegen und Kunden (Neueröffnungen, Jubiläen...), einfach deshalb, weil dies für uns auch gemacht haben.
    Fahnen, Banner etc. führen nicht zur Buchung sondern erhöhen den Wiedererkennungswert. Auch nicht zu unterschätzen...aber nur dann wenn der Job so gut gelaufen ist, dass weitere Anfragen kommen.
    Eine gute Public Relation, also eine gute "Beziehung" zu Bestands- und Neukunden ist sehr wichtig, genauso gutes Material über die Firma (CI, Imagefolder evt.) aber wirklich generieren kannst Du Neukunden nur über gute Arbeit.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Henne
    • 30. August 2008 um 11:50

Ich komme ja VT-mäßig aus einer anderen Richtung, möchte aber noch einen Aspekt hinzufügen: Kundenbindung!!

dazu würde ich zählen:
    Unvoreingenommenheit und pos. Auftreten
    Verlässlichkeit (Materialzustand, Preise, Terminabsprachen)
    sinnvolle und kompetente Beratung (muss nicht ewig dauern - aber kein Aufschwatzen von unnötigem Material)
    ab und an Kontaktaufnahme (Weihnachtsgrüße, Einweihung neuer Geschäftsräume, Einführung in besonders interessantes neues Material,...)

Derartige Firmen habe ich in der Vergangenheit gern weiter empfohlen. Bei größeren Projekten ist der Preis nur ein Aspekt von etlichen anderen. Ich halte Verlässlichkeit für ausschlaggebend.

Ein Beispiel für eine solche Fa. wäre die AudioWerft aus Hildesheim mit Matthias Mehler. (Ich bekomme sogar immer noch Weihnachtsgrüße, obwohl ich schon seit ein paar Jahren an anderen Orten studiere :D )

VG,
    Hendrik

Henne's Sites

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 31. August 2008 um 23:16

Also ein auffälliges und einheitliches Corporate Design ist schon ein großer schritt in richtung bekanntheit.
    Unter auffällig verstehe ich zB unseren (mobildisko...) knallroten 7,5 tonner der mit reinweißer schrift beklebt wurde.
    Der steht innem wohngebiet an ner hauptstraße vorm Haus und zieht ziemlich viele blicke aufsich.
    Auserdem ist eben auch die qualität der veranstaltungen ausschlaggebend für die bekanntheit.
    Bei uns ist es mittlerweile der fall, dass wir bereits in mehreren orten (1000 bis 50000 einwohner)
    recht gut bekannt sind und das sowol beim Publikum als auch zB. in den Rathäusern.
    Mit geziehlter werbung an sich auser eben einer Website haben wir
    eigentlich noch nie etwas zu tun gehabt.
    Gruß von mir an alle

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2008 um 11:24
    Zitat von "Julian Knödler"

Unter auffällig verstehe ich zB unseren (mobildisko...) knallroten 7,5 tonner der mit reinweißer schrift beklebt wurde.

nun, die Werbung muss auch zu dem Stil passen, den man rüberbringen möchte.
    Wer als fahrende Litfass-Säule auffallen möchte, hat sicher ein anderes Zielpublikum vor Augen, als derjenige, der mit einer dezenten, stilvollen Beschriftung herumfährt.

Große, knallige Werbung hat was vom billigen Jakob, bzw. vom Marktschreier...

Aber wie gesagt, jeder sucht sich seine passende Geschäftsnische.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 11:34
    Zitat von "Julian Knödler"

Also ein auffälliges und einheitliches Corporate Design ist schon ein großer schritt in richtung bekanntheit.
    Der steht innem wohngebiet an ner hauptstraße vorm Haus und zieht ziemlich viele blicke aufsich.
    Auserdem ist eben auch die qualität der veranstaltungen ausschlaggebend für die bekanntheit.
    Bei uns ist es mittlerweile der fall, dass wir bereits in mehreren orten (1000 bis 50000 einwohner)
    recht gut bekannt sind und das sowol beim Publikum als auch zB. in den Rathäusern.
    Mit geziehlter werbung an sich auser eben einer Website haben wir
    eigentlich noch nie etwas zu tun gehabt.
    Gruß von mir an alle

Alles anzeigen

Solch knallige Aufschrift kann auch heißen :

Bitte, hier ist viel teueres material drin, knack mich!!!!

Wenn man auch mal als Subzulieferer für andere Firmen genommen wird, ist es sehr wahrscheinlich, das dies nicht mit einem knalligen , sondern eher dezenten Design ( bzw gar keiner Aufschrift ) viel mehr Chancen hat.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 15:06

wieviele internet user hast du täglich auf deiner seite?

nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]

Express Yourself.

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 21:34

Hallo!
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten. - Leider kann man ja nicht wirklich viel Werbung für Neukunden betreiben.

Die Seite ist ja im Moment nicht Online - aber im normalfall zwichen 30 und 50.

Warum fragst du?

mfg Martin

Martin Mauersberger

info@aulitec.de

Neu in der Vermietung:

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2008 um 10:52

klick mal hier

änder berlin mal in dein ort.

Express Yourself.

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2008 um 19:52

Vielen Dank für den Tip!
    Hab mich jetzt schon bei Branchen-info, Cylex (Branchenbuch) und google Maps angemeldet.

Weis jemand von euche wie lange es dauert bis man bei google maps zu sehen ist?

mfg Martin

Martin Mauersberger

info@aulitec.de

Neu in der Vermietung:

• observ lounge
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2008 um 11:10

medle dich bei google adsense an, kost paar euro, stehst aber immer oben.

Express Yourself.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2008 um 13:13

meinst Du google AdWords?
    Das kostet pro Klick und ist in der Summe ziemlich teuer. :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™