1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15er für 15"/1,4"-Topteil -> Eighteensound 15MB700 ?

• Hagen Jaeger
  • 5. März 2012 um 18:40
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. März 2012 um 18:55

Ich würde mich mit etwas weniger (scheinbarem) Wirkungsgrad begnügen und den 407 nehmen. Der bricht deutlich weniger auf (kein Wunder, hat ja auch die entsprechenden Membranringe) und etwas boosten kannste bei 800 Hz immer, wenn man das übliche Leistungsspektrum des Musikmaterials zugrunde legt.

Beim 401 hab ich den Verdacht, dass das ein oder andere dB durch Partialschwingungen erkauft wird.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Hagen Jaeger
    • 11. März 2012 um 21:25

Stimmt, der sehr plötzliche Wirkungsgradanstieg macht skeptisch.

Der N407 schaut auch gut aus, leider nochmal 80 Tacken mehr bei 2 Stück dann...

Ich werde mir einfach mal den 15MB700 kommen lassen, hat ja bis jetzt keine Einwände gegeben, der taugt bestimmt auch ganz nett dafür - frisst nicht so am Geldbeutel und ich komme mit meinen 450W Verstärkerlsitung locker hin. Bei den RCF-Treibern wird ja eine neue Endstufe fällig... MB15N407 ist damit ja nicht komplett verworfen, mich haben diese Treiber eh schon länger interessiert und deswegen bin ich an Meinungen auch nach dem Kauf des 15MB interessiert.

Ich berichte dann, dienstag übernächster Woche soll ein "Abisturm" stattfinden, d.h. alle Schüler raus und Liveband + Dosenmusik auf dem Schulhof. Danach kann ich bestimmt etwas mehr sagen...

LG - Hagen

Der Ton macht die Musik :)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. März 2012 um 09:58

Hallo,

lege noch ein paar Euros drauf und hol dir den 15MB1000, sehr schönes Chassis, klingt im oberen Mittelbereich sehr sehr
    warm und angenehm. Hatten hier ein paar Vergleiche gestartet und alle haben sich für den MB1000 entschieden.
    Ich hatte hier ebenfalls ein 15" / 1.4" Projekt am Start für einen Kunden. Nach langem probehören sind dann beim MB1000 stehen geblieben. Er läuft nun schon seid 1 Jahr in Kombination mit dem 1480NSD, der Kunde ist begeistert, das klingt echt wie ne Hifibox.

• Hagen Jaeger
    • 6. April 2012 um 16:17

Hallo,

habe mich letztenendes aufgrund des guten Preises (179 Euro das Stück, weit weniger als der Kappalite) und der passenden Daten / Berichte / Tendenzen / Einschätzungen die so im WWW rumfliegen für den 18Sound 15MB700 entschieden.

Der Lautsprecher kam fix an und macht einen guten Eindruck, die Tage setze ich ein paar Bilder rein.

Vom Klang her ist der 15MB700 mittenlastiger. Oder ich will nicht mittenlastig sagen, er ist weniger tieftonlastig als der Kappalite, dem dieser banspassartige Effekt bei 250 Hz rum beim ersten Hören zwar ganz gut getan hat (Stimmen kommen so eben sehr kräftig und voll rüber, viel Tiefton eben), aber wirklich linear, also gute Grundlage dann am Mischpult Sound schmieden zu können, war das nicht wirklich. Der 15MB700 hat etwas mehr Wirkungsgrad im Mittelton und klingt etwas nasaler im Direktvergleich. Wenn man die Box aber nicht im Direktvergleich hört klingt sie nun noch analytischer und besser, mir gefällt die Kombi sehr.

Erfreulicherweise kann der 15MB700 auch ganz gut Bass (naja ok, bei dem großen Volumen und hohem Tuning keine besondere Kunst), d.h. Notfullrange o.ä. geht damit vollkommen in Ordnung.

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden. der 15MB700 passt besser an den Stummel als der Kappalite, zusätzlich ist die Trennung bei 900 Hz (akustisch) jetzt kein Problem mehr, der Kappalite hatte dafür in diesem Bereich etwas zu wenig Wirkungsgrad, bzw, gefiel der Sound dann einfach nicht mehr.

Mein Aha-Erlebnis mit der Box war dann bei genanntem "Abisturm" wo wir die Topteile dann mal etwas getestet hatten. Eine Band hat dort gespielt und es hat das erste Mal geklappt, dass die Snare diesen gewissen Pock hatte, den ich so gerne mag. Mit den 15"/1" war das schwieriger hinzubekommen, und irgendwie stand die Endstufe dann auch immer im Clip beim Impuls. Dieses mal hatten wir noch locker 3, eher 6 dB Platz nach oben und mussten im Tieftonbereich nicht mehr schieben.

Ich hoffe meine Eindrücke und Erfahrungen bald mit Messungen belegen zu können, ich bin bemüht das Konstrukt diesem Sommer hier im IHA Oldenburg zu vermessen.

Danke für eure Hilfe, die Diskussion hat in weiten Teilen gut dabei geholfen einen Überblick über mögliche Lautsprecher zu erhalten und eine letztendlich gute Entscheidung zu treffen.

LG - Hagen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. April 2012 um 21:05
    Zitat von "Hagen Jaeger"

habe mich letztenendes aufgrund des guten Preises (179 Euro das Stück, weit weniger als der Kappalite) und der passenden Daten / Berichte / Tendenzen / Einschätzungen die so im WWW rumfliegen für den 18Sound 15MB700 entschieden.

Der Kappalite ist als Neodymbass natürlich teurer und die TSP sind für "hinter das 15er Flare" auch weniger geeignet, der ist eher ein lautes Nutzbass/mittelton Chassis für Reflexboxen.
    Mich würde mal interessieren, wie sich der 18S ab 600Hz in dem Flare verhält. Falls Du das zufällig mal ausmisst, poste doch mal.

hornresp

• Hagen Jaeger
    • 7. April 2012 um 11:03

Genau so sehe ich das auch mit dem Kappalite, aber er war auch hinter dem Stummel nicht schlecht, geht alles - wie bereits beschrieben.

Der Bereich ab 600 Hz ist mit dem Flare ja etwas schwierig, in der P3 wird es auch nur bis 500 Hz eingesetzt. In anderen Bauweisen läuft so ein Stummel aber auch bis 800 Hz oder höher, rein vom Hören her ist da nichts auszusetzen, aber die Abstrahlung ist wirklich stark gerichtet, wenn man sich im Freien 45° neben das Topteil stellt hat man eigentlich nur noch Tiefton. Aber ich finde das gut so, dafür gehts halt schön weit nach "hinten".

Auch in einer Hornresp-Simulation kann man das sehen, simuliert man den Energiefrequenzgang, dann ist der Tiefton / Grundton deutlich lauter als der Mittelton über 500 Hz, schaut man sich nun den Frequenzgang auf 0°/10°/20° neben der Achse an hat man einen sehr linearen Verlauf, der nach 40° wieder deutlichst weg ist. Aber genau das soll ja ein Horn machen, richten.

Sobald ich messen kann werde ich euch meine "Erkenntnisse" mitteilen.

LG - Hagen

• Hagen Jaeger
    • 30. Juni 2013 um 19:54

Moin,

wollte das Thema mal wiederbeleben. Mittlerweile habe ich die Box vermessen und ne passive Weiche dafür gebastelt (siehe Thread 'Bau einer passiven Frequenzweiche').

Ergebnis ist das :

http://s1.directupload.net/file/d/3302/cdonirsw_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3302/kjm5hbko_jpg.htm

Gate war leider nur c.a 6ms lang, Messungen sind somit ab 200 Hz aussagekräftig.

läuft rund das Teil, der 15MB700 war ne gute Entscheidung.

Leider macht das Limmerflare - egal mit welchem Lautsprecher - immer so ne kleine Kerbe bei 500 Hz rein. Die fällt beim Hören garnicht störend auf.

Jetzt habe ich neulich das Seeburg K2-Topteil mal gesehen. Die sind ja lustig drauf, die bauen den Lautsprecher einfach verkehrt herum ins Horn :grin: (oder machens alle anderen verkehr rum und die genau richtig?? :P ). Find ich lustig, will ich bei meiner Box auch mal probieren. Da ich bei c.a 900 Hz akustisch trenne sollte das Magnetchen da kein sonderbar großes Problem bereiten - aber man muss es eben mal messen.

Vorab : hat das schonmal jemand probiert? Was ich mir denke : Man erhöht das Kompressionsverhältnis etwas und ändert den Hornverlauf (eigentlich nicht gut, da nicht gleichmäßig und ziemlich sprunghaft nach dem Magnet). Im schlimmsten Fall erhält man irgendwelche zusätzlichen Resonanzen und Einbrüche, im besten Fall kann man nochmal nen dB mehr rausholen.

Was meint ihr?

LG - Hagen

• Matze_Müller
    • 2. Juli 2013 um 07:21
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Gate war leider nur c.a 6ms lang, Messungen sind somit ab 200 Hz aussagekräftig.

Leider macht das Limmerflare - egal mit welchem Lautsprecher - immer so ne kleine Kerbe bei 500 Hz rein.

Die Kerbe kommt denke ich ehr daher, dass du nicht das Gate lang genug setzen kannst, du kannst eigentlich immer davon ausgehen, dass du erst ab der doppelten Frequenz von dem gelben Strich unten genau misst.

Ich denke mit einem längeren Gate wird das noch etwas anders aussehen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 2. Juli 2013 um 22:26

Jop denke auch, mess das Ding dochma Groundplane, mal sehen was bei rum kommt.

Ansonsten schaut die Kiste doch recht nett aus.
    Chassis rumrehen? Einfach mal testen, kost ja nix ;)

Was da ganz genau passieren wird, kann dir wohl keiner vorhersagen, außer es wurde an dem Liimmer mit diesem Chassis
    schonmal vermessen.
    Schaut halt "anders" aus und bringt wahrscheinlich auch Vorteile bei der Kühlung,
    ob die 900Hz akustische Trennung ausreichen, musste einfach mal testen,
    auch kannste dann deine Rückkammer evtl. 2-4L verkleinern ;)

Das 15er Limmer hatte ich jetzt noch net hier, aber beim 12er geht's z.B. net andersrum,
    da passt der Korb net durch die Öffnung.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 13. Juli 2013 um 19:25

Beim 085er passt das denke ich auf jeden Fall mit dem Rumdrehen.

Muss das Testen leider auf Oktober verschieben, da ich bis ende September in Koblenz bin. Aber ich will das auf jeden Fall probieren, wie richtig gesagt - kost ja nix.

Groundplane kann ich hier ganz schlecht messen, maximal auf ner Wiese, und meinem Verständnis nach braucht man für die Messung am Besten ne Unterlage die nahezu 100% reflektiert - auch im Bassbereich - was bei so ner Wiese denke ich nicht unbedingt der Fall sein wird.

LG - Hagen

p.s :

Zitat

du kannst eigentlich immer davon ausgehen, dass du erst ab der doppelten Frequenz von dem gelben Strich unten genau misst.

Warum das so sein soll erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Bei ~6ms und 48 kHz Abtastrate hab ich so c.a 3000 Samples im Gate. Macht ne Frequenzauflösung von 16 Hz, ARTA legt durch die Punkte ne Spline-Interpolation. in der Oktave von 200 bis 400 Hz hab ich also grob 13 Punkte durch die die Linie angenähert wird. Das ist jetzt nicht berühmt, aber um ne etwaige Auskunft über den Frequenzgang in der Größenordnung von +-2 dB zu erhalten reicht das doch dicke. Und um nen Einbruch bei 500 Hz zu diagnostizieren langt das doch allemal...

LG - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Juli 2013 um 12:18

Kommt aber auch auf den speziellen Fall an (Wie viel Reflektiert).
    Für ganz grob reicht's aber in der Regel ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Matze_Müller
    • 17. Juli 2013 um 16:43

Deswegen schrieb ich ja genau ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™