1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Concert Audio ESX auf 18LW2400 umbauen

• bernd1989
  • 24. Februar 2012 um 10:05
  • bernd1989
    • 24. Februar 2012 um 10:05

Hi zusammen,

ich bin am überlegen meinen Concert Audio ESX auf 18LW2400 von Eighteensound umzubauen. Aktuell sind die 18LW1400 verbaut. Geamped wird das an einer gebrückten Hoellstern Delta 12.4DSP im TW Audio BSX Infra Mode.

Was meint ihr, lohnt sich der Umbau? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Desweiteren müsste man dann natürlich noch klären ob 2 x 4 Ohm oder 2 x 8 Ohm...

Viele Grüße
    Bernhard

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 10:48

Zuallererst müsste man klären, warum überhaupt? Was erhoffst du dir?

Kein Applaus für Scheiße!

• bernd1989
    • 24. Februar 2012 um 11:09

Naja generell mehr Output da der 18LW2400 mehr Hub macht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2012 um 12:19

Wenn schon, dann würde ich lieber über NLW9000/9400 nachdenken.

• bernd1989
    • 24. Februar 2012 um 12:32

Danke für die Antwort.
    Was bringt dich zu dieser Aussage?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich den ESX als reinen Infra Sub verwenden werde.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2012 um 13:19

NLW9400 nur wegen dem Gewichtersparniss. Aber ich denke es ist in dem Fall egal.
    NLW9000/9600 da noch mehr Hub, stärkeres Antrieb, besseres Kühlung. Besonders NLW9600 ist ein Tiefbassmonster.

• bernd1989
    • 24. Februar 2012 um 13:32

Oha na der NLW9600 ist preislich auch eine andere Liga! Krass... da kostet das Chassis ja gleich mal 600,- Euro oO

Passt der denn überhaupt in das Hybridgehäuse vom ESX?? Interessieren würds mich ja schon wie das Teil abgeht.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 16:32

Also dieser ESX hatte ja eine zeitlang das halbe Forum lahm gelegt.........wieso auch immer...
    Ich verstehe nicht was die Leute so toll an dem Teil finden, das Teil ist einfach im Resonatorbereich bei circa 42 Hz hochgezüchtet und klingt auch genauso, ein Tiefbassmonster der " BOOOM " Fraktion.
    Ich würde genau das Gegenteil machen und zwar ein " Nicht " Sub 18" reinsetzen und eher was mit nicht so hohem X-max, du wirst mehr Kick haben. Das Teil hat im Originalzustand schon einen 42 Hz Boost, wenn du jetzt auch noch extreme Chassis nimmst wie die 9600-er die ja gerade gezüchtet sind für Infra, dann wird deine Kiste überhaupt nicht mehr brauchbar sein, der Nutzbass wird gegen " 0 " tendieren und du wirst nur noch WIND und BOOM haben.
    Der LW2400 wird nichts bringen ausser vielleicht 0.5 db mehr........
    Was erhofft du dir denn mit dieser Aktion ausser das die Kiste vielleicht noch scheisser klingt als vorher.
    Die 9000 oder 9600 machen auch nur Sinn wenn du Amppower zum verbraten hast, sonst ist das Schwachsinn.
    Ich würde eher versuchen den Klang zu verbessern und die Kiste mal mit Dämmmatten füllen damit diese 42 Hz Badewanne verschwindet, du wirst die Kiste nicht mehr wiedererkennen und wirst plötzlich den Bass ganz anders wahrnehmen.
    Der " BOOM " verschwindet natürlich.....
    Es sei denn du gehörst zu dieser " BOOM " Fraktion, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.... :grin:

• bernd1989
    • 24. Februar 2012 um 17:39

@willaudio

Der ESX soll bei mir nicht im Stand Alone Betrieb laufen, das ist gar nicht Sinn und Zweck. Dieses "Tiefbassmonster" wie du ihn so schön bezeichnest soll meine TW Audio B30 Subs untenrum unterstützen, ähnlich wie der TW BSX.

Bei mir stehen einige Techno und Dubstep Produktionen an (Indoor ca. 250qm) wo es ordentlich drücken muss. Die vier B30 reichen da einfach nicht und jetzt such ich einen potenten Infra. Der original BSX ist eine feine Sache dafür (wurde beim letzten mal zugemietet) aber leider zu teuer. Deshalb eben der ESX. Es ist mir bewusst dass dieser Sub eher zur "Boom" Fraktion gehört aber genau das ist bei diesen Produktionen gewünscht.

Bei meiner Recherche über den 9600er ist mir aufgefallen dass dieser fast nur im BR Gehäuse verwendet wird. Taugt der für das Horn Hybrid Gehäuse des ESX überhaupt?

Amping ist jetzt nicht soo das Problem, hätte an 2 Ohm ca. 6kW. Das sollte für zwei 9600er reichen. Fraglich natürlich ob das Ding dann wirklich wie erhofft abgeht.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 17:58

Hey,

also ich weiss nicht wo du suchst aber der 9600-er ist eher ein Chassis für in Hornkonstruktionen, Bandpässe usw.
    Deshalb hat 18-Sound ja den 9000-er nachgeschoben der dann eher BR Parameter aufweist und dem LW1400,LW2400, 9400-er, sehr ähnelt bis auf das er mehr Power hat. Wenn es aber um Effizienz geht sind die anderen Kandidaten besser.
    Nimm ein 9000 und ein LW2400 oder 9400, BR Kiste und 1000 Watt drauf, der 9400 bzw. 2400 wird siegen weil er mehr Sensitivity aufweist. Bis dahin sehe ich keinen Sinn in den dicken Brummer'n. Wenn es aber jetzt heisst 2KW und mehr dann wird natürlich der 9000-er siegen, ganz klar.
    Wie gesagt, desto dicker ein Chassis ist umso weniger Sensitivity weist es auf. Man muss halt mehr reinpumpen, dafür hat man aber eine Portion mehr Tiefgang. Wenn du jetzt sowieso Amping zur Verfügung hast dann soll eben scheiss egal sein,
    dann nimm den 9000-er, er ist was billiger, würde trotzdem ein wenig mit Dämmschaum füllen.

• benjamin franke
    • 24. Februar 2012 um 18:08

Moin,

ich würde über das verwendete Setting in der Hoellstern nachdenken, da wir mit einem passenden (z.B. selbsterstellt) sicher mehr gehen als mit dem BSX Setting...
    Probier damit erst mal rum, vielleicht läuft er dann eher so wie erwartet, als jetzt mit dem völlig falschen Setting...

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Februar 2012 um 20:23
    Zitat von "bernd1989"

Oha na der NLW9600 ist preislich auch eine andere Liga! Krass... da kostet das Chassis ja gleich mal 600,- Euro oO

Finde preislich ganz passend zu Hoellstern :wink:

Zitat von "willaudio"

... das Teil ist einfach im Resonatorbereich bei circa 42 Hz hochgezüchtet und klingt auch genauso, ein Tiefbassmonster der " BOOOM " Fraktion.

Tuningsfreuquez von ESX liegt bei 39 Hz.

Zitat von "willaudio"

Ich würde eher versuchen den Klang zu verbessern und die Kiste mal mit Dämmmatten füllen damit diese 42 Hz Badewanne verschwindet, du wirst die Kiste nicht mehr wiedererkennen und wirst plötzlich den Bass ganz anders wahrnehmen.

Wie dick soll denn die Dämmmatte sein :shock:

Zitat von "willaudio"

also ich weiss nicht wo du suchst aber der 9600-er ist eher ein Chassis für in Hornkonstruktionen, Bandpässe usw.

Warum funktioniert dieser denn in ACL G-Sub sooo hervorragend? Und wieso verbaut deutscher 18S Vertrieb diesen Chassis in eine BR-Gehäuse mit 38Hz Tuning???

Zitat von "willaudio"

... der 9400 bzw. 2400 wird siegen weil er mehr Sensitivity aufweist.

Ja, aber bei welchen Frequenzen? :wink:

Zitat von "Benjamin Franke"

ich würde über das verwendete Setting in der Hoellstern nachdenken, da wir mit einem passenden (z.B. selbsterstellt) sicher mehr gehen als mit dem BSX Setting...

So denke ich auch.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Februar 2012 um 22:40

Tipp von mir, die LW1400 kann man mit dem Reconsatz des LW2400 reconen, machen wir inzwischen bei allen LW1400, Vorteil ist eigentlich nur der Tripel-Spider der einfach haltbarer ist. Ach ja, wenn es vom Gehäuse und der Passform wichtig sein sollte, der LW2400 hat schon den neuen Korb der nimmer exakt so ist wie der des LW1400.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Februar 2012 um 23:19

Ich habe nur meine Meinung dazu gegeben, linke mich jetzt hier aus sonst
    endet das Thema wieder ins Unendliche, denn egal was man schreibt, es werden
    immer dieselben Leute sein die Kontra geben.........

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Februar 2012 um 17:05

Bevor ich da nen zweiten Bass(Dröhn)Weg aufmache würde ich einfach über nen par mehr B30 nachdenken.
    Und wenn es untenrum nicht reicht kann man auch das Controlersetup etwas anpassen.
    Lowcut etwas tiefer und ein wenig bei 40-45 hz rum boosten.
    Ich kenne die neue B30 Bestückung nicht, aber vielleicht ist das auch eine Option. Die alte Originalbestückung war ja jetzt nicht unbedingt die Referenz.

P.s. ich mag ja gerne Techno und auch die etwas härtere Gangart, aber Dubstep ist keine Musik. Das sind Störgeräusche.
    Das musste jetzt einfach mal raus :grin:

• ddt
    • 25. Februar 2012 um 17:12

Thomas:

genau dasselbe haben die leute vor jahrzehnten über techno gesagt,
    und davor über rock...

töne aus computerkästen? :shock:

verzerrer für gitarren, und dann auch noch elektrisch? :shock:

:grin:

mfg

andreas

• studi
    • 26. Februar 2012 um 18:24

Wenn es "drücken" soll, sehe ich die Zukunft auch eher im B30. Drücken verbinde ich mit Fühlen in der Brustbeingegend oder am Rest des Körpers.
    Womit legen denn die Dubstep-DJs auf?

• bernd1989
    • 27. Februar 2012 um 14:48

Hi zusammen,

also ich finde das Zusammenspiel ESX/B30 im Hoellstern BSX Infra Preset eigentlich schon ganz ok, hatte eigentlich nur nach einer Lösung mit mehr Output gesucht. Ich schlepp eben gerne etwas weniger für mehr Output! Daher auch meine Ursprüngliche Frage zur Umrüstung auf 18LW2400 Chassis!

Nochmal 4 x B30 kaufen wäre natürlich eine Alternative, leider auch nicht ganz günstig.

Ich werde sobald ich die Zeit dazu finde ein eigenes Controllersetup für die ESX/B30 Kombi erstellen. Der nächste Gig findet in einem 150qm Saal statt, da sollten die 5 Subs auf jeden Fall reichen. Alles weitere muss ich dann entscheiden.

Achja ich verkaufe grad übrigens meine aktuellen B30 Chassis weil ich die auf die neue Version umrüsten werde. Damit bleib ich auch flexibel in der Zumietung und hab auch hier etwas mehr Output. Wer Interesse hat soll sich melden, oder im Kleinanzeigenmarkt nachsehen.

Gruß

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 21:02
    Zitat von "willaudio"

... denn egal was man schreibt, es werden
    immer dieselben Leute sein die Kontra geben.........

Gutmöglich aus Erfahrungsgründen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement