Mir wurde eine Ev Deltamax angeboten. Bestehend aus 4xTop und 2xSub 2181. Endsufenrack Crest 7001,6001,4801. Das Set soll ca € 5000,- kosten. Zustand ok. Ist das die Anlage noch wert? Wer hat Erfahrungen mit der Deltamax. Ich kenne die Anlage leider nicht. Möchte damit eine Coverband (Bälle u. kleine Zelte) und div. Discogeschichten machen.
EV Deltamax
-
-
Welche DM Tops sind es? 15er oder 12er
-
Hi,
sind die Original Controler dabei ( waren beim Ur-Set-Up sehr wichtig....kann man sicher auf einem aktuellen Digi-Controler "nachbauen") ?
Zu den Lautsprechern: Sehr laut, sehr präsenter Klang in der Reihe....den Grundsound würde ich als " rockig" bezeichnen. Die Bässe selber dürften unter 40Hz nicht mehr viel machen, nach allem, was ich von den alten Serien kenne.
Ich würde alle Lautsprecher einzeln testen (lassen ). Wenn Du Pech hast, bleibt nur der Holzwert übrig...im Ernstfall kannst Du wohl einzelne Komponenten immer noch beim Vertrieb ersetzen lassen.
Die Amps können bei allem guten Klang tickende Zeitbomben sein, da uralt....wenn was passiert, knallts meist richtig, eine Reparatur unter 250€ pro Seite ist selten. Gewicht ist die andere Seite
Ansonsten: Wenn die Komponenten nicht in wohnzimmergepflegtem und akkuratem Zustand sind, finde ich den Preis zu hoch.
Von der Performance her packen sie die von Dir anvisierten Veranstaltungen.
-
Es könnten eigentlich ruhig vier Subs zu vier Tops sein. Die Subs machen eigentlich nur 50-60Hz recht laut, und wummerig dazu. Die Tops sind... naja, laut abgestimmt.
-
Es sind 4 Originalcontroller dabei. 4xEV 1152Top, 2xEV2181 Bass
-
Normal kannst du 2000 für die Tops und einen 1000 für die Bässe rechnen.
Was die Amps gebraucht kosten- keine Ahnung.
Die Tops kannst du gut Fullrange fahren.
Daß die Tops nur laut abgestimmt sind, würde ich nicht behaupten.
Die Tops kannst du ungefähr bei Nexo PS15 einordnen.
Würde aber auch pro Top einen Bass stellen. -
Ich habe mit den Tops etwas andere Erfahrungen gemacht:
Fullrange mag ich sie nicht so sehr, bzw. man muss sie untenrum ziemlich boosten, damit es Sinn macht. Im reinen Topbetrieb aber immernoch eine sehr feine Box. Lauter als die PS15, aber auch mehr "auf die Fresse". Ich würde sie als Top der PS 15 vorziehen, im Fullrange Betrieb hat sie auf jeden Fall das nachsehen.
Zu den Bässen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Wir kombinieren die Deltamax Tops gerne mit 1 oder 2 Dynacord PWH 17, je nach Größe der VA. Wenn man die Tops richtig ausfahren möchte, braucht man aber schon 2 Bässe pro Top, im Zelt eher mehr. Die Dinger sind wirklich richitg laut (für direktstrahlende Systeme).2kE für die Tops halte ich für fair. 1kE für die Bässe wahrscheinlich auch - leider kenne ich sie nicht.
Was das Riskio mit den Amps angeht: Die alten Crests waren schon richitge Arbeitstiere und haben das auch auf vielen namenhaften Touren unter Beweis gestellt. Bei dem Alter kann narülich immer was kaputt gehen. Aber wenn man 1000 Euro für die Stufen veranschlagt, so ist das vergleichsweise wenig Geld. Neu kommt auf ein Vielfaches (und - nein - Deltamaxe werden NICHT chinesisch angefahren! Böse, böse! :idea: )Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen
Gruss
Frank