1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Rauschen im HK Lucas Max

• rene braun
  • 30. November 2008 um 17:46
  • rene braun
    Verifiziert
    • 30. November 2008 um 17:46

Vor einer Woche hatte ich ein komisches Phänomen!
    Ich habe meine Anlage aufgebaut für eine Weihnachtsfeier...

Nach dem einschalten des HK LUCAS MAX war ein lautet rauschen zu hören...der Digitalprozessor hat das Signal runtergschraubt und als ich Musik abgespielt habe (ich dachte um das rauschen zu unterdrücken) kam nur ein schwaches Signal an (wegen dem Prozessor denk ich) die Eingangs LED am Bass zeigte orange wie hoher input an. Hab beide XLR Stecker ausgesteckt ->keine Veränderung!!!???

Weil ich auf anderen VAs genauso aufbaue hab ich erstmal am Stromnetz gezweifelt. Umgesteckt in einen anderen Stromkreis... selbes Phänomen.

Danach hab ich alles ausgesteckt und nacheinander wieder eingesteckt.
    (Denon X900, Denon HC4500, Denon D4500, Sennheiser Funkmikro mit trafo, LED Lampe mit Trafo, Macbook mit trafo)
    UND das System wieder in einen anderen Stromkreis eingesteckt... danach war alles in Ordnung und konnte beruhigt meine VA machen.

Im Anschluss des Abends kam eine Kölner Band die sich in den ersten Stromkreis eingesteckt haben und siehe da, die aktve Mackie Anlage mchte keine zicken.

Also wodran kann es gelegen haben? War es ein Zufall das ich eine Sinuskurve schlecht getroffen habe? Fremdeinwirkung von anderen Geräten? Der Travo von der LED Lampe?

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2008 um 20:16

Gug mal ob in irgend ner Zuleitung die Erde locker oder nicht richtig aufgelegt ist, das Problem hatte ich vor einigen Wochen, der Geräuschesortieren war kurz vor dem Verzweifeln, bis ich auf die, in dem Moment in meinen Augen zwar als schwachsinnig erscheinende, Idee kam mal das Powercon aufzuschrauben und siehe da, PE war nicht mehr im Stecker verschraubt sondern hing im Gehause.
    Drauf gekommen bin ich, weil ich es von billigen Speakons kenne, die muss man ab und zu neu zusammenschrauben, aber gedacht, dass ich damit den Fehler finde hätte ich niemals.

http://www.sound-light-bonn.net/

• rene braun
    Verifiziert
    • 30. November 2008 um 22:30

Auf die Idee bin ich auch gekommen, hatte zufällig ein zweites Powerconkabel dabei.
    Hmm aber vielleicht liegt es an der Saalverteilung von dem VA Raum, das dort irgendwas mit der Erde ist. Ist schon ziemliches altes Bauwerk.
    Aber warum hat es bei der anderen PA funktioniert?

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2008 um 22:50

gemessen hast du nicht? dann wird sich das ganze im nachhinein kaum klären lassen, vll ist auch irgendwo n wackler drin

http://www.sound-light-bonn.net/

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2008 um 02:27

Es gibt eine These die besagt, das manche Sachen irgendwie gleichzeitig an verschiedenen Orten passieren?? z.B. soll die Theorie über Mikrowellentechnik gleichzeitig in drei verschiedenen Ländern endeckt worden sein... mmhh .. :?

wie dem auch sei:
    Diesen Samstag hab ich auf einer VA aufgelegt, wo ich zufällig auch eine HK Audio Performer hingestellt bekommen habe, zusammen mit einem Billigmixer und 2 Billig CD-Player.. wie immer hab ich die beiden letzten Komponenten durch meine eigenen ersetzt (Pioneer DJM800 u. 1000mk3).. des weiteren hatte ich noch 3 Martin CX-10 Fluter, die ich nach dem Anstöpsteln der DJ-Unit aufbauen wollte.. da ist mir aufgefallen, das ich aus Versehen den Kaltgerätestecker vom Pioneer Mixer mit einem der Fluter verwechselt habe (hört sich blöd an, aber der KGS von Pioneer hat keine Masse und lässt sich nicht mit einem Martin verbinden)..

Ich war zu faul (oder eher im streß) und hab den Stecker vom Mixer einfach gezogen um ihn zu wechseln und nicht das Gerät vorab ausgeschaltet .. und genau das was du erklärt hast, war bei mir.. ein ensetzliches Rauschen auf der HK!

Ich hab die HK ausgemacht und nochmal gestartet.. danach war alles wieder normal.. zum Glück!

Ich kann mir nur 2 Dinge vorstellen: Entweder der Limiter reagiert auf diesen bekannten "Plop", wenn man den Stecker zieht, ohne vorab den Ausschalter getätigt zu haben - oder es brummt durch ne üble Masseschleife, da der Netzstecker vom Mixer genommen wurde..

Letzteres kann man aber vergessen, da ja wie oben erwähnt das Pioneer keine Masse hat :roll:

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Dezember 2008 um 06:22

Ich tippe auf ein defektes Signalkabel "vom CD- Player zum Mischpult". Würde auf jeden Fall mit deiner Fehlerbeschreibung so ungefähr hinkommen und ist das Naheliegenste.

• rene braun
    Verifiziert
    • 16. Dezember 2008 um 23:25

Falls es einen interessiert.
    Ich bekomme von HK direkt einen Sofortigen Austausch des Endstufenmoduls geschickt.

Es lag difinitv nicht an irgendeinem Kabel oder am Stromnetz.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2008 um 12:40

Wenn die Inputanzeigen am Lucas ordentlich Pegel angezeigt haben und keine ungewöhnlichen Zusatzgeräusche zu hören waren, lag es garantiert nicht an Kabeln oder am Strom. Der DSP in der Max hat so seine Macken, der Hersteller schickt deswegen jemanden los, um Updates einzuspielen, oft kostenlos.

• rene braun
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2008 um 22:08

Ich bekomm kein update sondern ein neues Modul geschickt. Sollte morgen kommen, bin mal gespannt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Dezember 2008 um 23:10

Und der Modul ist wahrscheinlich schon Uptodate :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™