1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Sparc Mh2+ Tops u. SC2213 Controller

• LARS
  • 23. Januar 2009 um 09:49
  • LARS
    • 23. Januar 2009 um 09:49

Hallo,

ich benötige ein paar Infos über die passive Frequenzweiche der Sparc MH2+ . Mir kommt es so vor, als ob die Höhen stark bedämpft werden jedoch der Controller SC 2213 dieses wieder ausgleicht. Vielleicht kann jemand etwas zu der Frequenzweiche sagen?!

Weiterhin würden mich trennfrequenzen usw zu dem SC 2213 Controller von Sparc interessieren. Ich habe leider gar keine Infos zu dem Gerät und hoffe hier auf ein paar Antworten. Hat das teil einen Lowcut? Bei welchen Frequenzen hebt er an oder senkt er ab?

Hintergrund ist folgender: die Sparc MH2+ klingen ohne Sparc Contoller nicht wirklicht gut in den Höhen. Mit dem Driverack bekomme ich nicht so einen guten Klang hin wie der Controller von Sparc liefert, jedoch ist der Controller von Sparc in den Tiefmitten extrem dünn und ich kann höchstens am Mixer die Bässe etwas reindrehen damit unterhalb von 400Hz geboostet wird. Dieses wirkt sich jedoch dann wieder negativ auf die Bässe aus (Kotec BB2001). Sie dröhnen dann zu sehr. Also wie gesagt, habe wenig möglichkteiten in das klangbild einzugreifen!

Meine überlegung ist nun, ob ich den De16 der Sparc MH2+ gegen einen Oberton 2544 Hochtöner tausche und dann über den Driverack fahre (damit hab ich einfach mehr möglichkeiten). Den Hochtöner will ich aus dem Grund tauschen, da er einfach obenrum mehr Pegel macht als der B&C und dann vermutlich nciht mehr so viel am EQ gebogen werden muss.

Hoffe auf ein paar Antworten

Viele Grüße

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Januar 2009 um 08:21

Als wird mir erstmal die Weiche betrachten. Bei diesen Weichen lösen sich gerne Kondensatoren bzw die Widerstände platzen auseinander. Also Widerstände messen.

Dann diese Box ist eine Fehlkonstruktion :roll: Das Horn geht nicht wirklich gut an dem Treiber. Es erzeugt einen richtig kräfige Erhöhung um 1,8KHZ. Wenn ich mich erinnern kann musste ich damals kräft um diesen Berreich senken.

Die Box entwickelte nie einen schönen Klang. Diese neigte immer er zum nervigen Sound. Deshalb haben wir damals auch das System getauscht.

Anbei Impedanz vom DE 16-8 mit diesen JBL Horn.

• LARS
    • 24. Januar 2009 um 17:20

Hallo. erstmal danke... sehe das genau so wie du. habe nen programmierbaren eq am mixer und senke um 1,9khz 3-4db ab. dann geht es mit dem sound. aber wirklich höhen kommen irgendwie nicht raus. habe jetzt den oberton hier. werde den die tage einfach mal einbauen und hören.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. Januar 2009 um 20:45

ach jetzt kann ich mich besser erinnern. Die BR-Ports sind unter dem Horn. Wer baut denn sowas ? Der Schall wird somit nochmals gebeugt und strahlt zu den Seiten ab. Ich glaub die haben wirklich ein Loch in das Horn gesägt :wink: Auch das ist eine Ursache warum diese Box nicht wirklich tief spielt. In der Weiche ist eine mega Absenkung drin. Leider nicht gerade Haltbar konstruiert. Ich hatte 6 Tops dieser Art in der Hand und bei allen waren die Widerstände geplatzt und Kondensatoren gebrochen. Teilweis lagen Sie lose im Gehäuse. Diese Firma hat irgendwie alles gemacht von Blubberwasser bis Ton.

