1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schallpegelbegrenzungen in der Praxis

• eds-germany
  • 9. Oktober 2008 um 11:57
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2008 um 20:50

Es mag sich noch nicht ganz rumgesprochen haben, aber wir leben in einer Phase der Deregulierung, es wird also immer weniger gesetzlich geregelt. Und eine DIN EN für Notfalldurchsageanlagen ist prinzipiell zu begrüßen, weil dann ein und dieselbe Anlage in ganz Europa verkauft werden kann und somit die Entwicklungskosten auf mehr verkaufte Systeme umgelegt werden können.

Zitat von "bwaack"

Deshalb freue ich mich, wenn es Dorffeste gibt, wo auf Teufel komm raus mitten in der Innenstadt bis 4 Uhr morgens ernsthaft gerockt wird oder wenn es der örtlichen Veranstaltermafia gelingt, der TA-Lärm zum Trotz ein amtliches Konzert in bewohnten Gebieten durchzuziehen ...

Bis einem der Anwohner der Kragen platzt und sich einen halbwegs fähigen Anwalt sucht. Dann wird in der Gemeinde gar nicht mehr gerockt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Oktober 2008 um 20:54
    Zitat von "wora"

schlimmer ist aber, das dies mit der norm eigentlich nicht wirklich zu vereinbaren ist, denn die gehen wohl alle davon aus, das der maxpegel gemeint ist.

Es hat etwa 4 Jahre intensiver Aufklärungsarbeit in diesem und in anderen Foren benötigt, bis der überwiegende Anteil der Veranstaltugnstechniker überhaupt mitbekommen hat, dass es da so etwas wie eine DIN-Norm gibt. Bei den Veranstaltern sind es vielleicht 20 bis 30%.

Bis sich allgemein rumgesprochen hat, was in dieser DIN-Norm drin steht, dürften wohl noch mal so rund 10 Jahre vergehen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 12. Oktober 2008 um 22:14

Micha, sei nicht böse, folgende Bemerkungen kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat

Es mag sich noch nicht ganz rumgesprochen haben, aber wir leben in einer Phase der Deregulierung,

Doch, ich habe davon gehört. Könntest Du mir erklären, was das bedeutet?
    Dass die vorhandenen Din-Normen jetzt lockerer interpretiert werden dürfen, dass es keine neuen mehr geben wird, oder dass manche Normen getilgt werden?
    Irgendwie merke ich so gar nix davon ...
    ahhdoch.. die Allgemeinzuteilung, stimmt - aber dort ist ja bereits ein Ende der gesamten offiziell nutzbaren Mikrofonanwendungen in Sicht, nicht wahr?

Zitat

Und eine DIN EN für Notfalldurchsageanlagen ist prinzipiell zu begrüßen, weil dann ein und dieselbe Anlage in ganz Europa verkauft werden kann und somit die Entwicklungskosten auf mehr verkaufte Systeme umgelegt werden können.

Genau! Und besonders groß wird dieser Effekt, weil jede öffentliche Telefonzelle jetzt mit so etwas ausgerüstet werden muss, was früher nicht der Fall war, gell? Da freut sich die Industrie und das Zelttheater wird geschlossen.

Zitat

Bis einem der Anwohner der Kragen platzt und sich einen halbwegs fähigen Anwalt sucht. Dann wird in der Gemeinde gar nicht mehr gerockt.

So isses, und elektrisch verstärkte Shantychöre und auch jede Wurstbude mit etwas Publikumsverkehr kann in unserem Lande von einem halbwegs fähigen Anwalt wegen der Lärmimmission geschlossen werden. Wie auch jede Veranstaltungshalle und jeder Gastronomiebetrieb wegen der Nichteinhaltung irgendeines Standards- von Deregulierung keine Spur, würd ich sagen.... Du wirst mir zustimmen, dass der Gesetzgeber das so nicht gemeint hat - aber obwohl diese Tendenzen für alle sichtbar sind, wird lustig weiter reguliert und geklagt - und der fähige Anwalt gewinnt - nicht etwa die Gerechtigkeit, der Menschenverstand oder das Allgemeinwohl.

Zitat

Bis sich allgemein rumgesprochen hat, was in dieser DIN-Norm drin steht, dürften wohl noch mal so rund 10 Jahre vergehen

und wenn schon, es hat ja auch zwanzig Jahre gedauert, bis aufgefallen ist, dass die vorige Fassung der 15905 selbst für phantasievolle Ingeniuere nicht nachvollziehbare technische Anweisungen enthielt. Vielleicht sind bis dahin ja auch elektrisch verstärkte Darbietungen im öffentlichen Raum ganz verboten, denn Musik nutzt bekanntlich das Gehör ab.
    Oder wir erfinden noch irgendein sündhaft teures Schalldosimeter, das jeder auf so einer Veranstaltung tragen muss... auch wenn es nicht funktioniert...bringt es die Wirtschaft bestimmt nach vorn im Namen der Volksgesundheit..

Ich möchte nicht weiter mit meinem weltanschaulichen Schmalz nerven.
    Vielen Dank, dass ich mich hier erleichtern durfte.
    Grüße
    B.

• SoundGuyVienna
    • 17. Oktober 2008 um 11:16

Laut ist nicht IMMER gut, doch macht es schon Spass...;-) wofür stehen denn die Subs und Tops und Endstufen herum? Um sie entsprechend ihrer Konzeption zu verwenden...

Tom Deimbacher

.sophisticated.audio.engineering.

TD Wiener Wahnsinn

Lead Technician & Head of Sound / Burning Man Center Camp

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Oktober 2008 um 12:45

als tonkutscher bin ich nicht all zu oft auf gigs mit denen ich nix zu tun habe.
    aber mir ist es schon öfter passiert, das ich als besucher eines konzertes ohne meine Elacin sehr unglücklich gewesen wäre. es war eindeutig viel zu laut.
    und dich denke, das dies leider doch zu oft vorkommt, auch bei gigs wo es absolut nicht nötig wäre!
    ausschliesslich aus diesem grund gibt es diese normen, das sollte man nicht übersehen.

sicher gibt es, vor allem in clubsituationen, manchmal probleme diese regeln einzuhalten.
    aber offenbar brauchen einige mischerkollegen solche regeln, da sie nicht in der lage sind vernünftig mit dem ihnen angebotenen material umzugehen.
    egal was heutige boxen können, man muss sie ja nicht zwingend ins limit fahren ;)

wie gesagt, solche regeln entstehen erst durch das fehlverhalten einzelner.
    und so gesehen ist es doch wirklich schade, das der rest der kollegen gezwungen wird, etwas einzuhalten was sie eh schon freiwillig für die eigenen ohren einhalten, wenns geht. das hat einen komischen nachgeschmack, man möchte nicht gerne gemassregelt werden.

dummerweise halten sich aber wahrscheinlich genau diese kollegen nicht an die normen, durch die sie verursacht wurden. da bin ich mir recht sicher.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement