1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn LX 100

• stefan schirmer
  • 20. Januar 2009 um 18:43
  • stefan schirmer
    • 20. Januar 2009 um 18:43

Hallo zusammen,

nun wurde ja schon eifrig über die Vor-/Nachteile LX 150 vs. XT 4 diskutiert.

Ich besitze die XT-22 incl. XS20 + XSP2

Bin Alleinunterhalter/Tanzmusiker + DJ und spiele meist für bis max 150 Leuten.
    Lohnt sich ein Umstieg auf die LX 100 ? Spielen die LX 100 so laut wie die XT22?
    Hat jemand Erfahrungswerte, bzw. wie ist eure Einschätzung?

Gruß Stefan

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Januar 2009 um 02:18

Es kommt auf die Anwendung an.
    Ich kenn viele Bänds die Hochzeiten und Geburtstage um die 200 PAX machen. Pegel wird in erste 5-8m erwünscht, danach lieber möglichst stark abfallend (die Gäste wollen sich unterhalten können, vor allem die ältere Gäste mögen nicht all zu laut). Da sehe ich Kugelwelle mit -6dB pro Entfernungsverdoppelung gerade mal richtig.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2009 um 08:35

Hallo,

ich möchte mal auf einen ganz anderen Vorteil des Arrays hinweisen, der sehr oft bei der Vor- und Nachteildiskussion vergessen wird. Das Array hat einen kleineren Klirrfaktor, was schlichtweg zu einem erheblich besseren Klang, gerade bei hoher Lautstärke führt. Und da kommt aus meiner Sicht einer der wichtigsten Vorteile für den Tanzmusiker: Das "Laut" wird nicht als solches empfunden, somit sagt der Gast: Super, ich habe jedes Wort verstanden, obwohl der Musiker ganz leise gespielt hat.
    Gegenbeispiel: Einen völlig überdrehten Radiowecker mit schätzungsweise 80 dB (spl) empfindet jeder als schreiend laut.

2. Das wurde aber schon gesagt: Der breitere Abstrahlwinkel macht bei kleinen typischen Hochzeitssählen... immer Sinn, weil das Zuschauerfeld gleichmäßiger abgedeckt werden kann.
    3. Man kann aus gleichem Grund vermutlich auf einen Monitor verzichten (das meint aber jeder Musiker anders, deswegen bitte ausprobieren)

Das "Lohnen" hängt meiner Meinung nach nur davon ab, wieviel Geld einem der Umstieg Wert ist, aber in diesem Fall würde ich dazu raten.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Januar 2009 um 10:29

Im Allgemeinen hast du recht. Aber speziel hier XT-22 vs. LX100 sehe ich etwas anders. XT-22 strahlt auch ziemlich breit ab (90x60°). Integrierter Amping bring mit seine 270W @ 8 Ohm keine von beiden an die Kotzgrenze, also werden beide Tops sauber spielen, dafür LX100 in Nahbereich leiser. Ist naturlich schwierig zu entscheiden.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 21. Januar 2009 um 14:03
    Zitat von "Tobias Kammerer"

...Das Array hat einen kleineren Klirrfaktor,...

HT-Bereich mal außen vorgelassen, weil die LX-Systeme ja auch mit einem HT arbeiten, und sich hier nur bezüglich Waveguide (der einem klassischen Horn im Klirrverhalten eigentlich unterlegen sein sollte) vom Standardtop unterscheiden:
    Das LX-150 bewegt sich flächenmäßig wohl zwischen 1x12" und 2x10". Warum sollten mehrere Kleinchassis einen geringeren Klirrdaktor aufweisen als 1 oder 2 Großchassis bei vergleichbarer Gesamtmembranflläche?

Gruß FF

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2009 um 15:50

Nicht gehört, aber schon so an eine Musikergruppe verkauft: LX-100 mit SX-20 und XSP-2. Nach einem kurzen Feedback nach der ersten VA sind sie voll begeistert. Werd die Tage mal Rücksprache halten, wie die Erfahrungen jetzt nach mittlerweiler mehreren VAs sind.

Wie weiter oben schon erwähnt: "LX ist ein anderes Laut".. du hast eine viel bessere Verständlichkeit, bei weniger Pegel. Du fährst automatisch andere Lautstärken und hast nicht mehr den "Vor der Box extrem laut und weiter hinten verlagen sie nach mehr Output" Effekt.

Und wenn man in den hinteren Reihen weniger Schallanteil haben möchte, stellt man den Winkel über die SA-8 Stativadapter so ein, das sie auf die Tanzfläche ausgerichtet sind..

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Januar 2009 um 18:45

Um auf die Frage des Threadstarters zurück zu kommen:

Zitat von "Stefan Schirmer"

Spielen die LX 100 so laut wie die XT22?

Im Nahbereich wird erst XT-22 lauter spielen. Ab ca. 20m dann LX100.
    Dafür verteilt LX100 den Schall gleichmässiger als XT-22.

• stefan schirmer
    • 21. Januar 2009 um 21:15

Danke für die bisherigen Beiträge.

Wenn ich mir so überlege, hätte ich wirklich fast nur Vorteile mit der LX 100.

Ich spiele z.B oft bei VA´s, wo kein max. Pegel erforderlich ist.-> Vorteil LX 100

Ich habe regelmäßig Auftritte in unserem Restaurant der Stadthalle ca. 10 x 30 m. Dabei hören die hinteren Plätze oft wenig, da es denen in der 1. Reihe meist zu laut ist. --> Vorteil LX 100

und...ich könnte eventuell auf meinen zusätzlichen Monitor verzichten

Der Vorteil der XT-22 wäre eigentlich lediglich der Stand-alone-Betrieb ohne Sub, aber das trifft bei mir eh nicht zu, da ich immer 1/2 Subs dabei habe.

Was ich mir nur nicht vorstellen kann, dass die Stimme genauso kräftig und durchsetzungsfähig rüberkommt wie bei den XT-22, oder liege ich da falsch?

Grüße

• FF
    Reaktionen
    105
    • 21. Januar 2009 um 22:04

10 x 30m? Mit 2 Stäbchen? Das finde ich mindestens mutig...

Zitat

Ich habe regelmäßig Auftritte in unserem Restaurant der Stadthalle ca. 10 x 30 m. Dabei hören die hinteren Plätze oft wenig, da es denen in der 1. Reihe meist zu laut ist. --> Vorteil LX 100

Ich denke nicht.

Was die Pegelunterschiede von Stäbchen zu Schukarton angeht: da kann sich erst auf den letzten ~ 3m vor der Box ein Unterschied auftun, d.h. in dem Bereich, in dem das LX im Nahfeld arbeitet. Auf diese kurze Distanz wird das "normale" Top dann jeweils 3dB lauter bei Abstandshalbierung - einen halben Meter vor der Box sollten das max. 6-8dB sein (frequenzabhängig).

Im Saal selbst (Fernfeld ab o.g. 3m Abstand) nimmt der Pegel beider Systeme in gleicher Weise mit zunehmender Entfernung ab.

Das ist bei allem Interesse an dem System auch ein Punkt, der mich wirklich stört: Fohhn weist mehrfach auf die Zylinderwelle (und die damit zusammenhängende geringere Pegelabsenkung mit der Entfernung) hin, aber im Publikumsbereich spielt das überhaupt keine Rolle - bei ca. 2000Hz ist das Nahfeld beim LX-100 nach 3m zu Ende. Ab hier verhält sich das LX pegelmäßig wie jedes andere Top auch.

Gruß FF

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2009 um 00:54

Hören - beurteilen.. nicht urteilen und danach hören 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement