1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Multitools von SOG / Test

• tufkaleho
  • 29. Dezember 2008 um 18:13
  • tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2008 um 18:13

Hallo miteinander,
    hab über die Werbung des Forum im Eventshop die Tools des Herstellers SOG gefunden. Das sogenannt SOG POWERLOCK klingt und schaut auf den ersten Blick sehr intersant aus. Nicht sehr viel Schnörkel und das nötigste was man braucht.
    Darauf hab ich dann versucht Vergleiche zu Leatherman zu finden, da mir mein letztes ein Leatherman Surge geklaut wurde.

An dieser Stelle ein Gruß an denjenigen der seit 04.09.2008 im Capitol Offenbach, einen solchen Besitzt. Ich wäre nicht böse wenn sich derjenige meldet.

Nundenn ich suche ein neues Tool. Würde ich Zweifel auch wieder zum Surge greifen, da dieser sehr zuverlässig war und ich noch einen kompletten Bitsatz besitze.

Nun die Frage .. Wer besitzt ein solches Tool von SOG und kann mir etwas darüber erzählen ?
    In einem Youtube Video von einem Amerikaner habe ich bereits erfahren dass die Zange des SOG bedeutend stärker ist. Allerdings ist das Messer etwas kleiner, was für meine Verhältnisse keinen Nachteil darstellt.
    Dafür kann das SOG Tool 1/4-zöllige Bits und Nüsse aufnehmen.

Edit: Ich habe einen kleines Test gemacht und diesen hier zusammengefasst
    http://files.hollerith.eu/multitools%20test.pdf
    http://img261.imageshack.us/my.php?image=multitoolstestya7.pdf

3 Mal editiert, zuletzt von tufkaleho (26. Februar 2010 um 13:18)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2008 um 07:04

hi,

kenne leider die sog-tools nicht, dafür aber die neueste generation der leatherman´s und dazu kann ich nur sagen: jetzt ist der leatherman endlich so, wie er immer sein sollte!

die qualität des stahls ist spürbar gestiegen, die finger klemmt man sich nicht mehr und auaaua-abdrücke beim heftigen zangengebrauch gibts auch nicht mehr.

zudem muss gesagt werden: mein gut 10 jahre alter multitool wurde anstandslos vom vertrieb gegen einen nagelneuen core getauscht!

liebe grüsse, alex

• spannungsabfall
    • 30. Dezember 2008 um 19:31

Sorry beim Thema Core sträuben sich mir die Haare. Der Service ist zwar gut aber es nervt langsam. Die Verriegelung ist irgendwie für die Füsse, was dazu führte das ich mir wieder mein altes Leathermann Supertool zugelegt habe. Sicherlich sind die Griffschallen etwas scharfkantig aber wofür gibt es Handschuhe bzw bin ich da auch nicht so empfindlich, besser als wenn die Verrigelung versagt und mir das Messer einklappt.

Aber letzendlich ist es wie bei allem Werkzeug der ein kommt super mit zurecht und für den anderen ist es Schrott.
    Am besten bestellen ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurücksenden.

Mfg
    Jörg

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Dezember 2008 um 01:00

mein leatherman supertool hab ich nach deutlich über 10 jahren in den ruhestand geschickt. er hatte da doch schon einige blessuren, vor allem die schraubenzieher... aber egal.
    ich habe mir dann nacheinander zwei optisch sehr ansprechende tools von gerber zugelegt, die ich aber beide aus enttäuschung verschenkte.
    dann hatte ich die schnauze voll von internetbestellungen und bin zu einem waffenhändler gegangen, der mir victorinox empfahl. von den neuen leathermans hält er nichts.
    nun habe ich so ein victorinox und bereue keinen cent. es sieht zwar ein bisschen altbacken aus, bietet aber genau das was man braucht: einwandfreie funktion und stabilität. es ist einfach ein professionelles multitool.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• benjamin bruns
    • 31. Dezember 2008 um 01:36

HI Wora,

welches genau hast Du?

Gruß
    Ben

Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. Dezember 2008 um 01:40

ich nutze nur noch die Schweizer Tools
    am besten gefallen mir die Klassiker
    Beispielsweise Swiss Tool 3.0327 oder vielleicht noch die Variante mit den Bit Einsätzen => X 3.0337

Die Spirit Serien sind ehr was für Angler oder Hobby Abenteurer :lol:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Dezember 2008 um 14:34
    Zitat von "Benjamin Bruns"

...welches genau hast Du?...

ich werde aus der homepage auch nicht so ganz schlau, aber ich nehme an das es folgendes ist:
    SwissTool 3.0327.L1
    die beschreibung der tools passt jedenfalls.

dazu hab ich mir dann einen bitsatz SwissTool X Plus 3.0337.LH geholt, den man auch unabhängig zum swisstool einsetzen kann.
    das korkenzieher ist natürlich auch nicht ganz unsinnig... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 31. Dezember 2008 um 18:03

http://www.victorinox.ch/images/content/page67/mltitools.pdf

Interesanter Testbericht zum Thema leider ohne SOG

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 1. Januar 2009 um 09:21

Ey geil, endlich habe ich mal was, was wora auch hat :D

Das SwissTool von Victorinox ist wirklich unschlagbar gut. Ich habe seinerzeit die gleiche Auskunft erhalten: ist mit den Leathermans nicht zu vergleichen, wäre hochwertiger. Und das stimmt. Der Stahl ist von allererster Güte, ich habe das Ding bestimmt schon vier, fünf Jahre und es ist noch nichts dran trotz teils heftigem Gebrauch für alles Mögliche. Ich habe es seinerzeit gravieren lassen, weil sowas ja schnell auch Beine kriegt... der Graveur sagte hinterher, eigentlich müsste er mir 30 Euro abnehmen für den Namenszug, er hätte sich bei dem harten Zeug insgesamt drei Spitzen versaut *g*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2009 um 12:52
    Zitat von "starstage"

Ey geil, endlich habe ich mal was, was wora auch hat :D...

siehste, ist doch gar nicht so schwer :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2009 um 13:58
    Zitat von "Julian Knödler"

http://www.victorinox.ch/images/content/page67/mltitools.pdf

Interesanter Testbericht zum Thema leider ohne SOG

was diesen test angeht:
    von den dreien hatte ich selbst das Gerber Suspension und kann allen genannten punkten beipflichten. in sofern ist der test wirklich aussagekräftig.
    das Victorinox Spirit ist allerdings das kleinere tool, das grössere kostet unwesentlich mehr und da ist auch die schere besser, das messer ist vorne spitz und hat keinen wellenschliff.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Januar 2009 um 23:46

Da es anscheinend niemand gibt der sich mit den SOG Tools befasst hat, mache ich mal den Vorreiter.
    Eben im I-Net bestellt :)

Wenn er da ist werd ich mal einen kleinen Test schreiben.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2009 um 18:33

Nun ja, ich will nicht schleich-werben oder ähnliches...
    die SOG Seiten habe ich mir angeschaut und bin gespannt auf Deinen Test. btw -@ Leopold Hollerith: welches tool hast Du Dir bestellt? - ob die Zangen taugen :roll:

Ich habe/ hatte div. Leatherman und swiss tools für Mitarbeiter und mich selbst bestellt.
    Die Swiss tool Spirit Serie ist die "Mädchen Version" der Swiss- tools. Und die ist lt. Test schon stabiler als die Leathermans (was auch meinem Eindruck entspricht)
    Der Klingen Stahl (Messer) der Leathermans ist geringfügig besser sowie der Stahl / Schliff der Metallfeile.
    Die Swiss Tools haben die beste Zange und Säge und sind allgemein das für mich praktischste und stabilere Multitool.

Meine Nutzungshäufigkeiten/ Anforderungsprofil:
    1. Zange
    2. Schraubendreher
    3. Reißale/Vorpiker
    4. Schere
    5. Säge (im null komma nix 'ne Dachlatte durchgesägt! )

=> Nach 18.00 nur noch den Korkenzieher 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2009 um 20:47

Ich hab mir den SOG Powerassist B66 bestellt. Im Gegensatz zum Powerlock sitzen da die beiden Klingen "aussen" und können im geschlossenen Zustand geöffnet werden.
    Die Funktion hatte ich beim Leatherman sehr zu schätzen gewusst.

Was ich so in Erfahrung bringen konnte, verspricht SOG einiges. Vorallem auf die Zange bin ich gespannt.

Zum Vergleich werde ich, wenn das Teil mal da ist (ist recht neu und mein Händler kriegts erst diese Woche rein), einen Leatherman Surge und ein Gerber Tool nehmen.
    Hab schon eine Art Parcour geplant mit allen Schikanen :twisted:

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2009 um 15:24

Sooo .. das gute Stück ist heute angekommen. Werd die Tage einen ausführlichen Bericht schreiben und den SOG gegen Leatherman und Gerber antretten lassen.

Ein paar Infos vorab. Ich hab den SOG PowerAssist heute erhalten und ausgepackt. Alleine schon die Nylontasche macht ordentlich was her. Sehr robust und stark verarbeitet, errinnert mich stark an Waffenholster aus Cordura.
    Das Tool selbst ist zwar relativ groß (ich würd sagen ein kleines bischen größer als der Leatherman Surge) aber die Technik/Mechanik überzeugt. Allein schon die Zange auszuklappen ist ein Traum.
    Über eine patentierte Mechanik ist die Zange stehts fest mit den Griffen verbunden. Ist schwer zu beschreiben, sie fährt mit wie ein Uhrwerk und mit einem kleinen Schwung auch mit einer Hand zu öffnen.
    Die Zange selbst überzeugt mit einer ordentlichen Spitze und präziser Fertigung.
    Gleich vorab gabs einen kleinen Härtetest, denn man hört ja viel von der starken Zange. An einem alten Kleiderbügel haben sich schon andere Zangen fast die Zähne ausgebissen. Mit dem SOG ein beherzer starker Griff und das Ding war durch. Ohne irgendwelche Spuren am Tool zu hinterlassen.

Weiter gehts mit den Messern. Beim PowerAssist sind die Messer im geschlossenen Zustand des Tools von aussen zugänglich. Beide sind mit Hilfsfedern versehen sodass sie schneller Öffnen als z.b. die Klingen des Leatherman.
    Die Messer sind präziser verarbeitet als beim Leatherman und sauscharf von Werk aus.
    Im Gegensatz zu den Messern, lassen sich die Werkzeuge erst durch aufklappen der Zange betätigen. Der V-Cutter sieht recht dünn aus, fast wie aus Blech. Aber er ist stabil und schneidet auch mal einen dicken Karton fast mühelos.
    Alles in allem gibts erstmal nix zu meckern, höchtens die Klappe die über den Werkzeugen liegt und als Handschutz dient. Diese wackelt ein wenig wenn man die Zange ordentlich packet.

Soviel erstmal ... weiteres werde ich die Tage berichten wenn der Leatherman angekommen ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2009 um 15:44
    Zitat von "Leopold Hollerith"

...ist die Zange stehts fest mit den Griffen verbunden...

oooch... das gibt bei den anderen aber auch ;)

scherz beiseite.
    das hört sich ja interessant an, scheint dann ja wohl auf dem niveau der schweizer zu sein. wo kommt das denn her?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2009 um 16:01

USA :D

Nein noch besser als alle anderen Zangensysteme. Bei Victorinox/Leatherman sind die Zangenköpfe nur in einer Richtung mit der Zange fest. Wenn man die Zange öffnet klappen ab einer gewissen Kraft auch die Griffe wieder um. Du kannst nicht spreizen, was beim SOG dank der Mechanik klappt. Desshalb lässt es sich auch wie ein Butterflymesser öffnen. Geht zwar auch bei den anderen, aber da ist ordentlich Übung nötig.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2009 um 19:55

USA :D

was ist denn daran zum lachen?

Du kannst nicht spreizen, was beim SOG dank der Mechanik klappt.

das ist in der tat ein alleinstellungsmerkmal, wenn man hier die zange mit kraft öffnen kann. allerdings braucht man das doch eher selten, mir fällt jetzt jedenfalls gerade keine passende anwendung ein.

Desshalb lässt es sich auch wie ein Butterflymesser öffnen. Geht zwar auch bei den anderen, aber da ist ordentlich Übung nötig.

ob man sein werkzeug so cool bedienen können muss, muss jeder für sich selbst entscheiden :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2009 um 20:30

Naja wenn man mit der anderen Hand zu tun hat, ist es für manche Leute wichtig das Tool mit einer Hand zu öffnen. Desshalb sind die Gerber 400er und 600er Serie so beliebt da sich ohne Kraftaufwand (sofern gut geölt) die Zange mit einer Hand öffnen lässt.

Aber wie gesagt die Tage setze ich mich mal hin und verfasse das alles mal schriftlich.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2009 um 20:35

Soo ich habe nun hier mehrere Tools vor mir liegen. Allerdings ist der Umfang dieses Vergleiches schon etwas größer, sodass ich angefangen habe ein mehrseitigen Bericht zu schreiben. Das dürfte in ein paar Tagen fertig sein.

Folgende Tools finden darin Erwähnung:
    - SOG Powerassist
    - SOG Powerlock
    - Leatherman Surge
    - Gerber MP600 Needlenose+Carbid Cutter

Im direkten Vergleich kann das Gerbertool nicht mit den großen mithalten, schlägt sich aber sehr wacker. Die "Ein-Hand" Bedienung der Zange ist einmalig und sehr komfortabel.
    Die SOG Tools haben wie schon bekannt eine abartig starke Zange.
    Der Leatherman Surge überzeugt durch den Funktionsumfang der wechselbaren Bits und den Sägeblatthalter.

Negativ aufgefallen sind mir nur kleinigkeiten. Jedes Tool hat seine Stärken und Schwächen.

Hier schonmal ein paar Vergleichsfotos...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™