1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

was gibt es derzeit an digitalampmodulen?

• EDE-WOLF
  • 14. Oktober 2008 um 19:49
  • EDE-WOLF
    • 14. Oktober 2008 um 19:49

Hi, ich bin derzeit auf der suche nach einem relativ "unanspruchsvollen" 1x4-500Watt an 8 ohm Modul...

es muss nix können... nur laut machen und dabei halbwegs klingen...

es soll in einer aktiven bassistenkiste laufen (1xevm 15l)

ich kenne mich nicht so wirklich aus, daher frage ich mal hier...

bekannt sind mir lediglich die Digimods (von denen ich selbst 4 habe, allerdings mit 1,5kw (bzw. 1kw, bzw. 250Watt) entweder zu groß oder zu klein...

dann gibts da noch diese "icepowerkisten" von denen ich leider weder weiß wo sie preislich liegen, noch wo ich sie herbekomme....

die kiste sollte halt schon recht günstig sein, sonst kann ich auch ne digimod nehmen...
    falls jemand gebraucht was abzugeben hat, bin ich dem ebenfalls nicht abgeneigt... aber vielleicht hat ja noch jemand zusätzliche ideen...

Ich bin lediglich im besitz eines kleinen scheines, habe daher keinerlei großartig ausgeprägten vertriebsconnections ;)

• Stephan Graeske
    Profi
    • 14. Oktober 2008 um 21:38

Ein digitaler Amp müßte um dem Namen gerecht zu werden Signale erzeugen, die gleichzeitig wertdiskret und zeitdiskret sind. Das tut er aber nicht ... von daher gibt es keinen Digitalamp. Die Bezeichnung klingt modern und fördert möglicherweise den Absatz der Hersteller, weil Käufer sich davon eine "verlustfreie" Endstufe versprechen.

Der Lautsprecher fände es auch nicht gut, wert- und zeitdiskret zugleich angesteuert zu werden. Wie kommt die Pappe von der positiven Auslenkung zur negativen Auslenkung, wenn sie den Weg dazwischen nicht durchschreiten darf? :D

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2008 um 21:45

Na ja,

so ganz weit hegeholt ist das Wort Digitalamp dan auch nicht. Immerhin handelt es sich um eine Pulsweitenmodulation, die ein Chip steuert, die Sprünge werden danach ja absichtlich geglättet. Also ich lasse da digital schon gelten. Fachbegriff wäre Class D Endstufe. Philips hat kleine Digitalchips. Die werden auch von Craaft Audio (in Nova) verbaut. Frag die doch mal, ob die das einzeln liefern können. Da der KAM-12 D mit 100 Watt nur 159,- Euro kostet, kann die Endstufe nicht so teuer sein. Ruf die doch mal an. Es gibt auch größere Modelle mit mehr Leistung.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• EDE-WOLF
    • 15. Oktober 2008 um 07:41
    Zitat von "Stephan Graeske"

Ein digitaler Amp müßte um dem Namen gerecht zu werden Signale erzeugen, die gleichzeitig wertdiskret und zeitdiskret sind. Das tut er aber nicht ... von daher gibt es keinen Digitalamp. Die Bezeichnung klingt modern und fördert möglicherweise den Absatz der Hersteller, weil Käufer sich davon eine "verlustfreie" Endstufe versprechen.

Der Lautsprecher fände es auch nicht gut, wert- und zeitdiskret zugleich angesteuert zu werden. Wie kommt die Pappe von der positiven Auslenkung zur negativen Auslenkung, wenn sie den Weg dazwischen nicht durchschreiten darf? :D

vielen dank für dieses völlig unnütze, überflüssige und in keiner weise hilfreiche statement!

ich möchte jetzt nicht näher auf class D eingehen.... aber PWM ist sowohl zeit- als auch wert-diskret.... schickt man das durch einen entsprechenden tiefpass haste wieder dein "pseudoanaloges" signal... wie es in der digitaltontechnik schon seit jahren angewandt wird...

in diesem sinne nochmal vielen dank für dieses unglaublich relevante posting deinerseits

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Oktober 2008 um 09:02

Googel mal nach Hypex Modul - und die Dinger taugen was :!:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• link
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 15. Oktober 2008 um 09:09

http://cadaudio.dk/
    http://www.hypex.nl/
    http://www.coldamp.com/
    da werden sie geholfen ;)

• matthias falke
    • 15. Oktober 2008 um 10:16

Hallo.
    Intertechnik verteibt hypex.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2008 um 10:58

Linea Research, die Module sind z.B. in Turbosound verbaut. Die Controller nutzt auch Turbosound, Function One und Ohm.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 1. November 2008 um 15:08

Hallo zusammen!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Minipod von Linea Research? Das ist ein kleines Modul mit einmal 400 Watt an 8 Ohm.

Gibt es da einen Vertrieb/Händler für in Deutschland? Wo liegt dieses Modul etwa preislich (Endkunde)?

Grüße, Mathias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement