Hallo.
Da ja nicht mehr so viel CD Koffer benötigt werden, habe ich mal Resteverwertung betrieben, und mir eine Arta Meßbox gebaut. Diese hat einen eigenen Verstärker, und läuft auch im Aku-Betrieb. Anbei einige Bilder vom Umbau.
Bei der Gelegenheit mal eine Frage.
Ich habe drei Meßmic. zur Verfügung. Das von Clio, ATP, und das Behriger. Welches ist besser geeignet.
Gruß Matthias.
Vom CD Koffer zur Arta- Meßbox
-
-
hallo,
eine sehr komfortable messbox hast du dir da gebaut, respekt.
zu deiner mikrofon-frage: statistiken sind mir zu den mikros von behringer bekannt.
dazu einige sehr empfehlenswerte links:
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=138&Itemid=35
und
http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=94&Itemid=35in der regel kann man also davon ausgehen, dass die behringer-mikros eine leichte hochtonüberhöhung haben - man kann aber auch pech haben!
um das herauszufinden, würde ich einen 1"-treiber eines seriösen herstellers messen und diese daten mit den eigenen vergleichen. bei deiner kombination b&c de25/ limmer022 bietet sich sowas an (vergleichbar mit limmer-datenblatt; interessant ist nur der bereich >2...3khz).
wenn es dir wichtig ist, dann schick mir eines deiner mikros. ich mache dann vergleichsmessungen mit meiner microtech gefell referenzkapsel (15hz - 25khz +/- 1db).gruß,
fabian -
Nun es kommt immer darauf an was man machen möchte. Um mal fix eine PA Einzumessen reicht das Behringer aus. Man Bestellt sich halt 5 Stück oder mehr und misst sie alle aus. Das beste behält man den Rest schickt man zurück :lol:
Ich habe mich damals für ein Earthworks M30 entschieden. Ich wollte keine 1/2" Kapsel mehr. Belohnt wurde ich mit einen sehr guten Impulsantwort und Frequenzgang bis weit über 20khz. Auch die Abweichungen sind relativ ok. Gegen Fabian sein microtech gefell lag es bei 10,3khz mit 2,51db daneben. Bei 19,6khz nur 0,06db. Ich bin zufrieden mit meinen Mikro. Auch für eine Flügel Abnahme hat es schon gute Dienste geleistet
-
Ich wollte eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da meine Räumlichkeiten hier sehr niedrig (2,00m)sind, muß ich zum Messen immer nach graußen, da macht sich der Koffer ganz gut. Bei dem Clio mußte ich den großen Rechner und einen Verstärker nach draußen schleppen. Das ist jetzt viel einfacher.
Ab und an sitzen wir mit einigen Leuten an der Oder und grillen ein Schweinchen, was mit etwas Musik um so besser schmeckt
Zu PA einmessen habe ich bis jetzt ATP benutzt.
Gruß Matthias
PS. Ein Bekannter hat sich auch schon angemeldet.
Der macht Grabreden, und auf manchen Friedhöfen sieht es mit dem Strom schlecht aus.