Igor, du solltest ein bischen mehr auf dein Verhalten achten, wenn du in einem öffentlichen Forum schreibst. Wenn du wirklich Elektrotechnik studierst, kannst du dir fast sicher sein, dass sich dein zukünftiger Chef auch mal kurz im Web nach dir umsieht. Es gibt absolut keinen Grund dermaßen auszuflippen wie du es in diesem Thread getan hast, auch wenn jemand vielleicht eine klitze kleine Andeutung macht. Also bleib mal aufm Teppich, wie siehtn das aus für uns E-Technik Studenten hier... ![]()
Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]
-
-
Wenn hier nicht schnell Ruhe einkehrt sorge ich für einen Blackout !
-
Hi,
mal back to the topic.
Was würde eigentlich passieren, wenn man im Fehlerfall eine Verbingung N -> PE schalten würde (ob mit Thyristor oder Relais ist erstmal egal)?
Wäre sowas zulässig?Tomy
-
Da eine Zusammenführung von einmal getrenntem N und PE im Allgemeinen nicht zulässig ist, sollte dies auch im Fehlerfall nicht zulässig sein.
-
Hi,
aber der Fehler Schluss N - PE kann doch auch in der Praxis auftreten.
Das ganze hätte schon Charme, daa) das 'Weglaufen' des Nullleiters verhindert wird.
b) Der (hoffentlich) bereits Vorhandene FI auslöst.Der Nachteil wäre, dass nicht unbedingt erkennbar wäre, was den FI ausgelöst hat, und auch das Wiedereinschalten müsste noch gelöst werden.
Tomy
-
Zitat von "TomyN"
Hi,
mal back to the topic.
Was würde eigentlich passieren, wenn man im Fehlerfall eine Verbingung N -> PE schalten würde (ob mit Thyristor oder Relais ist erstmal egal)?
Wäre sowas zulässig?Tomy
Hi TomyN,
interessante Frage. Bei Überspannungen schlagen Varistorschutzbeschaltungen zum PE durch.Mit Leistungselektronik wirds wohl schwierig. Sollte ich es abnehmen müssen, würde ich die Lösung ablehnen.
-
Zitat
Da eine Zusammenführung von einmal getrenntem N und PE im Allgemeinen nicht zulässig ist, sollte dies auch im Fehlerfall nicht zulässig sein.
Naja, wenn es mit speziellen Kondensatoren sogar zulässig ist Phase mit dem Gehäuse eines ungeerdeten Gerätes zu verbinden, sollte das hier doch auch gehen. Die Frage ist nur, ob man das ohne entsprechende Tests machen darf.
EDIT: Blöder Gedanke, der Strom reicht dann natürlich nicht zum FI auslösen... -
Und wenn der LKW über das Kabel fährt, dabei jedoch N und PE verloren gehen ?
Was ist, wenn PE gar nicht vorhanden ist ?
-
Zitat
Was ist, wenn PE gar nicht vorhanden ist ?
Dann hat man n ganz anderes Problem als nen fehlenden N... -
Nö, dann hat man halt zwei Probleme auf ein mal. Passier schon mal.
-
So Kollegen. Ich melde mich zurück - doch weiter geht es hier:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=597232#597232Diesen kontroversen Thread lassen wir jetzt mal in Ruhe.
-