1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

das ist doch mal was, martin audio asx

• fritz zwicky
  • 30. September 2008 um 08:36
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2009 um 13:07
    Zitat von "wora"

ich möchte euch natürlich nicht davon abhalten diese grossen pappen zu kaufen.
    ich bitte um verzeihung, das ich es gewagt habe diese teile hinsichtlich ihrer eignung für kleinere und mittlere veranstaltungen anzuzweifeln...

natürlich müssen wir jetzt alle fleissig 21"er kaufen, dmit wir endlich alle den richtigen bassdrum-wummms bei 30Hz bekommen können. ;)

Ich denke der ASX war wohl auch nie für das Spektrum Veranstaltungen angedacht. Das ist ganz einfach großes Touringholz und ich denke da kann dieser Bass auch Sinn machen. Trotzdem sollte man nicht an der Daseinsberechtigung zweifeln, zur Not wird es halt ein schlechtes Beispiel.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. April 2009 um 13:20

ich habe nicht grundsätzlich an der daseinsberechtigung gezweifelt. wie ich ja geschrieben hatte, kann man sich sowas in kombination mit wirklich grossen anlagen schon vorstellen.
    ich waren nur vor einem neune hype, solche teile auch bei mttleren oder gar kleineren anwendungen einsetzen zu wollen.
    die geschichte zeigt: nicht alles was hipp ist, kann sich auch durchsetzen. und manche dinge verschwinden von ganz alleine wieder von der bildfläche.

also nochmal:
    21" ja, aber nur als ergänzung von 15" oder 18" in den tops wirklich sinnvoll.
    21" als subbass für 8"er oder 10"er in den tops? nein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 29. April 2009 um 13:23

BTW: d&b hat ja auf der Messe auch einen 21" Infra für die J´s vorgestellt. Hab ich gar nicht mitbekommen vor leuter T-Serie befingern...

Signatur?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2009 um 13:36

Naja, Hype? Nur weil jetzt der ein oder andere Hersteller einen tonnenschweren 21"er ins Programm nimmt sehe ich noch keinen Hype, im Alltagsgeschäft werden die wohl nie ankommen da einfach zu schwer, zu groß und zu teuer. Alles andere bleibt ab zu warten.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 29. April 2009 um 14:02

Ich sehe da in erster Linie das Problem der Fehler der Anwender. Doppel 21" und dann nen Mini-LA drüber ohne Filler usw. War letztens auch wieder auf ne VA, wo Horntop nur mit nem Infra hingestellt wurde und es klang einfach nur beschissen.

Ansonsten denke ich, kann eine Lowend Erweiterung im Großkonzertbereich durchaus Sinn machen, so eine 12er Line VDOSC geht schon recht weit runter z.B.

Signatur?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. April 2009 um 14:52
    Zitat von "Blancblue"

Ich sehe da in erster Linie das Problem der Fehler der Anwender. Doppel 21" und dann nen Mini-LA drüber ohne Filler usw. War letztens auch wieder auf ne VA, wo Horntop nur mit nem Infra hingestellt wurde und es klang einfach nur beschissen...

ganz genau das meine ich!

es gibt ja sehr viele leute die hier mitlesen. die meisten davon können selbst nicht einschätzen, wie ein solchen monsterchassis sinnvoll eingesetzt werden könnte. wir als techniker verfallen (immer wieder beobachtbar) viel zu schnell neuen techniken, die etwas besonderes versprechen.
    genau so ist es auch mit den 21" bässen: das ist neu, es ist riesig - und das hat die konkurrenz nicht!
    also denkt der ein oder andere erstmal drüber nach, ob er sich das kaufen könnte... ob das nachher zu seinem system oder zu seinen anwendungen passt oder nicht ist erstmal nicht erkennbar, erst wenn die kiste im hof steht. doch dann ist es unter umständen zu spät.
    und genau deshalb habe ich das angesprochen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2009 um 15:09

Wenn ich da ehrlich bin, es tut mir um niemanden leid der sich wirklich wie du hier beschreibst sowas kauft ohne genau zu wissen was er damit anfangen möchte und kann. Das ist wirtschaftlich unsinnig und vom technischen Standpunkt hirnlos, so jemand hat es nicht anderst verdient. Ich könnte ja jetzt hier wieder ein altes Thema aufgreiffen was genau von dieser Problematik erzählt aber dann sind wieder ein paar gute Freunde böse auf mich. Ich deute es einfach mal an, wir hatten hier schon Diskussionen über eine 2x18"er Bass der unten rum richtig viel Wind gemacht hat, auch das Horntop zum System war nicht zu verachten, aber halt auch nicht klein. Das Marketing probierte permanent den Leuten zu erzählen das Horntop kommt ganz gut runter und dieser Bass kann von unten bis ganz oben spielen. Der Entwickler, der seinen Bass aber auch immer gerne schön geredet hat, wußte es besser und eigentlich gab es von Ihm zum Horntop eine flugfähige Basserweiterung um eben die Lücke die definitiv da war zu schließen aber diese Erweiterung wurde nur bei einem einzigen System verkauft, alle anderen leben glücklich mit ihrer Lücke und lieben heute noch ihr System. Aber psst...., keine Namen, nicht das ich doch noch mecker bekomme.
    Um es auf den Punkt zu bringen, dieses Problem gab es schon immer und wird es immer geben ob nun 21"er oder 2x18"er, egal. Infra ist Infra, Bass ist Bass und Top ist Top. Wer es nicht begreifft sollte es mit Lego versuchen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. April 2009 um 17:45

wie du selbst erkannt hast, gibt es diese leute tatsächlich. und die sind leider nicht so selten wie wir es manchmal glauben wollen.
    mir geht es hierbei um ein bisschen selbstschutz: ich möchte nicht vor eine anlage gestellt werden, die ein grosses loch im lomid-bereich hat!
    ich schreibe hier meine bedenken rein, weil dies das forum für genau diese zwecke ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2009 um 20:55

Das kannst du ja tun, wir probieren hier ja auch bestmögliche Aufklärungsarbeit zu leisten aber wenn wir ehrlich sind ist das wohl nur ein edles Anliegen, deine Bedenken werden es sicher nicht verhindern das du dich in Zukunft trotzdem mit diesem Problem herumschlagen mußt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. April 2009 um 21:10
    Zitat von "wora"

wie du selbst erkannt hast, gibt es diese leute tatsächlich. und die sind leider nicht so selten wie wir es manchmal glauben wollen.

Ja, sogar bei sehr bekannten dt. Schlagertruppen/Sängern die mit dVDOSC und SB218 drunter auftreten. In Kurzfassung: Alles ab Mittelton nach unten hin (also Low-Mids und Bass) war einfach zum ko... und dafür hab ich sogar noch Geld bezahlt. 2 Mal das System bei unterschiedlichen Leuten in unterschiedlichen Hallen und beides Mal einfach nur Grütze (und mir fallen da noch weitere Konzerte mit genau diesem Setup von früher her ein). Wieso machen die also sowas? Wenn mich selbst meine Eltern = soundmäßige Laien fragen was da kaputt ist das spricht glaub ich Bände. Und an anderen Stellen in der Halle wars auch nicht besser. Tiefes undefinierbares Gebrumm, dann lange nichts und der üblicherweise recht feine Mid/Highbereich.

Ehrlich gesagt, ich sehe diese dicken Bollerkisten auch nur als effektvolle Ergänzung zu einer guten vorhandenen PA. Wobei man das Zeug vernünftig dann wirklich nur ab einer gewissen Größe einsetzen kann/sollte - es sei denn man guckt Jurassic Park :D

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2009 um 21:22

Hallo,

jetzt fallen wir ja langsam in die oft besprochenen Probleme zurück. Auch hier kann ich wieder mal anmerken: Ich denke fast 90% aller aufgestellten Linearrays sind entweder generell Fehl am Platze, falsch aufgestellt oder zu klein, weshalb solche Probleme auftreten. Trotzdem schreiben alle Techniker brav in den Rider rein, daß Sie das haben wollen und alle propagieren, daß man Ihr Array auch mal mit nur 2 bis 4 Modulen betreiben kann...

Kannn man nicht!

Dann kommt eben so ein Mist raus. Trotzdem haben ja die Dinger Ihre Berechtigung, wie auch die 21 Zöller. Aber das breite Nichtwissen in der Branche bringt eben so komische Früchte und Ergebnisse hervor.
    Jeder, der Brezen verkaufen will muß Bäcker lernen oder muß Fertigbrezen nehmen.
    Jeder der Tontechniker werden will: macht es einfach.
    Wo soll da Qualität herkommen???

Vielleicht kann das Forum da wenigstens wie vom WORA erhofft ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 29. April 2009 um 21:57

...wird Zeit, das sich einer die Kiste endlich mal anhört und uns die Eindrücke schildert. Alles andere ist sinnlose Spekulation.

Never stop a running System

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 29. April 2009 um 22:01
    Zitat von "tobias kammerer"

Vielleicht kann das Forum da wenigstens wie vom WORA erhofft ein bißchen Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Ich dachte immer, dafür wurde der "Systemtechniker" erfunden bzw. gibt es Fortbildungen von den HersteIllern zu ihren LAs... :lol:

After-Sales Qualitätsmanagement ist das Zauberwort...

Signatur?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2009 um 23:57
    Zitat von "Blancblue"

Ich dachte immer, dafür wurde der "Systemtechniker" erfunden bzw. gibt es Fortbildungen von den HersteIllern zu ihren LAs... :lol:

After-Sales Qualitätsmanagement ist das Zauberwort...

Problem ist zum einen hier das LAs, auch höherer Qualität, inzwischen in zweiter Generation betrieben werden und deswegen der Support des Herstellers wegbricht oder wir haben es mit Personen zu tun die fachlich gar nicht in der Lage sind mit dem umzugehen, zumal der Hersteller nicht in der Lage ist entsprechende Hilfen (Software) zu liefern oder dieses in Schulungen nicht ausreichend vermitteln kann. Es gibt so viele Gründe warum ein System nicht das wieder gibt was es sollte, ein guter Systemtechniker bzw. Techniker sollte das in den Griff bekommen aber das funktioniert nur solange wie das Budget oder sonstige Gründe es nicht unmöglich machen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 30. April 2009 um 01:06

Tjoa, im Grunde genommen war da der L´acoustics Ansatz zu VDOSC Anfangszeiten schon nicht schlecht - nicht jeder Wald und Wiesen Beschaller konnte eins kaufen, auch nicht gebraucht. Dafür brauchte man ne Lizenz. Dazu nen extra Sys-Op Schein usw. Ich denke, das hat auch maßgeblich zum guten Ruf der braunen Kisten beigetragen.

Umgekehrtes Beispiel die R-Serie von HK...

Signatur?

• Audiobug
    Profi
    • 30. April 2009 um 20:16

Kennt wer noch Turbo, Eastmill, ASS und Hogmusic ?

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• mikee mike
    • 3. Mai 2009 um 16:24
    Zitat

Ich deute es einfach mal an, wir hatten hier schon Diskussionen über eine 2x18"er Bass der unten rum richtig viel Wind gemacht hat, auch das Horntop zum System war nicht zu verachten, aber halt auch nicht klein. Das Marketing probierte permanent den Leuten zu erzählen das Horntop kommt ganz gut runter und dieser Bass kann von unten bis ganz oben spielen. Der Entwickler, der seinen Bass aber auch immer gerne schön geredet hat, wußte es besser und eigentlich gab es von Ihm zum Horntop eine flugfähige Basserweiterung um eben die Lücke die definitiv da war zu schließen aber diese Erweiterung wurde nur bei einem einzigen System verkauft, alle anderen leben glücklich mit ihrer Lücke und lieben heute noch ihr System. Aber psst...., keine Namen, nicht das ich doch noch mecker bekomme.

CAein Ahnung wovon du redest ... :wink: Ich kann den Eindruck aber nicht bestätigen, mir gefällts ... :) Ich sag nur "money for nothing", gell Herr W ? :lol:

Zitat

Umgekehrtes Beispiel die R-Serie von HK...

Ja da ist der Ruf hinüber und die Kistchen sind, gesetzt den Fall, man liest auch mal im "Handbuch", wirklich 1A Werkzeug gewesen ....

Aber halt leider auch nicht wirklich zu Ende gedacht vom Handling. Meiner Meinung nach sollte man eben nicht nur dezent im Handbuch auf etwaige Winkel darauf hinweisen, sondern das auch deutlich propagieren ... schließlich ist es ja "logischer" Top an Top zu ratschen, als da wirklich einen bestimmten Winkel einzuhalten ... :shock: 8)

• Audiobug
    Profi
    • 3. Mai 2009 um 22:59

Allen o.g. Herstellern sind 21" bzw. 24" Chassis gemein.
    Alle o.g. Hersteller haben diese Bestandteile eines Gesamt - Systems :shock: schon vor 10 - 15 Jahren vorgestellt.
    Und das mit Erfolg ( mit allen diesen habe ich Erfahrung vorzuweisen, und deren Gewicht auch selbst gespürt ).
    21" ist für mich daher absolut kein Hype, sondern Notwendigkeit und Konsequenz.
    Im übrigen gibt es k e i n e ernsthaft zu nehmende 21" Konstruktion als BR, wie von wora angezweifelt, auf dem Markt,
    und das aus gutem Grund.
    Alles Horn, gestackt und keine Diskussion mehr.
    Im übrigen: aus einem 4 x 5 er Stack 21" Horn sind so ca. 50Hz als untere GF zu erwarten. Die dann auch mit einer Leichtigkeit kommen,
    die einem das Fürchten lehrt. Tiefer ? 30 Hz ????? Never, enough is enough.
    Bleibt letztlich das Eingeständnis des hauptsächlichen Verwendungsbereichs der Grossbeschallung.
    Aber nur aufgrund des Platzbedarfs, Gewichts und Kaufpreises.
    Es gab genügend VA`s kleineren Umfangs, wo das System (!) :shock: aufgrund der schlichten Verfügbarkeit halt mitgenommen wurde,
    und trotzdem für Freudentränen sorgte.
    Da hält keine doppel 18" BR Kiste mit, ob cardioid oder nicht. Und Obacht: Wir reden hier vom S Y S T E M G E D A N K E N :!:
    ( also keine als Auxweg unter irgendwas geschnallte Bummskisten. Hier ist die hohe Schule gefordert ).

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement