1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

mutator-bandpass - problem bei gehäusebau-versteifung?

• ddt
  • 21. März 2003 um 19:48
  • ddt
    • 21. März 2003 um 19:48

hi,

wir haben uns einen doppel-15"-bandpass mit kappa lf bestückung gebaut, und zwar nach dem mutator-bauplan. alles original nach plan aus (mit lamellos verleimten) 19 mm mdf-platten. für die befestigung der frontplatte haben wir in die zwei äußeren kammern u-förmige holzleisten eingeleimt und verschraubt und auf diese leisten die frontplatte mit ca 20 spax verschraubt.

nun das problem: als wir den bass testen wollten (wie gesagt 2X15" kappa lf, betrieben mit einer monacor-endstufe (sta-320, 2x300w an 8 ohm, etwas sehr unterdimensioniert, aber zum testen sollte es reichen, da die endstufe integrierten low-cut und frequenzweiche hat, auf 120 hz trennfrequenz eingestellt))), hörte es sich bei jedem bass-schlag an, als würde irgendwas klappern/brummen. dieses störgeräusch kommt etwas verzögert nach dem bassimpuls, so als würde sich das gehäuse "aufschaukeln" oder so. kann ich das problem mit verstrebungen (von den trennwänden mit den chassis zu den außenwänden) in den griff bekommen? wie sollte man solche versterbungen am besten platzieren bzw. welches material verwenden ? einfach 19mm preßspan-bretter einleimen/verschrauben? oder doch besser kanthölzer?

momentan klingts bei 3/4 aufgedrehter endstufe einfach schrecklich, nur geschepper/gebrumm, eigentlich ist der bass ja für einen 2400 t-amp mit aktiver weiche geplant, ich möchte nicht wissen, wie sich das dann anhört.
    ich hab so das gefühl, daß die beiden seitenwände etwas sehr "schwingungsanfällig" sind, ist das die ursache?

und noch ne frage: eigentlich sollten die chassis von der mittleren kammer mit dem magneten in den ausschnitt gesetzt werden, wir mußten die bässe allerdings von außen aufsetzen (also die chassis sind schon noch in der richtigen richtung eingebaut, allerdings halt ca 2 cm tiefer.) wirkt sich das auf den klang aus ? eigentlich ändern sich ja nur die beiden volumina etwas, sollte also nicht viel ändern.

hoffentlich kann uns jemand dabei weiterhelfen, nachdem wir jetzt schon soviel zeit investiert haben !

vielen dank schonmal

andreas

mfg

andreas

• tthorsten
    • 21. März 2003 um 22:37

mach ein paar streben mehr rein .

der bass sit o.k ???? also das chassis.

ordentlich festgeschraubt

dicht band drunter ???

ist das chassis denn über haupt mutator geeignet.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ddt
    • 22. März 2003 um 12:47

hi,

also die chassis sind nagelneu, und bei geringen lautstärken klingts ja ok. außerdem hat das gebrumme eine gewisse verzögerung, so als würde sich irgendwas aufschwingen. der bauplan ist von aw-audio, und er hat als betückung ja kappa lf empfohlen. die chassis sind mit jeweils 8 stellschrauben befestigt, da wackelt nix mehr. und dicht sollten sie auch aufgesetzt sein. kann also meiner ansicht nach nur an der instabilität des gehäuses liegen. ich überleg schon, ob man die frontplattenausschnitte durch br-rohre ersetzen kann und dann eine komplette frontwand einschraubt, das sollte auf jeden fall noch für etwas stabilität sorgen. na hoffentlich bekomm ich das noch irgendwie hin

mfg

andreas

mfg

andreas

• D.Achenbach
    • 22. März 2003 um 16:07
    Zitat von "ddt"

hi,

also die chassis sind nagelneu, und bei geringen lautstärken klingts ja ok. außerdem hat das gebrumme eine gewisse verzögerung, so als würde sich irgendwas aufschwingen. der bauplan ist von aw-audio, und er hat als betückung ja kappa lf empfohlen. die chassis sind mit jeweils 8 stellschrauben befestigt, da wackelt nix mehr. und dicht sollten sie auch aufgesetzt sein. kann also meiner ansicht nach nur an der instabilität des gehäuses liegen. ich überleg schon, ob man die frontplattenausschnitte durch br-rohre ersetzen kann und dann eine komplette frontwand einschraubt, das sollte auf jeden fall noch für etwas stabilität sorgen. na hoffentlich bekomm ich das noch irgendwie hin

mfg

andreas

Ich kenne das Gehäuse zwar nicht, Gehäuseschwingungen lassen sich doch aber durch einfaches Handauflegen feststellen.
    Würde mal testen, welchen Hub die Membran macht. Der 15LF ist zwar nicht gerade ein Kurzhuber, aber auch bei BR-Abstimmung geht die Membran schnell aus dem linearen Bereich.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement