Gutn morgn
was ich mich schon länger frage ist es sinnvoll Bässe innen zu dämmen JA oder NEIN? VOR- und NACHTEILE?
thx
Bässe Dämmen
-
-
Nein,
wozu auch - damit die Wärme noch schlechter abgeführt wird?Grüße
-
Hier ein eher unglücklicher Versuch, diese Bässe dürften auch nicht mehr klingen...:
-
Zitat von "simonstpauli"
Hier ein eher unglücklicher Versuch, diese Bässe dürften auch nicht mehr klingen...:
Die waren bestimmt für Reggae.

-
Zitat von "simonstpauli"
"nachher" gefallen die mit sicherheit einer absoluten mehrheit der hörer...

-
Ihr seid alle OT. Er will sich seine Kisten nicht schönrauchen, er will sie dämmen. Bei den heutigen Energiepreisen ist das ja auch verständlich.
Aus bauphysikalischer Sicht ist es allerdings besser, die Dämmung außen aufzubringen.
(
) -
Eine sinnvolle Bedämpfung senkt die Impedanzspitze um einiges und verschiebt sie nach unten.
Wer nicht bedämpft, verschenkt also was.Aber wen interessiert das schon?
-
Er will seine Bässe dämmen, nicht bedämpfen... :wink:
-
Sach ich doch!
-
-
Ich beklebe (fast immer) die gegenüberliegende Seite von Chassie mit 50mm Noppenschaumstoff und ganze Gehäuse innen mit Unterbodenschutz.
-
-
JA !
(aber wie hat Mechwerkandi das so schön formuliert: "aber wen interessiert das schon")
Gruß SRAM
-
Zitat von "svenr"
50mm Noppenschaumstoff wirken ab 1715Hz als Absorber.
Kommt auf Alpha-S an!Warum ich das mache, ist meine perönliche Sache, etwas negatives wird davon nicht hergeholt und mehr SPL bringt das auch nicht (aber klangich...).
-
-
Ernsthafterweise kann ich mir vorstellen, daß man Gehäuseresonanzen dämmen sollte, falls welche auftreten.
-
Zitat von "svenr"
Hmmm, ich haette da eher auf Lambda-Viertel getippt.
Sonatech Pur Sinus 50 absorptiert bei 100Hz mit 0,08. -
An alle, die dämmen woll(t)en:
hier lesen und hier lesen!
:wink:
Gruß, Andreas -