Hallo,
wir interessieren uns für das Line Array "Harmonic design No 3 curved Line Array" in Verbindung mit dem hd infra - 2x18". Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem System sammeln können?
Viele Grüße
Bernd Weißhaar
Hallo,
wir interessieren uns für das Line Array "Harmonic design No 3 curved Line Array" in Verbindung mit dem hd infra - 2x18". Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem System sammeln können?
Viele Grüße
Bernd Weißhaar
Also meine Erfahrung in Bezug auf "den großen Bruder" das No 5 mit dem 12er drinne:
Hardware: 6- Am schlimmsten ist der Groundstack-Rahmen...
Software: gibt es nicht - Empfehlung vom Hersteller: "einfach ausprobieren"
Verstärker: nicht sooo prall
Klang: ziemlich gut
Reichweite gefolgen noch nicht selber getestet, aber angeblich sehr gut
Im Groundstack nichts zu meckern
Output: kann ziemlich laut ohne komische Sachen zu machen
Preis/Leistung: sehr gut, aber man macht Abstriche (Software, Rigging!)
Fazit Topteile: Absolut in Ordnung wenn das System eingerichtet ist, aber die Hardware ist fummelig und Curving geht nur nach Erfahrung und Try&Error
Bässe...die Doppel-18er sind ziemliche Monster...und zwar in jeder Hinsicht: Sie sind groß, schwer aber dafür schieben sie auch ganz gut.
Hallo Bernd,
habe dir gerade eine PN geschickt.
Gruß Tim
Zitat von "MirkoT"
Software: gibt es nicht - Empfehlung vom Hersteller: "einfach ausprobieren"Verstärker: nicht sooo prall
Bässe...die Doppel-18er sind ziemliche Monster...und zwar in jeder Hinsicht: Sie sind groß, schwer aber dafür schieben sie auch ganz gut.
Welche Software meinst du denn? Die zur Ansteuerung des Controllers?
Meinst du die HD MIG1500 Amps? Die sind eigentlich mehr als ausreichend für die Tops. Zumindest waren sie es als ich sie für die No5 eingesetzt habe.
Größe und Gewicht der Doppel-18er bewegt sich eigentlich im normalen Rahmen für die Bauform. Wenn es nicht gerade Treppen rauf und runter geht, kann man die, wie alles mit Rollen dran, überall alleine hinbekommen und entsprechend tippen.
Gruß
Rainer
Zitat von "Loloverde"Welche Software meinst du denn? Die zur Ansteuerung des Controllers?
Die zur Berechnung des Curvings.
Zitat von "Loloverde"
Meinst du die HD MIG1500 Amps? Die sind eigentlich mehr als ausreichend für die Tops. Zumindest waren sie es als ich sie für die No5 eingesetzt habe.
Klar reichen die für die Tops...aber für die Bässe dürfte es von mir aus einen größeren Verstärker geben. Sind zuverlässing und verstärken. Keine Extras, keine mir bekannten Fehler.
Zitat von "Loloverde"
Größe und Gewicht der Doppel-18er bewegt sich eigentlich im normalen Rahmen für die Bauform. Wenn es nicht gerade Treppen rauf und runter geht, kann man die, wie alles mit Rollen dran, überall alleine hinbekommen und entsprechend tippen.
Ich hab ja überhaupt nichts gegen die Doppel-18er. Die funktionieren gut. Nur gibt es andere Bässe die im Rudel auch gut funktionieren, aber auch unter ner 12" Box noch ne schicke Figur machen wenn´s mal beschaulicher zugeht und das Transportvolumen oder die Raumgröße eine Rolle spielt.
Gruß Mirko
Zitat von "MirkoT"
Ich hab ja überhaupt nichts gegen die Doppel-18er. Die funktionieren gut. Nur gibt es andere Bässe die im Rudel auch gut funktionieren, aber auch unter ner 12" Box noch ne schicke Figur machen wenn´s mal beschaulicher zugeht und das Transportvolumen oder die Raumgröße eine Rolle spielt.
Dafür gibt es aber noch den 15" Bass. Der sieht unter 12" Boxen gut aus.
Gruß Tim
Man wirbt mit Zylinderwelle, was ich etwas unverständlich finde, wenn man einen 12er bis 1200Hz bzw. einen 8er bis 1600Hz verwendet... Gibts da auch so Brettchen wie sie Nexo patentiert hat?
Wir haben uns Anfang Januar 12 Tops der No. 3 zugelegt und sind bei jedem Einsatz aufs neue von den Teilen begeistert. Für den Bassbereich verwenden wir meistens 6 Stück 18" E-Hörner. Angetrieben wird das komplette System von 2x Q4 PTH9 und 2x Q4 PTH7. Fürs Controlling kommt der original HD Systemcontroller DSC 3 - T zum Einsatz.
Alles in allem sind wir äussert zufrieden, sowohl im gestackten wie im geflogenen Einsatz und sind mal auf die OpenAirs im Sommer gespannt ;o)
Falls jemand Fragen zum System hat - einfach mailen ;o)
Grüße
Bernd
Liebe Gemeinde,
ich kenne das System überhauptnicht und hab voller Interesse die Website durchforstet.
