hi,
wir haben uns einen doppel-15"-bandpass mit kappa lf bestückung gebaut, und zwar nach dem mutator-bauplan. alles original nach plan aus (mit lamellos verleimten) 19 mm mdf-platten. für die befestigung der frontplatte haben wir in die zwei äußeren kammern u-förmige holzleisten eingeleimt und verschraubt und auf diese leisten die frontplatte mit ca 20 spax verschraubt.
nun das problem: als wir den bass testen wollten (wie gesagt 2X15" kappa lf, betrieben mit einer monacor-endstufe (sta-320, 2x300w an 8 ohm, etwas sehr unterdimensioniert, aber zum testen sollte es reichen, da die endstufe integrierten low-cut und frequenzweiche hat, auf 120 hz trennfrequenz eingestellt))), hörte es sich bei jedem bass-schlag an, als würde irgendwas klappern/brummen. dieses störgeräusch kommt etwas verzögert nach dem bassimpuls, so als würde sich das gehäuse "aufschaukeln" oder so. kann ich das problem mit verstrebungen (von den trennwänden mit den chassis zu den außenwänden) in den griff bekommen? wie sollte man solche versterbungen am besten platzieren bzw. welches material verwenden ? einfach 19mm preßspan-bretter einleimen/verschrauben? oder doch besser kanthölzer?
momentan klingts bei 3/4 aufgedrehter endstufe einfach schrecklich, nur geschepper/gebrumm, eigentlich ist der bass ja für einen 2400 t-amp mit aktiver weiche geplant, ich möchte nicht wissen, wie sich das dann anhört.
ich hab so das gefühl, daß die beiden seitenwände etwas sehr "schwingungsanfällig" sind, ist das die ursache?
und noch ne frage: eigentlich sollten die chassis von der mittleren kammer mit dem magneten in den ausschnitt gesetzt werden, wir mußten die bässe allerdings von außen aufsetzen (also die chassis sind schon noch in der richtigen richtung eingebaut, allerdings halt ca 2 cm tiefer.) wirkt sich das auf den klang aus ? eigentlich ändern sich ja nur die beiden volumina etwas, sollte also nicht viel ändern.
hoffentlich kann uns jemand dabei weiterhelfen, nachdem wir jetzt schon soviel zeit investiert haben !
vielen dank schonmal
andreas