1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Die Sache mit den "roten" DJ's

• Peerless
  • 29. Oktober 2008 um 13:28
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2008 um 13:28

Problematik ist, egal was man hinstellt, das Pult wird ausgefahren. Hier die Problematik in einem Club an einem Pioneer DJM 600. Sprich ich möchte den Mixer entschärfen.

Momentan schafft man es bei voll aufgerissenem Gain und reingedrehtem Bass den Mixer zum "knacken" zu bringen, was die boxen nicht so mögen...

meine Idee war folgende, ich weiss aber nicht ob sich das so umsetzen lässt.... ich würde gernen einen spannungsabhängigen Widerstand hinterm Abgreifer vom Poti einsetzen, nur bräuchte ich dafür einen Widerstand, der bei steigender Spannung hochohmig wird und bei niedriger Spannung gegen 0 Ohm tentiert. Gibt es so ein Bauteil ? 2te Problematik die sich daraus stellt, wie klingt das am Ende, sprich hab ich eine Art Kompressoreffekt ? (Ok, besser kompression mit pumpen als böses knacken)

Alternativ hatte ich an einen Fotoresistor gedacht, dem man über das Vu Meter Licht zuführt, sprich ab z.b. der ersten roten led hat man einen trägen kompressor

auf jeden Fall möchte ich gern die Eq's auf max. +6db entschärfen, hat das schon mal jemand beim DJM 600 umgesetzt ?

und nein, es möchte dort niemand die 3 djm 600 gegen was anderes austauschen ;)

http://www.ae-rental.de

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Oktober 2008 um 15:31
    Zitat von "Peerless"

ehrlichgesagt ist mir genau das bereits beim Lesen der ersten Zeilen eingefallen.
    Die alten Pioneerpulte sind einfach technisch überholt, ich würde da nichts mehr reininvestieren. Vermutlich dürften diese Dinger auch schon einige (Fader-)Jahre auf dem Buckel haben (und bald auch wegen anderer Dinge in die Reparaturkiste kommen...)

Pioneer ist natürlich der Liebling der DJs, weshalb hier fast auch nur der neue DJM800 in Frage kommt. Damit hättest Du das Übersteuerungsproblem auch gelöst.

Die Differenz vom Verkaufserlös der alten Pulte zum Neuanschaffungspreis der DJM800 dürfte nur wenig mehr sein, was Du (bei normaler Berechnung) für den geplanten Umbau berechnen wirst.

Hinzu kommt, daß man erstens wieder drei Jahre Garantie hat, zweitens der Club bei den DJs wegen der professionellen technischen Ausrüstung im Image gestiegen ist, drittens der Klang insgesamt auch profitiert und viertens das Pult in Zukunft sicher riderfester sein dürfte als die alten 600er...
    (Und beim Kauf von drei Pulten ist bei jedem Händler noch ein Extrarabatt drin :)

Sorry für OT, aber der Betriebswirtschaftler in mir musste das loswerden... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• travelrec.
    • 29. Oktober 2008 um 16:19

3x 1,2 kEUR sind ´ne Menge Holz. Da wird Basteln aber in der Tat günstiger und nicht unbedingt schlecht. Haste einen Schaltplan zu dem Ding?

• roosen
    • 31. Oktober 2008 um 14:44

vielleicht ist die Frage ja dumm..., aber.....

Wieso nich einfach nen Vernünftigen Limiter dahinter, der Erst langsam eingreift und im Zweifel gnadenlos zu macht, bis der DJ wieder runter fährt. HAbe das schon in mehreren Kneipen und Disco gesehen, wo ich Mucke aufgelegt habe. Funktioniert sehr zuverlässig und schont die Boxen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Oktober 2008 um 15:41

weil das Mischpult bereits im Eingangskanal übersteuert, wenn der Gain zu weit aufgedreht ist.
    Und das klingt schrecklich, auch wenn der Master noch nicht oben ist, bzw. wenn die Lautsprecheranlage leise ist.
    Ein Limiter / Kompressor etc. würde ja dann schon das übersteuerte Signal erhalten...

