1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

FoH- Pult planung:

• marc scholl
  • 22. September 2008 um 23:49
  • bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. September 2008 um 00:38

Hallo Klaus, es ging darum eine praktikable Lösung zu zeigen in dem geplanten Budget. Nicht um den Digi vs Analog Vergleich oder 01V96 vs LS9. Meines Wissens gehen beim 01v 32 Mono Ins 8 Aux Outputs und 8 Gruppen Outputs, was dem Fragesteller sicherlich reicht. Das am LS9 etwas mehr geht sollte doch bei dem Aufpreis sein. Im Handling konnte ich jetzt keine großen Vorteile festellen.

GHOSTNOTE-SOUND

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 26. September 2008 um 02:15

@ Christopher Hafer

Ein LS9 vergleicht hier auch keiner mit einem PM3500...denn das liegt gebraucht, vor allen Dingen mit Siderack, Verkabelung usw. deutlich ausserhalb des Budgets. Ein M3000 könnte passen. Und bevor ich ein abgenudeltes M3000 nehm...
    Aber egal, ich find' dass der Einwurf von Bias schon Sinn hat, eine Neuinvestition in diesem Bereich erfordert grad im Moment viel Abwägen und Analyse des Kundenbedarfs. Klar ist, dass ein LS9 o.ä. keine Ultimativlösung ist, aber sicherlich eine gute Alternative zu Analogpulten der unteren Mittelklasse.
    OT:
    Ich glaube, dass wir uns momentan in einer Umbruchzeit befinden, endlich ist es soweit, dass sich weitere Hersteller dem Monopolmarkt Yamahas widmen. Besonders gespannt bin ich ja aufs SD8 und ich glaube dass jeder mit einem anständigen Konzept hier sehr gute Chancen hat, wenn die Kisten denn laufen. UND es passiert auch endlich preislich noch was.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• christopher hafer
    Profi
    • 26. September 2008 um 03:13
    Zitat

Ein LS9 vergleicht hier auch keiner mit einem PM3500...denn das liegt gebraucht, vor allen Dingen mit Siderack, Verkabelung usw. deutlich ausserhalb des Budgets.

Ganz sicher nicht. Nachdem es mittlerweile sogar XL200/52 für 10000, neulich eine SC Europa für unter 5000 oder eine DDA Q/40 für unter 2000 gab,
    ist es nur eine Frage der Zeit eine PM3500 als 32er für "kleines" Geld zu schießen.
    Eine '52er' ist gerade für 11000 zu haben - zu teuer. Und es muss ja nicht wirklich eine "PM" sein muss - war ein beliebiges Beispiel um bei Yamaha zu bleiben.
    Ein "Rider-freundliches" Siderack kostet komplett NEU nicht mal 5000EUR, gebraucht entsprechend billiger.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 26. September 2008 um 08:12

Persönlich würde ich ein M400 kaufen 8)
    Analog nur, wenn man es selber warten kann. Viele PMs, XLs usw., die für kleines Geld weggehen, werden auf absehbare Zeit "Baustellen". Wer im Service fit ist, kann sich da was nettes hinstellen. Der Lötkolben sollte dann aber in Bereitschaft sein :wink:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2008 um 08:49
    Zitat von "bias79"

Hallo Klaus, es ging darum eine praktikable Lösung zu zeigen in dem geplanten Budget. Nicht um den Digi vs Analog Vergleich oder 01V96 vs LS9. Meines Wissens gehen beim 01v 32 Mono Ins 8 Aux Outputs und 8 Gruppen Outputs, was dem Fragesteller sicherlich reicht. Das am LS9 etwas mehr geht sollte doch bei dem Aufpreis sein. Im Handling konnte ich jetzt keine großen Vorteile festellen.

Sagte ich ja, 32 Mono ins.
    DU hast von 40 Inputs gesprochen.

Und es ist schon mal im Handling ein deutlicher Unterschied.

Ich hab selber ein 01v96 mit extra MY16AT Karte und verwende es für Kleinere Jobs.

Aber wie gesagt, da ist ein GROSSER Unterschied.

@ einige Andere:

Es war aber schon klar, das der Fragesteller kaum Ridergeschichten wird erfüllen müßen.
    Damit ist eine Diskussion über PM3500 oder Ähnliches weit weg vom Schuss.

Die Alternative war ein Soundcraft GB4.

Und wer den Anfang lest:

Der Fragesteller hat genau zwischen GB4 und LS9 gefragt:

Zitat von "Christopher Hafer"

Ein 01v gegen ein LS9 ist vielleicht Äpfel mit Kuhfladen,
    aber z.B. ein PM3500 mit Standard-Siderack gegen ein LS9...
    Man muss schon sehr "digital-verbohrt" sein um sich mehr über letzteres zu freuen. Aber egal.

Warum muss ich Digital verbohrt sein, wenn mir letztes lieber ist ????

Was es nämlich ist.

Ich habe so viel auf den PM3500 gearbeitet, das ich davon ausgehen kann, das an einem Pult in dem Alter Macken da sind.

Aber auch egal.

Ich weiß, man darf in dem Forum nicht laut sagen, das man ein LS9 in einem begrenztem Aufgabengebiet mag.

Aber auch dies ist egal.

So, und nun wieder zurück zur Diskussion GB4 gegen LS9

Das M400 wär da vermutlich eine sehr gute Alternative.
    Liegt preislich in dem Rahmen INCL Multicore

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 26. September 2008 um 10:28

@ WW
    Hab ich das eigentlich richtig gesehen/gelesen, dass das M400 "nur" einen Kuhschwanz-Filter in Höhen und Tiefen hat? Also nix mit Vollparametrik?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 26. September 2008 um 10:42

ThomasL: Völlig richtig. Dafür besitzt der Low Ciut vier verschiedene Filter Modes. Ich kann nur für mich sagen, dass ich mit dem EQ gut zurecht gekommen bin. Ich hab weniger gekurbelt als bei einem LS9, um den gleichen Sound hinzubekommen. Wie gesagt, auf der Papierform kommt das M400 nich so dolle rüber. Probier es einfach mal aus - mir gefällt es wirklich gut.

Grüße
    WW

@All: Sorry für OT!

CEO @ SoundSurface

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 26. September 2008 um 10:52

So OT ist das ja nicht. Es gibt ja einen Test von einem gewissen "Christian Boche" und ich glaub wer den gelesen hat, findet das Pult spätestens dann interessant, auch für den Threadposter. :D
    Ich sehe, nach den Features, im M400 im Moment einen weithin unterschätzten Konkurrenten fürs LS9. Probieren müsste man mal, nur wie du selber schrubst...Testgeräte sind rar und das M400 ist im Moment eben nicht wie das LS9 an jeder Ecke zu haben ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    630
    • 26. September 2008 um 11:07

Wo Du es schon ansprichst: Wir hätten gerne das M400 gegen ein LS9 antreten lassen...da bestand von Seiten Yamahas allerdings kein Interesse dran. Und nicht nur an diesem Vergleich. Ich hatte mich schon sehr früh um ein LS9 zum Test bemüht, aber die kleine Zeitschrift (für die ich ab und an meine Tastatur quäle), wurde als nicht "würdig" empfunden :roll:
    Schade, wie ich finde, auch die Messfraktion hätte daran bestimt ihren Spaß gehabt. Z.B. die Klirrwerte des M400 sind erschreckend gut...anyway. Gerade bei DigiPulten muss der Anwender am besten selbst herausfinden, ob einem das vom Hersteller weitesgehend vorgegebene Konzept gefällt oder nicht. Meine persönliche Meinung zum M400 hab ich ja nun oft genug kundgetan...trotzdem bin ich privat mit einem TT24 unterwegs - nur damit mir hier keiner was unterstellt :D

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2008 um 11:56

Wurst Werner schrieb:

Zitat

Wo Du es schon ansprichst: Wir hätten gerne das M400 gegen ein LS9 antreten lassen

Also wir haben einfach mal analog gegen digital antreten lassen und haben uns den extra Aufwand zu unseren Lasten auf 3 Wochenend-Veranstaltungen ganz genau angeschaut und analysiert.

Technische Meßverfahren haben wir natürlich auf dem Lager gemacht.
    Fazit:
    1. Was beim Messen auf dem Lager so rauskommt, brauche ich der technisch versierten Gemeinde nicht näher erläutern :roll:
    2. Live-Sound: Wer hier den Unterschied nicht hört, sollte bei nächsten Befahren der Waschstraße mit seinem Auto mal die Scheiben runterdrehen und sich die Ohren mit durchbürsten lassen.
    3. Ganz private Analyse mit Aktenführung über die User und das daraus resultierende Marktverhalten. Hier ging es mir vor allem um die Fremdtonis, wenn sie die Qual der Wahl haben. Von über 50 Tonis hat sich ganz genau einer für das M7 entschieden und das haute auch alles hin. 4 User versuchten sich und hatten wohl irgendwelche Probleme mit ihrem Stick. Natürlich war der Stick nicht dran schuld :D .
    Der Rest der Tonis war sehr glücklich, daß sie sich nicht mit dem M7 rumquälen mußten.
    Meine eigene Meinung darüber möchte ich mal noch etwas zurückhalten. Mein Geschreibsel soll nur die Realität auf der Straße digital oder analog etwas widerspiegeln.
    Gerald1

Einmal editiert, zuletzt von gerald1 (27. September 2008 um 11:58)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. September 2008 um 12:03

Hm, ich finde, dass digital vs. analog an dieser Stelle mal überhaupt keine Chance hat :D:D:D Es ist doch ganz klar: ein solcher analoger FoH-Platz macht zig mal mehr Spaß als ein Digital-Pult der Klasse M7 (wobei das auch noch für die Klasse PM5D meiner Meinung nach gilt). Wenn es logistisch machbar ist, bezahlt wird und das Equipment gut gepflegt: dann her mit der XL200 :D:D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2008 um 12:34

Wir sind uns aber schon einig, das ein M7 und ein XL200 schon ganz andere Liga ist.

Schaut Euch bitte mal nur die Neupreise an, die für die Teile mal gültig waren.

Und XL200 gerne, wenn ich es nicht aufbauen muß.

Aber wieder:

Der Vergleich war gefragt zwischen GB4 und LS9 und nicht M7CL gegen XL200 :D

ganz ehrlich: ist ja wirklich was Anderes.
    ( Nun nebenbei: ich würd mir immer lieber ein PM5D nehmen als ein Analogpult, weil ich die Teile schon so gut kenn, schnell bin und für mich mehr Möglichkeiten und Flexibilität habe.
    Kann aber jeden verstehen, der die Teile nicht will, weil er sich darauf nicht wirklich gut auskennt :D:D )

So, back to Topic

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. September 2008 um 13:28

Ich würde das zusammen mit den potentiellen Kunden entscheiden.

Beide Varianten haben Vorteile und Nachteile.

LS9:
    + alles dran, alles drin.
    - nicht jeder mag es bedienen

GB4 + Siderack:
    + jeder halbwegs erfahrene Bediener kann damit umgehen
    - mehr Fehlerquellen (Verkabelung)

preislich sollte das in etwa gleichauf liegen...

Wartung fällt bei beiden Varianten an (nicht vergessen, ein LS9 bekommt Firmware-Updates und ab und an müssen die Fader kalibriert und ggf. getausch werden)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 26. September 2008 um 15:06

@ Gerald
    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte...der Siderackinhalt plus der Verkabelung (die selbstverständlich amtlich ist) kostet annähernd das, was das M7 neu mit den richtigen Konditionen kostet. Also doch Äpfel mit Birnen? Nur so ein Gedanke ;) Und ja, auch ich hätte, wenn ich ohne File gekommen wäre, das XL genommen :)
    @ all
    Aber im Prinzip sind wir uns doch alle darüber einig, dass es eben DEN Königsweg im Moment nicht gibt, sondern, wie simonstpauli so schön schrub, alles über eine Analyse der Nachfrage / Vermietbarkeit laufen muss.

Viele Grüße,

Thomas

• christopher hafer
    Profi
    • 26. September 2008 um 15:27
    Zitat von "klauston"

Ich weiß, man darf in dem Forum nicht laut sagen, das man ein LS9 in einem begrenztem Aufgabengebiet mag.

Nein, das darf man laut sagen, weil es voll und ganz stimmt!
    Eben in einem begrenztem Aufgabengebiet.
    Aber wenn der OP schon eindeutig schreibt, dass seine Kunden wohl Probleme mit Digi-Pulten haben werden und Alternativen zu GB4 & LS9 sucht (und genau darum ging es doch hier, oder etwa nicht??),
    dann kann man wohl ohne Zweifel feststellen, dass ein LS9 hier sein "Aufgabengebiet" verlassen hat! Was gibt es daran noch herumzudeuteln?

Zitat

Ich habe so viel auf den PM3500 gearbeitet, das ich davon ausgehen kann, das an einem Pult in dem Alter Macken da sind.

Mein Gott, ja. Und? LS9 & Co. haben schon NEU mehr Macken als jedes Analogpult! Ist es mehr Arbeit, ständig neue OS oder Firmware aufzuspielen oder ab und zu mal eine Buchse zu erneuern?
    Abgesehen davon machen solche Fehler vor einem Digipult ebenso wenig halt. Man spart sich höchstens die Fehler in der SR-Verkabelung.

Zitat

So, und nun wieder zurück zur Diskussion GB4 gegen LS9

Nein, hoffentlich nicht. s.o.

Zum Vergleich XL200 - M7: Warum "andere" Liga? Was interessieren heute die Neupreise aus den 90ern? Wer sich eine neue M7CL48 leisten kann, kann sich mit etwas Glück auch eine XL200+SR beschaffen.
    Dann könnte man immer noch sagen: "Das M7 kann aber mehr" (z.B. Auxe für Monitor, Recall, usw...) aber das ist doch NUR eine Frage der Anwendung. Wenn es aber um klassischen FOH-Platz geht zieht eben eine analoge Grosskonsole offenbar mehr Fans zu sich als eine M7. Und mit einer PM3500 oder MH3/4 (...) wird das wohl kaum anders aussehn.

Natürlich bleiben zwei meistens wichtige Faktoren PRO Digital: Größe/Gewicht und weniger/keine Altersmacken. Wobei ich mich gerade frage, was wohl ein erneuern des Touchscreen einer M7 kostet.... :?:

• christopher hafer
    Profi
    • 26. September 2008 um 15:57
    Zitat von "ThomasL"

@ Gerald
    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte...der Siderackinhalt plus der Verkabelung (die selbstverständlich amtlich ist) kostet annähernd das, was das M7 neu mit den richtigen Konditionen kostet. Also doch Äpfel mit Birnen? Nur so ein Gedanke ;)

Sehr weit aus dem Fenster :D
    Was da in dem Rack steckt ist:

ProR3
    PCM80 o.90
    SPX990
    D2
    (ein fünftes 2HE-FX kann ich nicht identifizieren, hat das M7 aber auch nicht)
    3X KT-vierfach
    dbx166
    Drawmer DS404 (?)
    BSS vierfach
    BSS DPR402

(@Götte-Sound: Stimmts oder muss ich zum Augenarzt...?)

Diesen ganzen Batzen gäbe es bei einem beliebten Auktionshaus für etwa 4500.-
    Old-School-Aktivisten wie ich hätten dann gern noch einen EQ wie den DN360 dazu: 650.-

Das ganze packen wir in eine ansehnliche Kiste und bauen uns eine Verkabelung ohne Kompromisse und einer Halbwertszeit von mind. 5 Jahren: 1500.- NEU (schon sehr hoch geschätzt).
    Da liegen wir noch WEIT unter 7000.- Dafür gibt es gebraucht mit gaaaanz viel Glück ein M7Cl/32 - eher schon ein LS9 im Case.
    Dies ganz ohne Wertung, nur als Gedankenanstoß. Und als Bestätigung für meine "5000-EUR-'Riderfest'-Siderack" These.

Zitat von "ThomasL"

Aber im Prinzip sind wir uns doch alle darüber einig, dass es eben DEN Königsweg im Moment nicht gibt, sondern, wie simonstpauli so schön schrub, alles über eine Analyse der Nachfrage / Vermietbarkeit laufen muss.

So würde ich das unterschreiben...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2008 um 17:02

Wobei ich nicht ganz verstehe, wenn jemand so eine Anforderung hat:

Zitat

Zu unserem Kudenkreis zählen sich doch etliche, nun ja Hobbyverleiher, Hobbybands, Kneipen sowie Vereine, die sich dann doch gern Selbst abmischen. Von daher Wirds wahrscheins an ner Analogen Konsole hängen bleiben (fürs erste, wir sind ja noch im Aufbau...)

Warum muß man da dann XL200 oder PM3500 oder Ähnliches vorschlagen???

Ist das nicht etwas weit weg von der Frage???

• christopher hafer
    Profi
    • 26. September 2008 um 17:12

Nein, Du hast recht, muss man nicht und sollte man auch nicht.

Das PM3500 kam aus meiner Feder, das XL200 nicht, weil es sowieso "out of range" ist. Zu teuer, zu schwer, und wohl auch nicht als 32er zu haben.

Das PM3500 ist aber als 32er vielleicht gar keine schlechte Idee: Sehr übersichtlich, sehr langlebig (ich kenne keine Abgerockten) und ggf.gerade noch eben im preislichen Rahmen - und da es zu 90% 'Riderfest' ist, besteht auch die Chance, es mal für ordentliches Geld zu verleihen.
    Ansonsten tut es aber auch eine (neue) GB4 oder irgendeins von den Dingern, die ich bereits aufgezählt habe, die Frage ist ja auch ob "neu" oder "gebraucht" dem Kollegen besser zusagt.

Edith: Im B2B sind gerade 2 Crest X8 im Angebot, generell eine gute Idee finde ich, über Preise muss man verhandeln.

• marc scholl
    • 1. Oktober 2008 um 23:39

So danke Jungs, nach einigen Jobs und Internet freien zeit (war das der Horror)haben wir unsere entscheidung getroffen.

In Anbetracht der vielen Meinungsverschiedenheiten zu Digi + Analog und auch gerade dem Rider erfüllen habe ich mich entschlossen den FoH platz noch die nächsten 2 Jahre dazuzumieten. So kann ich mich wirklich fast jedem Rider anpassen und habe zeit, geld für ne Amtliche Konsole anzusparen.

Was zu der Entscheidung beiträgt?
    Ich habe mir jetzt einfach mal Spasshalber ein LS9 von meinem Händler als Test geliehen und muss sagen, dass ich da doch eher eine Analog Konsole mit ordentlichem Siderack und EQ Rack bevorzugen würde.
    Was wahrscheins schon auf die zugriffszeiten zurückzuführen ist.

Ein M7 wär von der Transportseite und den Zugriffszeiten interessant (Touchscreen) Und Supergeil, wenns Buget mitmachen würde Fänd ich ein VI6 genial. Aber davon können wir die nächsten paar jahre noch träumen....

Ich werde jetzt einfach mal im B2B die augen offen halten und villeicht stolpern wir ja über ein gutes Schnäppchen.

Danke für eure zur entscheidung beitragenden Diskussionen und Tipps.

Marc Scholl

vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss

Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™