1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gehäuft Ausfälle von db Technologies PU901

• markus olk
  • 21. November 2008 um 13:37
  • markus olk
    • 21. November 2008 um 13:37

Mahlzeit.

Nachdem ich bei Fragen bezüglich günstiger Funkstrecken des öfteren die PU901-Serie von db Technologies empfohlen habe, muss ich dies hier fairerweise zumindest teilweise revidieren.

Zwar klingen die Mics wie oft beschieben mit der Beyerdynamik-Kapsel recht gut und transparent und die Strecke steht auch bei Empfänger am FOH 20m vor Bühne sicher, allerding hatte ich jetzt drei Totalausfälle.

Der Empfänger ging ohne Vorwarnung in den Mute-Modus - und da blieb er auch. Anderen Sender auf die gleiche Frequenz gestellt, blieb das Problem, also lag es am Empfänger. Das ganze hatte ich jetzt drei mal im Live-Betrieb. Es gab zwar jedesmal Alternativen, aber ärgerlich ist es und ich werde die Mics nicht mehr einsetzen.

Sehr schade, ansonsten gutes Material.

Muss meine Kaufempfehlung also leider zurücknehmen!

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. November 2008 um 14:13

Vielleicht nur eine Störung des Pilottones oder sowas, muß ja nicht sein das der Empfänger falsch gearbeitet hat. Würde das auf jedenfall nicht so pauschal hier stehen lassen sondern den Fehler wirklich genau erörtern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. November 2008 um 14:51
    Zitat von "Kracky"

Würde das auf jedenfall nicht so pauschal hier stehen lassen sondern den Fehler wirklich genau erörtern.

Genau. Ich habe 3 x PU 901 und 1 x PU 120. Die laufen alle 4 zusammen
    schon seit einigen Jahren. Noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil:
    Die Kunden sind immer wieder positiv überrascht, wie gut die Beyer-Kapsel
    klingt. Kaputt gehen kann natürlich immer was, davon kann sich sicher
    kein Gerät/ Hersteller freisprechen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• markus olk
    • 21. November 2008 um 15:36

Ich war ja bislang auch begeistert von den Mics, deswegen habe ich sie ja auch immer empfohlen. Ich kann den Fehler nicht weiter eingrenzen. Der Empfänger schaltet wie beschrieben dauerhaft auf mute. Bei einer Störung der Pilotton-Übertragung hätte es ja eigentlich mit einem anderen Sender auf gleicher Frequenz funktionieren müssen.

Ich hatte zwei Strecken gekauft, bei einer trat der Fehler nach einigen Monaten auf. Auf Garantie bekam ich ein neues Gerät geschickt. Dort der gleiche Fehler nach einigen Monaten, Gerät wurde zum Hersteller eingeschickt und repariert. Jetzt auch die zweite Strecke mit gleichem Problem.

Bei drei Ausfällen zweier Strecken finde ich das schon viel, zumal die Strecken nur im Schnitt ca. 4x pro Monat benutzt werden, trocken und warm lagern, im Case transportiert und pfleglich behandelt werden.

Ich wollte eigentlich noch weitere Strecken kaufen, aber sowas erweckt kein Vertrauen. Ich bin sonst bislang restlos zufrieden mit db Produkten, habe mittlerweile auch Arena Pro, super Preis/Leistung.

Vielleicht hatte ich aber auch einfach Pech und ich war einfach der einzige, der soviele Ausfälle hatte.

Sonst keiner ähnliche Erfahrungen?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. November 2008 um 21:12

Falls ich mich wiederholen sollte: Wir hatten im Verleih 8 Strecken 910er. Alle wurden mittlerweile 1 x ausgetauscht - KEINE funktioniert im Rudel mehr korrekt. Auch nicht am Splitter mit abgesetzten Antennen.

Wir mussten aus Verkaufsgeschäften mindestens 20 Stück 910er ersetzen. Von diesen sind in der Zwischenzeit glaube ich noch etwa 6 im Einsatz - der Rest ist wohl gestorben :evil: Wir mussten 2 (in Worten zwei) komplette 4er-Sets mit abgesetzten Antennen zurücknehmen und wandeln, da nicht brauchbar.

Unserer Ansicht nach Temperatur-Toleranzprobleme der SMD-Bausteine. Ich für meinen Teil will mit HF-Technik von dbtechnologies nichts mehr zu tun haben.

• Discodeisli
    • 24. November 2008 um 12:13

@ Markus Olk

Und was kannst Du über die Arena Pro berichten?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. November 2008 um 12:40

Wäre ja schön, wenn sich der db-Vetreter hier aus dem Forum mal dazu äussern würde.

http://www.paforum.de/phpBB/profile.php?mode=viewprofile&u=1282

MfG Heini

• markus olk
    • 25. November 2008 um 17:28

Dann war meine Beobachtung wohl doch kein Einzelfall.

Statement seitens des db-Vertreters wäre natürlich super, vielleicht wurde der Fehler ja auch bereits erkannt und die Serie überarbeitet?

OT: Zu den Arenas kann ich nicht viel mehr sagen, als hier im Forum schon geschrieben wurde. Klingen sehr gut, auch leise, schön gezeichnete Höhen. Fullrange für kleine Sachen möglich, wenn nur Gesang etc. übertragen werden. Ansonsten fällt der nichtvorhandene Tiefgang auf, ist ja auch schon herstellerseitig mit 90Hz aufwärts angegeben. Als Monitor sehr durchsetzungsfähig.

Gruß Markus

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2008 um 20:22
    Zitat von "Markus Olk"

Dann war meine Beobachtung wohl doch kein Einzelfall.

Moment. Dein Fehler liest sich aber anders als der von User 4Art.
    Dieser hatte scheinbar das Problem, das es Probleme beim Betrieb
    mehrerer Strecken gleichzeitig gab.

Bis jetzt seid ihr auch nur zu zweit. Wenn es mehr User mit diesen
    Problemen gäbe, hätten sich diese sicher schon gemeldet.

(Ich bin nicht mit db verheiratet oder bei denen beschäftigt oder sonst ein Zusammenhang,
    bin eben bis jetzt nur sehr zufrieden, besonders was das Preis-Leistungsverhältnis angeht.)

MfG Heini

• markus olk
    • 25. November 2008 um 20:58

Ich habe es anders verstanden. Vielleicht präzisiert 4Art seine Aussage noch.

Nur zu zweit ist gut. Wir haben zu zweit immerhin 30 Ausfälle oder Fehlfunktionen.

Es geht mir nicht darum, hier etwas schlecht zu machen! Nicht´s würde mich mehr freuen, als nur "Pech" gehabt zu haben oder ein Statement seitens des Herstellers zu bekommen, dass der Fehler zwar vorhanden, aber bei neuen Geräten behoben ist.

Ich sehe momentan keine wirkliche Alternative, mehrere Strecken, die vergleichbar gut klingen und stabil stehen, zu diesem Preis anzuschaffen.

Ich hatte ja als mögliche Alternative das neue System von T.Bone im Auge, aber das ist vollkommen unbrauchbar.

Vielleicht kommt hier ja noch ein Ergebnis das weiterhilft zustande.

Gruß Markus

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. November 2008 um 22:21

Nochmal eine spiziele Frage zum Einsatz. wenn Ihr diese Funkstrecken einsetzt, ich gehe davon aus die Sind im Case oder ähnliches, wo stehen diese dann? Für sich alleine irgendwo oder auf oder unter dem Case von Geräten wie z.B. CD Playern? Gerade in der Installation könnte ich mir vorstellen das man Funkempfänger sowie weitere geräte in ein größeres installations Rack packt, war dem so? Hat nen ganz banalen Hintergrund warum ich frage. Wie gesagt es ist mir da ich selbst auch PU 910 benutze sehr wichtig hinter den Fehler zu kommen und ich habe da eine Vermutung.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 26. November 2008 um 08:21

Wir hatten viele Vermutungen :D

Vermutung a) Einstreuung von Computer-Displays
    Vermutung b) Einstreuung von Outboard-Displays
    Vermutung c) Einstreuung von Bahnfunk
    Vermutung d) Zu viel Beton in der Installation
    Vermutung e) Intermodulationen durch falsche Frequenzen

usw. usf. Es gab dann mal eine Modifikationsübung, bei welcher gewisse SMD-Bauteile, welche schlechte Temperatur-Toleranzen aufwiesen, ausgetauscht wurden. Hat aber auf die Dauer nichts genützt.

Wir haben insgesamt 3 Systeme als 4er-Set mit dem db-Splitter und den db-abgesetzten Antennen verkauft. ALLE haben nach einer gewissen Zeit angefangen, dass der HF-Pegel während den Veranstaltungen zusammengebrochen ist und sobald ein gewisser Pegel unterschritten wird, dann gehen die Dinger (IMHO viel zu früh) in den Automute. Allerding - im Gegensatz zu Kollege Olk - blieben die Empfänger NICHT im Automute, sondern das ganze hört sich dann an wie Aussetzer.

Das Phänomen tritt bei Einsatz von mehreren Funkstrecken gehäuft auf - hat uns aber auch schon bei Einzelfunkstrecken "ereilt".

Ehrlich gesagt habe ich aber keine Lust mehr über das ganze zu schreiben, da bei mir dann eine gewisse Bitterkeit aufkommt :evil::evil::evil: Das Thema ist für uns eh abgeschlossen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2008 um 11:19

Ich möchte es halt gerne nachvollziehen können. Habe selber eine 910 und nutze ab und an von verschiedenen Verleihern, beim einen ein 4faches beim anderen ein 6faches System und das nun seit zwei Jahren ohne auch nur das aller kleinste Problem. Probleme die mir bekannt sind, zu weit aufgedrehte Sender, die dann Störungen verursachen und eben Betrieb in Reichweite von Geräten wie CD-Player usw. die heftigst einstreuen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• markus olk
    • 26. November 2008 um 11:38

Bei mir blieb das Problem ja bestehen, unabhängig vom Aufstellungsort. Beim ersten mal habe ich kurz versucht, die Postion des Empfängers zu verändern, brachte nichts, also direkt zur Alternative. War ja während der Show. Im Lager nochmal gecheckt, Problem immernoch vorhanden.

Geräte waren zu zweit im Case untergebracht, bei der Show am FOH, auf Rack mit Analog-EQ, halben Meter vom 02R weg.

Im Lager nix daneben oder darunter.

Das von 4Art beschriebene Problem trat bei einem der Geräte einige Wochen vor dem Ausfall auf, aber nur kurz, weshalb ich es als Fehler der Funkstrecke durch äußere Einflüsse gesehen und nicht weiter beachtet habe.

4Art: Markus reicht auch ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2008 um 21:36

Hmmm - also bei uns werkeln vier 910 im Case, mittlerweile mit einem Splitter eines "Drittanbieters" und nicht mehr dem Originalsplitter (der übrigens käuflich zu erwerben wäre - bei Interesse gerne PM). Seit drei Jahren (oder sinds schon vier) keinerlei überproportionale Probleme - will sagen, an gleicher Stelle sind auch schon andere Strecken gestorben. Der Austausch des Splitter passierte übrigens nicht aus Gründen der Untauglichkeit, sondern weil Splitter mit eingebautem Netzteil für vier Empfänger einfach sexy sind...

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™