Dabei bin ich aber auf das Galeriebild für No5 gestoßen. Schaut selbst mal die Befestigung rechts oben :shock:
http://www.harmonic-design.com/wDeutsch/bildergalerie/galerien/no5/detail.shtml?navid=36&pageid=3
Zitat von "andy006"Liebe Gemeinde,
ich kenne das System überhauptnicht und hab voller Interesse die Website durchforstet.
Dabei bin ich aber auf das Galeriebild für No5 gestoßen. Schaut selbst mal die Befestigung rechts oben :shock:
http://www.harmonic-design.com/wDeutsch/bildergalerie/galerien/no5/detail.shtml?navid=36&pageid=3
Und? was ist damit?
Hi Reini,
na wie das Stück dünne Blech (eingezogen durch die Schraubverbindung und dann durch Spannung unten abstiepelnd) dort als Riggingmaterial dient würde ich keine 6 Stück hochziehen. Außerdem sieht Mann selbst auf dem Foto das die Front nochnichtmal gerade sondern in sich gekrümmt ist weil das Hängezeug nicht wirklich macht was es soll. In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn da?
Grüße der Andy
Nunja...das sieht wirklich nicht sooo schön aus...bisher ist mir die Hardware auch eher als Schwachpunkt in Kopf - die Audioperformance aber als "gut".
Ich könnte mir vorstellen das es sich um ein Foto aus einer Phase handelt als noch keine "richtige" Flyware vorhanden war.
Offensichtlich gab es ja zum Fototermin auch keinen Kettensack...
HD ist kein großer Hersteller mit Wahnsinns-Marketing-Abteilung, kann sein das die mal schnell hinterm Haus ein Foto gemacht haben.
Grundsätzlich finde ich das P/L gut zusammen passen, man aber Kompromisse eingehen muss.
Mich stört viel mehr das es keine Software zur Berechnung des Arrays gab/gibt.
Sollte allerdings dieses Foto den aktuellen Stand der offiziellen "Flyware" darstellen, fände ich das zumindest bedenklich.
Hi
Das ist ein Foto eines Prototypen. Die Serie wird mit Quicklocs ausgeliefert.
Gruß
Rainer
Ich will ja auch nicht sagen das das ganze System nicht funzt. Das müsst Ihr besser wissen. Was kosten denn nun die No5? Für 0,5k wäre es auch preislich ok und würde zur fehlenden Software passen.
Zitat von "andy006"Für 0,5k wäre es auch preislich ok und würde zur fehlenden Software passen.
Grob überschlägig, Gehäuse kostet fertig lackiert mit Gitter den Hersteller ca 300 Euros, dazu noch Chassis und Weiche, da kommen noch mal schnell 500 Euro dazu. Flyware mit Quicklocks nochmal 200 Euro. Sind wir bei 1000Euro für eine fertige Kiste mit allem Steckern etc. Dann müssen die Entwicklungskosten noch dazu, und vielleicht wollen die Menschen auch noch davon leben....
Ja, diese Zahlen sind nur überschlägig kalkuliert. Aber wenn ich Preiseinschätzungen wie 500 Euro dafür lese wird mir schon etwas seltsam.
Hallo,
wie Loloverde schon gesagt hat handelt es sich nur um ein Photo ohne aktuelles Flug-Zubehör und auch nicht um ein Auslieferungs bereites Topteil.
Es handelt sich nicht um ein "billigheimer" oder China "Linearray" das für unter 500€ zu haben ist.
Zitat von "andy006"auf dem Foto das die Front nochnichtmal gerade sondern in sich gekrümmt ist weil das Hängezeug nicht wirklich macht was es soll
Die Front ist deshalb gekrümmt, weil es zu dieser zeit 1. keine Flyware gab und 2. diese Elemente nur kurzzeitig und zu Testzwecken aufgehängt waren und dabei dieses Bild entstand.
Bei wirklichem interesse kann ich einen Preis per PN mitteilen oder direkt bei hd nachfragen.
Der Preis bewegt sich über der Rechnung von "unknown_artist".
Mal nur so am Rande,
ich habe das Zeug zwar nicht selbst aber ich kann euch sagen, daß sich da viele große Hersteller im Vergleich warm anziehen müssen. Mangels Marketing wird es aber wohl nie in diese Liga vordringen. Ein Software soll kommen und zwar aussagekräftiger als das Meißte am Markt. Um dies physikalisch so richtig wie möglich zu machen, mußte sich der Entwickler leider bisher viel mehr Zeit nehmen als er ursprünglich dachte. Aber mal sehen. Ich würde die Dinger auf jeden Fall empfehlen, wenn man nicht Riderfest sein muß. Übrigens ist HD auch seit Jahrzenehnten der MLSSA Vertrieb. Von Akustik haben die deutlich mehr Ahnung als viele ander Kistenbauer. Die vermessen auch gerne mal Maschinenlärm und Autoauspuffe... Die entwickeln auch selbst Lautsprecher und haben die früher sogar selbst gefertigt. Die Controller haben sogar FIR Filter. Die zu den Boxen zugehörigen Gruppenlaufzeiten werden sehr genau kompensiert. Auch hier macht so mancher Konkurrent deutlich weniger (weil er es nicht kann).
Viele Grüße
Tobias Kammerer