1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

miniPAR WELAKU <-- Erfahrungen?

• rené m bieler
  • 11. September 2008 um 16:18
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2008 um 16:18

Hi,

hab bei Weichhart diese Par RGB Wechsler gefunden, die für den Preis nen guten Eindruck machen.. 18 *1 Watt Leds, Display und was ich richtig gute finde ist, das man den Strom durchschleifen kann..

Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Ich überleg mir nen paar davon zu holen..

Danke und LG

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Oktober 2008 um 20:17

Ich hol das noch mal raus, würde mich auch interessieren!

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit? Helligkeitsvergleich? Verarbeitung?

Gruß,

der Hami

• matzepa
    • 15. Oktober 2008 um 01:16

Hell ja, anständig verarbeitet (wir hatten die Outdoor Version zum Testen)
    aaaber: mit Lüfter .. leider zu laut

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 15. Oktober 2008 um 11:47

Kinders,

das ist wieder der übliche China Mist, der

1. nicht Kameratauglich ist
    2. möglicher Weise mit der nächsten Lieferung nicht die identischen Farben liefert ( im Punkto Nachkauf)
    3. Arbeitsplätze bedroht
    4. CE Zeichen?, EMV?, BGVA3?.....

Grüße
    Frank

:thumbup:

Keine Signatur

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2008 um 14:33

Is klar,

aber es gibt eben auch Anwendungen, wo nix anderes vertretbar ist, weil:
    - Nachkauf unrealistisch, eher Komplettaustausch nach einigen Jahren
    - Bessere Produkte in diesem Fall nicht bezahlbar. Du nimmst ja auch nicht für eine Wohnzimmerwand einen City Color.
    - Arbeitsplätze: verkauft Ihr eigentlich noch Behringer-Produkte?

Spass beseite: ich brauche die Dinger privat, werde damit weder einer netten Verleihbude aus Willich, noch einem Verläufer von Elation Konkurrenz machen.

Vielleicht hätte ich die Frage bie Party-PA stellen sollen, aber das ist für da fast schon zu hochpreisig.

Alternative wären übrigens Mini Studio Pars gewsen, ebenfalls aus dem Land des aufgehenden Kapitalismus...

Ansonsten haste natürlich Recht!

Gruß,

Einer vonne Kinders

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2008 um 15:27

nö,

ich finde die anfrage (und nicht nur weil ich sie gestartet habe) schon hier passend und nicht, oder eher bedingt,im party pa forum.

1. bei so einem preis kann man auch mal auf masse kaufen (wenn alle kriterien für einen stimmen).
    2. wenn einer mal kaputt geht oder entwendet wird nicht gleich ein finazielles fiasko ausbricht
    3. sich große firmen vieleicht mal gedanken über ihre utopischen VK´s gedanken machen

zu 1.: ich suche gerade billiges massenlicht als ersatz für par56 kannen, um zum beispiel mal eine gassenbeluchtung für einen zugang zu realisieren. oder auch mal mehrere treppenetagen mit wechsellicht auszuleuchten.. schön vorzustellen wäre es als zonendeckenlicht :D

und zur gefärdung der arbeitsplätze: es sind nur die betroffen, die nicht flexibel auf die situation reagieren können.. und überhaupt: meistens werden nur die laut, die eine vorabgetroffene fehlinvestition rechtfertigen wollen :idea:

------------------------------------------------------------------------------------
    und zu dem globalen problem des forums:
    leider ist es immer wieder so, das wenn fragen gestellt werden, jedesmal die forumhirachie geklärt werden muss, bevor man zu einem anständigen ergebniss kommt. wo dran liegt das? und wenn die antwort kommt: "man muss sich mit soviel unwissenheit der menschen auseinandersetzen" möchte ich mal erwähnen, das der sinn eines forums der austausch ist.. und vor jedem austausch steht immer die frage und unwissenheit zu einer frage/situation..
    ------------------------------------------------------------------------------------

zum thema:
    optisch sieht das ding nicht so übel aus (haptig und nahbetrachtung wird bestimmet sich schon ungünstig auswirken auf den ersten eindruck). mich bedrückt nur die aussage, das der lüfter laut ist. wir wollten 20 bis 30 von den dingern holen.. in der summe würde mir das eventuell zu laut sein.

das finde ist gut: signal und strom durchschleifbar und die 2 bügel für die bodenaufstellung. display nicht wirklich nötig, aber ok.

nicht so gut: wenn das stimmt, dann der laute lüfter, das doch etwas preiswerte kuntsoffaussehen (hätte glatt und mattschwarz sein müssen). ne höhere ip wäre auch schöner für den outdoorbereich.

mich würde auch halt brennend interessieren, wie die farben und die farbverläufe sauber rüberkommen, wie die weiß und rot abbildung ist und wie es mit der syncronen arbeit mehrerer in reihe klarkommt (inwieweit sie auch alle syncon das machen, was man will)?

• DJ LUCK
    • 15. Oktober 2008 um 16:00

evtl. hab ich das jetzt auch falsch gesehen, aber ihr redet scheinbar über unterschiedliche produkte!

LED Par 304 bzw. Arc Paint (outdoor)
    und miniPar

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 15. Oktober 2008 um 16:03

Wir kriegen die Woche ein Demo, werden dann berichten.

off-topic:

Sehr Lustig finde ich immer wieder die Arbeitsplatz-Diskussion. Wenn der Rest der Welt auch nur Produkte aus dem eigenen Land kaufen würde, könnten wir Deutschland - das Export-Weltmeister Land - dicht machen.

Signatur?

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2008 um 16:05

ja mach mal.. würd mich freuen.. wir haben auch schon ein demoangebot bekommen, aber immo keine zeit zum testen :?

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2008 um 16:06

ich hab nur vom minipar gesprochen..

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2008 um 19:44

Ich auch.

Und ich finde off-topic-Einwände wie vom Frank generell ok. Nur lasse ich mich nicht gerne in die Ecke von Leuten stellen, die Arbeitsplätze am Heimatstandort vernichten und auf Sicherheit pfeifen.

Jetzt gerne wieder sachdienliche Hinweise zur Klassifizierung der Reislampen...

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 20. Oktober 2008 um 11:37

Hatten das WE mal kurz Zeit zum testen:

MiniPAR (30° Version)

+ sehr leicht
    + zweiter Bügel für Floor Anwendung
    + Bedienung
    + Helligkeit
    + Möglichkeit zum Durchschleifen von Strom
    + Optik des Gehäuses
    + Preis

- Lüfter
    - Lüftergeräusch

Signatur?

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2008 um 10:47

Ich hatte 2x15 Grad und 2x30 Grad zum Test hier und bin recht begeistert. Sie sind allemal besser als die 10mm LED Kannen die man so kriegt.
    Die "gefühlte" Helligkeit liegt locker bei der einer PAR64 300W Raylight (in den Farben Rot, Grün Blau natürlich). Unten noch mehr dazu.
    Auch das Weiss kann sich durchaus sehen lassen. Wobei man für ein PAR ähnliches Weiss natürlich noch etwas blau rausziehen sollte.
    Die Lüfter hört man natürlich (1 je Kanne) aber es hält sich in Grenzen. Ich hab noch PL4 von Stagelight. Das sind "Lichtkisten" mit Halogen 120V/250W Multimirrorr Leuchtmitteln. Und DER Lüfter ist wirklich laut! Für schicke Gala-Veranstaltungen wo es ruhig sein sollte ist das natürlich nix. Aber sobald ein bisschen Geräuschpegel ist gehen die Lüfter komplett unter. Bei dem Preis kein bisschen Grund zu meckern.
    Auch die Steuerung ist echt Klasse. Man kann 3 (R+G+B) oder 4 (R+G+B+Dimmer) oder aber 9 Kanäle belegen. Dann gibt es noch Strobo, Fadezeit und Programme und sowas zum auswählen. Aber das wird wohl kaum einer nutzen.
    Nun nochmal zur Helligkeit:
    Also die Farben sind schon ganz nett. Und die Helligkeit der 15Grad minipar "fühlt" sich auch an wie eine "echte" PAR 64 300W Raylight. Auch der Kegel passt ganz gut (verglichen bei ca. 2,5m Entfernung). Wenn man allerdings den 30Grad minpar nimmt, dann siehts mit der Helligkeit schon wieder ganz anders aus. Mehr die Hälfte eben. Dafür ist der Kegel recht groß.

Fazit: Ich find die Teile toll. Auch der "Lärmpegel" gibt bei dem Preis wirklich keinen Grund zum meckern. Allerdings ist die Helligkeit für jemanden der PAR-Kannen damit ersetzen will gerade noch zu gering. Aber die Funktion und die Bedienung sind sonst top finde ich!

Wie gesagt es geht hier doch um das niedrig Preis-Segment. Und da sollte man glaub ich nicht nach "fernsehtauglichkeit" und "farbechtheit" fragen und mit Geräten vergleichen die 3 bis 10mal so teuer sind.

Ciao Rainschn

Ciao

Rainschn

• Blancblue
    Reaktionen
    203
    • 29. Oktober 2008 um 13:57

Habe jetzt mal den Pendant zum MiniPAR getestet:

http://lmp.de/shop/002000000…0/00184686.html

Fazit:

Mir gefällt der LMP besser: Kein Lüfter, Metallgehäuse (statt Plaste) bei vergleichbaren Farben und Output. Lediglich das Menü war beim MiniPAR übersichtlicher und insgesamt einfacher zu bedienen.

Signatur?

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2008 um 01:50

Ja, der ist auch OK. Ist zwar auf den ersten Blick) etwas teurer aber ich denke das passt zusammen. Die paar Euronen mehr bieten auch noch mehr Qualität.

Hab mir übrigens jetzt mal von Futurelight den DJ-LED Wash TCL bestellt. Der hat keine RGB LEDs sondern TriColorLeds. Das ist doch auch was feines. 24x1,5W sind da dran.
    Natürlich kann man da keine TV-Tauglichkeit oder gar Farbechtheit erwarten. Aber so als netter Discoeffekt sicher schön.

Mal sehn was der so taugt. Werde ggf. berichten. Aber dann wohl besser in Party-PA oder?

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu Futurelight Produkten? Ich denke keinesfalls sind sie mit Robe, Martin o.ä. gleichzusetzen. Aber ich schätze es sind vom "China-Markt" eher die besseren Geräte.
    Das vermute ich allerdings nur weil man die Kisten auch bei professionelleren Veranstaltungen öfter sieht. Oder liegt das evtl. nur daran, dass jeder Zweite als Händler bei Steinigke einkaufen darf?? 8)

Ciao

Rainschn

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2008 um 10:27

So.

Ihc habe mir 4 von den Dingern geholt und bin durchaus positiv überrascht. Zwar hält der Stecker nicht wirlich gut und auch sonst muss man einige Abstriche machen, aber der outout entspricht meinen Vorstellungen und die Haltbarkeit zeigt erst die Zeit.

Also für den Hobbybereich durchaus ein empfehlenswertes Produkt, wie ich meine.

Hauptfeatures, warum ich die Teile genommen habe:
    - 18x1W
    - 15° Abstrahlwinkel
    - DMX in/out mit Display uind diversen stand-alone / master-slave-features
    - Strom in/ out !!! Für mich ausschalggebend, da auf Bar super durchzupatchen bei geringstem Stromverbrauch
    - doppelter Bügel (also ohne Zusatzteil als Floor einsetzbar)
    - Geringes Gewicht

Was ich nicht wusste:
    - sogar Gewindebuchse in Gehäuse (irgendwie bestimmt auf Mikrostativ adaptierbar, hatte ich noch keine Zeit für)

Wirklich abtörnend:
    - freie Sicht auf Platinen, also "IP 0"
    - Front ungeschützt

Die Farben sind ok, Mischfarben natürlich gewöhnungsbedürftig. Schönes orange aber m.E. möglich, weiss nicht als solches zu bezeichnen.

Gruß,

der Hami

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 4. November 2008 um 11:09

Hm, das orange hatte ich gar nicht getestet weil LEDs dass ja gar nicht so richtig können.
    Gestern kam übrigens die Lieferung mit den Washlights TriColorLEDs - dachte ich... Aber leider kam nur der Rest den ich dazu bestellt hatte. Aber die Teile sollen erst in KW1 kommen!!!

Da hab ich gleich storniert - erst machen die mich heiss und dann sowas... :cry:

So, nun gibts aber sowas auch von Weichhart -welaku! Allerdings mit 36x1W (RGB). Das müssten ja dann die gleichen Teile sein wie die MiniPARs nur eben als Kopfschwenker. Dei werd ich jetzt mal bestellen und ab ca. 15.11. richtig testen. Also falls jemand da auch Erfahrungen hat...

Ciao

Rainschn

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2008 um 11:06

Als kleiner Service hier noch die Homepage des Herstellers, Weichhart labelt ja nur:

http://www.yagang.com/en/index.asp

Bei einigen Pultherstellern sind einige der Lampen unter dem Label Silver Star in den Profiles zu finden (z.B. Chamsys)

Ach so: nein, ich möchte keine Webrung für Chinamüll machen. Wenn es aber China-OK-Zeugs ist, sollte man darüber sprechen können, ohne gleich gesteinigt zu werden. Ansonsten nehmt Euren Kindern alles weg, was (ausser vielleicht Lego und Playmobil, was in der EU produziert wird) nach Plastik aussieht und schmeisst Eure Laptops in den Müll...

• rainer de vries
    Verifiziert
    • 5. November 2008 um 23:48

So, die Mix Color sind da und auch schonmal ausgetestet. Hab mir gleich die 30° Linsen mitbestellt und eingebaut. Die Front lässt sich recht schwer wieder drauf kriegen aber man kriegt es hin.
    Aber beim einschalten kriegt man dann doch einen Schock: Die Lüfter sind wirklich LAUT! Man kann die Lüfter auf "leise" und "normal" stellen (nur am Gerät). Und selbst bei "leise" pusten die sehr kräftig. Aber da sollte man lieber nicht rumfummeln denke ich.
    Es ist ein Lüfter im Kopf der quasi nach hinten wegbläst und einer ist im Bodenteil. ich weiss nicht, ich weiss nicht,...
    Aber sonst konnte ich nichts negatives entdecken. Selbst die Farben sind recht schön.
    10 DMX-Kanäle (R, G, B, Dimmer, Strobo, Pan, Tilt, Moving Speed, Colormacro (da sind feste Farben hinterlegt) und noch ein Kanal mit dem man eingebaute Programme abrufen kann und ACHTUNG: bei einem bestimmten Wertebereich auf dem 10. Kanal wird das Teil resettet!)braucht das Teil übrigens und ist auf jeden Fall hell genug.
    Ob es nun fernsehtauglich ist und farbstabil, darauf würd ich bei dem Preis mal nix geben.
    Ich glaub ich werd sie behalten. Muss sie wohl nur in ruhigen Phasen ausschalten weil der Lüfter einfach tierisch nervt. Kein Vergleich zum noch leisen surren der miniPARs aus gleichem Hause übrigens.

-> Hami: Auf der Yagangseite konnte ich keine Anleitung oder einen Hinweis auf die Dinger finden. Aber der Hersteller stimmt. Hab ne PDF-Anleitung von Weichhart auf der ist oben links das Silver Star Logo

So, nun muss ich mal für ne Woche für einen netten Job nach Jamaica. Und dass mir hier keiner neidisch wird! 8)

Ciao

Rainschn

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement