1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• StefanKrupop
  • 23. März 2003 um 13:36
  • StefanKrupop
    Profi
    • 23. März 2003 um 13:36

Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir mit unseren beiden 518ern das Problem, dass sie nach ~1,5 Stunden einfach die Lampe abschalten (was natürlich bei ner Musical-Aufführung nicht gerade das wahre ist :()...
    Wir dachten zunächst an Überhitzung und haben deswegen mal alles ordentlich gereinigt (war eigentlich kaum was drin), hat aber auch nichts gebracht. :cry:
    Scheinbar tritt das Problem nur bei geschlossenem Shutter auf, und auch nicht bei beiden gleichzeitig, sondern mal der eine, mal der andere...

Wie finde ich denn nun am besten raus, woran's liegt?
    Ist es die Steuerelektronik, die das Relais abfallen lässt, der Thermoschalter der Lampe, die "Zündtechnik" oder das Leuchtmittel selber?

Danke,
    Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2003 um 22:20

Hallo,
    -der Temp. Sensor könnte defekt sein.
    - wenn Ihr früher MSD 200 Lampen hattet und jetzt MSD 250 benutzt ist eventl. der Einbau des stärken Lüfters nötig ( Fan Upgrade )
    - Eure Lüfterdrehzahl ist am Controller reduziert
    -die Spannungsversorgung oder Netzfrequenz ist falsch eingestellt

mehr kann nicht sein :o

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• StefanKrupop
    Profi
    • 23. März 2003 um 22:36

> der Temp. Sensor könnte defekt sein.
    Hm, wäre natürlich möglich... Das ist n ganz normaler Bimetall-Schalter, nix elektronisches, oder? Weiss jemand, bei welcher Temperatur der ungefähr schalten soll?

> wenn Ihr früher MSD 200 Lampen hattet und jetzt MSD 250 benutzt ist eventl. der Einbau des stärken Lüfters nötig
    Stimmt, wir haben 250er drin (allerdings schon so [gebraucht] gekauft), aber früher haben die das nicht gemacht. Hat erst einen Tag vor der Premiere des Musicals angefangen :evil:
    Welchen Lüfter würdest du da einzetzen, von der Förderleistung her? Wenn dann sollte es schon n Papst sein.

> Eure Lüfterdrehzahl ist am Controller reduziert
    Hab ich noch nicht mit experimentiert, allerdings benutzen wir als Controller den Freekie (*buah*), bei dem bleibt beim Lampenzünden gar nicht's anderes über als auch über die Position für 'Lüfter langsam' zu fahren. Bleibt diese Einstellung gespeichert (solange der Scanner Strom hat), oder ist die nur aktiv solange der entsprechende DMX-Wert gesendet wird?
    Aber auch hier wieder: Früher war's nicht so...

Fragen über Fragen :D

Danke,
    Stefan

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2003 um 23:05

hi,
    - die Abschalttemp. weiß ich leider nicht. Hatte aber in der Vergangenheit schon oft Probleme mit Temp.Schaltern.
    - wenn Ihr den Lüfter tauscht nur den Orginalen verwenden, es gibt da einen UpGrade Kit für die älteren Geräte
    - Freekie: Blackout aktiv dann Regler hoch, dann Blackout deaktivieren ( da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, werd morgen mal nachsehen)

und sonst: sind eventl. Eure Lampen einfach nur alt ? hab das letzte Woche bei 1200er HMI ohne Std. Zähler gehabt, gingen immer wieder aus !

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• fwhh
    • 23. März 2003 um 23:13

1. Thermoschalter:
    Martin-Nr. 05040005 120` Thermostat Open

2. Lüfter. Bei alten Geräten (Aufschrift: MSD200) dringent Upgrade nötig. Sonst schmelzen die Kabelhüllen!
    Martin-Nr. 05741202 Fan 12V DC Brushless 3" high speed

3. Fan-Speed ist nur reduziert, wenn DMX-Ch1: 6-10 (Als Wert) oder 2%-4% gespeichert wird nicht...und im normalen Betrieb hat man ja DMX-Ch1:0.
    Der langsame Modus wird nicht für einen längeren Zeitraum empfohlen.(Vgl. Handbuch)

4. Fan-Speed lässt sich nur bei aktuellen Firmware Versionen regeln. (>6)

Noch Fragen? Einfach schreiben.

Viel Erfolg.

• StefanKrupop
    Profi
    • 23. März 2003 um 23:30

> wenn Ihr den Lüfter tauscht nur den Orginalen verwenden, es gibt da einen UpGrade Kit für die älteren Geräte

Hm, würde aber schon ganz gerne n leiseren von Papst nehmen. Solange die Förderleistung gleich ist sollte das doch gehen... Muss ich nur rausfinden wie viel der Original-Martin-Lüfter haben soll...

> Freekie: Blackout aktiv dann Regler hoch, dann Blackout deaktivieren ( da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, werd morgen mal nachsehen)

So weit ich weiß gilt der Blackout (sinnvollerweise) nur für die als "Dimmer" definierten Kanäle...

> und sonst: sind eventl. Eure Lampen einfach nur alt?
    Hm, die Lampe bei dem einen ist schon älter, aber bei dem der meistens ausfällt haben wir erst beim Kauf n neuen Brenner eingebaut. Seit dem ist der noch nicht besondert viel gelaufen (ist halt nur in ner Aula, nicht im Verleih :))

> Sonst schmelzen die Kabelhüllen!
    Uh-oh, schlechte Aussichten... Allerdings ist mir nichts aufgefallen, als wir den das letzte mal offen hatten. Vielleicht ist ja schon der neue Lüfter drin, werde morgen mal schauen ob das rauzukriegen ist.

> Fan-Speed lässt sich nur bei aktuellen Firmware Versionen regeln. (>6)
    Da hab ich gleich die nächste Frage: Unsere Scanner scheinen noch die vorletzte Version zu haben, die ohne LampOff via DMX. Kann ich mir einfach das Software-Image von Martin runterladen und in ein EPROM wie das Originale (hatte irgendwann mal die Bezeichnung rausgekriegt) brennen? Hat das schon mal wer gemacht?

Stefan

• fwhh
    • 24. März 2003 um 00:35

Eprom Updates sind kein Problem. Einfach Eprom löschen (oder besser ein neues kaufen ca.7 Euro, Typ 27c256-10) und die Software raufbrennen.
    Die Softwareversion steht meistens auf dem Aufkleber über dem "Fenster" des Eproms.
    Dann einfach das Rom wieder einbauen und fertig. Wenn ihr keinen Eprom Brenner habt einfach eine Nachricht schreiben. Dann finden wir da eine Lösung.
    Aktuellste Version ist 6.4

• Arieba
    • 24. März 2003 um 21:56

Hi!

Problem kenne ich:

1) mal neue Lampe rein machen. Alte Lampen werden heisser. Wenns das nicht war:

2) die Lüfter tauschen! Bloss nicht bei Martin bestellen. Gibts bei Conrad und Co für 10 Euro, bei Martin (Baugleich, sogar gleich beschriftet!!!!) für 35 Euro!

3) Termoschalter tauschen (war bei mir meistens das Problem. Tritt so alle 3 Jahre auf... (Discothekenbetrieb!)

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Seeteufel
    • 27. März 2003 um 12:27

Wenn ihrs grad von E-Teilen für Martin Geräte habt....
    Ich brauche einen Schrittmotor für den Shutter bei einem 518. Der hat sich festgefressen. Das sowas bei Martin vorkommt hat mich irgendwie gewundert. Oder kann man sie auch zerlegen und instandsetzen?

Gruss

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. März 2003 um 12:39
    Zitat

Der hat sich festgefressen. Das sowas bei Martin vorkommt hat mich irgendwie gewundert. Oder kann man sie auch zerlegen und instandsetzen?

ich habe lezte Woche 3stück getauscht........
    und: kann man nicht zerlegen und instandsetzen !

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk

• Millo
    • 28. März 2003 um 14:02

@ Arieba

was sind denn das für Lüfter, welche man bei msd 250 nehmen sollte und welche es auch bei conrad gibt? (förderleistung?) Ich möchte auch die 200er durch 250er ersetzen. muß das Zündgerät eventuell getauscht werden? Ballast ist ja für 250 ausgelegt, nur auf dem Zündgerät steht 200W.

Nun noch ein anderes Problem mit dem 518. Bei einem meiner Geräte spinnt der Shutter. Dies äußert sich wie folgt:
    Initialisierung bzw. Reset läuft fehlerlos. Danach arbeiten beide Shutterflügel synchron aber ungenau. Und das recht heftig. Weiche fahrt nicht möglich, die Teile ruckeln sehr laut und verlieren die Position. Dimmen wird dadurch unmöglich ebenso Blackout. Strobe das Gleiche. :x Die Motoren sind leichtgängig. Bei Einzelbetrieb (jeweils ein Stecker von Platine gelöst) ändert sich auch nichts. Platine ist sauber, kalte Lötstellen sind auch keine vorhanden. Kennt jemand dieses Problem? Habe leider mit Schrittmotorsteuerung keine Erfahrung.Mit welchen Kosten muß ich rechnen, sollte die Platine getauscht werden müssen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Seeteufel
    • 28. März 2003 um 14:10

Millo

...Schau mal nach den Inbus-Madenschrauben, die die Flügel auf der Welle des Schrittmotors fixieren. Bei mir wurden die dauernd lose, bis ich sie mit Sicherungslack bearbeitet habe. Das Symptom kommt mir sehr bekannt vor....

Gruss
    Seeteufel

• Millo
    • 28. März 2003 um 14:17

Seeteufel

daran liegt es leider nicht. Nach intensiver Reinigung und Überprüfung glaube ich ich einen mechanischen defekt ausschließen zu können.

• Seeteufel
    • 28. März 2003 um 14:33

Millo

..hm, ok. War nur ein Versuch. Dann ist wohl doch der Motor selber...oder die Platine. Sorry. Kein Plan.

Gruss
    Seeteufel

• LJVision
    • 20. Mai 2003 um 19:11

Hallo es gibt ne lösung nach langem suchen den fehler gefunden und zwar wird die lampe zu heiß ! es liegt nicht am termostat!
    Und zwar ist ein Blech falsch gesetzt worden oder eher nicht richtig positioniert!

Ich werde noch mal in erfahrung bringen welches es genau ist, habe aber direct von Martinlights auskunft bekommen das es sich um ein Blech handelt und sogar dotr hat sich ein techniker tage damit verbracht den fehler zu finden!

Das soll heißen die Warme (Heiße) luft kann nicht weg! :)

So ich hoffe ihr seid dem prob näher als ich! ;)

Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

• DJ Sawtooth
    • 20. Mai 2003 um 19:22

Zu dem Shutterproblem:

Evtl. mal neue(n) Schrittmotortreiberic einsetzen, evtl. spinnt der Ausgang zu einer Phase ???

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• StefanKrupop
    Profi
    • 3. Juni 2003 um 23:36

Hi!

Ich hab jetzt die Zeit gefunden den einen Scanner mal mit nach Hause zu nehmen und einen Temperaturfühler in der Nähe des Thermoschalters zu positionieren. Das Ergebnis:
    Bei ungefähr 50° geht die Lampe aus (reproduzierbar), bei ~ 40° zündet sie dann wieder (automatisch).
    Irgendwie kommt mir eine Abschalttemperatur von 50° ein wenig niedrig vor, hat inzwischen jemand die Temperatur bei dem der Thermoschalter schalten sollte? Ich vermute der ist defekt :(

> Und zwar ist ein Blech falsch gesetzt worden oder eher nicht richtig positioniert!
    Hm, welches Blech soll das denn sein? In der Nähe der Lampe gibt's da nicht so viele Möglichkeiten...

Stefan

• LJVision
    • 4. Juni 2003 um 00:17

Moinsen !

Ja ich werde noch mal nachfragen welches blech es den nun endgültig gewesen ist ..
    aber es soll wohl daran liegen das die luft zirckulation (?) nicht gegeben ist.
    Somit muß etwas abgeändert werden ... und das soll wohl anhand eines Bleches gehen oder aureichen damit der dauereinsatz wieder möglich wird.

Mal sehen ob mein kumpel mir da auskunft geben darf!?
    Aber solte nicht das Prob darstellen hoffe ich zumindest mal.

leider kann ich bei meinen eigenen scanner´n nicht nachschauen was er dort verändert hat, da ich diese schon wieder verkauft habe! :(

Greatz LJVision

Shining sun on my head ! :) JUMP JUMP JUMP :D

• KaiK
    Profi
    • 4. Juni 2003 um 18:03

Üblicherweise liegt die Temperatur für die Thermoschalter bei ca. 90°C.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™