1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Recording / Mischen

• mikee mike
  • 25. Januar 2009 um 20:43
  • mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 20:43

Also folgendes, vielleicht auch etwas eher ungewöhnlich, aber warum sollte man es nicht mal versuchen :)

Wir haben vor kurzem eine mehr oder minder "Live Session" einer Fastnachtsmusik aufgenommen. Fastnachtsmusik ist das zwar nicht gerade, aber sie sind eben so besetzt. Unter anderem gibt es dort ein Lied (Knockin on heavens door) mit folgender Besetzung:

1x Drums (per C1000S Overhead)
    1x Gitarre (per SM57beta)
    1x Mundharmonika (per Sennheiser e935)
    1x Rassel (per C1000S Overhead)
    2x Stereo Panorama (jeweils C1000S)
    1x Basedrum (per Shure Beta 52A)

Ich habe das ganze als Cubase SX Datei vorliegen als 7 Spur Mitschnitt.
    Laufzeitunterschiede der Mikros habe ich dabei bereits ausgeglichen. Die Kanaltrennung ist eigentlich ganz gut gelungen bis auf ein paar Ausreißer.

Ich hab das Ding nun nach den Vorstellungen des "Bandleaders" gemischt, und auch eigentlich nur Lob dazu kassiert. Allerdings kennt ihr sicher wie das ist, man versucht mal noch dies und mal noch das, aber hat nie die Sicherheit, wirklich das Optimum herausgearbeitet zu haben.

Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand einfach so aus Spass Interesse dran hat, das eine Lied (circa 5min) mal nach seinen Vorstellungen zu bearbeiten. Ich fände es natürlich noch schöner, wenn ein absoluter Recording Profi mal kurz darüberschauen würde, allerdings reicht es mir auch wenn jemand mit meinem Erfahrungsschatz einfach mal testet und mir vielleicht neue Wege aufzeigt.

Sollte also Interesse bestehen, ich kann entweder mit den einzelnen Spuren als ganzes .wav oder einer Projektdatei von Cubase dienen.

Danke und Gruß
    Michael :shock: :D

• Sebastian Giese
    Verifiziert
    Reaktionen
    14
    • 25. Januar 2009 um 20:54

Ich wär dabei, erwarte dir aber nicht zuviel, ich bin mehr fortgeschrittener Anfänger... :D
    Cubase Projektdatei wär am besten.

Gruß

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2009 um 21:20

Och joo...warum nicht, wie schon der Vor"Redner" schrieb, eine cubase projektdatei (Projekt in neuem Ordner speichern) wäre das Beste.

Nur wo willst Du den Ordner ablegen, das man da rankommt?

Vielleicht den ganzen Ordner mit winrar oder was ähnlichem packen und dann auf einen Filehoster legen?

http://megaupload.com/de/
    http://uploaded.to/
    http://uploadstube.de/

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 21:53

Ok bin dabei und packe das mal zusammen ...

Habe alle Kanaleinstellungen auf 0 zurückgesetzt, damit ihr wirklich völlig frei von vorne loslegt ;) Muss dazu sagen, dass der Mundharmonika-Spieler am Ende wohl etwas an Puste verliert, und dass dann nicht mehr ganz so anhört, wie es eigentlich sollte, aber das tut dem Klang ja keinen Abbruch.
    Und mir war so, als ob ab und zu dass Mundharmonika Signal etwas zerrt, vielleicht war das Mikro da am Ende. Aber wie gesagt, ich konnte was annehmbares rauszaubern, und dann könnt ihr das sicher auch ...

Bin doch sehr gespannt ... läd gerade hoch ;)
    Es ist Cubase SX Version 2.0.0 Build 4

• dennis vilcu
    • 25. Januar 2009 um 23:48

hi, würde mich auch gerne mal aus spaß dran versuchen.
    Breuchte aber wave datein, hab leider kein cubase

Grüße aus Bochum
    Dennis

• mikee mike
    • 25. Januar 2009 um 23:51

http://www.megaupload.com/de/?d=Q9ET7J20

So, hoffe es funktioniert so ?
    Dennis

Du findest oben im Link nicht nur die Cubase Datei. Es gibt auch nen Ordner "Audio", allerdings sind dort die Laufzeiten der Mikrofone noch nicht angepasst, also quasi leicht verschoben.

Grüße
    Michael

• foh
    Verifiziert
    • 26. Januar 2009 um 09:08

ich habs mir auch mal gezogen
    bin im augenblick eh ständig am aufnahmen machen und mischen
    werds mal mit durchschieben bei gelegenheit !

Haubssach der sound bassd

P I A N O M A N N

Music Management
    Jürgen Hauke
    0172 81 96 236
    Info@Pianomann-Music.de

Zur Zeit tätig bei: http://www.BOM.tohttp://www.Moskitos.com

Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2009 um 11:41

So hab da mal ein bisschen gefrickelt...

Ein paar Snare Schläge passen noch nicht 100%ig, da muss das Feintuning nochmal ran, aber so in der Art stelle ich mir das vor:

http://www.megaupload.com/de/?d=07FEMHYN

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 16:16

Ich würde mich auch freuen, wenn ihr vielleicht die cubase Datei mit einpackt. Schließlich möchte ich auch sehen was ihr da so angestellt habt, Man(n) lernt nie aus.

Im Gegenzug kann ich natürlich auch meine Cubase Datei mit Mixer Settings hochladen, damit keiner sagt ich würde mir hier nur Arbeit sparen.

Grüße

Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2009 um 18:17

Das Problem dürfte sein, das Cubase 2 keine Cubase 3 Projekte öffnen kann bzw. keine Nuendo Dateien.
    Insofern würde Dir das nix nützen, aber ich kann die ja trotzdem mal hochladen.

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 21:55

Die Snare hast du sehr gut aus dem Mix rausbekommen ... ich bin fast verzweifelt weil leider das gute alte Overhead zu Nah am Metall war und ergo mehr "zssss zsss" als "peitsch" drauf ist ...

Dein Trick ? EQ ? Multi Comp ?
    Hört sich so an als ob du einen Snare Schlag dupliziert und eingefügt hast ? Richtig ?

Einmal editiert, zuletzt von mikee mike (26. Januar 2009 um 22:48)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Januar 2009 um 22:27

Wow - coole Idee. Wenn die Dateien noch laenger da sind, dann mach ich auch eine Version. Momentan muss ich arbeiten ;)

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 22:43

Ich kann Sie, sollte der File ablaufen, gerne wieder uppen.

Grüße
    (Würde mich über einen Version bei der ich mir vielleicht den ein oder anderen Trick "abschauen" kann sehr freuen ;))

Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2009 um 23:09
    Zitat von "mikee mike"

Dein Trick ? EQ ? Multi Comp ?

Drumagog :o)

http://www.drumagog.com/

Inzwischen hab´ ich noch etwas geschraubt, jetzt gehts etwas besser mit der Snare.
    Drumagog "weiß" ja natürlich nicht, was auf der Drumspur die Snare ist, sondern kann nur per Level und Timing dazu gebracht werden, irgendein Ereignis als Snare zu interpretieren und dann eins der Multisamples einer Snare zu spielen.

Also hab´ ich die Spur kopiert -für Hihat und den Rest- und mit Eq und dem internen Filter von Drumagog auf der originalen Spur probiert, die Snare einigermaßen erkennbar zu machen. Klappt noch nicht ganz per Automatik, einzelne Schläge versinken so im Rest vom Schlagzeug, das die nicht deutlich kommen bzw. "suppt" irgendwas anderes noch in Drumagog rein und löst so auch einen Snare Schlag aus.

Das müsste man jetzt noch manuell editieren, aber das zieht sich denn doch einigermaßen.

Naja und jetzt in der aktuellen Version geht die Mundharmonika noch durch einen Gitarrenamp und durch einen Kompressor, damit sie nicht so in der Lautstärke schwankt und mehr Biss hat.

Ach ja und in den ruhigen Part ab 3:15 habe ich die Bassdrum reinkopiert, damit die dort durchläuft und unten rum was "da" ist. Das "unten rum da sein" ist auch der Grund, weswegen die Bassdrum diesen fetten langen Hall hat, weil ja unten sonst nix ist, kein Bass oder irgendein Keyboard.

Die aktuellere Version gibts hier:
    http://www.megaupload.com/de/?d=KBCKIMKX

Würde mich mal interessieren, was die Band von hält, falls Du denen das vorspielen willst. :o)

• mikee mike
    • 26. Januar 2009 um 23:14

Danke für dein Statement ;)
    Ja der Wunsch des Bandleaders war "mit Livecharakter" und so unverfälscht wie möglich. Da die Jungs ja als Fastnachtsmusik auftreten wäre der Song Live nur schwer zu wuppen... bei 3-4 Schlagzeug "Wagen" und einigem anderem Gerumpel und Getumpel würden Rasseln, Mundharmonika und Gitarre leider gnadenlos untergehen ...

Ich hätte es ja ganz wie im Studio gewuppt und alles take für take aufgenommen. Sie haben sich aber dann doch für "all in one take" entschieden, und nur die ganz filigranen Dinge wie Glockenschlag und Sprache im nachhinein eingepasst.

PS: da bin ich aber doch froh, dass ich den original Snaresound noch von einem Saple unterscheiden kann, das klang zwar 1a aber doch vielleicht für "Livecharakter" doch ein wenig zu klinisch :)

Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2009 um 00:11
    Zitat

PS: da bin ich aber doch froh, dass ich den original Snaresound noch von einem Saple unterscheiden kann, das klang zwar 1a aber doch vielleicht für "Livecharakter" doch ein wenig zu klinisch

Jein, Drumagog hat normalerweise Multisamples von jedem Instrument, d.h. Drumagog "spielt" so wie auch der Drummer spielt, d.h. spielt er etwas lauter oder langt mehr rein, wird auch ein anderes Sample gespielt. Immer in dem Verhältnis wie auch das Original ist, ändert auch drumagog seinen Klang, dann ist auch die "Sterilität" so ziemlich weg.

Nur hier war das ja so, das es mit Gefriemel einigermaßen möglich war, überhaupt brauchbare Snare Schläge aus der Spur rauszuholen, da war wenig Platz für etwas lauter und etwas leiser. Deswegen klingen die alle gleich.

Ich habe mal drei kurze 1 Minuten Drum Tracks zusammengestellt, alle in der rar Datei gepackt:
    http://www.megaupload.com/de/?d=2A0FWRQZ

1x drumagog ohne Overheads, 1x normal ohne Drumagog und ohne OH und 1x Drumagog mit OH (die heftig komprimiert und ziemlich laut in dem Mix sind)

Sind Backing Tracks einer wirklichen Amateur Bands, aber da hört man ganz gut, was drumagog rausreißen kann, wenn das Original nicht das Beste ist.

Auch die rimshots (die Kante von der Snare) kommen aus drumagog, bei manchen Snares gibts verschiedene Mikrofon Positionen und Spielweisen, die man auch automatisieren kann.

• mikee mike
    • 27. Januar 2009 um 13:03

Klar, es klingt schon ziemlich echt muss man sagen. Die Technik hört sich auch wirklich durchdacht und ausgeklügelt an ...

Immerhin hat mich das ganze auf die Idee gebracht es so wie du zu machen. Das Becken auf ne separate Spur und dort mit EQ und Multiband Comp sowie Gate nur die Blechklänge rausgearbeitet. Und dann genau das gleiche mit der ursprünglichen Spur also die Snare rausgearbeitet.

Klingt nun echt annehmbar kann es nachher ja mal hochladen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™