Wir fahren ja seit gut nem Jahr Audio Zenit CD12 als Monitor und Mufu, seit dem habe ich bei unseren zwei aus der alten Serie 12"er wo der Magnet einfach ab fällt gehabt, die wurden aber nach gewisser Wartezeit anstandslos und ohne Unkosten ersetzt, sowie bei anderen zwei Hochtonsterben unerklärlicher Art. Der Lautsprecher spielt während der VA bis zur letzten Minute (beim ersten Fall hingen sogar zwei parallel zusammen und nur einer war später defekt), die Sofite ist immer ok und beim nächsten Einsatz ist der HT einfach tot und muss ersetzt werden. Ok, als Beschaller kann man ja eigentlich mit so was umgehen wenn dann die Ersatzteile, also Treiber oder Spulen wie ja bei AZ entsprechend günstig sind und auf Bestellung zeitnah geliefert werden und genau da habe ich jetzt wirklich mein Problem, ich schreibe Email, telefoniere hinterher und stehe am Termin doch mit defektem Lautsprecher da weil wirklich Wochenweise nicht reagiert oder geliefert wird.
Sorry, auch wenn ich den Jürgen zu meinen Freuden zähle aber das ist einfach nicht praktikabel und es würde mich interessieren ob ich damit alleine da stehe oder andere ebenfalls betroffen sind, von einem größeren Anbieter hier in der Gegend die auch mehrere CD12 haben wurde mir schon ähnliches erzählt und ich kann nicht wie die Jungs 12 Stück im Lager stehen haben damit ich 8 Stück sicher im Einsatz habe.
Ersatzteil Verfügbarkeit Audio Zenit
-
-
Naja was willst du den erwarten?
Es Loben alle das Preis / Leistungsgefüge und genau das ist doch das Ergebnis.
Mehr Service und mehr Verfügbarkeit von Ersatzteilen erfordert Personal, Lagerkapazitäten....Wir haben September, da wird sicher die ein oder andere Box mehr verkauft.
-
Naja, ich erwarte ja keinen Service wie bei den großen wo ich zwei, drei Tage später oder sogar eil über Nacht meine Ersatzteile habe, ich bin mir dessen schon bewusst aber die Email mit der Bestellung für 3 Ersatzspulen sowie einen 12"er der CD12 (2x Spule und der 12"er als Spare weil ich vom letzten mal ja schon weiß es dauert etwas länger), ist am 21.08. raus, Ende vorletzter Woche habe ich dann mal telefonisch jemanden erreicht dabei wurde dann auch glatt die Email mit der Bestellung gefunden und es wurde mir gesagt man gibt es weiter. Vor drei Tage sagte man mir, er trifft den Jürgen erst morgen früh dann sagt er es ihm nochmal, ich könnte ja am Tag drauf nochmal probieren an zu rufen. Dieses WE habe ich nen Gig gehabt und konnte nur mit drei Monitoren und nem Drumfill fahren, das ist einfach ärgerlich und du kannst mir nicht sagen das selbst in so einem kleinen Laden so etwas nicht innerhalb eines Monats zu bewerkstelligen ist.
Und selbst wenn die Teile nicht vor Ort sind ist es doch ein leichtes kurz zu telefonieren oder auf die Email zu antworten das die Teile im Rückstand sind, dann habe ich die Möglichkeit zu reagieren. -
mal ne bescheidene frage. welche chassis sind da verbaut? welcher hersteller/marke? das schadensbild - "abfallende magnete" - finde ich sehr eigenartig.
-
Zitat von "else"
mal ne bescheidene frage. welche chassis sind da verbaut? welcher hersteller/marke? das schadensbild - "abfallende magnete" - finde ich sehr eigenartig.
Das waren die alten Ferrit 12"er von Sica, diese sind mit 6 oder 8 Nieten am Stahlblechkorb befestigt und diese Nieten brechen warum auch immer aus den Löchern im Blechkorb.
-
sica... verstehe. danke
-
es gibt aber auch kleinere und mittlere Hersteller die auch guten Service liefern. Voice-Acoustic z.B. garantiert für auf der Homepage gelistete Produkte einen Ersatzteilservice innerhalb von 5 Werktagen, also von einem Wochenende zum nächsten. Wenn man Montag einen Schaden meldet, kann man sicher sein, dass man zum nächsten Wochenende das Ersatzteil hat oder man bekommt kostenfrei einen kompletten Ersatzlautsprecher leihweise zugesendet (wenn man einen benötigt) und darf den so lange behalten, bis das Ersatzteil lieferbar ist. Das bieten selbst viele große nicht an. Service hat meiner Meinung nach nichts mit der Größe einer Firma zu tun, sondern mit der Betriebsphilosophie und wie gut der Laden organisiert ist.
-
Zitat von "Dimension"
es gibt aber auch kleinere und mittlere Hersteller die auch guten Service liefern. Voice-Acoustic z.B. garantiert für auf der Homepage gelistete Produkte einen Ersatzteilservice innerhalb von 5 Werktagen, also von einem Wochenende zum nächsten. Wenn man Montag einen Schaden meldet, kann man sicher sein, dass man zum nächsten Wochenende das Ersatzteil hat oder man bekommt kostenfrei einen kompletten Ersatzlautsprecher leihweise zugesendet (wenn man einen benötigt) und darf den so lange behalten, bis das Ersatzteil lieferbar ist. Das bieten selbst viele große nicht an. Service hat meiner Meinung nach nichts mit der Größe einer Firma zu tun, sondern mit der Betriebsphilosophie und wie gut der Laden organisiert ist.
So isses. Punkt.
-
wenn du weisst was in den kisten ist, ruf doch freddy bei fbm audio direkt an und frage nach ersatz

-
Ich wollt grad sagen...
AZ verbaut doch keine OEM Ware....Mit FBM, Herrn Thalmann haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Selbst bei 15 Jahre alten RCF Boxen gibt es dort noch innerhalb von 2 Tagen Ersatzchasis und Frequenzweichen.Natürlich ist das ärgerlich wenn man telefonisch niemanden erreicht und Eingänge nicht bearbeitet werden.
-
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Passt zwar hier nicht rein aber extra ein Thread aufzumachen wäre sinnfrei.Audio Zenit schreibt auf ihrer Page. " Ganz nah am Original"
Wer ist das Original? -
...schätze vom Sound her ganz nah "am Original" ist gemeint und nicht etwa, dass i-wo abgekupfert wird...
-
Zitat von "SimonHuber"
Jetzt muss ich mal blöd fragen.
Passt zwar hier nicht rein aber extra ein Thread aufzumachen wäre sinnfrei.
Audio Zenit schreibt auf ihrer Page. " Ganz nah am Original "
Wer ist das Original?Viele Mikrofon-Hersteller könnten sich das sogar amtlich beglaubigen lassen.
Oder gibt es nur ein Original?
Nach dem Konzert wird abgekupfert, Mikro's verpackt und extra was (Kühles) aufgemacht. :wink: -
Mit meinen Audio Zenit Sachen (CD 12 - inzwischen verkauft, NDW 18 noch im Einsatz) hatte ich nie ein einziges Problem und würde bei den geringen Preisen ein paar LS mehr ins Lager stellen, nicht auf Kante nähen, es kann an der noch so teuren Box mal was sein.
Zur email-Geschichte: Das ist ein unsicheres Medium, nutze besser zuerst das Telefon und ne Mail erst hinterher. Dann erfährst Du frühzeitig etwas über Lieferbarkeit etc.
-
ich hab jetzt meine Teile, und mir was auf Halde gelegt, damit komm ich klar.
-
Wenn man mal schaut, was in der Kiste eingebaut ist und was es bei sica im Programm gibt, dann ergeben sich da nicht viel Möglichkeiten - auf zum nächsten Sica-Vertrieb.
-
Ja, hat sich inzwischen auch alles geregelt, ist eben nur schade das es so laufen muss.