1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Digitalkamera durch Lasershow beschädigt

• tufkaski
  • 10. Dezember 2008 um 19:01
  • tufkaski
    • 10. Dezember 2008 um 19:01

Hallo
    Für alle die gerne noch an der Gefährlichkeit von Diodenlaser zweifeln möchte ich hier mal ein Bild zeigen.

http://freenet-homepage.de/skippa/pics/laser1.jpg

Man beachte die Punkte in der Bildmitte. Dies sind "verbrannte" CCD-Sensorzellen. Diese Punkte waren vor der Aufnahme der lasershow noch nicht vorhanden, sie stammen eindeutig von ihr. Im Laufe der Fotosession wurden es mehr.

Kamera: Sony DSC-W17
    Laser: GLP Impression Prototyp

gruß, skippa

2 Mal editiert, zuletzt von tufkaski (13. Dezember 2008 um 02:32)

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 10. Dezember 2008 um 20:37

Wie gehts deinen Augen?
    Vor einiger Zeit war zu einem Laser in Russland (glaub ich ?) ein Video gepostet. Da sieht man Live wies die Kamera zerböselt...

• tufkaski
    • 10. Dezember 2008 um 20:59
    Zitat von "Sebastian Knecht"

Wie gehts deinen Augen?

Danke der Nachfrage, den Augen gehts prima....denn der Vorteil der Digitalkamera ist ja daß man nicht durch den Sucher blicken muß um ein Motiv anzupeilen ;)

gruss, skippa

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2008 um 21:27

wie du schreibst war n prototyp, da muss man mit sowas rechnen und bei sowas hat man auch ne entsprechende schutzbrille auf, da würde ich mich nicht auf die kamera verlassen, durch ungewollte refelexionen ist schnell mal was passiert

http://www.sound-light-bonn.net/

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2008 um 21:44

interessantes Thema, da ich mir gerade eine Spiegelreflexkamera angeschafft habe, mit der ich auch/vorrangig auf Veranstaltungen fotografieren möchte.
    Gibt es hier ein paar Hobbyfotografen mit Erfahrung in solchen Dingen?

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

• linearray
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 22:27

Hallo Skippa

bitte nicht vorschnell über die Gefährlichlkeit urteilen, nicht alles was nach einer Gefahr für das Auge aussieht ist auch eine!

Fact ist, die Chips vieler Kameras sind hinüber lange bevor die Laserleistung für das Auge gefährlich wird. Wieso denn das? Die Optik der Kamera bündelt das einfallende Laserlicht auf einen kleinen Punkt. Nur ist der Durchmesser einer Kameraoptik viel grösser als der einer Pupille im Auge. Also kommt massiv mehr Licht auf den Chip als auf eine Sehzelle. Zudem fokkusiert die Kamera perfekt auf die Quelle.

Rechenbeispiel: Pupille mit 7mm durchmesser = 38mm2 gegen 2cm Durchmesser einer Kameraoptik = 314mm2 Fläche. Trifft nun ein durch Distanz aufgeweiteter Laserstrahl auf die Kameraoptik so bekommt der Chip etwa die 9-fache Laserleistung ab wie das Auge direkt daneben. Ist die Kameraoptik noch grösser geht es im Quardat mit der Leistung auf dem Chip nach oben. Auch sind Kompaktkameras besonders empfindlich da deren Chips recht klein sind.

Fact ist, jeder zweite der regelmässig Lasershows fotografiert wird dann und wann mal einen Sensor zerbruzzeln. Ist leider so. Ist mir auch schon passiert.

Besondere Beachtung bedürfen im Event verbaute Videoprojektoren damit Lasershows nicht versehentlich auch in die Projektionsoptik strahlen, durch die grossen Optiken gelangt sehr viel Laserlicht auf die Projektoren- Chips welche das gar nicht gerne haben. Spätestens dann wird es richtig teuer.

Gruss, Andi

• tobias bröcking
    Profi
    • 10. Dezember 2008 um 22:28
    Zitat von "skippa"

Laser: GLP Impression Prototyp

... bauen die auch Laser? Kenne ich nur als LED Washer!

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• linearray
    Gast
    • 10. Dezember 2008 um 22:31
    Zitat von "Partymucke"

da ich mir gerade eine Spiegelreflexkamera angeschafft habe, mit der ich auch/vorrangig auf Veranstaltungen fotografieren möchte

ja, Lasershowbilder nur über das Display machen, nicht über die Spiegelreflexoptik. Aber das sollte bereits von den alten Spiegelreflexkameras mit Film bekannt sein.

• tufkaski
    • 10. Dezember 2008 um 23:25
    Zitat von "linearray"

ja, Lasershowbilder nur über das Display machen, nicht über die Spiegelreflexoptik. Aber das sollte bereits von den alten Spiegelreflexkameras mit Film bekannt sein.

Hab ich da was falsch verstanden? Bei ner "alten" Spiegelreflexkamera _muß_ ich doch durch den Sucher (also via Spiegel durch das Objektiv) peilen..also höchstgefährlich fürs Auge. Bei den bisherigen digitalen Spiegelreflexkamera war es genau so. Erst in diesem jahr sind doch die ersten Modelle mit "live-view" herausgekommen, die also auch ein anvisieren übers Display ermöglichen..?! oder bring ich da grad was durcheinander?

skippa

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2008 um 12:53
    Zitat von "skippa"

Hab ich da was falsch verstanden? Bei ner "alten" Spiegelreflexkamera _muß_ ich doch durch den Sucher (also via Spiegel durch das Objektiv) peilen..also höchstgefährlich fürs Auge. Bei den bisherigen digitalen Spiegelreflexkamera war es genau so. Erst in diesem jahr sind doch die ersten Modelle mit "live-view" herausgekommen, die also auch ein anvisieren übers Display ermöglichen..?! oder bring ich da grad was durcheinander?

skippa

bezüglich der alten Spiegelreflexkameras mag ich dir recht geben.
    Aber die digitalen Spiegelreflexkameras verfügen schon seit weit länger über die Möglichkeit über den Bildschirm anzupeilen.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. Dezember 2008 um 21:52
    Zitat von "skippa"

skippa

Das hast Du richtig im Kopf.
    "Live view" ist auch neumodischer Kram, kaum tauglich für hochwertige Fotos, da sich dadurch der Sensor aufheizt und dann stärker rauscht.
    *kopfschüttel*

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• partymucke
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2008 um 22:30

meine d80 hat kein life view. andere features und die qualität waren uns wichtiger...

Grüße
    Matthias

Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™