Hi,
is zwar nich wirklich PA, aber darum kommts ja auch ins offene Brett.
Ich besitze einen kleinen VOX AD 15 VT Gitarrenamp mit Transistorendstufe (15 W). Das Tei ist eigentlich ein Combo, jetzt habe ich dem Teil aber einen zusätzlichen Lautsprecherausgang spendiert, also einfach ne Schalt-Klinkenbuchse in die Speaker-Leitung eingeschlifffen, so dass wenn nen Stecker drin steckt der interne Lautsprecher stumm geschaltet ist. Jetzt habe ich gestern im Studio damit an ner 4x12er Marshall Box (16 Ohm) gespielt und war sehr überrascht von der Lautstäre, bei einem 1/3 aufgedrehten Mastervolume war er schon so laut wie er sonst so gerade voll aufgedreht war.
Das hat mich natürlich ein wenig gewundert, es kann ja kaum sein, dass der Wirkungsgrad der 4x12er Box so viel höher ist, oder? Eine andere Idee war, dass der interne Speaker eine höhere Impendanz als die Box hat und deswegen die Endstufe an der externen Box mehr leistung bringt, aber normalerweise habe ja Gitarrenspeaker ja auch nicht mehr als 16 Ohm. Wenn es die 2. Möglichkeit wäre, gehe ich dann richtig davon aus, dass dem Verstärker das dann nicht so gut tun könnte?
Sonst würde ich in Zukunft live wohl öfter über dieses kleine Monster spielen...
Also: Was habt ihr für erklärungen für dieses Phänomen?
Grüße
Janos