1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Vergleich Monacor Triton 600 vs. LD Systems Dave 15 G2

• freeze
  • 9. Januar 2012 um 14:27
  • freeze
    • 9. Januar 2012 um 14:27

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach kleinen billigen 2.1 PA-Systemen, diese sollen für 18. Geburtstage und derlei Schweinereien hinhalten. Vorgabe ist dabei die Bassfestigkeit, denn das zählt bei diesem Klientel ("Es muss drücken" ;-)).

Daher bin ich auf die folgenden beiden Anlagen gestossen:

Monacor Triton 600 (http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6206
    LD Systems Dave 15 G2 (http://www.adamhall.com/de/LD_Systems_…stem_aktiv.html)

Also, wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Kleinanlagen und welche von den beiden ist die wertigere, welche hat mehr Tiefgang, welche klingt insgesamt besser, welche kann lauter, welche kreischt nicht in den oberen Pegelbereichen, ...?

Vielen Dank!

LG

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 9. Januar 2012 um 16:04

Die Dave ist um welten besser. Wenn Monacore dann das Proton 15 oder 18.
    Gegenüber den Triton ist die Dave in alle belangen besser und wertiger in der Verarbeitung. Das Triton System ist auch nicht von Monacore selbst sondern wird beim Chinesen zu gekauft und gibt es auch mit anderen Labels. Die Proton Systeme kommen natürlich auch aus China wurden aber von Monacore selbst entwickelt. In der preisklasse ist das Dave wohl das beste was man kaufen kann.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Frank.Kuhl
    • 11. Januar 2012 um 19:56

Hm, was manche so alles wissen!? Die Proton-Systeme sind wie ca. 90% aller Lautsprechersystem die wir im Angebot haben hier im Hause technisch und akustisch abgestimmt worden. Dazu gehören auch die Triton und Proton Systeme und die Abstimmungen sind durch mich erfolgt.
    Die Proton-15 und 18 werden übrigens in Europa direkt neben unserer Grenze für uns gebaut. Die Triton-Systeme werden in China gefertigt, werden aber mit von uns geforderten Treibern und Frequenzweichen ausgerüstet.

Frank Kuhl
    Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR INTERNATIONAL

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 11. Januar 2012 um 20:43

Naja ob ihr in den Kisten noch andere Treiber und Weichen einbaut als andere Vertreiber weiß ich zugegebender massen nicht so genau. Aber von der Optik her (nicht nur Box sondern auch Aktiv teil) gab es auch schon andere Distributoren die genau so eine Anlage hatten. Aber ich nehme dann mal alles über die Klangeigenschaften im Vergleich zu einer LD Dave zurück.
    Und sage auch noch mal das ich die Proton Systeme für sehr gelungen halte, von der Verarbeitung her bis zum Klang und der tollen Transport Idee mit den Tops im Bass (obwohl das OUTLINE KANGURO gab es ja schon ehr ist aber auch kein 2.1 System).

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Kerstin Straub
    • 12. Januar 2012 um 23:51

Hai!

Die Dave 15G2 habe ich erst gerade eben auf einer Veranstaltung gehört und ich finde sie für den Preis ganz klasse. (Wo bekommt denn Adam Hall die Anlage her?) Es ist eine Typische Party- oder Alleinunterhalteranlage. Der Bass hat für einen einzelnen 15“ Würfel auch ordentlich power. Ich fand der "Kickt" ganz gut (ich kenne aber sonst nur Bandpässe).

Da ich neuerdings eher zur "Krachmachfraktion" gehöre, würde ich ab 60-75 Leute schon nach oben skalieren! Also mehr Bass und leistungsfähigere Tops aufbauen.

Bei der Dave sind die verstellbaren Topteile ganz nett. Die gesamte Anlage finde ich auch optisch schöner als die Triton.
    Bei der Triton 600 sind Kabel, Schutzhaube und Spanngurte dabei. Die bei der Dave als add on Paket dazu gekauft werden müssen. (In dem Cover Paket von LD ist ein Rollbrett aber dafür keine LS-Kabel dabei.)

Auf dem Papier/ Testberichte schenken sich die Anlagen nix - dher bleibt nur Probehören!

BTW:
    Die Proton 18“ stand auch schon mal auf meiner Wunschliste (mein erstes Post). Das Transport- und Lagerkonzept finde ich unübertroffen. Leider habe ich die Proton beim Probehören im Großraum S nicht zu Gesicht bekommen. Die Protons haben mehr Leistung, kosten dafür auch mehr.

Grüße Kerstin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™