Das Problem ist das nur der Absenkung, der Hochtonweg nicht mehr wirklich Laut spielt. Das klingt er als ob da ein Lappen drin steckt. An Disko Besitzer lies sich sowas gut verkaufen. Hauptsache Laut. Ich glaub er du musst das Horn wechseln und der Box einen Vernünftig abgestimmten BR Port bieten. Leider ist dann eine Änderung der Weiche nötig. Im allen schmeiße das Teil weg ! Bau aber vorher den PD122 aus :)

Obwohl der D2544 passen könnte. Der DE16 fällt nach oben hin etwas ab. Der oberton scheint aber noch steiler ab zufallen. Nicht das der gewünscht Effekt nach hinten losgeht. Unbedingt lauter spielt er auch nicht. Das Horn und die Weiche sind wohl die Ursache.

• LARS
    • 25. Januar 2009 um 17:12

Hatte gestern meinen ersten einsatz mit den tops und mus sagen, ich war zufrieden. klanglich hat es mich zwar nicht umgehauen, aber war auf jeden fall ok und wurde mit steigender lautstärke auch eher besser als schlechter.
    noch eine frage, hast du die Tops mit dem Sparc controller benutzt? denn mit dem controller kommen dann auch höhen aus der box, ohne controller klingt es genau wie du sagst... als ob ein lappen drinne steckt.
    mit den br-ports weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. die sind quasi an allen vier ecken um die PD122 angeordnet.
    von dem oberton erhoffe ich mir, dass es eben oben rum noch frischer klingt... mal schauen
    ich hatte gestern auch mal ausprobiert, zwei tops pro seit zu stacken. ergebnis war, dass ich letztlich nur ein top pro seite benutzt habe (jeden meter ein anderer klang) aber das dachte ich mir vorher schon, dass das mit einem 100x100 horn nicht klappen wird, aber wollte es einfach mal testen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Januar 2009 um 18:27

Jetzt wo du es sagt, wir reden um die + Version :roll: Erstaunlich das Horn mit dem Treiber genau so schrecklich klingt. Aber mit Doppel 12" müsste die Box doch ein gesundes Mittelton Brett von sich geben.

Die MH2 wird bei 1,2khz getrennt, richtig unschön weil sie die unangenehme Eigenschaft des DE16 bei 1,8 KHZ mit nimmt. Deine Box trennt bei 2.5khz das sollte der DE16 doch garnicht mal übel sein. Was negativ sein könnte der 6,5" er wird bei 800hz von den PD122 getrennt. Ich glaub nicht das der genug Output bringt. Gerade in einen so wichtigen Bereich. Es könnte sein das die Box etwas dünn klingt ? Ich wird versuchen einen Treiber zu finden der unten etwas tiefer spielt und der sich gut an die PD122 ankoppeln lässt. Auch muss der Treiber gegen die beiden 12" Pegelmäßig mitkommen. Leider kann das mit 1" schwierig werden. Den 6.5" wird ich garnicht erst benutzen.

Mit diesen Horn ist ein Stacken unmöglich. Wie du erkannt hast liegt das am Abstrahlverhalten. Besser suche dir ein anderes Horn (kein CD) und schaue das du etwas findes mit mehr als 1"

• LARS
    • 25. Januar 2009 um 19:39

ja genau, ich habe die mh2+. was mitten und tiefmitten angeht gefällt mir die box ganz gut, allerdings muss ich am mixer etwas im bass boosten sonst klingts zu dünn... aber das liegt an dem sparc controller!
    ich bin am überlegen, ob ich zwei tops wieder verkaufe und bei den anderen beiden die 6,5"er sowie den de16 weglasse und stattdessen einen B&C DE75p mit 60x40 horn einbaue. Den habe ich nämlich noch zuhause rumliegen. Vorteil wäre auch, dass die box dann von 1,2m auf etwa 1m schrumpfen könnte. allerdings hab ich nen wenig respekt vor dem bau der passiv weiche, denn der de75p muss ja noch ordentlich geglättet werden damit der nicht nach megaphon klingt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2009 um 09:35

Wenn du genau wissen möchtest was der Controller macht messe ihn doch mal durch :roll: Naja es ist auch ein 2" Treiber und so verhält er sich auch. Aber der spielt schon deutlich lauter und tiefer.

Nunja die Frage ist lohnt sich das noch ? Die Entzerrung des 2" Treibers ist nicht so ganz einfach. Warum nicht aktiv fahren ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™