1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9-16 Monitorlautstärke schwankte

• stepu
  • 8. September 2008 um 13:41
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 8. September 2008 um 13:41

Hallo liebe Freunde,

am WE war ich mit besagtem Digitalpult und folgender Problematik unterwegs:
    Nach Aussage des Gitarristen, der den Mix1 als Monitorweg zu hören bekam
    (Pult Mix1 Out-Yammi Q2031-QSC RMX1450-GAE 4475M), schwankte die Lautstärke des öfteren.
    Den Fehler schieben wir eventuell auf das Pult bzw. den PFL.

Gib es hier einen bekannten Bug, der nen Mix Out lautstärketechnisch verändert, wenn man verschiedene Kanäle PFL-abhört?

Als ich mir dann nämlich den MixOut1 PFL anhören wollte, war der böse Blick des Gitarristen sofort da...
    Daher auch der Verdacht auf einen Zusammenhang mit dem PFLlen.

Ansonsten kann ich mir nur nen maroden Master-Fader des EQ oder das Lautstärke-Poti des Amps vorstellen.

mfg stefan

P.S.: Firmwareversion weiß ich leider nicht!

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2008 um 22:58

überprüfe die ganze kette:

kabel
    eq
    muco
    amp

das muss nicht ein pult-fehler sein...

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2008 um 00:10

Beim DM 1000 gibts eine DIM Funktion, die bei aktiviertem Talkback alle Aux wege um einen gewünschten dB Betrag absenkt. Im Auslieferungszustand ist die aktiv und beträgt, wenn ich mich richtig erinnere 10 dB...
    Ich war beim LS9 noch nicht in den entsprechenden Menüs, aber unter Umständen hat der sowas auch...
    Am Besten mal im Manual nachlesen, oder unter setup bzw Utility die Menüs durchforsten...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. September 2008 um 02:11
    Zitat von "stepu"

Pult Mix1 Out-Yammi Q2031..................

Ansonsten kann ich mir nur nen maroden Master-Fader des EQ...

Was hat dieses Sch...ding in Deinem Signalweg verloren ????????

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 9. September 2008 um 23:41

Also das 4-Wege-EQ&Monitorrack mit den beiden Q2031 und den RMX1450
    ist das tollste Lowbudget-Rack was man mitbekommen kann.
    Als Freelancer kann ich da nichts dran drehen :?
    Außerdem hab ich die EQs aus dem LS9 benutzt, der 2031 war unberührt.
    Aber ich hab jetzt definitiv den EQ in Verdacht, der war mit verkabelt
    (ins Rack gehts zuerst in die EQs und die sind im Rack direkt an die Amps angeschlossen,
    hab mir nicht die Mühe gemacht, die komplett zu umgehen).

mfg stefan

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2008 um 13:10

Hallo

Mir ist kein solcher Bug bekannt.

Eigentlich funktioniert das beim LS9 einwandfrei.

Fehler würd ich auch eher beim 2031 sucen.

Was aber wichtig ist:

Vergewisser Dich genau, das da wirklich was laut/leiser war.

Es wird gern mal von Musikern als Ausrede hergenommen, wenn die sich verspielt haben.
    ( eh klar, muß ja der Monitor schuld sein )
    besonders bei nicht so professionellen Musikern trifft das auch gern mal zu.

kann auch sein, das Der Gitarist unterschiedliche Sounds spielte, die er nicht angepasst hat.

Auch ganz klar, das dann eher mal was lauter und wieder leiser ist.
    Denn auch hier gilt: Input = Output.

Würd eher die Fehler mal da suchen als am Pult.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 11. September 2008 um 14:13

"Der Mucker spinnt!" war auch mein erster Gedanke.
    Lautstärkeunterschiede hab ich auch nicht gehört, auf der 7x4 Bühne war nur das Pult zwischen mir und dem Monitor...

Verspielt hat der sich kaum, der war schon echt gut.
    Aber das die Sounds unterschiedlich laut waren, ist auch eine meiner beiden Erklärungen:
    Er hat aus nem Boss GT8 direkt ins Pult gespielt. "Hab ich im Studio angepasst, die Sounds...".
    Waren auch sehr brauchbar (er hatte auch noch ne Röhrenvorstufe mit eingeschliffen...).
    Aber ich würde da nie meine Hand für ins Feuer legen (ich spiele selber Gitarre), daß man unterschiedliche Sounds gleichlaut bekommt.
    Alleine gespielt vielleicht, aber auf ner Bühne, nee, da spielt dir dein Gehör dann doch alle mögliche Streiche.

Andere Fehler-Variante ist immer noch der Masterfader vom Yamaha EQ!

mfg stefan

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 17. September 2008 um 13:21

Hi

Hast du den Stereo Fader als dein Volume für den Listen Wedge konfiguriert?
    Im Fader Flip Modus ist der StereoFader der MixMaster --> Hast du die Wedges im Fader Flip abgehört und deinen ListenWedge leiser schrauben wollen (funktioniert ja auch, nur der original Monitor wird natürlich auch leiser)

Gruss G

• timotimo
    Profi
    • 20. September 2008 um 09:43

Hallo,

über die Qualität der Yamaha EQs kann man streiten. Aber das ist nicht Thema hier.

Die Q2031 haben serienmäßig folgendes Problem: Die Platinen mit den Hochpass- und Levelfadern sind anstatt mit 4 nur mit 2 Schrauben befestigt. Daher geht die mechanische Kraft auf die Fader und die Lötstellen über. Es gibt dann regelmäßig kalte Lötstellen an diesen Fadern, die zu Schwankungen oder Aussetzern führen.

Viele Grüße

• erik
    • 20. September 2008 um 12:25

Nur rein Interessehalber und OT:

Kalte Lötstellen sind schlechte Lötverbindungen, die schnell brechen können, Da bei löten das Lötzinn nicht heiß genug wurde, oder? Nicht jede Lötstelle die Aufgrund mechanischer Überbelastung bricht ist ne kalte, oder?

• timotimo
    Profi
    • 21. September 2008 um 09:08

Nenn es wie du willst. Kannst beim Löten auch das Drahtbeinchen bewegen und hast keine richtige Verbindung. Das Ergebnis ist das Gleiche, wie wenn es sich später durch mechanische Bewegung losreisst.

• mikee mike
    • 5. August 2009 um 23:16

Meine Frage passt zwar nicht 100% dazu, aber immerhin geht es um LS9 + Monitor vom FOH ;)
    Die Suche hat mir als einziges diesen Tread ausgespuckt ...

Wenn ich beim LS9 FOH Monitor mische möchte ich gerne dass die Kompressoren, FX und Gate nicht auf dem Monitor sind (logischerweise). Mit dem FX habe ich kein Problem weil ich das ganze über MIX Wege anfahre.

Das 2. Problem hat mir eher kopfzerbrechen bereitet. Ich habe nun die ganze Anleitung durchgewühlt und bin zu einem Ergebnis gekommen. Unter "System Setup" kann man ja per "Bus Setup" die "Mix Bus" Einstellungen tätigen. Dort gibt es ja 2 Optionen die mir etwas bringen. Einmal VARI PRE FADER und einmal VARI PRE EQ. Wenn ich das Schaltbild gelesen habe kommt ja Gate + Kompressor nach dem EQ wenn ich diese auf "POST EQ" einstelle. Ergo kann ich dann die entsprechenden Busse für Recording + FOH Monitor auf "VARI PRE EQ" stellen und schwubbs sollten die Mix Busse vor EQ UND vor Dynamics abgreifen ... seh ich das so richtig oder hab ich ne Delle im Denken ?

Kann mir dazu überhaupt einer was sagen ? Ich möchte ungern bei 5x Leadgesang alle Gesänge doppel und dann auf FOH + Moni splitten ...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2009 um 07:50
    Zitat von "mikee mike"

Das 2. Problem hat mir eher kopfzerbrechen bereitet. Ich habe nun die ganze Anleitung durchgewühlt und bin zu einem Ergebnis gekommen. Unter "System Setup" kann man ja per "Bus Setup" die "Mix Bus" Einstellungen tätigen. Dort gibt es ja 2 Optionen die mir etwas bringen. Einmal VARI PRE FADER und einmal VARI PRE EQ. Wenn ich das Schaltbild gelesen habe kommt ja Gate + Kompressor nach dem EQ wenn ich diese auf "POST EQ" einstelle. Ergo kann ich dann die entsprechenden Busse für Recording + FOH Monitor auf "VARI PRE EQ" stellen und schwubbs sollten die Mix Busse vor EQ UND vor Dynamics abgreifen ... seh ich das so richtig oder hab ich ne Delle im Denken ?

Kann mir dazu überhaupt einer was sagen ? Ich möchte ungern bei 5x Leadgesang alle Gesänge doppel und dann auf FOH + Moni splitten ...

Wenn Du mit preEQ für Monitor leben kannst, ist das richtig so. Wenn Du ein LS-9 32 benutzt, könntest Du für Monitor auch den zweiten, 32-er Satz Kanäle verwenden und den Monitor-mix über Kanal-splitting betreiben.

• mikee mike
    • 6. August 2009 um 08:40

Ja mit Pre EQ kann ich leben da ich eh 4 Racks "verschwende" um mir 31 Band EQ's zu inserten. Ergo nutze ich den Kanal EQ fürs Monitoring / Bus nicht. Und für Mitschnitt auf 8 Spuren ist mir EQ'ing auch eher ein Klotz am Bein, das passiert später Zuhause ;)

Was ist denn der Vorteil daran dass wie von dir vorgeschlagen zu splitten ? Wenn ich wirklich alle Comp + FX aus dem Signalweg weg habe mit meiner Lösung ist es doch tadellos. Ich finde die Funktion 2 mal auf den entsprechenden Send zu tippen um dann die Fader in quasi "Aux" Fader zu verwandeln völlig ausreichend (Send-to-Fader heißts glaub ich).

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. August 2009 um 10:03

Ja, die Split-Lösung wäre für Leute, die den Kanal für Monitor tatsächlich anders bearbeiten wollen, z.B. den Kanal-EQ oder Comp. Ein Beispiel: Compressor auf Keyboard - Für FOH eine Einstellung, die hilft, im Mix die gefühlten Lautstärkeschwankungen der unterschiedlichen Sounds auszugleichen, - für Mon eine andere Variante mit sidechain - EQ um dem Keyboarder den Biss aus den 2" Treibern zu nehmen :wink:

• mikee mike
    • 6. August 2009 um 12:14

Okay gut dann wäre ja alles geklärt was an Fragen da war.

Dankeschön !

Grüße
    Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™