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2008 um 22:09

was ist wenn man die gain potis mechanisch begrentzt bzw austausch und sich da was einfallen lässt, das gar kein übersteuertes signal ins pult rein kann.
    da es ein club ist, gehe ich mal von festinstallation aus, was wäre mit einem dämpfungsglied vor den pult eingängen, und das genze dann so verbauen, das kein dj ran kann, je nach bedarf n schloss dran.
    ansosnten eventuell n dämpfungsglied ins pult einabeun, muss nur entsprechend klein sein

http://www.sound-light-bonn.net/

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. November 2008 um 09:22
    Zitat von "Fabio Hermann"

was ist wenn man die gain potis mechanisch begrentzt bzw austausch und sich da was einfallen lässt, das gar kein übersteuertes signal ins pult rein kann.
    da es ein club ist, gehe ich mal von festinstallation aus, was wäre mit einem dämpfungsglied vor den pult eingängen, und das genze dann so verbauen, das kein dj ran kann, je nach bedarf n schloss dran.
    ansosnten eventuell n dämpfungsglied ins pult einabeun, muss nur entsprechend klein sein

So oder so ähnlich war das bei einigen Urei-Mixern gelöst.
    Für gewisse Einstellungen muss die Frontplatte runter.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 1. November 2008 um 11:15

Manu hatte vor einiger Zeit mal den Vorschlag gemacht, Motorpotis einzubauen und den Antrieb mit der roten LED zu koppeln, so daß das Gain zurückgedreht wird. Hätte was, vor allem die verdutzten Blicke des DJ's :D

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. November 2008 um 11:31

Je nach Reaktionszeit des DJ´s hättest du dann ein Tremolo-Effekt :lol:

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 1. November 2008 um 13:10

also ich würde auch das Dämpfungsglied bereits vor dem Gain empfehlen, dass sollte das einfachste und zuverlässigste sein (wenn es so gemacht ist dass der DJ es nicht entfernen kann), worauf ich achten würde: ggfs. den Verstärkungsfaktor des Kofhörerverstärkers erhöhen oder nen seperaten dazustellen, da der unter Umständen sonst zu leise ist....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. November 2008 um 16:13

mal ganz unabhängig davon, dieses Thema haben wir schon ein paar mal durchgekaut:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46640
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66318

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2008 um 01:04

oder bau das pult so um, dass die roten leds bereits dauerhaft an sind, obwohl die pegelanzeige normalerweise erst bei 0 stehen würde.
    bei anderen pulten besteht teilweise die möglichkeit einen teil der grünen leds durch rote zu tauschen und die roten abzudecken, aber bei dem pult ist das viel zu aufällig.
    damit kann man den djs zwar vorgaukeln, sind hätten bereits genug pegel um wirklich laut zu sein, ist halt die frage ob die sich daran orientieren oder lieber fader und gain aufmachen bis zum anschlag.

wäre zwar mal ne kreative idee, allerdings würde ich weiterhin das dämpfungsglied empfehle, weil das in jedem fall das bessere ergebniss liefert

http://www.sound-light-bonn.net/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. November 2008 um 10:05

Ich glaube, es interessiert keinen DJ wieviele LEDs rot oder grün leuchten, sondern das ganze ist eine Lautstärken-Fehlbedienung.

Es sind ja auch nur wenige DJs, die das nicht beherrschen, bei den meisten klappts ja auch gut. Aber die wenigen DJ nerven natürlich am allermeisten.

Das Problem schaukelt sich langsam auf. Der DJ merkt dann beim Vorhören, daß er das Lied nicht mehr so gut hört.
    Das liegt einerseits an einer schon sehr lauten PA und damit verbunden eine laute Monitoreinstellung und andererseits an einem Kopfhörer, der vielleicht akustisch recht offen ist oder nicht so laut kann, daß er über die Monitore drüber kommt. Der Kopfhörerausgang des DJM600 ist ja auch nicht sonderlich kräftig, weshalb es dann beim voll aufgedrehten Kopfhörerpoti nur noch eine Möglichkeit gibt, den Kanal lauter zu bekommen: Der Gain-Regler!
    Das mag bis dahin ja noch kein Problem sein, wenn der DJ den Poti anschliessend wieder auf Normalstellung zurückfährt, wenn er das neue Lied zumischt.
    Irgendwann aber macht er das aber nicht mehr und das neue Lied wird einfach lauter reingemischt. Die meisten merken es dann nicht mehr so, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt sind (Beat abgleichen, Reaktion auf der Tanzfläche beobachten, Zigarette ablegen, Drink zu sich nehmen...) oder es vielleicht sogar cool finden, wenn der tolle Song gleich so kräftig rüberkommt...
    Schliesslich gewöhnen sich die Ohren an die Lautstärke und das Problem mit dem Vorhören geht von Neuen los, der Gain wird dann also noch weiter aufgerissen usw.

Ob da LEDs in rot, grün oder weiß-blau leuchten, dürfte den DJs wurscht sein...

Andere Pulte lösen das so, daß die Gainregler einfach nur so weit aufgehen, wie der Sound noch o.k ist, also der Eingangsverstärker nicht zerrt.
    Vielleicht wollten die Pioneer-Leute dem Anwender nur etwas gutes tun, wenn er ihnen kräftige Gains (und auch kräftige Kanal-EQs) schenkt. So können auch mal sehr leise Stücke oder Passagen noch gut eingepegelt werden. Im Grunde genommen ja nichts Schlechtes vor allem für die Tontechniker unter uns. Daß man aber damit auch sehr viel kaputt machen kann, wenn jemand nicht damit umgehen kann, hat man dann wohl erst später realisiert.

Beim Nachfolgemodell DJM800 ist der Gain wieder moderater (und die Vorverstärkung auch pegelfester)...

• PeterG
    Verifiziert
    • 6. November 2008 um 09:13

Hallo,

mit dem MC3340 kann man den Pegel sehr gut regeln. http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/MC3340.pdf

MfG
    Peter

• cr
    • 16. November 2008 um 09:35

Genau so ein Problem hatte ich wohl gestern Nacht...

am Pult alles "dauerrot!"

Zuerst knacken auf einem Kanal, dann 2 Stunden alles ok, dann Plötzlich nur noch geknacke auf R+L...

Leider kam ich in der hektik nicht darauf, dass ich diesen Thread schon mal geselen habe... Zum Glück noch ein Denon Mixer da stehen gehabt.... aber trotzdem nervig....

Peaklimiter im Cinch kabel wäre mal ne Erfindung... ;)
    mh Passive DI-Boxen?? mit -40-Schalter

Gruß!

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2008 um 21:56

hinterm Pult hab ich eh schon immer einen passives dämpfungsglied mit -10db um wenigstens nicht die controllereingänge zu überfahren. hilft aber alles nix wenn das pult knackt.....

http://www.ae-rental.de

• cr
    • 16. November 2008 um 22:32

hier war zum GLück noch ein größeres Live-Pult dazwischen...
    ist abver trotzdem ecklig wenn es überall knackst und knallt...

Gruß!

• rolf herrmann
    • 19. November 2008 um 20:16

Da hilft nur eins: Pegelfeste Lautsprecher in Augenhöhe mit Maximalabstand von 50cm auf die Ohren des DJ gerichtet! Und wehe, der nimmt Ohropax... :D:D:D

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• Reini
    • 22. November 2008 um 05:28
    Zitat von "Peerless"

Problematik ist, egal was man hinstellt, das Pult wird ausgefahren. Hier die Problematik in einem Club an einem Pioneer DJM 600. Sprich ich möchte den Mixer entschärfen.

Momentan schafft man es bei voll aufgerissenem Gain und reingedrehtem Bass den Mixer zum "knacken" zu bringen, was die boxen nicht so mögen...

meine Idee war folgende, ich weiss aber nicht ob sich das so umsetzen lässt.... ich würde gernen einen spannungsabhängigen Widerstand hinterm Abgreifer vom Poti einsetzen, nur bräuchte ich dafür einen Widerstand, der bei steigender Spannung hochohmig wird und bei niedriger Spannung gegen 0 Ohm tentiert. Gibt es so ein Bauteil ? 2te Problematik die sich daraus stellt, wie klingt das am Ende, sprich hab ich eine Art Kompressoreffekt ? (Ok, besser kompression mit pumpen als böses knacken)

Alternativ hatte ich an einen Fotoresistor gedacht, dem man über das Vu Meter Licht zuführt, sprich ab z.b. der ersten roten led hat man einen trägen kompressor

auf jeden Fall möchte ich gern die Eq's auf max. +6db entschärfen, hat das schon mal jemand beim DJM 600 umgesetzt ?

Alles anzeigen

wobei meines erachtens das Problem beim DJM600 liegt;
    denn ohne rotes LED kommt hinten nix aus der Anlage :shock:
    im Gegensatz zu meine Bell ist das schon fast depremierend :oops:
    und der Mixer wird so hochgelobt :oops:

ist es möglich den Gain zu fixieren und den Master auf 3/4 mechanisch zu begrenzen und dann ein zweites kleines Mischpult dazwischen hängen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• mottex
    Reaktionen
    3
    • 22. November 2008 um 17:53

Neues Mischpult sei es dateq vibe oder ecler evo4/5 haben alle einen eingebauten limiter. Das evo4 habe ich selber - tiptop und funzt gut
    der limiter speziell bei tauben djs ggg

grüsse aus der schweiz

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement