Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Splitter der gleichzeitig auch als Merger dienen kann.
Problem ist folgendes. In einer Disco treten auch Livebands auf. Dafür bräuchten wir einen Merger mit dem wir das Signal beider Mischpulte auf die Hausanlage führen können.
Zweites Problem ist das wir manchmal auch einen zusätzlichen XLR Out benötigen für Übertragungen mit Radiosender usw. Das heißt ich bräuchte nun ein Gerät mit 4 XLR Eingängen und 4XLR Ausgängen. Leider hab ich bis jetzt noch nichts ordentlich gefunden
Splitter und Audio Merger in einem
-
-
hallo,
schau dich mal bei alice um, mixpak/da-pak...
hilft dir das? sind halt 2 einzelgeräte...
lg
-
Danke für den Tip. Einzelgeräte hab ich mir auch schon angeschaut. Gibt auch beides von Palmer usw. Allerdings wäre es mir lieber ich hätte alles fertig in einer HE.
-
Zitat von "KaosKing"
.... Dafür bräuchten wir einen Merger mit dem wir das Signal beider Mischpulte auf die Hausanlage führen können.Ich würde immer ein Pult als Master nehmen, d.h. der Disco-Mixer bekommt 2 Eingänge des FOH und schon hat "nur einer" die "Macht" über die Signale. Das hat sich bisher immer bestens bewährt.
Für die Verkabelung kann man sich dann einen XLR Hin- und Rückweg vorbereiten !!Zitat von "KaosKing"
.... Zweites Problem ist das wir manchmal auch einen zusätzlichen XLR Out benötigen für Übertragungen mit Radiosender usw.Das ist immer eine Sache für einene externen Trafo-Split, wie schon angedeutet !!
Wenn ich früher Ü-Wagen gemacht habe, habe ich mir sowieso die DJ-Konsole und den FOH-Mix als seperate Stereosumme gezogen, dazu Atmos und die Grundausstattung läuft !!mfg.
Peter -
Zitat
Ich würde immer ein Pult als Master nehmen, d.h. der Disco-Mixer bekommt 2 Eingänge des FOH und schon hat "nur einer" die "Macht" über die Signale. Das hat sich bisher immer bestens bewährt.
ich würd mich bedanken, wenn mein schönes signal von so einem discomischer hingerichtet wird. womöglich noch mit adaptern xlr auf chinch oder sowas. neeeeeee
was du brauchst ist ein matrixmischer. wenns etwas kosten darf dann von midas. xl 88 der name. das ist dann auch gleich mit 8 x in/out.
-
Hallo,
ggf ist ja auch ein Digitalcontroller eine Lösung.
Wir machen so etwas z.B. mit dem Galileo. Das ist für Eure Anwendung sicher ein bischen overzised, aber es gibt inzwischen auch keine und günstige Geräte. Man muss nur darauf achten, dass man wirklich in Jedem Band ganz ohne Filter arbeiten kann. Je nachdem sollte man auch noch ein Auge auf die Latenz werfen.Stephan
-
-
oder nochwas:
http://www.xilica.com/docs/XPSERIES.pdf
mit dem xp4080 hast du 4 eingänge zur verfügung, die du frei auf die 8 ausgänge routen kannst. und du hast eben noch die möglichkeit, entsprechende filter zu setzen, incl. 31-band eq in allen 4 eingängen. bedienung ist sehr einfach, über netzwerk. -
Das ein Controller als Splitter herhalten muss finde ich ein bisschen oversized da muss es doch noch was anderes geben (Und finanziell ist das acuh so ne Sache da zahlt man ja die restliche Technik auch ein bisschen mit).
Die oder der Mutti von Tonkunst ist eingentlich auch wieder nur ein Merger und ich wollte ja beides in einem (oder hab ich mich verlesen)
Das mit dem Masterpult ist immer so ne Sache. Als Livetechniker würde ich nie vom Livepult in ein DJ Pult gehen und der Dj hat es nciht gerne wenn der Techniker Backstage ist und er hat keine Reserven weil am Livepult die regler zu weit unten sind. Dann noch die Sache mit dem Unterschied zwischen DJ Pegel und Live Pegel am Mischpult und die Sache mit dem Abbau wenn die Roadies nur noch darauf warten das sie den FOH zerlegen können aber der DJ munter auflegt weil noch Leute da sind.
-
Zu diesem Zweck steht in einem Club ein kleines Mischpult bei der Technik (nicht beim DJ). Hat auch noch den Vorteil, dass man eine zusätzliche Regelmöglichkeit für die Lautstärke hat.
Z.B. sowas: http://www.mackie.com/products/802vlz3/Das Radiosignal würd ich via ALT 3-4 ausspielen, ist zwar nicht symmetrisch aber ich würde das Signal eh galvanisch trennen.
-
Zitat von "KaosKing"
Das ein Controller als Splitter herhalten muss finde ich ein bisschen oversized da muss es doch noch was anderes geben (Und finanziell ist das acuh so ne Sache da zahlt man ja die restliche Technik auch ein bisschen mit).
Die oder der Mutti von Tonkunst ist eingentlich auch wieder nur ein Merger und ich wollte ja beides in einem (oder hab ich mich verlesen)
Das mit dem Masterpult ist immer so ne Sache. Als Livetechniker würde ich nie vom Livepult in ein DJ Pult gehen und der Dj hat es nciht gerne wenn der Techniker Backstage ist und er hat keine Reserven weil am Livepult die regler zu weit unten sind. Dann noch die Sache mit dem Unterschied zwischen DJ Pegel und Live Pegel am Mischpult und die Sache mit dem Abbau wenn die Roadies nur noch darauf warten das sie den FOH zerlegen können aber der DJ munter auflegt weil noch Leute da sind.
Deshalb von Tonkunst nicht die Mutti, sondern Isolde!
Wir setzen das Teil mit grossem Erfolg ein.
-
die mutti macht ja beides sozusagen, summieren und splitten. du bräuchtest halt 2 stück davon. dann kannst du immer in einem gerät die signale summieren und 2x trafosymmetriert abgreifen.
-
Zitat von "monithor"
.... würd mich bedanken, wenn mein schönes signal von so einem discomischer hingerichtet wird. womöglich noch mit adaptern xlr auf chinch oder sowas. neeeeeeeWieso???
Ich hatte doch geschrieben:
- Der Disco-Mixer bekommt 2 Eingänge vom FOH, d.h. doch der FOH ist die Master-Console und der Disco-Mixer ist eine Art Sub-Mixer !!mfg.
Peter -
databass.ch: An ein kleines Mischpult hab ich auch schon gedacht aber geht bei uns nicht weil Endstufen und Controller in einem extra Raum sind und das wär von den Kabelstrecken her zu weit. Und je weniger Regler erreichbar sind desto besser
Wer mich bei Tonkunst nochmal umschaun. Vielleicht find ich was was mir gefällt.
Falls jemand noch Ideen hat immer her damit -
das kann man so oder so verstehen. wenn ich etwas bekomme, geht das bei mir in den input.
-
also ich hätte das auch so verstanden wie monithor, sehe aber dass es auch anders verstanden werden kann.
Wieder ein Punkt den man in den Besprechungen klar stellen muss.stephan
-
ok,
ich hätte es auch deutlicher schreiben können !!! :oops: :oops:
Da fällt mir noch eine Lösung ein, die wir vor ca. 25 Jahren einem Live-Club hier Uelzen schon hatten.
Ganz einfach eine kleine Box mit einem 2x4 pol. Umschalter, soll heißen
2 x XLR L&R rein, per Schalter auf 1 x XLR L&R zur Frequenzweiche (Controller) wieder raus !!
Oder müssen beide Pulte unbedingt "gleichzeitig" Audiosignale senden??mfg.
Peter -
So würde es zumindest für den Fall mit den beiden Pulten gehen. Bleibt noch der Splitfall. Geht auch mit DI BOx aber dann bin ich wieder bie den zwei Geräten die eigentlich eines sein sollten. Naja dann müssen es vermutlich echt zwei Geräte sein.
-
Da gibt es doch auch was von Behriger, nent sich Ultralink.

-
Hi Danke für den Tip. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ist evtl einen Test wert. Im Internet findet man nicht ganz so viel über die Funktion. Glaub den muss ich einfach mal in der Hand haben und ausprobeiren. Sollte jemand noch Alternativen wissen bin ich natürlich nicht abgeneigt
-