1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Die Sache mit den "roten" DJ's

• Peerless
  • 29. Oktober 2008 um 13:28
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. November 2008 um 09:20
    Zitat von "Reini"

denn ohne rotes LED kommt hinten nix aus der Anlage (...)
    ist es möglich den Gain zu fixieren und den Master auf 3/4 mechanisch zu begrenzen ...?

die Masterlautstärke ist nicht das Problem, nur die Gains.
    Bei den roten LED meinen wir die Input-LED, nicht den Master-Ausschlag.

Denn wenns schon im Input verzerrt, dann kann man im Output auch nichts mehr machen - egal ob der Master auf 20% oder 100% eingestellt ist.

Und falls Dir der DJM600 bei "braver" Bedienung zu leise ist, dann musst einfach mal den kleinen Stellpoti am oberen Anschlussfeld aufdrehen...
    (neben den Cynch-Buchsen des Monitorausgangs)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. November 2008 um 11:25
    Zitat von "mottex"

Neues Mischpult sei es dateq vibe oder ecler evo4/5 haben alle einen eingebauten limiter

Empfehle immer wieder für solche DJ´s ein Dateq Vibe. Auch klanglich ist der Top!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2008 um 22:28

leider ist hier alles ausser Pioneer nicht Riderfest bzw. nicht gewollt....

noch ne idee :) wie stehts damit hinterm gain poti einen varistor mit hintergeschaltetem widerstand parallel zur masse zu betreiben ? sprich ab einer gewissen spannung schaltet der varistor durch und senkt den pegel über den parallelwiderstand ab ?

falls das funktionieren sollten, würde sich bei mir nun die frage stellen, welche bauteilwerte ich benötigen würde :?

http://www.ae-rental.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. November 2008 um 23:27

Einfach mal im Controller Dyn EQ einsetzen. :wink:

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. November 2008 um 09:38
    Zitat von "Jonnytrance"

Einfach mal im Controller Dyn EQ einsetzen. :wink:

der ist aber nicht hinter dem Gain, sondern ganz banal hinter dem Mischpult. Das nützt nichts....

Und rumbasteln würde ich ehrlich gesagt auch nicht. Bei einem neuerem Gerät verliert man jegliche Gewährleistungsansprüche, bei einem älteren Gerät lohnt sich das auch nicht mehr, es sei denn, man will seinen Forscherdrang ausleben :)

Einfach ein DJM700 oder DJM800 kaufen, das alte Pult gebraucht verkaufen oder als Sparepult behalten und fertig.
    Dann hat man ein riderfestes Pult, zudem noch wieder neu mit Garantie und frischen Fadern. Das steigert auch die Laune der gebuchten DJs, sowie das Image des entsprechenden Schuppens/Vermieters (darf man nicht unterschätzen).

Und die "rote" Problematik von übersteuerten Gains gehört sowieso der Vergangenheit an, die neuen Pulte sind da wesentlich pegelfester, bzw. die Gains gehen nicht mehr so weit auf...

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2008 um 14:27

ich hatte doch schon erwähnt, dass niemand was neues kaufen will ? die mixer sind recht alt, sprich garantie gibts eh keine mehr :)

und mein forschungsdran liegt darin, für 2 euro bauteile und 2 stunden arbeit die mixer etwas tauglicher zu gestalten

für den mainfloor gibts ja auch nen djm-800, das ist aber das höchste der gefühle

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. November 2008 um 22:03
    Zitat von "mringhoff"

der ist aber nicht hinter dem Gain, sondern ganz banal hinter dem Mischpult. Das nützt nichts....

Selber ausprobiert?
    Nutz schon wenn ich ab gewissem Pegel rasch (-12dB) nach unten gehe. Auch wenn Signal vezerrt, überlebt die Anlage trotzdem. Vor allem ein DJ merkt, dass wenn der Gas gibt wirds nur leiser und nicht lauter. Dann hält er sich im Rahmen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. November 2008 um 09:36

Das Überleben der Anlage war bis dato noch kein Problem, dafür gibts passende Controller.
    Es geht einfach um den Klang. Und der stammt beim ungezügeltem Gaingebrauch beim DJM500/600 einfach vom Eingangsverstärker.
    Wenn der mal zerrt, dann kannst Du sogar den Master auf 10% runter ziehen, und das Summensignal zerrt leise vor sich hin und kein Controller der Welt kann das ändern.

Das ganze hängt also wirklich von der Bedienung ab. Die meisten DJ kapieren das ja auch, aber es gibt halt immer wieder ein paar Kandidaten, die das eben nicht tun.

Wenn ein Controller als "DJ-Erzieher" eingebaut wird, also der dann ab einem gewissen Threshold das Signal sogar merklich runterfährt, dann dürfte der DJ doch eher den Masterregler zurücknehmen, damit es "draußen" leiser wird und der Controller wieder aufmacht.
    An den Gain denkt so einer doch nur im dritten Anlauf.

Der Gaingebrauch liegt ja auch daran, daß der DJ auf dem Kopfhörer nicht mehr genug hört. (falscher Kopfhörer, taube Ohren, zu lauter Bühnenmonitor etc...) Wenn der Poti für den Kopfhörer aber schon voll offen ist, was bleibt dann noch für eine Möglichkeit, da mehr Saft drauzubekommen? Richtig - der Gain...

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. November 2008 um 11:10

Wenn es aufs Klang ankommt, dann richtig, hilft es nicht. Da hilft auch nicht die einfache lösungen mit Varistor gegen Masse über Wiederstand. Verzerrt/rauscht auch.
    Man kann Gain Poti "kastrieren", aber bei leise aufgenommenen Musikstücken kriegt man ein Problem.
    Da gibts nur noch eins, passender Pult (Dateq Vibe).

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 27. November 2008 um 11:46

um mich mal zu wiederholen:
    ich würde auch das Dämpfungsglied bereits vor dem Gain empfehlen (also entweder im Kabel zwischen TT/Pult bzw. CD-Player/Pult oder eben im Pult selber wenn da platz genug ist direkt hinter die Chinch-Eingänge), dass sollte das einfachste und zuverlässigste sein (wenn es so gemacht ist dass der DJ es nicht entfernen kann), worauf ich achten würde: ggfs. den Verstärkungsfaktor des Kofhörerverstärkers erhöhen oder nen seperaten dazustellen, da der unter Umständen sonst zu leise ist, sowie genug gain am Controller, dass etwas leisere Musikstücke nicht untergehen....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Reini
    • 28. November 2008 um 08:58
    Zitat von "mringhoff"

die Masterlautstärke ist nicht das Problem, nur die Gains.
    Bei den roten LED meinen wir die Input-LED, nicht den Master-Ausschlag.

Denn wenns schon im Input verzerrt, dann kann man im Output auch nichts mehr machen - egal ob der Master auf 20% oder 100% eingestellt ist.

Und falls Dir der DJM600 bei "braver" Bedienung zu leise ist, dann musst einfach mal den kleinen Stellpoti am oberen Anschlussfeld aufdrehen...
    (neben den Cynch-Buchsen des Monitorausgangs)

jepp, das Stellpoti ist zurückgedreht, das wusste ich nicht

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2008 um 22:46

mir gings ja darum, den gain zu drosseln, wenn zuviel pegel kommt.... sprich leise stücke können immer noch voll verstärkt werden

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Dezember 2008 um 19:17

Angenommen du dosselst Gain um -20dB, dann muss man bei normal gepegelte Stücken fast voll aufdrehen, für leise Stücken reich das Potibereich nicht mehr. Wenn es so einfach währe, würden schon längst die Pulthersteller das tun. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement