Generell habe ich festgestellt, dass man bei Shure doch meist an die 2-3 gefühlten dB mehr aus dem Monitor bekommt.
Obwohl mir Sennheiser und die Funkstabilität sehr gut gefällt, stelle ich immer wieder fest, dass der ausgewogenere oder auch neutralere Sound von Sennheiser die Wiedergabe etwas flach erscheinen lässt. Deshalb finde ich die Präsenzanhebung/Höhenanhebung bei Shure meist von Vorteil.
Was mir jedoch bei Sennheiser oft auffällt, ist, auch bei der 935 Kapsel, und egal ob Niere oder Superniere (auch unter Beachtung verschiedenster Monitorpositionen), dass es im Bereich 2 - 2,5 kH gerne immer wieder zu Feedbacks kommt. Und auch wenn man diese ordentlich am EQ rauszieht bleibt dieser Bereich kritisch und schnell wird der Monitorsound flach. Komischerweise fällt diese vermeintliche Überhöhung im FOH Sound eher weniger auf bzw. bemerke ich da keine Überhöung.
Ich würde das mal als Rückkopplungsproblematik im Präsenzbereich bezeichnen.
Das beschriebene Phänomen ist mir beim Einsatz der Monitore verschiedenster Hersteller immer wieder begegnet.
Bei Shure jedoch ist dieser Bereich meiner Erfahrung nach eher unkritisch auf dem Monitor, was natürlich die sujektiv empfundene Lautstärke wesentlich anhebt.
Ich hoffe, das ich diese Problematik verständlich geschildert habe und freue mich auf die Erfahrungsberichte eurerseits!
Ach ja, ich möchte die R-Serie und die 3000/5000er Serie noch auf einer Bühne testen und vergleichen.
Weiteres in Kürze!